Ork Anfänger sucht Hilfe

Bern1cornfield

Codexleser
17. März 2005
215
0
7.081
36
Hallo,
ich bin Anfänger wenns um Orks geht und suche deshalb hier hilfe.
Also ich wollte als erstes mal ne 500 Punkte Armee aufbauen und habe mir mal da was ausgedacht.

HQ:
Waaghboss mit E-Kralle und Wumme/Brenna
Panzarüstung, C-Körper, Fette Hörnaz

Standard:
8 Moscha Boyz mit Spalta Knarre
1 Boss mit E-Kralle und Knarre, Fette Hörnaz
1 Boy mit Brenna

8 Moscha Boyz mit Spalta Knarre
1 Boy mit Brenna

Sturm:
8 Boyz mit Spalta, Knarre
1 Boss mit E-Kralle und Knarre
Pikkupp mit RoterFarbä

müssten ca. 500 Punkte sein.

bin für verbesserungsvorschläge immer offen da ich mir noch keine Modelle gekauft habe.

mfg
Bern1

Hey, am besten kann dir Jaq Draco helfen, er ist hier der Orkchecker, aber vieleicht kannst du ja mit meinen Vorschlägen ebenfalls was anfangen. Ich jedenfalls spiele Orks auf diese weise eigentlich recht erfolgreich:

-an deiner Stelle würde ich versuchen die Mobz so groß wie nur möglich zu machen. Köppe zählen ist einfach genial. solang du genug orks hast bist du IMMUN gegen Niederhalten/Rückzug (außer wenn dein Transportfahrzeug zerschossen wird natürlich...). Das ist ein enormer Vorteil für deine Boyz!!!
-falls du Angst vor Fahrzeigen hast (die Bosse können im Nahkamf auch gut nen Läufer ausschalten, mit viel Glück sogar nen Phantomlord), stopf in nen Mob Panzaknakkaz 3 Bazzukkaz Boyz und eventuell noch eine für den Boss rein. Dann hast im Mob 4 St8 DS 3 Waffen mit +1Panzerungsdurchschlag. Dass sollte bei 500 Pts eigentlich für alles reichen.
-die Brennaz könntest du weglassen und dafür mehr boyz kaufen. Wobei das nicht so wichtig ist, weil dir der Brenna beim Fahrzeuge knacken oder als E-Waffe gute Dienste leistet. Kannst den aber auch gern drinnlassen!

Waaaghboss:
-Den Waaaghboss würde ich mit Knarre+Spalta statt E-Klaue ausrüsten (für die punkte bekommst du 3 Bazzukkaz und noch nen boy, bzw beinahe 3 boyz), denn das gibt noch +1A und damit wird er noch tödlicher
-außerdem kannst du die Panzarüstung entweder mit Stahlschädel upgraden oder ganz weglassen, denn :
-den Boss schließt du am besten nem Mob an, da isser eh vor beschuss sicher
-im Nahkampf haut der meist mit INI 8 zu, somit kriegt er selten Treffer ab, wei er mit 6 attacken wenn er angreift meist seine Gegner vorher ausschaltet Wichtig: Schließ ihn in nen GROSSEN mob an, denn der zieht sicher das meiste feuer auf sich!
-die meisten, die sich mit nem Waaghboss anlegen haben energiewaffen und gegen die nützt sowieso nur der Cyborkkörper was (für die 8bzw18 Punkte an Rüstung bekommst du 1bzw2 Boyz mehr!)
-lass die kombiwumme weg. wenn du mit dem brenna schießt, bekommt er oder der ganze mob im nahkampf KEINE +1Attacke wenn sie angreifen. Nahkampf ist bei orks viel besser als jeder Beschuss...
-Er hat eh 3 Lebenspunkte die durch den Cyborkkörper gegen egal-was-für-ne-waffe auf 5+ abgewehrt werden

ALSO: rüste ihn am besten mit Knarre+Spalta, Cyborkkörper, Fette Hörnaz, Fragmentstikkbombz aus! Ideal! Bei den wenigen Punkten, mit denen du da spielst ist zu viel ausrüstung ein fatales Punktegrab. Nimm wirklich nur das, was du 100% brauchst!!!

Ist es so besser?

HQ:
Waaghboss mit Spalta und Knarre
C-Körper, Fette Hörnaz

Standard:
12 Moscha Boyz mit Spalta Knarre

müssten ca. 500 Punkte sein.

Die Lsite ist so ein wenig langsam muss ich sagen.
vieleicht ein Trupp raus und dafür nen Stormboyz Trupp (8Mann)

mfg
Bern1

Wie TTW schreibt, Waaaghboss ist mit Megarüstung/ Megaboosta/ Cyborkkörper und am besten noch nem Gitbrenna (118 pts insgesamt) perfekt ausgerüstet.
So kann er locker alleine ne Einheit plätten (erst recht bei 500 pts).
Aber um ihn noch besser zu machen, verpasst du ihm nen Pikk-Up mit Bazooka und Grothälfaz für 37 pts. So ist er extrem mobil und kann da angreifen wo er soll. Und bevor du fragst, ja es ist erlaubt nem einzelnen Waaaghboss nen Pikk-Up zu kaufen, das ist bei allen Ork-HQ's so.
Auf Panzaknackaz kannste eigentlich verzichten, die wirst du nicht brauchen.

Was du aber auf alle Fälle brauchst sind Brennaboyz und nen Mek mit Kraftfeld! Und Bazookaz in den Mobs damit du was zum ballern hast auf mittlere Entfernung und dich der lästigen Fahrzeuge schon vorher entledigen kannst und vielleicht auch noch 1 Brenna pro Mob, kann nie schaden.

Wenn du Feuerkraft haben willst dann nimm Posaz (5 oder so) mit 4 Bazookaz oder fetten Wummen. Allerdings, Orks bei 500 pts ist immer sehr schwer da große Mobs viel kosten und man somit so gut wie keine Masse aufgestellt kriegt bzw. nur 2 träge, große Einheiten hat und somit unflexibel ist. Zudem ist ein Waaaghboss zwar sehr billig aber dennoch bei 500 pts mit mindestens 100 pts doch schon 20% der Armee, es fehlt also ein billiges HQ für diese Punktzahl (Bossdok oder Big Mek wären ok). Wenn er läuft ist er aber eher scheiße also sollte man ihm schon nen Pikk-Up gönnen damit er schnell dahin kommt wo er hingehört.

Ok dann hier nochmal ne neue Liste :

HQ:
Waaghboss P.131
Energiekralle, Wumme/Gitbrenna,
Fette Hörnaz, C-Körper, Megarüstung,
Megabooster
Transport: Pikkup (Bazooka, Grothälfaz)

Big Mek P.46
Knarre, Schpezialkraftfeld

Standard:
1. Moschaboyz Mob P.137
Boss mit Energiekralle und Knarre,
1 Boyz mit Bazooka, 1 Boyz mit Brenna,
7 Boyz mit Knarre und Spalta

1. Moschaboyz Mob P.137
7 Boyz mit Knarre und Spalta

Unterstützung:
Killabot Mob P.45
Cybot-Nahkampfwaffe und Fette Wumme

Gesamt:496

Ich hoffe es ist so besser.
Also der WB fährt dann über die Flanke mit seinem Pikkup
und der Mek läuft bei den Moschaz mit.
Ist recht solide denke ich.

mfg
Bern1

Nee, absolut schlecht!

1 Killakan ist nichts wert und mit Pech wird er dir noch mit Volltreffer 6 zerballert und die Hälfte deiner Armee geht mit drauf.
Anstatt Big Mek nen Trupp Brennaboyz mit Mek, das ist viel besser! Und beim Waaaghboss stimmen die Punkte nicht, der müßte wie schon geschrieben 155 pts kosten.

Hatte mich voll verrechnet.

