Ork Codex leicht selbst gemacht

Schulz

Blisterschnorrer
20. Mai 2006
380
2
7.326
So ihr hegelz!

ich würd gerne etwas rumspinnen und mit euch produktdesigner spielen.

Dabei würde ich gerne den "neuen" orkcodex kreieren :lol:

Dies soll aber nicht ein uh geil wunschcodex werden, mit ork bosse sollen nur noch 15 pkt kosten oder der kampfbanza braucht einen weltuntergangsbolter.
Sondern einen codex der den Charakter der orkz einfängt.

Aber natürlich sind wir GW, dass heißt wir müssen verkaufen, verkaufen, verkaufen!
Sprich für was würdet ihr noch Geld ausgeben?

Und habt ihr Bock drauf, einen orkigeren als orkigen codex zu verfassen? 😱

ja ok ich muss vielleicht etwas weiter ausholen :huh:

1. ich finde der momentane orkcodex spiegelt nicht gerade den zufälligen zerstörerischen charakter der orks wieder.
da ist der wyrdboy naja der ist ja so merkwürdig den nutz doch keiner, die snootzoga vom bigmek ist so teuer und zufällig...und dann gibts noch die pikkups die sind witzig aber erfüllen doch meist nicht ihren zweck

2. haben wir so coole einheiten im codex, wo die idee gut ist aber es meist an der umsetzung hapert z.B. kommandoz, grots, posaz

3. ist die vordergründigste taktik bei orkz VOR VOR VOR, also wie komme ich am schnellsten in den nahkampf und dass möglichst unbeschadet/ mit genug rest(flut)
ich bin doch kein hirnloser bloodangel 😛
wo man noch taktik hat sind die killakopta, da muss man aufpassen wen man angreift und wie man fliegt

so jammer jammer jammer
sollte es eigentlich nicht werden ich mag orkz

ich weiß auch das es keinen einfluß auf den nächsten codex haben wird
aber wenn wir genug kranke gedanken zusammen fügen, vielleicht kommen dann 2-3 einheiten raus um ein szenario damit zu spielen

ala zerstöre die neuste kreation des bigmek den gargbot mit sprungmodul(der sich wie die stormboyz mal in den boden schraubt oder minen legende grotz)
es gibt ja genug möglichkeiten 🙄

und ich finde es alle mal besser als über die 300ste armeeliste zu diskutieren

daher her mit euren ideen und kranken wahnvorstellungen

Ich mache mir da keine Sorgen. Wenn GW so weiter macht und jede Farbe sowie jede Apo Formation ein eigenes supplement bekommt, werden wir in einem Jahr sicherlich über den basiscodex reden, über Freebooterz, über green tide, über Botmobs und über Heizakulte. Nicht zu vergessen die Bad Moonz und die Wildorks.

Die posaz genießen in meinem Spielclub übrigens den Respekt und die Furcht der anderen Spieler. Komisch, denn ich find sie nicht so besonders.

Aber da du unbedingt kranke Träume sehen möchtest.

Ich denke immerzu an Gargbots, die auf modifizierten Pikk Upps reiten. Als Gegenentwurf zum drop pod Cybot.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für nen Grot-Katapult-Panza (ähnlich wie der Tervigon der Tyras). Schieße 3W6 Grots 18 Zoll weit (nutze hierfür die 5 Zoll Schablone). Weicht 2W6 Zoll ab. Grots werden behandelt als wären sie wie Schocktruppen reingekommen. Panza-Profil wie Beutepanza (vielleicht das Katapult als optionale Ausrüstung/Bewaffnung des Panzas). Keine Verstopfung, Panza ist eh instabil. Gut?

Ich fände Sonderregeln gemessen am Abstand zum Gegner sehr scharf, etwa: In 18" Sprinten, in 12" Sprinten & furchtlos, in 6" Sprinten, furchtlos und feel no pain. Dafür wird mit jeder Sonderregel ein D3 Treffer mit Stärke 3 erzeugt. Der Mob gerät in`s Rollen und je näher der Gegner, desto rücksichtsloser werden Mobkollegen aus der Bahn geworfen, niedergetrampelt oder mit anderen Mitteln ausgeschalten, um als erster am Ziel zu sein! Zugegeben nicht ausgereift, aber das Prinzip sollte klar sein 😀

Man nehme als Beispiel mal den Eldar Codex...
Also die Pillen die die Herren Designer da geschmissen haben.
Sollten se auch im neuen Ork Codex benutzen. (Alles wiederholen und alle Mängel durch Sonderregeln ausgebessert!)
Echt nich schön gegen Eldar machts keinen Spaß zu spielen.

So nun zu den Orks!
Ich will nen Bossdok wieder als HQ spielen können (im IA 8 gehts.)
Gargbosse brauchen nen Retter. (Und nich durch Grotsnikk)
Und ich will garnicht soviele bescheuerte Tabellen. Bei manchen Einheiten ist es ok.
Wer sowas mag kann es spielen. Und die Leute die es nich mögen spielen es nicht.
Da ist der Aktuelle Codex ganz gut.

@Calidus .:
Aber ab wieviel Punkten lohnen sich Posaz?
Ich meine Deckung ignor mit ds2 (?) ist schon fein 🙂

Was natürlich auch gut wäre, ist die Grotrakete von Forgeworld. Einheiten 1-3.

Kannst du auf Flieger abschießen und trifft bei 4+, oder auf ein Bodenziel. Oder du schießt sie in die leere Luft, dann hat sie Interceptor gegen fliegende Ziele.

Wenn sie sowohl als Interceptor oder beim Zielschuss in der eigenen Runde nicht trifft, bleibt sie dran und verfolgt sie den Flieger eine zweite Runde.

Geht der verfolgte Flieger vom Spieltisch runter bevor der zweite Versuch zum treffen gewürfelt wird, kann sie einen bis zu 90 Grad bogen fliegen und einen anderen Flieger / FMC ins Visier nehmen. Oder sie wählt ein Bodenziel (siehe gleich).

Wenn sie ein zweites Mal nicht trifft oder es kein anderes Ziel gibt, ist der Treibstoff alle.

Wähle ein Ziel in 45° Feuerwinkel, maximal 24 Zoll Abstand auf dem Boden. Dort trifft der Grot Bommer dann aber. 2W6 Abweichung, aber wiederholbar weil ja ein Grot drin sitzt und steuert. Gegen Bodenziele 5 Zoll Schablone, S8 2W6 Panzerdurchschlag, DS2. Oder so. Gegen Luftziele keine Ahnung. Auch irgendwas schönes.

Edit:
@Erzfeind:
Ich bin der Meinung dass sich Posaz gar nicht lohnen. Aber wenn du sie spielst, dann in Maximalstärke und mit Dok damit sie was aushalten. Deckung ignorieren mit DS2 ist echt was schönes! Ich habe aber mal nachgerechnet. Die jungs sind so teuer dass sie sich im Prinzip nur im Einsatz gegen Terminatoren lohnen. Und solche single-Target-Einheiten sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Zuletzt bearbeitet:
Soviel dazu 😀

Is verdammt teuer. Aber vll ne witzige umbau Fun Einheit.
Ich würde mir das so vorstellen.

Orks

---------- HQ (1) ----------

Bigmek (68 Punkte)
- Spalta, Megablasta, Munigrot, Trophä'nstangä, Cybork-Körpa

---------- Unterstützung (2) ----------

8x Posaz (360 Punkte)
- Mehr Dakka, Stärka, 3x Munigrot, Cybork-Körpa
- Dok (Grotassistänt)

Kampfpanza (165 Punkte)
- 2x Fette Wummä, Vastärktä Rammä, Panzakanonä

Darf ich mit nem Munigrot den Wurf für den Ds wiederholen?

