Ork Anfänger braucht Hilfe mit seiner Meute (1.750 Punkte)

Mettwurst

Blisterschnorrer
20. Juli 2011
457
16
8.601
Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden, die Große Masse aufs Feld zu schicken und habe folgende Einheiten zur Auswahl:

1x Big Mek mit Snotzogga (cooles Teil)
1x Whaagboss

14x Bosse

30x Balla Boyz
40x Moscha Boys mit 2 Schweren Wummen

2x Pick-Up (einen für die Bosse, einen als Kampfpanza umbauen?)

und unglaublich viel Grotz (über 100 Stück, die alten mit Pickelhaube...)

Meine Idee war, die Grotze in großen Einheiten nach vorne zu stellen, um dem Gegner die Chance auf einen Angriff auf Balla- und Moschaboyz zu nehmen. Ein Trupp muss den Big Meck schützen. Da die Snotzogga eine schwere Waffe ist, wollte ich ihm ein paar (wieviele sind sinnvoll?) Grotze anschließen, damit die Boyz ohne Probleme nach vorne laufen können. Die Bosse fahren im Pick-up nach vorne und schnappen sich irgendwas "hochwertiges" vom Gegner. Der Whaagboss geht mit in den Pickup.

Was haltet Ihr davon?
Fehlt irgendwas (außer Flugabwehr, ich weiß...), hab ich ne Chance mit der Liste?
Sollten Plünderaz rein?
Sollte man Panzaboys spielen?
Wieviele E-Krallen brauchen die Bosse? (Der Bosstrupp kommt mir sowieso seeeehr teuer vor)

PS: Hatte eigentlich nicht vor, mir Ork-Flieger zu kaufen...

Hier meine erste Liste:

*************** 2 HQ ***************

Bigmek
- Snotzogga
- Munigrot
- Cybork-Körpa
- Panzarüstung
- Trophäenstange
- - - > 118 Punkte

Waaghboss
- Energiekrallä
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Bosse
- 9 x Fette Spalta
- 2 x Gitbrenna-Kombi
- 10 x Panzarüstung
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- 2 x Munigrotz
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 456 Punkte

*************** 6 Standard ***************

30 Boyz
- Wummen
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- - - > 200 Punkte

20 Boyz
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 155 Punkte

20 Boyz
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 145 Punkte

29 Grotz
- 2 x Treiba
- - - > 107 Punkte

29 Grotz
- 2 x Treiba
- - - > 107 Punkte

29 Grotz
- 2 x Treiba
- - - > 107 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1500

Zuletzt bearbeitet:
Deine Liste ist cool, die ist echt mal ungewöhnlich.

Leider hat sie auch ein, zwei, drei haken.

Die Bosse sind so wichtig, dass man auf sie schießen wird. Mit Panzerung 10 ist der Pikk Upp nicht geeignet um sie zu schützen. Die sind auf Deutsch gleich ab der ersten Runde zu Fuß unterwegs und dann einfache Opfer für irgendwelche Beschuss-Einheiten.
Also spendier ihnen mal ruhig einen Kampfpanzer, dadurch haben sie ein kleines bisschen höhere Chancen dahin zu kommen wo sie arbeiten können.

Dann haben wir hier einen ganz tollen Einsteigerleitfaden. Der ist zwar aus der fünften Edi, aber viele Sachen treffen immer noch zu. Lies dir den mal durch.
Und dann schnapp Dir mal einen Freund und mache zwei oder drei Testspiele, dann weißt du schon was in deiner Liste nicht so gut wirkt und was ganz toll ist; wo dir was fehlt.

Du hast nichts gegen Panzer und nichts gegen Flieger, das fällt zum Beispiel auf.

Und ich dachte wenn ich was schreibe, dann melden sich gleich Tarquam, Engra und Co und widersprechen bevor sie richtige Tipps geben 🙂

ich habe die richtigen Tipps schon gegeben. Schau mal in den Einsteigerleitfaden, das das erste. Dann mach mal ein Spiel mit den Figuren, die du jetzt schon hast. Dadurch kriegst du ein Gefühl.

