Ork Formationen

Jodarek

Aushilfspinsler
08. Dezember 2016
19
0
4.786
Kleine Frage,
Es gibt ja orkformationen wo man sieben mal orkboys oderso mitnehmen soll. Allerdings werden 6 einzelne Orkboy trupps einfach weggeschossen. Man kann nicht allen einen Warboss geben oder fahrzeuge kaufen da das auf die kosten gehen kann. Gibt es einen Weg oder eine Regel in der man 7 Orkboy trupps nehmen kann und die zu 30 trupps O.Ä. zusammenschließen kann sodass man Orkbosse mit reinstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Also...

Von einer 7 Boymob Formation ist mir nix bekannt.
Es gibt im aktualisierten Waagh Ghazgkull Supplement die Waaghband Formation die neben Waaghboss,Mekboy,Bossen und Gretchins 6 einzelne Boymobs hat.
Diese ist eine der beiden Core Formationen des Ork-Meta/Decurion-Detachments.

Ansonsten gab es im alten Waagh Ghazgkull Buch, vor dessen Aktualisierung, die Green Tide Formation.
Diese besteht aus einem Waaghboss und 10 Boymobs die alle zusammen eine riesige Einheit bilden.

Laut GW FAQ darf man diese weiterhin spielen, obwohl sie im aktualisierten Buch weggefallen ist. Für Turniere würde ich vorher nachfragen ob die Formation zugelassen ist,

Darum hadern ja fast alle mit unserer Meta-Formation, weil die Core-Auswahl zu einschränkend, punkte-intensiv und nicht jedermanns Spielstil ist.
Es hätte halt eine Core-Auswahl oder Meta-Formation für jeden Klan (und evtl. noch Freebooter, Kult of Speed und Wildorks) geben müssen. Viele Boyz für Goff, viele elitäre Einheiten für Bad Moons, viele Bikes und Trukks für Evil Sunz, Looted Wagon und Lootas für Deathskulls, ...

Das willst du doch nicht wirklich. Normalerweise nimmst du irgendwie noch Ghazzi mit rein, dann sind sie furchtlos. Jeder Trupp bekommt nen Boss mit Krallä. Die schmeißt du dann nach vorn und siehst zu das du sie in den Nahkampf bekommst. Vor Herausforderungen solltest du mit den Trupps aufpassen. Sind ansonsten aber ein super Grundstock.

Nein ich störe mich nur daran da sich soviele einzelne Boys trupps bringen muss. Für 6 Boy trupps hat man ja gar nicht genug warbosse. Was ich meinte ist das man einen 30ger Boytrupp macht und der als 3/6 Boymobs auswahlen gilt so könnte man 2 große starke Boymobs statt 6 kleinen boymobs nehmen

Keine Möglichkeit außer bei der Green Tide

:happy: die grüne Flut ist eh a wengala unflexibel im Vergleich zu normalen Moschamobs.

Das hast Du aber geschönt gesagt. 😉 Die ist doch mega unflexibel, weil Du nur einen einzigen Blobb hast. Bei welchen Missionen soll der denn was bringen? Ich seh die Tide maximal bei ganz großen Punkten und selbst da nur eher für den Spaß als für sonst ebbes.

Also von den Ork-Formationen her gibt es nicht viel was mich überzeugt. Hätte mir auch gewünscht, wenn mehr für die Klans gekommen wäre. Aber noch ist ja noch nicht aller Tage Abend und die 8. Edition steht ja auch an in absehbarer Zeit. Wer weiß was GW noch so bereithält...

Darum hadern ja fast alle mit unserer Meta-Formation, weil die Core-Auswahl zu einschränkend, punkte-intensiv und nicht jedermanns Spielstil ist.
Es hätte halt eine Core-Auswahl oder Meta-Formation für jeden Klan (und evtl. noch Freebooter, Kult of Speed und Wildorks) geben müssen. Viele Boyz für Goff, viele elitäre Einheiten für Bad Moons, viele Bikes und Trukks für Evil Sunz, Looted Wagon und Lootas für Deathskulls, ...
Ein paar andere Formationen wären schon brauchbar. Vielleicht erscheint ja irgendwann ein ähnliches Buch wie "Angels of Death" bei den Space Marines oder "Traitor Legion" bei den Chaos Space Marines, das die einzelnen Klans behandelt. Ghazghkull ist halt auch Goffs, da kann man schlecht Listen für alle Clans erwarten. Wobei mit schlechter Nutzung der Sonderregeln auch Evil Sunz möglich wäre, da man die ganzen Einheiten ja in Pikk Ups stopfen kann und es Auswahlmöglichkeiten für Biker, Buggies und Copter gibt.

Wenn man nur nach Killpoints spielt, ist die Green Tide sicher gut 😉

Also wenn es die Formation aus dem alten Waagh Ghazghkull Buch sein sollte nicht wirklich. Solange die Einheit nicht vernichtet wird ist es kein Problem. Nur leider ist die Formation obwohl sie als 1 Einheit zählt dank Sonderregel nicht als 1 Punkt sondern als 11 Punkte.

Zuletzt bearbeitet: