Ork Killteam auf 400 Punkte

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13. April 2001
14.439
2.017
63.751
Laniakea
Nabend zusammen,

da ich hier Vorort gerade versuche neue Mitspieler zu werben, vor allem welche die eigentlich primär an kleinen Skirmish Spielen interessiert sind, versuche ich eine kleine Killteam-Liga zu etablieren. Ich denke mal die meisten dürften die Regeln kennen (0-1 Eliteauswahl, 0-2 Standardauswahlen, 0-1 Sturmauswahl. Auf dem Spielfeld wird jedes Modell als seperate Einheit betrachtet.)

Unterschied zur Originalmission ist das wir auf 400 Punkte spielen, unterschiedliche Missionen haben (also auch erobern und halten, eine art King of the Hill, sowie Markermissionen, Durchbruch usw.), maximal 30 Modelle, maximal 3 (Jet)Bikes, maximal 3 Fahrzeuge bzw. 1 Fahrzeug mit einer Gesamtpanzerung von 33.

Vorhanden sind bereits:

Dark Eldar
Adeptus Mechanicus (gespielt nach Imperialer Armee)
CSM (Slaanesh)
CSM (Nurgle)

Kommen werden noch:
Hexenjäger
Tyraniden
BT oder SM

Was ich nun suche ist eine halbwegs vernünftige Allround Orkliste, die mit den verschiedenen Missionen zurecht kommt und möglichst flexibel ist, Modelltechnisch ist so gut wie alles vorhanden.

Ein paar Ideen hatte ich auch schon, die Listen sehen dabei wie folgt aus:

Liste
*************** 1 Elite ***************

5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Standard ***************

12 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Panzarüstung
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 157 Punkte

10 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Panzarüstung
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Killakopta
- 1 x Turbosäge
- - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 397
Konzept ist, Plünderaz ballern hinten und versuche vor allem mögliche Fahrzeuge aus zu schalten. Der Großteil der Wummenorks wird zu Fuß unterwegs sein, die restliche Wummenorks werden ins Pikk-Up geladen zusammen mit den beiden Bossen(nach Hausregel dürfen in den Transporter so viele einzelne Modelle einsteigen wie die Kapazität erlaubt, wäre sonst auch schwachsin wenn nur ein Modell in den Transporter kann). Das wird Praktisch die Nahkampftruppe, Boys blocken und ballern etwas und die Bosse räumen auf.
Der Killakopta soll ballern und ist für Missionsziele oder als Ausputzer mit dabei.

Liste 2

3 Gargbosse
- 2 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Pikk Up
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Standard ***************

20 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- - - > 125 Punkte

3 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 400
Der Boymob spielt das harte Zentrum nach vorne rücken und möglichst viel ballern, ein paar von den Boys fahren bei den Gargbossen mit, damit habe ich wieder meine Nahkmapfabteilung. Die Bikes werden die Feuerunterstützung und der Boss geht auch hier und da mit in den NK, da ich keine weitreichende Anti-Fahrzeugwaffen dabei habe, wird der Boss auf Bike auch die Aufgabe übernehmen Fahrzeuge zu jagen.

Liste 3

4 Bosse
- 2 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 2 x Gitbrenna-Kombi
- 4 x Panzarüstung
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 210 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Boyz
- Wummen
- - - > 60 Punkte

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

Koptaz dienen als Fahrzeugjäger, gut hätten auch Buggys sein können, da man bei Killteams aber mit deutlich mehr Gelände spielt sind die Kopter einfach praktischer, zudem können sie dank ihrer Geschwindigkeit bei Missionszielen gut mitarbeiten. Boys und Grotz geben mir einfach Masse, wobei man mit den Boys noch etwas mehr anfangen kann. Die Aufgabe der Bosse sollte klar sein, je nach dem können bei den Bossen auch noch 2-4 Boys mit Wummen mit fahren, sollte ich die Masse brauchen.

Welche der 3 Listen hat nun mehr Potential, was kann man an welcher Liste verbessern. Wenn jemand ein ganz anderes Konzept im Kopf hat, auch gut, immer her damit.

So, nachdem wir im Freundeskreis auch oft KillTeam mit höherne Punktzahlen spielen, ein paar Kommentare von mir.
Erstmal vorneweg: KillTeam ist ein Spaß-System, noch schlechter gebalanced als 40k an sich und nur bedingt tauglich für kompetitives Spiel. Aber mit euren paar Beschränkungen geht ihr ja schon mal in die richtige Richtung, das kann man ja evtl. noch ausweiten.
Dann allgemein Anmerkungen zur Effektivität bei KillTeam: Nk sollte man tunlichst ignorieren. Wenn der Gegner nicht blöd spielt, erwischt man immer nur ein Modell im NK, das ist einfach ineffektiv. Genauso Schablonenwaffen jeder Art, gegen denkende Gegner kriegt man immer nur ein Modell. Also keine Flammenwerfer oder ähnliches, die lohnen sich meist nicht. Gut sind dagegen jede Art von Multi-Schuß-Waffen (da jeder Schuß auf anderes Ziel gehen kann). Bei Orks kann man in der Elite entweder Plündraz spielen, wobei ich dann durchaus mal den einen oder anderen Mekboy für die Mobilität einpacken würde. Alternativ Panzaknakkas, da kommt man sehr billig an viele S8 DS3 Waffen, die von der Sonderregel dank weniger gegnerischer Fahrzeuge nicht soo betroffen sind und durchaus auch ohne Transportfahrzeug funzen. Im Standard Ballaboyz, eher ohne Transporter, da man damit den Vorteil der Unabhängigen Modelle etwas verliert. Außerdme ist masse bei Killteam sehr wichtig, als Ork würde ich versuchen, die 30 erlaubten Modelle voll auszuschöpfen. Z.B. was in der Richtung:

1 Elite
7 Pluenderaz, 3 x Mekz, 1 x Fette Wumme, 2 x Bazzukka
- - - > 115 Punkte

1 Standard
20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Panzarüstung
- - - > 170 Punkte

1 Sturm
3 Killakoptaz, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 115 Punkte

Extreme Feuerkraft, gepaart mit hohem Bodycount und trotz fehlender Fahrzeuge guter Mobilität dank Sturmwaffen mit hoher Reichweite und Koptas. Der Krallenboss ist nur drin, weil anders die Punkte etwas schwierig voll werden...

Ah schön es tut sich doch etwas, dachte schon für Killteam Spiele interessiert sich niemand.

@darkegon: Stimmt, aber da nur eine von unseren 4+ Missionen diese Siegesbedingung hat, ist das nicht sooo wichtig. Wie Makari schon sagte ist die Spielbalance bei Killteam Spielen nicht so berauschend und man muß hier und da mit Hausregeln arbeiten.

@Makari: Die Liste finde ich gut, wäre auch noch eine Idee, wobei ich, wenn ich Zukkas mitnehme, wohl mehr einpacken würde, damit ich damit auch mal treffe.

Nahkämpfe und Schablonenwaffen sind so eine Sache, bei normalen Killteamspielen sind sie wirklich eher supoptimal, da wir aber auch Missionen haben wo Missionsziele in der Mitte des Spielfelds sind, oder man jede Runde pro gehaltenen Missionsziel Punkte bekommt, oder man in die gegnerische Aufstellungszone kommt, kann man ein paar Nahkämpfer oder Flammenwerfer gebrauchen. Wir spielen teilweise auch mit sehr viel Gelände bzw. Gebäuden, wo sich schon mal 2-4 Modelle recht dicht gedrängt bewegen, da sind die 5 Punkte für einen Flammer oft nützlich, daher habe ich gerne welche dabei.

Die Idee mit den Plünderaz + Meks werde ich wohl auf jeden Fall übernehmen, zum einen stylisch zum anderen auch effizient, Fette Wummen in Massen sind immer gut.
Die Zukkas wäre gegen die Nurgletruppe ganz gut aber 3 Schuß sind gerade mal 1 Treffer und danach ist noch der Deckungswurf da. Und gegen 12er Panzerung, wie bei den Blight Drones reichen oft die Plünderaz.
Gegen Nurgle mit wenigen Mobellen haben sich bisher die 1-2 Bosse mit Krallen gut gemacht.

Die Zukkas wäre gegen die Nurgletruppe ganz gut aber 3 Schuß sind gerade mal 1 Treffer und danach ist noch der Deckungswurf da.
Da würde ich wirklich mal zu Panzaknakkas raten. 11 Modell incl. Krallenboss kosten gerademal 180 Punkte, dafür kriegst Du dann 10 Bazzukkas. Und wenn Du auf Fahrzeuge verzichtest, kannst Du auch noch gefahrlos ein paar Sprengsquigs einpacken...

Habe erst neulich ein 400pkt KT Match gespielt, meine Liste sah wie folgt aus:

5 Brennaboyz
- - - > 75 Punkte

20 Boyz
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
- - - > 145 Punkte

20 Boyz
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
- - - > 145 Punkte

1 Killakopta
- - - > 35 Punkte

beim Gegner waren es so rund um , 10 Marines - 5 Marines - 5 Scouts - 1 Speeder

Wir haben mit sehr viel Gelände & Gebäuden gespielt, daher hatte ich die Plünderaz eingepackt,
gespielt wurde gegen SM *Normal*. hat ne Menge spaß gemacht! Gespielt haben wir mit sogar 3MZ,
was das ganze sehr spannend gemacht hatte. Jeder hatte eines in Base nähe,
sowie eines in der Mitte der Platte. Gespielt wurde auf 48x48.

Als Regeln hatten wir sowas wie Fahrzeug Werte max. 33, nie mehr als 2LP - 3Rüsi oder 4Retter usw 😀
Ich denke man sollte einfach ein paar Spiele in dieser Größe absolvieren und das ganze dann
für sich und seinen Gegner optimieren! Zumal bei Orks als Gegner das ganze ziemlich fies werden kann
wenn man keine Anzahl Beschränkung hat.

mfg

Zuletzt bearbeitet: