Ork-Armee erweitern

Lumael

Aushilfspinsler
12. April 2010
6
0
4.756
Hallo erstmal !
Ich bin neu hier im Forum und hab bis jetzt eigentlich nur Zwerge bei Warhammer Fantasy gespielt.
Meine Freunde und ich wollten aber auch mal Warhammer 40k versuchen. Deshalb beschafften wir uns gleich mal die BR-Box (vor allem wegen dem Regelbuch, sonst hätten wir auf das Regelbuch der 4.Edition zurückgreifen müssen).
Da ich bei WHF Zwerge spiele, dachte ich mir, bei 40k mal eine Nahkampfstarke, schnelle Armee zu spielen.
Deshalb nahm ich die Orks aus der BR-Box und verstärkte meine kleine Streitmacht noch mit 10 Boys und 5 Bossen.
Ich werde ausschließlich gegen Spacemarines (entweder die gewöhnlichen oder Blood Angels), Necrons und Eldar in die Schlacht ziehen.
Nach einigen Testspielen überkamen mich jedoch Zweifel, ob ich die Richtige Armee gewählt habe. Ich wollte zwar eine Nahkampfstarke Armee aber ETWAS Schusskraft wäre auch nicht schlecht.
Trotzdem finde ich Orks stylisch. ich denke, mir fehlt nur der richtige Ansatz, um eine gute Armee einzusetzen, die auch im Fernkampf überzeugen kann.
Daher würde ich gerne wissen, welche Einheiten ihr gegen Spacemarines und Necrons einsetzt (Eldar sind nicht wirklich eine Bedrohung!), welche Einheiten im Fernkampf überzeugen und ob die Streitmachtsbox eine gute Investition ist.
Ich persönlich weiß nicht wirklich,welche Einheiten ich kaufen soll, denke aber, dass sich ein Garbot oder ein Kampfpanzer gut eignen würde.
Beim Panzer möchte ich jedoch nicht das Modell von Gamesworkshop kaufen, da ich dieses nicht besonders schön finde. Gibt es gute Alternativen?
Ach ja, ehe ich es vergesse: Bei den Bossen besitze ich jetzt 10 Modelle, wobei 2-3 eine E-Kralle tragen und 2 eine Bazzuka-Kombiwumme. Ist diese Waffe überhaupt gut?
Desweiteren würde ich gerne wissen, ob Boyz besser mit Wummen oder mit Spaltaz und Knarren ausgerüstet werden sollen. Bis jetzt habe ich 30Boyz mit Spaltaz und Knarren, 1 Bazzuka und 2 fette Wummen.
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe ! =)

mfg: Lumael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte zwar eine Nahkampfstarke Armee aber ETWAS Schusskraft wäre auch nicht schlecht.
Das können Orks, und garnicht mal soo schlecht. Orks treffen zwar nicht gut und haben nicht die grandiosen Waffen, aber die Masse machts.
Daher würde ich gerne wissen, welche Einheiten ihr gegen Spacemarines und Necrons einsetzt (Eldar sind nicht wirklich eine Bedrohung!), welche Einheiten im Fernkampf überzeugen und ob die Streitmachtsbox eine gute Investition ist.
Ich persönlich weiß nicht wirklich,welche Einheiten ich kaufen soll, denke aber, dass sich ein Garbot oder ein Kampfpanzer gut eignen würde.
Ach ja, ehe ich es vergesse: Bei den Bossen besitze ich jetzt 10 Modelle, wobei 2-3 eine E-Kralle tragen und 2 eine Bazzuka-Kombiwumme. Ist diese Waffe überhaupt gut?
Desweiteren würde ich gerne wissen, ob Boyz besser mit Wummen oder mit Spaltaz und Knarren ausgerüstet werden sollen.
Also bei alldem kann ich wieder nur den hier empfehlen:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=136983
Der ist wirklich gut, um sich einen Überblick zu verschaffen. Wir können dir jetzt hier eine Armeeliste Posten, die du dann benutzt. Besser für dich ist wohl dem obigen Link zu folgen, dir das durchzulesen und dann eine Armeeliste bauen, die deinen Vorstellungen entspricht, und dann mit deinen Fragen wieder zu kommen. Dann können wir dir auch konkret helfen.
Beim Panzer möchte ich jedoch nicht das Modell von Gamesworkshop kaufen, da ich dieses nicht besonders schön finde. Gibt es gute Alternativen?
Selbst bauen 😛 arbeite gerade an einem Tut für sowas.
Oder hier mal umschauen. Ist allerdings recht teuer
http://www.forgeworld.co.uk/Warhammer-40000/Orks
Gruß