Und als Liste so 😛

Mekliste

---------- HQ (1) ----------

Bigmek (68 Punkte)
- Kriegsherr, Spalta, Megablasta, Munigrot, Trophä'nstangä, Cybork-Körpa

---------- Standard (2) ----------

21x Boyz (166 Punkte)
- Wumme
- Orkboy-Nob (Energiekrallä, Trophä'nstangä)

22x Boyz (172 Punkte)
- Wumme
- Orkboy-Nob (Energiekrallä, Trophä'nstangä)

---------- Sturm (1) ----------

Killakoptaz (70 Punkte)
- Synchronisierte Bazzukka, Turbosäge

---------- Unterstützung (2) ----------

8x Posaz (360 Punkte)
- Mehr Dakka, Stärka, 3x Munigrot, Cybork-Körpa
- Dok (Grotassistänt)

Kampfpanza (165 Punkte)
- 2x Fette Wummä, Vastärktä Rammä, Panzakanonä

Ich fände es gut wenn der Waaaghboss auf Bike auch Waaaghbiker als Standard freischaltet.
Der Wyrdboy müsste im orkischen Sinne je nachdem wieviel Boyz sich um ihn befinden immer zerstörerischer werden, für beide Armeen 😉

Ich mag die momentane Situation mit dem Kampfpanza Spam nicht wirklich.
Aber vielleicht könnte der Kampfpanza (LKW) ja auch ein Transporter für Bots werden 😉

Für mich ist der Orkcodex gut wie er ist.

Was ich wirklich geändert haben will ist der Wyrdboy: der sollte ne eigene Lehre bekommen, meinetwegen sogar mit den aktuellen Sprüchen. Nur dass man eben vorm Spiel auswürfelt, wie alle anderen auch.
Und Posaz brauchen kein Bossprofil -> billiger -> dann würde ich sogar die teuren Upgrades kaufen.

Alles andere finde ich Codex gut geregelt. Aber ich freue mich natürlich über spannende Änderungen 🙂

@Morten,
du hast ja ordentlich Turniererfahrung. Und dir fehlt wirklich nichts um mit den Eldarn und Tau der modernen Armeen mitzuhalten?

Gegen Grey Knights und gegen Necrons worüber sich alle beschwert haben, fand ich es immer noch möglich zu gewinnen. Nicht einfach, aber möglich. Und es soll ja auch niemals einfach sein.
Aber seit Tau und Eldar aufgetaucht sind gibt es ja quasi keine Orks mehr auf den Turnieren. Was würdest du machen um uns wieder ins Spiel zu bringen? Meinst du da reichen ein paar simple Punkt-Anpassungen?

@Morten,
du hast ja ordentlich Turniererfahrung. Und dir fehlt wirklich nichts um mit den Eldarn und Tau der modernen Armeen mitzuhalten?

Gegen Grey Knights und gegen Necrons worüber sich alle beschwert haben, fand ich es immer noch möglich zu gewinnen. Nicht einfach, aber möglich. Und es soll ja auch niemals einfach sein.
Aber seit Tau und Eldar aufgetaucht sind gibt es ja quasi keine Orks mehr auf den Turnieren. Was würdest du machen um uns wieder ins Spiel zu bringen? Meinst du da reichen ein paar simple Punkt-Anpassungen?

So schlecht sind Orks wirklich nicht... Ghazkull, Dok und 3 Bosse haben 2x 12 Feuerkrieger 1x3er Breitseiten undn jagddrohnen Trupp im Nahkampf ausgelöscht gehabt... der Schock sitzt mir heut noch im Nacken... ahja der Himmlische war auch noch dabei brrr... und das nach 60 Schuss abwehrfeuer.... Nagut der hat seinen fnp auch wien Gott erwürfelt -.-

@Calidus: ich finde, dass bei Orks kaum die Punkte angepasst werden müssen. Ich habe festgestellt, dass Riptides und Wraithknights uns vor Probleme stellen. Schon klar.
Wichtige Änderungen sind hier der Wyrdboy und der Megablasta. Der Blasta is ja quasi gar nicht zugebrauchen wegen der Kosten.

Ansonsten bin ich schon der Meinung, dass der Codex zu mindestens 85% sehr gut zu gebrauchen ist, vor allem wenn ma den Codexcreep bedenkt.

Ich hoffe deshalb auf strukturelle Änderungen, die den Codex in sich verändern und spannender machen.