Gegen Landraidermonolithenscheiß hilft der Deff rolla manchmal, meistens aber die Kralle. Gegen alle kleineren Panzerungen helfen die Tankbustas, und gegen Transporter mit P12 oder weniger sowie Flieger helfen die Lootaz. Zum Beispiel. Das ist aber nicht alles, da kannst auch noch mehr machen.

Warum sollte man gleich widersprechen? Hast ja recht das der Trukk mit den Bossen nicht weit kommen wird, es sei denn er hat die erste Runde. Und selbst dann sind die Bosse auf sich allein gestellt und sterben in der aktuellen Edi zu schnell. Auch ein Kampfpanza wird hierbei nicht sooooo viel ändern weil auch er alle Panzerabwehrwaffen auf sich vereint.

Aber der Reihe nach, erstmal die Fragen abarbeiten....

Was haltet Ihr davon?
- Ist eine spaßige Liste welche aber an bestimmten Dingen krankt. Allein die fehlende Panzerabwehr ist wirklich schlimm. Du hast nur 1 Waffe die Fahrzeuge mit Panzerung 11 im Fernkampf öffnen kann. Híerbei könnten Bazzukas in den Trupps für Abhilfe sorgen.

Fehlt irgendwas (außer Flugabwehr, ich weiß...), hab ich ne Chance mit der Liste?
- Hierbei ist die Frage gegen was? Wie sehen die Listen deiner Gegner aus? Spielen deine potenziellen Opfer Hardcore Turnierlisten?

Sollten Plünderaz rein?
- Die haben mich bisher sehr überzeugt, gerade leichte Fahrzeuge oder Transporter gehen nun wunderbar schnell kaputt. Auch gegen Flieger brauchbar! Rumpfpunkte FTW!!!

Sollte man Panzaboys spielen?
- Nein, zwar kann ich mir schwer coolere Orks vorstellen, aber das Preis/Leistungsverhältniss stimmt einfach nicht.

Wieviele E-Krallen brauchen die Bosse? (Der Bosstrupp kommt mir sowieso seeeehr teuer vor)
- Wenn es 10 Bosse bleiben sollten 3-4 den Job erledigen. Bei mehr Krallen wird die Einheit einfach zu teuer. Wobei auch hier die Frage bleibt ob man bei 1500 Punkten überhaupt 10 Bosse spielt da diese mal eben 1/3 der Punkte verbrauchen.

Als Fazit bleibt zu sagen das alle Optimierungen ziemlich schnell deine Liste der Grotz, Bosse und Boys berauben wird welches eigentlich der Grundgedanke ist. Ich würde wahrscheinlich die Bosse ganz weglassen um bestimmte Schwächen abzufedern. Jedoch bleibt die Frage offen ob du überhaupt Geld in die Armee investieren willst.

Jetzt fehlen aber noch die Kommentare der Altwaaaghbosse!

Hab hier noch zwei Panzabikes gefunden, die mit ner synch. Bazooka ausgerüstet werden können. Ein paar Boyz bekommen auch ne Bazooka und ein paar Plünderaz kommen dazu.

Die Panzabikes sind vllt. Punkteintensiv, aber ich mag das Modell sehr gerne.

Thx für die ausführlichen Hilfen. Bin auch der Meinung, das ein einzelner Panzer deutlich schneller zerschossen wird als in der 5ten Edition.

Bigmek
- Snotzogga
- Munigrot
- Cybork-Körpa
- Panzarüstung
- Trophäenstange
- - - > 118 Punkte eher Feldmek

Waaghboss
- Energiekrallä
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung i.o
- - - > 105 Punkte

10 Bosse
- 9 x Fette Spalta
- 2 x Gitbrenna-Kombi
- 10 x Panzarüstung
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- 2 x Munigrotz
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 456 Punkte Pik-Up raus und Kampfpanzer rein sonst müssen sie Laufen da das pik-Up nix aushält und E-Krallen vergessen sowie in standard verschieben

