Ork-listä

DerWürfel

Testspieler
18. Juli 2007
83
0
5.941
38
Waaagh, ihr Orkzä! Waaagh, ihr Orkzä!

Ich hab da ne 2000p liste aufgestellt, die gegen SM und/oder Impse bestehen sollte.

HQ

Waaghboss: Mega, Cybork, Squig ---> 125p

Bigmek: SKF, Panza, Cybork ---> 100p

Elite

14 Kommandoz: 2xBrenna, Boss: E-Klauä ---> 200p

5 Bosse: Dok, 2xT-Stange, Syn. W, 3 E-Klauä, Panzas, Cyborks ---> 240p
Pikk-Up 35p

Standard

20 Boyz: 2xFW, Boss: E-Klauä, Panza ---> 170p

Sturm

4 Waaghbikaz: Boss: E-Klauä ---> 135p

2 Koptaz: Syn. Bazzuka ---> 90p

Unterstützung

Gargbot: 4 CNKW ---> 105p

3 Killabotz: 3xMB ---> 165p

Beutepanza: Donna, 2xFW, zu ---> 125p

Gesamt: 2000p

Ziemlich fusslastig, T-stangen bei den boyz fehlen, und ich hab das gefühl, das irgendwie was mit der liste nicht stimmt aber ich weiß nicht was.

Hab noch 2 PU, noch ein Beutepanza mit GB, Burnaz, Lootaz, noch einige Boyz, Bosse mit nur spalta und knarre, einige Waaaghbikaz und noch ein paar Koptaz.

Taktik hinter der Liste: die schnellen kümmern sich um das verletzliche zeug während die "Horde" unter dem schutz der Botze und des Panza auf die Kampflinie zustürmt.

Gerade gegen imps und Space Marines würde ich zur einer mobilen Truppe neigen --> viele Pick-Ups und Kampfpanza.

So werden dir bei 2000 Punnkten deine moblilen Elemente zu leicht weggeschossen. Dann haben Imps und Marines noch auswahlen wie den Whirlwind die Deckungswürffe ignorien, was fatal ist für Orkboyz ,die man unter dem Schutz von Deckung und dem MEkeld sicher dachte.

Bei deiner kompletten Infanterie fehlen die Stangen, außerdem würde ich dir bei diesen Gegnern zu 3x30er Trupps raten. Weil du halt einmal durch massives Feuer durch musst und dann schwinden trotz des SKF deine Boyz. Desweiteren, wenn du so nen kleinen Warbiker Trupp spielen willst, dann reichen auch 3.

Und warum die Botze mit MB?

Auch kannst du den Gargbot in den Standard verschieben (Dank Big Mek) womit sich noch ein U-Slot freigibt. Den man vielleicht noch füllen könnte.

Für die Bosse ähnliches, dank WB sind die auch Standard.

@Zodgrot: Klar werden sie meine mobilen elemente wegpusten, außer die Kommandoz und die Koptaz, dank Flankenbewegung. Wie gesagt, das schnelle solch sich um die empfindlichen Sachen kümmern.
Und ich hab nichtmal ein KP und gradmal 2 PU, wo soll ich mehr fahrzeuge hernehmen?

@FJ: Ich hab doch geschrieben, das bei meinen Boyz die Stangen fehlen.

Warum Killbotz mit MB? Weil BF3 besser ist zum schießen.

Ich weiß auch das man dank Bigmek und WB die Bosse und Gargbot in St stecken kann, aber wofür? Punktemäßig hab ich nicht gerade viel frei.

So, hab die Liste jetzt geändert, find die immernoch seltsam.

