Ork-Gildenorganisation

Tharek

Malermeister
Moderator
30. März 2008
1.944
239
17.981
Um die Wartezeit ein wenig zu überbrücken und weil ich aus Zufall in einem anderen Forum darüber gestolpert bin, würde ich gern ein paar Gedankenspielereien über das Potential von Orkgilden, bzw Stämmen ausbreiten!
Ein User wollte Mitglieder für eine reine Orkgilde werben, wurde dann aber schnell zugeschüttet von "Experten", die sich über seine (offensichtlichen) Wurzeln (WoW) und seinen nicht vorhandenen Hintergrundswissen über das WH Universum lustig machten!
Obwohl es natürlich für eine Gildengründung viel zu früh ist, fand ich die Vorstellung einer strukturierten und geplanten Orkgilde (-klan/-stamm) sehr interessant, spannend und mit viel Potential behaftet. (online-Spieler wissen vielleicht, wie zuträglich eine gute Gilde für den Spielspass ist)
So, also her mit dem Brainstorming, wer Ideen hat soll sie ausspucken!

Meine Gedanken:

1. Ränkesystem

Mich fasziniert die Idee einer dynamischen Gilde nach WH-Ork Vorbild. Das würde beispielsweise bedeuten, dass der stärkste Ork zum Waaghboss gekürt wird.
In einem online-Spiel praktisch umgesetzt würde bedeuten, dass jeder Gildenspieler die Möglichkeit hätte, den amtierenden Waaghboss vom Thron zu prügeln und Regent zu werden.
Dies könnte in etwa so verlaufen: Der Waaghboss beruft 3 Orks in die Leibgarde. In einen (vielleicht monatl.) Event findet eine Massenschlacht statt (oder einzelne Kämpfe, je nach Spielmöglichkeiten), in der sich ein Spieler als Herausforderer herauskristallisiert. Dieser könnte dann nacheinander gegen die Leibgarden-Orks antreten. Sollte er diese auch besiegen, so darf er den Waaghboss um seinen Titel und die Führung fordern. (Die Leibgarde soll verhindern, dass wirklich zu oft die Leitung wechselt)

Dies kann in ähnlicher Form auch (variiert) bis in die untersten Gildenränge vollzogen werden (je nach Größe der Gilde)
Das würde evtl. den Frust vieler Mitglieder reduzieren, innerhalb der Gilde an Führungspositionen nicht ranzukommen!

2. Integration anderer Rassen

Da sich Orks nicht gerne reinreden lassen, müssten andere Rassen (die wohl aber für ein online-Spiel notwendig sind) auf unkonventionelle Art und Weise intergriert werden.
Goblins als Sklaven werden so nicht in einem online-Spiel einverleibt werden können (welcher Spieler hat schon Lust sich dauernd von anderen anpöbeln zu lassen) Das könnte wiederum bedeuten, dass Goblinschamanen beispielsweise sich um einen Platz als geistiger Berater des Waaghbosses streiten.
Andere Rassen könnten eine Art Söldnerflügel innerhalb der Gilde einnehmen!

3. RP bei der täglichen Arbeit auf dem Schlachtfeld

Rollenspieltechnisch lassen sich manche Dinge bestimmt gut kombinieren. Das WH-Online Spielsystem greift auf ein Moralsystem zurück. Passend dazu wäre es natürlich stimmungsvoll, wenn der Waaghboss während einer Schlacht bei passendem Moralstand einen Gildenwaagh ausrufen kann (darf), welcher spieltechnisch völlig nutzlos aber die Mitspieler dazu verleitet, erst recht sein letztes Orkhemd vor der Tastatur zu geben. (entsprechend vorbereitete emotes vorausgesetzt)
Ebenso dürften ein paar Handlungsgrundsätze der Gilde Profil verleihen: Einem Kampf wird nicht aus dem weg gegangen, die Bosse sind die letzten die flüchten (wenn überhaupt), hinter der Front rumgammeln ist nicht usw

4. Kommunikation

Ein wunderbar rauher Umgangston herrscht im Gildenkanal, jeder kann seiner Sturheit und seinem Rüpeltum freien Lauf lassen. Sollte es Unstimmigkeiten geben, so werden Argumente ausgetauscht um dann sorgfältige Entscheidungen zu treffen. Derjenige, der den anderen zu Boden prügelt hat natürlich die besten Argumente! (selbst wenn er behauptet: "Die Welt ist eine Scheibe!")


So ungefähr sehen ein paar unausgereifte Überlegungen von mir aus, mein Bild von Orks ist allerdings geprägt von WH40k, wie gravierend die Unterschiede zu WHF-Orks sind kann ich nicht beurteilen! (da wäre ich auf die Hilfe von euch angewiesen)
Wenn jemand Interesse an so einem Projekt hat, nur so seinen Senf dazu abgeben will oder ein paar Ideen hat ist natürlich eingeladen dies hier zu tun!
Wie eingangs erwähnt, es sind ohnehin nur Gedankenspielereien um die lange Wartezeit zu überbrücken!
 
Hoehrt sich wirklich nicht schlecht an.
Mit nem Side Char Ork waere ich sicher mitglied in der Gilde.

Do wird es sicher Raid Probleme geben wenn die gilde so ein System hat.
Zudem muessen wir auch noch auf das endgueltige System warten.

Aber sicher FUn.

Was ich aendern wuerde wenn es geht.

Der Boss muss mit seiner Leibgarde gemeinsam Antretten.
Entspricht zwar nicht ganz hintergrund, aber dann koennen Grotz shamanen und ande Rassen auch mitfigthen und man brauch nur 1 nen Ork in der Gruppe der dann Exemplarisch der Leiter wird. In wirklichkeit wird die gilde dann aber von dem Team geleitet.

Um wechsel nicht zu oft zu machen und die anderen Mitspieler etwas mit einzubeziehen, wird 1 mal im monat ein Tuniergemacht. nur der Sieger darf gegen den Bosstrupp antretten.
Wollen die Sieger nur ein nettes PVP Spiel und nicht an die macht muessen sie es nur vorher sagen.
So koennen gute Teams die mit der Leitung einverstanden sind ihre Bossgruppe verteidigen
 
Zuletzt bearbeitet: