Ork-Armee für Warhammer Globe Trotters

Crazy Gringo

Tabletop-Fanatiker
12. November 2001
5.079
0
23.726
44
servus, ich bin der gringo. 🙂

einige werden wohl schon von den warhammer globe trotters gehört haben. meine idee war, zuerstmal mit marines dort mitzumachen, aber irgendwann will ich von den konserven wech. und da ich orks lustig finde, wollte ich mir nebenbei, ne kleine aber schöne armee zulegen.
und da hagt es. was gehört alles in einer ork-armee, damit sie dem hintergrund entspricht, lustig und vom gegner geschätzt wird.

ich habe mir den codex durchgelesen, und muß sagen: so ne liste ist schwer.

mein erster gedanke: lauft jungs lauft! nur infantrie, welche ich sowieso überalles liebe.

folgende liste, 1500 punkte, habe ich mir, anhand an den gedanken der infantire ausgedacht:

warboss mit megarüstung, cyberkörper, megabooster, waaghhbanner

2x10 panzerboys mit 2 rocketlauna, inkl. nob mit e-klaue und shoota

2x10 burnaboys mit 4 brenna, inkl. mekboy mit e-klaue und shoota

2x10 sluggaboys mit 3 rocketlauncha, inkl. nob mit e-klaue und shoota

2x10 shootaboys mit 3 rocketlauncha, inkl. nob mit e-klaue und shoota

2x2 killa kan, rocketlaucha und armor plates

vom aussehen her finde ich die armee nicht schlecht. nur kann ich mir auch zu gut vorstellen, wie schnell und einfach die jungs weggeschossen werden. bumm bumm
wäre froh wenn ihr mir ein bissl helfen, mir tipps und ratschläge erteilen könntet eine schöne und nette liste aufzustellen. die stark an den hintergrund anlehnt, aber nicht sofort weggeballert wird.

gruß der crazy - denn mein name ist program :blink:

also ich würde statt der ballaboyz 2 10er mobz moshaboyz reinnehmen
und dann halt in jeden mob auf jeden fall fette wummen damit sie n bisschen feuer unterm arsch haben

halte die burnaboyz trupps kleiner und nimm maximal brenna rein
und von den punkten die bleiben holste dir statt dessen 2 5er mobz panzaknackaz mit boss und maximal rokkit launchers

also ich gebe einheiten wie moshaboyz und panzaboyz immer lieber fette wummen mit statt bazzukkas
für die bazzukkas hab ich da die panzaknackaz und für die brenna die brennaboyz

und willste dem waaghboss nicht lieber noch n gefolge mitgeben und stattdessen einen mob boyz streichen?

ps: dein waaghboss hat keine waffen 😉

es geht mir primär um eine liste, die spaß bedeutet. auf unserem letzten turnier ist uns aufgefallen, dass manche spieler die sache "zu ernst" nehmen und nur auf gewinnen aus sind. wir wollen eine art gegenpart darstellen. wir wollen spaß haben, und es kommt nicht unbedingt aufs gewinnen an.

mein boss hat ne energieklaue und ne shoota.

spezialkraftfelder? da guck ioch noch mal drüber.
wenn rocketlaucha, dann panzerknackaz mit max bazzoka?

Wenn es ne lustige und "stylische" Liste werden soll mach die Mobs größer...
so um die 20 Modelle, sehr orkig und ein wenig Beschuss können die auch ab.
Vorn weg die Panzaz, dann die Burnaz(mit dem Feld) und dahinter die Moschaz und/oder Skarboyz, die KK irgendwo dazwischen (vielleicht um die Skarboys ein wenig abzuschirmen)... Den WBoss schließt du am bestem nem Trupp Skarboys an. Könnte klappen... 😀
Bewaffnung nach "gusto", ich nehm für die Skarboyz immer Brennaz mit weil die Jungs dann S4 E-Waffen haben. Aber du machst das schon 😉

Lustig, stylisch und hintergrundgetreu... die obere Armeeliste entspricht keinem dieser 3 Punkte!!!
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
halte die burnaboyz trupps kleiner und nimm maximal brenna rein
und von den punkten die bleiben holste dir statt dessen 2 5er mobz panzaknackaz mit boss und maximal rokkit launchers[/b]
Ganz schlecht bei Fußlatschaz.
Brennaboyz klein halten, wozo, damit sie von jedem Tornado Land Speeder gleich in 1 Runde weggeballert werden und die Kraftfelder dahin sind?

Brennaboy-Mobs bei Fußlatschaz müssen groß sein!
ps: dein waaghboss hat keine waffen  [/b]
@Einer unter Vielen:
In der Megarüstung sind Waffen schon enthalten. Generell, wenn ich mir das so von dir durchlese, vielleicht solltest du dich nochmal dem Codex lesen widmen oder aber deine Spielstrategie überdenken. 😉

5er Panzaknacka-Mobs sind bei Heizaz noch gut versteckbar bzw. man kann sie besser und gezielter einsetzen.
Bei Fußlatschaz müssen sie erst ranlaufen und dann reicht auch eine Boltersalve oder so um sie zu vernichten und dafür sind diese 5er Einheiten einfach zu teuer.

So, ich habe hier mal schnelle ne Ork (only Infanterie) Fußlatscha-Armee erstellt.

Tja, Taktik (oder so) ist ganz simpel. Grotze vorneweg, dahinter dann die Armee mit den Brennaboyz einmal links und einmal rechts um mit den Kraftfeldern die gesammte Armee abzudecken.
Den Waaaghboss den Cyborks anschließen, das ist dann ne echt harte Einheit.
Du willst fette Wummen haben, die habe ich den Posaz (nur zum Ballern da) und den Moschaboyz gegeben. Bazookaz sind hier und da verteilt denn die braucht man. Ich habe Ard- und Skarboyz jeweils 1 Bazooka und 2 Brennaz gegeben. So können sie auf lange Reichweite mit der Bazooka schießen, haben aber im Nahkampf immerhin noch 2 Brennaz. Das ist generell die beste Waffenkombo die man Orkeinheiten geben kann, wenn man auf Nahkampf spielt. Dann hätten wir noch Bazookaz bei den 2 Treiban da diese damit am besten ausgestattet sind.

So, hintergrundtechnisch ist das natürlich immer noch keine 100% perfekte Orkarmee denn dafür fehlt die Individualität. Die Truppgrößen müßten unterschiedlicher sein (13 Moschaz und 16 Moschaz zum Beispiel) aber das wird eh keinem auffallen da man, wenn man die Armee sieht, eh nur die Masse an Modellen beachtet, außerdem denken da die meisten Leute eh nicht dran.
Kein Boss der Armee dürfte identisch ausgestattet sein. Es müßte welche mit Panzarüstung geben, welche mit E-Klaue, einige mit fettem Spalta, dann mit und ohne Aufgemotze Knarren/Wummen oder aber mit ner fetten Wumme etc..
Aber auch das fällt nicht ins Gewicht da das doch eher so spezielle Unterschiede sind, die eh nicht so doll auffallen wenn man die Armee als ganzes betrachtet. Und zudem, ne komplette Loserarmee soll sie ja nicht werden.

Aber wenn du willst kannst du genau diese Individualität noch einbringen. Streiche einfach 1 Brennaboy und 1 Moscha und schon hast du 18 pts zur Individualisierung zur Verfügung. Und für diese 18 pts kannst du den unterschiedlichen Bossen unterschiedliche Aufmotzaz verpassen und schon unterscheiden sie sich alle ein bisschen. Streiche vielleicht noch 3 Grotze bei einer Einheit und du hast 27 pts zur Verfüfung und kannst dem einen oder anderen Boss noch ne Bannastange oder nen Stahlkiefa geben.

Ansonsten aber passt sie doch schon einigermaßen gut zum Hintergrund da sie sehr bunt gemischt ist. Man hat Moscha-, Brenna-, Skar- und Ardboyz. Dann natürlich die Grotze die immer vor der Armee gegen etwaige Minenfelder etc. rumgescheucht werden. Cyborks, also die Orks die schon Skarboyz waren aber selbst das überlebt haben (aber zu "kaputt" waren um Bosse zu werden) und natürlich auch ein paar Ballergeile Posaz.

So, entsprechend der Individualisierungsvorschläge habe ich die Horde einfach mal individueller gestaltet um so jedem Boss bzw. jeder Einheit einen eigenen Hintergrund zu verpassen.

Ich will es nur ganz kurz machen aber man könnte sich auch nen langen Hintergrund ausdenken.

Ardboyz: Boss hat halt riesige Hörner an seinem Helm und das finden die anderen natürlich sehr beeindruckend und gehorchen ihm deshalb umso mehr.

Skarboyz: Der Boss ist ein Nahkampfmonster und es geht ihm nichts darüber. Deshalb hat er sich sogar nen extrem aggresiven Schnappasquig herangezüchtet der immer an seiner Seite ist und die Opfer vom Herrchen fressen darf. Schußwaffen lehnt er ab deshalb hat er stattdessen nen Spalta denn man kann ja nie wissen ob sonne vom Mek gebaute E-Klaue auch wirklich was taugt.

Brennaboyz: Die Meks unterscheiden sich nur durch 2 Aufmotzaz. Während der eine meint man müsse ne echt starke Knarre haben ist der andere der Meinung, daß ne Knarre nur dann reinhaut wenn sie viel Dakka hat.

Moschaboyz 1: Der Boss hat leider mal ne sehr unangenehme Begegnung mit nem Cybot, welchen er aber natürlich trotzdem zerstört hat! 😉 Und nein, das war sicherlich nicht Skubskull mit dem Brenna der gerade im Heck des Cybots rumgeschweißt hat während dieser gerade den Boss zerquetscht hat. 🙄
Seitdem rennt er aber mit ner Menge echt toll glitzernder Metallteile am Leib rum.

Moschaboyz 2: Diese Orks finden Nahkampf natürlich toll. Aber da es ihnen zu langweilig ist auf dem Wege dahin nur immer Waaagh zu brüllen wie die anderen und sie laute Waffen echt klasse finden, haben sie einfach immer ein paar fette Wummen dabei! Der Boss hat zudem noch ne selbst angefertigte Bannastange auf die er natürlich sehr stolz ist. Damit sie zudem im Nahkampf nicht beschädigt wird, hat er sich nen Grot gesucht der das Banna für ihn trägt und es in Nahkämpfen aus der Menge raushält.
Lustigerweise scheinen andere Orks sich von dem Banner angezogen zu fühlen und wenn der Boss mal wieder aus nem Nahkampf zurückkommt und zu seinem Banna geht, sieht er oftmals einige neue Boyz drum herum stehen.
Warum auch immer, er findet es klasse!

das bei einer mega armor schon waffen dabei sind brauchste mir nicht erzählen , war auch nur n scherz um ihn drauf hinzuweisen dass es nicht in der liste steht [/b]
Das würde ich jetzt auch behaupten! :lol: Sorry aber das klingt etwas dahergeholt! Wenn er Megarüstung schreibt dann ist das wohl genug. 😉
wenns nach dir ginge würden alle menschen dieser welt deine armeelisten spielen genauso wie du sie erstellt hast. platz für tolleranz? keiner.[/b]
Ich kenne das Thema der WGT und somit weiß ich worauf es ihnen ankommt. Und die obere Armee passt wie schon geschrieben nicht zu diesem Thema.
Ich bin zudem ein Spieler der sehr viel wert auf Effektivität legt und ich verbessere deshalb die Leute (vor allem Orkspieler) damit sie sich und ihre Armee vom Image der "Funarmee" oder "Losertruppe" loslösen können.
sorry, aber ich les schon ewich beiträge von dir und dein egozentrisches , besserwisserisches getue kann ich nich ab[/b]
Ja ich weiß, meine Art und Weise im Forum ist oftmals echt scheiße. Aber wie schon gesagt, ich will nur das beste für die Orkspieler bzw. daß die Orkspieler das beste aus ihrer Armee rausholen.

ps: kannst es als angriff auf deine person auffassen [/b]
Du weißt nicht wie ich außerhalb des Forums bin und das ist sehr schade. Zudem, ich greife so gut wie nie jemanden direkt an, es ist halt nur meine Art und Weise im Forum zu schreiben (auch wenn sie nicht toll ist).