HQ

Waaghboss: Mega, Cybork, Squig ---> 125p

Bigmek: SKF, Panza, Cybork ---> 100p

Elite

14 Kommandoz: 2xBrenna, Boss: E-Klauä ---> 205p

5 Bosse: Dok,Waaaghbanner, 1xT-Stange, Syn. W, 3 E-Klauä, Panzas, Cyborks ---> 250p
Pikk-Up 35p

Standard

30 Boyz: 3xFW, Boss: E-Klauä, Panza, Stange ---> 240p

12 Boyz: 1xFW, Boss: E-Klauä, Panza, Stange; PikkUp ---> 157p

12 Boyz: 1xFW, Boss: E-Klauä, Panza, Stange; PikkUp: Bazz ---> 163p

Sturm

3 Waaghbikaz: Boss: E-Klauä ---> 110p

2 Koptaz: Syn. Bazzuka ---> 90p

1 Kopta: Syn. Bazz ---> 45p

Zum teil besser, zum teil schlechter aus meiner sicht. Ich kann nunmal nicht eine sturmliste erstellen, dafür sind meine orks einfach nicht ausgelegt.

Vielleicht sollte man noch einen 30 Trupp rausnehmen und dafür den Beutepanza mit Gitbrenna und Brennaboyz mitnehmen.
Den Mek würde ich alledings dann in einen der Pick-Ups stecken, so dass der mobile Teil geschlossen in Deckung vorrücken kann. So lenken sie das Feuer auf sich und da Boys können wohlbehaltener nach vorne gelangen.
Ansonsten kannst du noch ein paar Grotze vor den Boyz laufen lasssen, wenn du noch welche hast.

Hab schonmal Gitbrennapanza mit Brennaboyz ausprobiert, ging voll in die hose dank 11 Panzerung und Bigmek! 4 Boyz sind mit dem Panza draufgehen, die restlichen boyz haben sich gegenseitig blockiert beim aussteigen und die marines sind nur durchs lachen umgekippt. Am schluss, alle Brennaboyz gekillt im NK weil die angegriffen wurden dank dem Wrack, die sin dran hängengeblieben.

Grotze sind die letzten, die ich reinnehmen würde, da kann ich dem Gegner gleich die punkte geben. Außerdem blockieren sie effektiv die Sicht bzw. blockieren im falschen moment den weg zwischen feind und freund. Außerdem sind Boyz genauso teuer und effektiver, was ich sogar schade finde. Hätten Grotze bloß was besseres verdient von GW, sogar die Megawummenz würde ich gerne mitnehmen aber die Reichweite....

Bin am überlegen ob ich nicht die Koptaz rausnehmen und den Donnapanza reinnehme, das Donnarohr macht ja kurzen prozess mit SM und Impse gleichermaßen, leider 11P lässt es einen es zweimal überlegen.

Etwas besser die zweite Liste.

Aber Killabots hätte ich drin gelassen, ich würde einen 30er Mob kicken dafür. Dann laufen die anderen 60 Orks plus Killabots und Big Mek zusammen nach vorne. Killabots gegen Impse mit Grotzukka und gegen Marines meinetwegen mit MB oder Ba. Dein Kommandomob brauch noch ne Stange. Desweiteren Die Bosse in den Standard schieben, wegen Missionszielen und halten. Bazzukka am Pick up weg, bringt es nicht. lieber allen 3 Pick ups ne Ramme spendieren. Dein Bosstrupp gefällt mir auch net so wirklich. Bei der Größe lieber 2 Krallen, eine mit Waaghbanna, 2 Fette Spalta einen mit Kombiwumme/Gitbrenna und den Grotassi dazu beim Dok. Dein Waaaghboss der ja bei den Bossen ist sollte noch ne Stange haben ob der Squiq so wichtig ist... naja.

Ich bastel mal meine Vorschläge zusammen:

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld, CybOrk-Körpa, Panzarüstung
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
13 Kommandoz, 2 x Brenna, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 190 Punkte

*************** 5 Standard ***************
5 Bosse, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Gitbrenna-Kombi, 5 x Panzarüstung, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt, CybOrk-Körpa
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 305 Punkte

30 Boyz, 3 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

30 Boyz, 3 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

12 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 162 Punkte

12 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 162 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Killakoptaz, 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte

3 Waaghbikaz, Boss, Energiekrallä
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

Beutepanza, Donnarohr, 2 x Fette Wumme
- - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1999

Da ist dein Beutepanzer drin, deine Fusslatscha unterstützt durch Killabots und Big Mek, sowie deine Mobilen Teile Bosse 2x Pick up Boys plus Waaaghbikes. Und die Flankierer, Kommandoz sowie die 2 Kopta Einheiten.