P.S. Immer nur einmal im Browser die Buttons drücken, sonst hast du zwei Threads/Posts oder sonstwas erstellt. Kannst du den zweiten unter diesem leeren indem du deinen Beitrag bearbeitest? dann kannst du eine PM an einen Mod schreiben die löschen den dann netterweise 🙂
P.P.S. willkommen im Forum 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen du grot. Gratulation, du hast das mit abstand spaßigste, beste und vielseitigste volk bei warhammer 40k gewählt. Orks haben den vorteil so ziemlich alles zu können. Du willst nahkampf? Bosse in allen variationen, botz, stormboyz, moschaz sind deine besten freunde. Ballern willste auch noch? Na dann schnapp dir ballaboyz, plünderaz, panzaknakkaz, brennaboyz, killabotz, buggies, bikes....

Du willst masse? Stell boymobz und botz auf. Du willst schnell durch die gegend düsen? Spendiere allen pikk-ups und kampfpanza! Du willst ne mischung aus beiden? Das geht auch... Bis auf posaz, dem beutepanza, weirdboy und den killakoptaz (bedingt) ist im codex alles brauchbar.

Zu deinen fragen:

Orks sind stark im beschuss. Ihre stärke resultiert jedoch nicht aus den überragenden waffen, sondern einfach aus der masse an schüssen, die orks ausspucken können. Dosen (necrons/marines...) bekommst du entweder durch konzentriertes feuer mehrerer einheiten down oder aber im nahkampf mit e-klauen. Hammerterminatoren röstest du am besten mit brennaz (wohlgemerkt mit der schablone) oder ignorierst/manövrierst sie aus/ müllst sie zu mit grotz etc bzw fistest sie im nahkampf, wenn sie dezimiert sind.

Gegen transporter/fahrzeuge brauchst du plünderaz oder panzaknakkaz (oder natürlich klauen im nahkampf). Beide liefern auch guten beschuss gegen dosen. Panzaknakkaz im kampfpanza sind einfach eine krasse, mobile feuerplattform. Buggies, botz etc sind ebenfalls sehr gut gegen dosen. Meganobz (gargbosse) und pikk-up boyz sind auch gut, bedürfen allerdings mehr planung. Bossbika sind auch nach wie vor noch stark, wenn auch mittlerweile easy zu kontern durch unfairen schlund-snipe-dünnschiss der space wolves oder dem melta-psykerspam der imperialen, z.B.

Der kampfpanza ist der hammer, ich finde das modell genial. Optional kannst du nen land raider oder baneblade ausschlachten und umbauen und als kampfpanza hernehmen.

Bosse sind teuer und....teuer. Auf bikes oder im kampfpanza sind sie noch teurer,mit dok und ausrüstung nochmal teurer...und 3 gargbosse in megarüssi sind die günstigste klaue, die du im codex bekommst + sind im pikk-up eine der besten einheiten, was preis/leistung angeht. Sie bedürfen allerdings fingerspitzengefühl, da sie keine nobrainer-einheit sind, wie die bosse.

Boyz musst du nach deinen vorlieben ausrüsten. Ich finde ballaboyz klasse und verzichte auf moschaz, bzw nehme diese nur in 12-er trupps als pikk-up boyz im pikk-up mit e-klauen+stangenboss. Als latschaz sind sie mir zu lahm, da nehm ich lieber stormboyz.

Ballaboyz würde ich mit fetten wummen ausrüsten, weil der trupp eher auf infanterie schießt und du da jeden würfel brauchst. Da du aber vorwiegend gegen dosen spielst lohnen sich hier auch bazookaz.

Mach mal ne liste, wie du dir deine armee vorstellst, mit einheiten, die du einsetzen willst und wir kommentieren sie gerne.
 
Danke für eure Hilfe !
Ich werde jetzt mal die Modelle auflisten, die meine Gegner besitzen,vieleicht hilft das schon mal etwas.
Wir haben erst vor kurzem mit 40k begonnen, deswegen ist die Auswahl noch sehr beschränkt.
Allerdings werden wir Einheiten erstmal aus Pappe usw ausschneiden um sie zu testen. Jetzt werde ich sicher beschimpft, weil ich sowas mache gg aber bei unserer kleinen Gemeinschaft ist das nicht verpönnt und ich hab sowieso (noch) nicht vor, Turniere usw zu spielen.
Übrigens werden die Spiele meistens mit 400-1000 Punkten ausgetragen werden, mehr werden es wahrscheinlich nicht werden =)
Aber jetzt kommen mal die Auflistungen:

Necrons:

  • 1 Necronlord (auf Schwebebase oder wie das Ding heißt)
  • 3 Destruktoren
  • Einige Käfer (Skarabäen)
  • um die 30 Necron Krieger
Kurz zusammengefasst: Die Necron Streitmachtbox ^^

Space Marines:

·1 Captain /Held/ wasauchimmer
·15 Spacemarines , 1mit Raketenwerfer, 1 mit Flammenwerfer
·5 Terminatoren (die mit E-Faust und Bolter)
·1 Cybot aus der BR Box


Eldar: Der Eldar Spieler weiß noch nicht einmal, was er überhaupt kaufen soll. Ich denke aber, dass er folgende Einheiten einsetzen wird:


  • Einige Gardisten mit Waffenplattformen
  • Einen Panzer
  • Den Avatar des Khaine
  • Ranger
  • Eventuell Schwarze Kaindar und Baanshees (hoffentlich hab ich die richtig geschrieben)


Nun hab ich mal meine erste Armeeliste erstellt. Hier verwende ich nur Modelle, die ich bereits besitze, auch wenn ich schon gelesen habe, dass Killakoptaz nicht so der Hammer sein sollen.
Also los geht’s:

Meine 1 Armeeliste

*************** 1 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 95 Punkte


*************** 2 Standard ***************

10 Boyz
- 1 x Bazzukka
+ Pikk Up
- Bazzukka
- Rotä Farbä
- Stikkbombschleuda
- - - > 120 Punkte

20 Boyz
- Stikkbombz
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 195 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte


Insgesamte Punkte des Waaagh's : 500


Ok, den Pikk up besitze ich noch nicht, ich denke aber, dass der recht nützlich ist.
Der Waaaghboss soll in den 10-er Trupp !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stickbombz bei den Boys und am Pickup kann man sich sparen, die bringen nichts. Die rote Farbe ist auch nicht so wichtig. Du solltest aber unbedingt für das Pickup eine verstärkte Ramme kaufen, damit du durchs gelände heißen kannst (->Deckung) ohne das du Gefahr läufst, das er lahmgelegt wird. Ganz wichtig
 
Also mal abgesehen davon, dass 500 Punkte zu wenig ist um damit vernünftig spielen zu können, und abgesehen davon, dass deine Gegner jeweils locker 700 Punkte zusammenbekommen mit den Einheiten, die du von ihnen aufgelistet hast, hast du einige Dinge in deiner Liste, die suboptimal sind.
Waagboss lieber mit Cyborg-Körpa anstatt Panzarüstung.
Du hast nur Killakoptaz ich weiss, aber die mit Bazzuka auszurüsten ist zu teuer. Da gibt es bessere Einheiten für. Ausserdem seh ich bis auf den Eldar Spieler kein Fahrzeug beim Gegner, warum also nicht Koptaz mit FetterWumme? Auch nicht optimal, aber du hast nun mal nur die 🙂
Bazzokaz in den Boyz: lass die aus dem selben grund weg. Erstens treffen die nie, und zweitens wirst du sie kaum einsetzen können. Dann lieber eine Fette Wumme (auch die lass ich persönlich meistens weg)
10er Boyztrupp mit Pikkup: schöner Trupp, aber was sollen die machen? Vor fahren und kaputt machen? dann stehen sie schnell allein da und werden auseinander genommen. Ich hab das Pikkup deshalb entfernt. Es macht in diesem Fall in meinen Augen keinen Sinn.
Lass die Stikkbombz weg, die bringen in den allermeisten Fällen garnichts, und sind dafür einfach viel zu teuer.
Ich habe deine Liste umgebaut unter anbetracht der Figuren die du hast. Alles läuft zu Fuss, die Koptaz können schon mal Feuer Leisten und einer mit Säge eventuell Leichte Panzer schrotten. Vielleicht auch einfach nur Feuer fangen bis der Rest da ist.
ich habe zwei 15er Mobs Boyz gebaut, weil ein 10er mob der läuft beim ersten verlust auf Moral testen muss, und dann eventuell gleich vom Tisch läuft.
So weit meine schnellen Überlegungen. Optimal ist was anderes, aber es sind deine Figuren 🙂

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************
15 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 135 Punkte

15 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Killakopta, 1 x Turbosäge
- - - > 60 Punkte

1 Killakopta
- - - > 35 Punkte

1 Killakopta
- - - > 35 Punkte


Insgesamte Punkte des Waaagh's : 500