Da hier schonmal so ein thead auf ist, ich spiele auch mit dem gedenken ne Heiza armee-liste zu basten anstatt noch ne oger-armee :lol: Was meine "angst" war ist dass so ne liste anstatt für ne fun-liste für ne bart liste gehalten wird... Ich habe da mit dem gedanken an ein maximum an kampfpanzan gespielt und ganz ganz viele buggys die ich wie panzer aussehen lasse und von grotz lenken lass oder so, sozusagen als abklatsch einer imperialen panzer-kompanie 😀

Vielleicht könnt ihr mir da ein paar anregungen geben damit nich jeder meint ich will da ne bart armee aufstellen :wacko:

Gruß Robbo

@ das diskutiere über jaq, ich finde es gut wenn man auf seine fehler hingewiesen wird bzw. hilfe beim verbessern bekommt, vielleicht is das ganze manchmal ein bisschen ka wie ichs sagen soll "rechthaberisch" formuliert aber ich kenne das ich neige auch leicht dazu ka wieso aber ich denke darüber kann man schon mal hinwegsehen 😉

Was meine "angst" war ist dass so ne liste anstatt für ne fun-liste für ne bart liste gehalten wird... [/b]
Es gibt nur eine Orkarmee mit der man als Bartspieler bezeichnet wird und zwar die Mass-Madboy-Armee der Wildorks. 😉
Wobei diese Liste gegen Alaitoc Eldar leicht auf den Arsch kriegen kann.

Das ist immer sehr schwer bei Orks, bei wenig Punkten hat man kleine Mobs und was das bedeutet kannst du dir ja denken.
Um genau zu sind solch kleine Punktzahlen mit Orks so gut wie garnicht spielbar. Nahkampf ist einfach zu riskant. Wenn du also 400 pts spielst dann probiere ne Ballerpatroulie zu machen mit sovielen Bazookaz und fetten Wummen wie du reinkriegst.

so, ich habe mir mal gedanken gemacht.
da ich hier und da nicht wirklich gut mit dem codex zu recht kam, habe ich mir mal die clans angesehen. am liebsten würde ich ja nen clan spielen, der als kernmobz panzaboys hat. das wäre cool. aber gibt es ja nit. 🙁

ich habe gelesen und gesucht, und da bin ich bei den sneakbites gelandet.
die sind wild und gleichzeitig "organisiert".

habe mir da ne liste ausgedacht, welche ich hier anhänge, und möchte mal wissen was ihr dazu sagt.

und folgendes habe ich mir dazu gedacht.
die einheiten, die aus der liste wildorks stammen bekommen kaum rüstung.
aber die orks ausm codex werden mit panzaboys dargestellt. nach dem motto: ihr seid doch wahnsinnig ohne gute panzerplatten ausm dschungel zu gehen!

die einheiten, die aus der liste wildorks stammen bekommen kaum rüstung.
aber die orks ausm codex werden mit panzaboys dargestellt. nach dem motto: ihr seid doch wahnsinnig ohne gute panzerplatten ausm dschungel zu gehen! [/b]
Wenn du sie schon mit Panzaboyz darstellst dann nimm doch auch gleich Panzaboyz (nach Regeln) damit es auch Sinn macht.
Die 2 großen Mobs Huntas sind zu groß, außerdem nehmen sie den Platz der Panzaboyz in der Elitesektion ein.
Was auch immer du tust, gib einem Boss niemals den fetten Spalta da er die schlechteste Waffe im gesammten 40k Universum ist!
Und allen Orkfahrzeugen musst du einfach immer Grothälfaz für je 2 pts geben da diese einfach zu gut sind um sie nicht zu haben.
Gib nicht jedem Boss ne Bannastange, das macht man nur wenn man Punkte über hat die man anderswo nicht mehr gut nutzen kann. Es ist gut 1-2 Einheiten mit Bannastangen-Bossen zu haben und am besten halt Trupps die hinten bleiben.