Ork Dreadstorm-Renovation

DaGrosseVernichter

Testspieler
12. Juli 2010
156
0
6.006
Ich habe endlich wieder meine Deathskulls aus dem Keller geholt (worwörtlich) und habe nun vor meine Armee aufzustocken und -polieren und sie Turnierfähig zu halten und hoffe dabei auf eure Hilfe und Tipps, da die nun leider seit einem Jahr keine Turnierluft mehr schnuppern konnten.

Hiermit hatte ich auf 1500 recht Erfolg:

*************** 2 HQ ***************

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 5 Standard ***************

20 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

20 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

20 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

Gargbot
- 2 x Gitbrenna
- - - > 85 Punkte

Gargbot
- 2 x Gitbrenna
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

4 Killakoptaz
- 4 x Sync. Bazzukka
- 1 x Turbosäge
- - - > 205 Punkte

4 Killakoptaz
- 4 x Sync. Bazzukka
- 1 x Turbosäge
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

2 Killabots
- 2 x Grotzukka
- - - > 90 Punkte

2 Killabots
- 2 x Grotzukka
- - - > 90 Punkte

2 Killabots
- 2 x Grotzukka
- - - > 90 Punkte
Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1500

Gemerkt habe ich leider dass vor allem Armeen wie die Eldar einem schnell mal davon Fliegen und dass je nach Aufstellung auch Impis recht nervig werden können, sollten die Koptaz mal versagen...

Was ich also sicher noch hinzufügen werde sind ein haufen Lootas, die Frage ist nur wie?

Hier mal meine erste Idee und ich hoffe auf viele Kommentare zur Liste:

Bigmek, Schpezialkraftfeld

- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************

10 Pluenderaz

- - - > 150 Punkte

10 Pluenderaz

- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************

25 Boyz, Wummen, 2 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä

- - - > 210 Punkte

25 Boyz, Wummen, 2 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä

- - - > 210 Punkte

20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä

- - - > 170 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba

- - - > 40 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka, 1 x Turbosäge

- - - > 160 Punkte

2 Killakoptaz, 2 x Sync. Bazzukka

- - - > 90 Punkte

2 Killakoptaz, 2 x Sync. Bazzukka

- - - > 90 Punkte

3 Killabots, 3 x Bazzukka

- - - > 150 Punkte

3 Killabots, 1 x Gitbrenna, 2 x Grotzukka

- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Vielen Dank für eure Comments,
@Calidus: Ich denke gegen De und GK werd ich mal ein paar Testspiele machen wenn möglich und hoffen dass die nicht so häufig vertreten sind^^ Sonst muss ich mir die Liste für kleine Turniere (Ladenturniere z.B) aufsparen oder wenn ich auf T3 sehe dass fast keine GK dabei sind.. Denn auf reine Masse umstellen wäre a) viel zu Aufwändig/Teuer und b) langweilig mMn...

@dervento: Bosse passen leider überhaupt nicht ins Konzept und nehmen mir einfach zu viele Punkte weg, für dass das die gleich das recht Schutzlose Hauptziel wären mMn...

@grotz999: Die Bazzukas wären nur Gedacht um Rhinos/Chimären etc. zu knacken so dass ich vielleicht sogar mit dem Inhalt in CC komme, was würdest du mir Vorschlagen wo ich die Punkte besser investieren könnte?

Hier wäre mal die neue Liste, nach den Vorgeschlagenen Verbesserungen:

- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

*************** 3 Elite ***************
10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

*************** 4 Standard ***************
30 Boyz, Wummen, 3 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä
- - - > 245 Punkte

20 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

20 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Killakoptaz, 2 x Sync. Bazzukka, 1 x Turbosäge
- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Meine Liste sah ungefähr so aus - die konkrete Anzahl an Lootas und Bewaffnung der Botze können variieren:

Mek, Feld
2x10 Lootas (ich weiß, im nachhinein hätte ich sie auch als 6,7,7 gestellt)
2x30 Orks, Krallenboss (Moshaz)
2x25 Orks, Krallenboss, 2 Fette Wummen (Wummenboys)
10 Grotze
3x2 Buggies mit Syn. Bazooka
3x3 Killakanz mit Grotzukkas (vielleicht auch mit Fetten Wummen, weiß nich mehr so genau)

Hat immerhin für einige gute Turnierergebnisse gereicht, z.B. den 9. Platz letztes Jahr aufm TOS, den 13. Platz der 2010er RMM, obwohl ich ein paar Fehler gemacht hab, sonst wäre es Top 10 gewesen. Auf den STM 2010 hab ich damit zumindest Tag 1 3x gemassakert, an Tag 2 hat meine Leistung auf Grund erhöhtem Alkoholkonsum des Nachts nachgelassen.
Die Liste hat sich zwar je nach Punktzahl verändert, aber _immer_ 110 Boys, 9 Botze, die Grotze, einige Lootas und den Mek enthalten

Klar hat sich die Turniersituation verändert im letzten Jahr, ALLERDINGS gabs letztes Jahr auch schon ca. 10000 Panzer auf den Platten. Das is ja nich nur durch die DE oder die GKs entstanden, Wolves, Bloodies und Co können da auch gut mithalten. Ich hab letztes Jahr sehr intensiv Masseorks gespielt, für mich waren die 110 Orks wirklich das Minimum was ich mitnehmen würde.