An sich ist das ne schöne Runde Ork Liste die fast alle Elemente beinhaltet. Wie gut die jetzt wirklich ist gegen Imps oder SM kann ich nicht sagen (Weil ich nen ganz anderes Spielverständniss von Orks habe^^), aber jede Einheit hat hier nen Auftrag und nichts scheint verschwendet. Man könnte jetzt noch etwas mit Panzarüstung und Anzahl der Kommandoz oer den Spezialwaffen spielen in den 30er Mobs oder bei den Pick up Boyz (ist FW dort wirklich sinnvoll?) spielen, je nach dem wie man will, dadurch kann man immer genug Punkte freibekommen um sich die Waffen und Ausrüstungsoptionen anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch das man dank Bigmek und WB die Bosse und Gargbot in St stecken kann, aber wofür? Punktemäßig hab ich nicht gerade viel frei.

Wie wofür? Die Bosse hast du doch schon und die Verschiebung kostet keine Punkte. Und ob die Bosse jetzt bei einer freien Standard-Auswahl als Standard oder als Elite zählen, wenn ein W-Boss dabei ist, dürfte doch eine klare Entscheidung sein.

Der Beutepanza mit Gitbrenna ist mir auch symphatisch...aber er ist bei mir auch nie zum schiessen gekommen, weshalb ich jetzt meist auf ihn verzichte.
Mit den Grotz hingegen habe ich gute Erfahrung gemacht, aber das muss natürlich auch zur Liste passen. Bei dir würden sie sich wohl nicht so lohnen.

Was unbedingt noch reinsollte:
* Stangän auf jeden Fall für die Bikes und die Kommandoz. Gerade die brauchen sie dringend. (und ist auch nicht dieee Umbauarbeit, wenn man sie noch nicht haben sollte 😉)

*V.Rammän an den Pikk-Upz

Wo man sparen könnte:
* der BikMek könnte auch nur das Feld bekommen

* 10-12 Kommandoz würden auch reichen

* der Bosstrupp würde auch mit 2 Krallän auskommen...vor allen Dingen wenn der Waaaghboss mitfährt.

Die Bosse werden in der Grösse bestimmt nicht die Gamebreaker-Übereinheit sein, aber sie sind durchaus stark und so einsetzbar. Deshalb top.

* Stangän auf jeden Fall für die Bikes und die Kommandoz. Gerade die brauchen sie dringend. (und ist auch nicht dieee Umbauarbeit, wenn man sie noch nicht haben sollte 😉)

Kommandoz geb ich dir recht, ein 3er Trupp Waaaghbikes brauch keine Stange.

Warum? Die zweite Wunde geht auf ein Warbike (erste Wunde auf Boss) und zu nem MW Test kommt es ja erst wenn ein Biker stirbt. Bedeutet ich habe nur die Möglichkeit auf den anderen Warbiker die Wunde der Stange bei verpatztem MW Test zu legen. Und da ist die Frage ob der nach der Beschuß Runde auch noch da steht. Die Warbiker dürften bei gescheitem Spiel auch fast nicht in die Verlegenheit kommen einen MW Test ablegen zu müssen. Das ist einfach 5 Punkte Verschwendung.

@FJ: Gute liste, auf die wär ich nicht gekommen aber warum den WB ne Stange geben? Der hängt doch bei den Bossen rum, und die haben schon stangen, also punkte verschwendung aus meiner sicht. Außerdem hat der WB ne gute 9, also müssten MW-tests beim Bossmob kein thema sein. Außerdem zählt jede attacke beim WB, da sprech ich aus erfahrung.