HQ:
Waaghboss P.191
Fette Hörnaz, C-Körper, Megarüstung,
Megabooster
Transport: Pikkup (Bazooka, Grothälfaz)

Standard:
1. Moschaboyz Mob P.128
6 Boyz mit Knarre und Spalta

1. Moschaboyz Mob P.128
6 Boyz mit Knarre und Spalta

Brennaboy Trupp P.86
Mekboy mit Schpezialkraftfeld, Knarre,
2 Boyz mit Brenna,
3 Boyz mit Knarre und Spalta

Gesamt:533

Was soll ich jetzt noch rausnehmen?

Erstmal nimmst du die zuviel berechneten Punkte beim Waaaghboss raus. Rechne ihn doch einfach mal aus! 😉

Und son kleinen Mob Brennaboyz kannste ganz vergessen, da reicht 1 schwerer Bolter um ihn zum Test zu zwingen und das kann schon reichen.

Edit:
Also 500 pts Orks ist halt immer ne Scheiß Angelegenheit wie ich schon geschrieben habe. Und 2 E-Klauen für 2 Bosse kosten schon wieder 50 pts (10%) und das ist einfach zuviel. Ich habe jetzt einfach mal ne Armee gemacht mit nem schnellen Waaaghboss und ansonsten 3 x 10 Boyz.

Bei meinem Waaghboss hatte ich die Punkte für den Pikkup schon reingerechnet.

Naja neuer Versuch.

HQ:
Waaghboss P.124
Energiekralle, Wumme/Gitbrenna, Fette Hörnaz
Megarüstung, Mega-Booster, C-Körper

Pikkup P.37
Bazooka, Grothälfa

Standard:
1. Moschaboyz Mob P.111
Boss mit Spalta und Knarre,
2 Boy mit Bazooka,
7 Boyz mit Spalta und Knarre

2. Moschaboyz Mob P.102
Boss mit Spalta und Knarre,
2 Boy mit Bazooka,
6 Boyz mit Spalta und Knarre

1. Brennaboyz Mob P.125
Mekboy mit Knarre und Schpezialkraftfeld,
4 Boyz mit Brenna, 4 Boyz miz Knarre und Spalta

Gesamt: 499

Ich kann nicht in jeden Trupp 3 Bazookas stopfen da mir dazu echt das Geld fehlt. :heul:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ:
Waaghboss P.143
Megarüstung, Mega-Booster, C-Körper

Pikkup P.37
Bazooka, Grothälfa[/b]
Hab ja Verständniss aber nicht wenn man 2-3mal hintereinander seinen Waaaghboss falsch ausrechnet, das kann doch nicht sein. :angry:
Ok, mime ich mal wieder den Oberlehrer, dieses Mal in Mathe:
60 für Waaaghboss
30 die Megarüstung
10 der Cyborkkörper
10 der Megaboosta
8 der Gitbrenna
----
118

30 für Pikk-Up
5 für Bazooka
2 für Grothälfaz
----
37

118 + 37 = 155 pts

So, das dürfte jetzt wohl endlich geklärt sein. 😉

Na was hast du denn an Modellen zur Verfügung, schreib doch erstmal das, dann mach ich dir ne Liste daraus.

Ich spiele seit ca. 4-5 Jahren Orks, ich denke nicht, daß ich vergesse die E-Klaue zu berechnen. Ich kenne den Codex fast in und auswendig! :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich habe noch keine Modelle, deswegen mache ich das hier doch da ich erstmal ne Liste haben möchte und mir danach die Figuren holen möchte.[/b]
Dann bastel dir doch Bazookaz, fette Wummen und Brennaz selber. 😉

@Snicko:
Erstmal guten Tag, lange nicht gelesen.
Ja, nur fast auswendig, ich denke da gibt es schon die eine oder andere Einheit deren Punktkosten ich nicht genau kenne (Stikkbommberz zum Beispiel :lol: ).
Was ist denn mit dir passiert, daß du jetzt auf einmal wieder hier bist und dann noch als Snicko?

@Anuris:
Ach das war doch nur blödes Gequassel von irgendjemandem.