Was ich in der letzten Zeit für mich festgestellt habe: Dark Eldar fressen eine Fußlatschertruppe von ca. 70 Boys wirklich zum Frühstück. Erst werden die Lootas totgegiftet, danach haben die Venoms ja einigermaßen Narrenfreiheit, da die Lanzen ja alle in eventuell Bazookatragende Botze reingejagt werden.
Gegen Gks hab ich zugegebenermaßen nicht so die Mega-Erfahrung auf wirklich hohem Niveau, aber immerhin ein paar Spiele gemacht, unter anderem dieses Jahr aufm TOS gegen LTT. Gegen ihn hätten mit 70 Boys auch nicht gereicht, dass kann ich dir versprechen. Da wären die Sturmbolter, Schwebos und Psibolter zu viel gewesen.

Aber wie gesagt, just my 2 cents. Aber ich denke ich hab genug Erfahrung mit Masse-Botze-Orks auf Turnieren gemacht um mir solche Sprüche wie "zu wenig Boys" erlauben zu dürfen.

Na siehste Morten, du hast dann ja auch ein paar schnelle Sachen dabei wie ich meinte.

Man darf halt nicht NUR langsame Jungs haben finde ich, sonst bist du zu unflexibel. Mit NUR Jungs bist du ein Missmatch für ein paar, aber ein paar andere sind ein Missmatch für dich, und das lohnt sich dann nicht.

Darf ich mich jetzt Metagamevorreiter nennen, weil ich das schon vor nem Jahr gespielt hab?
Oder krieg ich nen Keks?

Ich hab ja auch nix gegen die Koptaz, ich sag nur, dass 70 Boys viel zu wenig sind, in der Liste vom Vernichta ist genug anderer Kram, den man rauskürzen kann
Ich benenns auch gleich mal:
2. Mek, Bazookas an den Botzen und einen Trupp Koptaz gegen 3 Buggies mit Bazooka tauschen.
Eventuell noch hier und da an den Lootas gespart und schon kriegt man wenigstens die 20er Trupps voll denke ich mal, dann sinds 90 Orks, auch nicht viel besser, aber immerhin sind die 20er Trupps nich mehr VOLL die Opfer für je 2 Venoms

Darf ich mich jetzt Metagamevorreiter nennen, weil ich das schon vor nem Jahr gespielt hab?
Oder krieg ich nen Keks?
Wenn du möchtest, könntest so freundlich sein und deinen Tonfall vielleicht ein bisschen normalisieren. Das wäre sehr nett von Dir, vielen Dank und einen schönen Tag dafür.

Kein Keks. Vorreiter bestimmt nicht, das Konzept existierte schon vor der dritten Edi. Es hatte auch schon immer dieselben Nachteile. 1. Ein Paar Gegner gibts die uns zusammenschießen, 2. Ein paar Gegner gibts die Massen von Orks als Weichfleisch betrachten und sich im Nahkampf durchfräsen so wie bestimmte Tyras - und 3.weil Massenorks "fast" stillstehen kann der Gegner ziemlich oft selbst bestimmen wo er uns mit seiner harten & transportierten Einheit angreift.

Masseorks sind nicht mehr das A&O Konzept für ein Turnier, dafür gibts jetzt zu viele Gegner die damit umgehen können.

Das herrliche ist, dass wir Orks uns jetzt Stundenlang um Konzepte kloppen können. Wir haben alle Recht, weil fast alle Konzepte ganz gut funktionieren. Ich wäre mehr für Autos statt für mehr Masse, die schützen auch und ermöglichen gleichzeitig ein bisschen Flexibilität. Aber das ist ja nun mal Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte was? Du sagst mir, ich soll meinen Tonfall runterschrauben? Dann bring doch selber nicht solche "Na siehste" Sprüche von oben herab.

Außerdem biste selbst nich allzu nett mit deinen Aussagen, irgendwoher kommt meine Äußerung ja auch 😛

Bitte, danke.

Ich sehs übrigens so, dass Orks an sich gut mitspielen können. Das liegt daran, dass der Codex immer noch genug billige Einheiten bietet, die auch im aktuellen Turnierumfeld gut mithalten können. Leider haben die neuen Bücher immer noch billigere und bessere Einheiten (Maschkabot der GKs, Venoms etc.)

Na gut dann kommt noch ein Bitte hinzu:

Bitte, na siehste. 😛

Na das isses ja gerade mit Orks. Wir haben keine Supersonderregel, jedenfalls wenn man mal mit den anderen Codizes vergleicht. Dafür haben wir aber nen Codex voll mit brauchbarem Kram.

Deshalb denke ich dass es nicht immer Masse sein muss - das ist halt schade um den Rest den man so schön einsetzen kann. Und die Maschkabots der GK kriegt man vielleicht ganz gut von hinten mit den Koptas geknackt, wa?
Die Buggies müssen erst noch hin fahren. Ok, dafür sind sie billiger. Vor- und Nachteile halt.