30 Boyz
- Wummen
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- - - > 200 Punkte

20 Boyz
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 155 Punkte

20 Boyz
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 145 Punkte
Bosse brauchen E-Krallen und Panzarüstung lohnt sich net
29 Grotz
- 2 x Treiba
- - - > 107 Punkte

29 Grotz
- 2 x Treiba
- - - > 107 Punkte

29 Grotz
- 2 x Treiba
- - - > 107 Punkte
Grotze ind tollaber 1x10 zum Misshalten und 2x19 als Deckung reichen

Du hast nix gegen Tanks und die Horde ist nach meinen erfahrungen nicht so gut obwohl sie spaß macht.
Misshalter Grotz sind auch der Perfekte schutz für Snotzoga.
Plünderas sind gut,Bosse in trups brauchen E-Kralle und bei 10Bossen ca 2-3 und panzarüstung lohnt sich net.
Die flieger sind nur gegen armeen mit wenig rüstung gut

Ich finde deine Liste auch lustig und kreativ, habe aber natürlich noch Verbesserungsvorschläge:

-Den Truppenanführern würde ich eine Energiekralle geben
-Den Boss Trupp würde ich rausnehmen oder ihn ohne Panzerrüstung und fette Spaltas spielen (dafür mit 2-3 Krallen)
-Den Pick Up des Boss Trupps würde ich nicht zu einem Kampfpanzer aufwerten da dieser dann dein einziges Fahrzeug wäre ---> schnell tod
- Plünderer sind immer gut

Mein Vorschlag sähe dann so aus:

Bigmek
- Snotzogga
- Munigrot
- Trophäenstange
- - - > 103 Punkte

Waaghboss
- Energiekrallä
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

5 Bosse
- 1 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 175 Punkte

29 Grotz
- 2 x Treiba
- - - > 107 Punkte

28 Grotz
- 2 x Treiba
- - - > 104 Punkte

28 Grotz
- 2 x Treiba
- - - > 104 Punkte

20 Boyz
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte

20 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

30 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1498

Die Liste ist zwar immer noch nicht turniertauglich aber spielbar.
Ned

die kosten die hälfte von nem boy und sind nicht furchtlos mit einer bescheidenen moral. halte ich nicht viel von. lieber mehr boyz und für die deckung kann man immer noch nen feldmek mitnehmen. mit ballerboyz kann man auch angegriffen werden. ist zwear immer noch nicht soooo toll aber das macht schon ein wenig aus wenn man 40-50 schuss abwehrfeuer schießt. die sache ist halt, dass du sehr viele punkte für die vielen grotz bezahlst, die offensiv nichts machen. da nimm lieber nen feldmek. der gibt bis zu drei boyzmop die deckung und kostet unter 100 punkte, grotz sind im meinen augen echt perfekt in 10er trupps zum missionziela halten oder vierlingsflak bedienen.

Also ich muß sagen, das die Grotz ihren Job immer gut gemacht haben in meinen Spielen, wenn ich mal die Grüne Flut ausgepackt hab. Aber in der Regel sind 2 große Einheiten schon zu viel, und behindern die Orkz dahinter schon mehr als das sie helfen. Ein Großer Mob Grotz ( 29 Grotz und 2 Treiba ) als Deckung und 1 Trupp ( 10 Grotz und 1 Treiba ) als Missionszielhalter und Ablativleben für den Snotzogga ist echt ok wenn man nicht harte Turnierlisten spielt.
Ich weiß ja nicht, was du sonst noch so rum liegen hast, aber die Megawummenbatterien wären sonst noch einen Blick wert. Wenn du so viele Grotz hast, kannst du die bestimmt auch gut spielen. Ich persönlich bevorzuge die Kanonä´nz 🙄

Nachdem von mir länger nix mehr kam, weil ich gebastelt und gemalt habe, ist hier nun meine 1.750 Punkte Liste fertig. Ich möchte eine Allround-Liste spielen, mit der man primär viel Spaß und sekundär auch öfters mal gewinnen kann.

- Der Wyrdboy kommt in den Balla Boyz Trupp und teleportiert sich im Idealfall vor den Gegner
- Die 10 Boyz "verleihen" ihren Pikk-Up an die Brennaboyz und dienen als 5x Decker/ ablative Lebenspunkte vor den Plünderaz
- Die 14 Grotze schließen sich dem Snotzogga Mek an
- Die Panzabikes zerschiessen kleine Fahrzeuge oder so und schaffen so Angriffsmöglichkeiten für die mit den Pick-Ups schnell vorrückenden Bosse und Brennaz

Bigmek
- Snotzogga
- Munigrot
- Cybork-Körpa
- Panzarüstung
- Trophäenstange
- - - > 118 Punkte

Wyrdboy
- Warpkopp
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Elite ***************

9 Bosse
- 2 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Bazzukka-Kombi
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 365 Punkte

9 Brennaboyz
- 1 x Mekz
- - - > 135 Punkte

8 Pluenderaz
- - - > 120 Punkte

*************** 5 Standard ***************

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- - - > 195 Punkte

30 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- 2 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 250 Punkte

30 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- 2 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 250 Punkte

10 Boyz
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 100 Punkte

14 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 52 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

2 Buggies
- 2 x Sync. Bazzuka
- 2 x Panzabike
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1750

Hat geklappt, meine erste Schlacht mit den Orks auf 1.500 Punkten gegen Space Marines hab ich gewonnen. Mein Gegner hat eine Liste ohne Fahrzeuge gespielt (Transportprobleme...), 10 Termis mit Scriptor. Dazu einige taktische Trupps, Protektorgarde, Landungskapsel und Devastoren.
Offenbar keine harte Liste, lief ziemlich gut, obwohl ich am Anfang das Gefühl hatte, zerschossen zu werden.

Der Dok hat dem Boss Trupp seeehr gut getan und die Snotzogga hat im ersten Zug mit Glück einige Termis mit Stärke 10 entsorgt.

Hier mal meine Liste:

Bigmek
- Snotzogga
- Munigrot
- Cybork-Körpa
- Panzarüstung
- Trophäenstange
- - - > 118 Punkte

Wyrdboy
- Warpkopp
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************

8 Bosse
- 3 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Bazzukka-Kombi
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 345 Punkte

8 Pluenderaz
- - - > 120 Punkte

*************** 4 Standard ***************

30 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- 1 x Bazzukka
- - - > 200 Punkte

30 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- 2 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 250 Punkte

30 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- 2 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 250 Punkte

14 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 52 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

2 Buggies
- 2 x Sync. Bazzuka
- 2 x Panzabike
- - - > 80 Punkte

Ich plane für das nächste Spiel, die Snotzogga und den Wyrdboy gegen zwei Whaagbosse auszutauschen und somit die Bosse in den Standardbereich zu schieben. Ja, gleich zwei Trupps, da sich diese sehr gut geschlagen haben. Die HQs fahren dann auch jeweils bei einem der Bosstrupps mit. Muss mich leider vorerst auf die Pick-Ups verlassen, hab keine Kampfpanza...

Waaghboss
- Energiekrallä
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 105 Punkte

Waaghboss
- Energiekrallä
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 105 Punkte

8 Pluenderaz
- - - > 120 Punkte

*************** 5 Standard ***************

7 Bosse
- 1 x Fette Spalta
- 1 x Energiekrallä
- Dok
- Cybork-Körpa
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 275 Punkte

7 Bosse
- 1 x Fette Spalta
- 1 x Energiekrallä
- Dok
- Cybork-Körpa
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 275 Punkte

30 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- - - > 190 Punkte

25 Boyz
- 2 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 215 Punkte

25 Boyz
- 2 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 215 Punkte

Nur mal so am Rande ohne auf die Listen einzugehen: investiere die 50p in eine Aegis! Da sparst du dir kleine Trupps um 5+ Cover zu kreieren, die dann selbst Hinde Deckung rumlaufen und als erstes sterben. Gerade Lootas hinter einer Aegis sind Hammer hart - teilen gut aus und haben wenn nötig 2+ Cover.
Und irgendwas zum basteln einer Aegis hast du sicher da - meine besteht auch nur aus "Müll" den eine Mek halt so rumliegen hat.