Ich versteh bloss nicht, warum V.Rammä? Bringt nicht viel, da jeder Marine, der freiwillig im weg bleibt, eine nette Faust hat. Und jeder andere versucht nichtmal im weg zu stehen, sprich impse. Netter gimmick aus meiner sicht aber nur bei Kampfpanzas wirkungsvoll wegen dem Geländetest wiederholen.

@ Bennaboyz und Beutepanza: die Brennaboyz kannst du ja zum Spielbeginn mit dem Beutepanza aufstellen. im weiteren Verlauf könnnen diese ja mit den normarlen Boyz die Transporter tauschen.

@ Verstärkte Ramme:
Für nur 5.P ist sie die beste Fahrzeugausrüstung überhaupt:
1. Man darf Test für schwieriges Gelände wiederholen. Das erleichtert einem die Entscheidung durch solches zu fahren, um z.b. den weg zum gegner zu verkürzen. Doppel 1 ist sehr unwahrscheinlich.
2. Erlaubt sie dir einen Panzerschock durchzuführen:

Der Panzerschock dient nicht in erster Linie dazu Modelle auszuschalten, sondern feindliche Tuppen zu vertreiben und die feindlichen Linien zu durchbrechen.
Bevor man nämlich entscheiden kann, dass man eine "Tod oder Ehre Attacke" durchführen will , müssen auch Space Marines einen Moralwert Test normal durchführen( es sei denn Calgar führt die Armee--> Kriegsgott). Verpatzen sie diesen müssen diese eine Rückzugsbewegung durchführen. Dadurch kann man ergo Infrantrie 1. aus Stellungen vertreiben oder sogar auch von einem Missionsziel( Das geht natürlich auch , wenn sie den MW schaffen, dann müssen sie tortzdem aus dem Weg des fahrzeuges bewgt werden. dies kann schon ausreichen, um sie weit genug vom Missionsziel zu entfernen), 2. sogar komplett vernichten, wenn der Trupp sich nahe der Spielfeldkante befindet( auch Space Marines. Diese sammeln sich zwar automatisch, aber die Vorauseztung des Sammels- außer die 50%- Regel - müssen erfüllt sein; dh. keine gegnerischen Modelle im 6 Zoll Umkreis).
Ziehen sich die Truppen durch den Panzaschock nicht zurück hat man dennoch die Gelgenheit den Trupp minimal zu bewegen, da er den Weg frei machen muss. Vorteile sind, dass sich der Gegner wahrscheinlich wieder neu formieren muss im näschten Spielzug, man die Gelegenheit hat die Bewgung der gegnerischen Infrantie zu beinflussen, und das man vorallem die Gelgenheit hat überhaupt durch gegnerische Einheiten hat durchzubrechen ohne sich mit denen wieter zu befassen zu müssen, so muss die Infrantie weichen und man kann die seinen Weg fortseten und vielleicht verlockendere Ziele angreifen. Z.B. bannt man sich mit einem Pick-UP mit Bossen einen weg durch einen taktischen Trupp, um den dahinterliegenden Kommandotrupp anzugreifen etc.
Sollte sich ein Spieler dennoch für eine "T or E. " entscheiden hat man zusätlich noch die Chance ein Modell auszuschalten. Da man wegen der Ramme noch einen Bonus von +2 bekommt, erhält der Pick-Up eine Panzerung von 12 beim schocken. Dies ist garnicht schlecht. Ein SM mit E-Faust benötig schon eine 4+ für einen Streifschuss und muss danach noch ein passendes Ergebnis auf der Schadenstabelle ereichen. Auch Melterbomben druchlagen die Pz so nicht automatisch.[ Im meinen letztem Spiel haben 2 Space Marines Sarges keine Ehre gefunden, obwohl sie Melterbomben dabei hatten. Einmal PZ nicht geschaft und einmal wurde die Waffe zerstört].

Ich hoffe ich konnte die einen Überlblick verschaffen, was man für nur 5P. bekommen kann. Rammenkönnen spielentscheidend sein.

Zodgrot 1+ für die Erklärung. Sowas müsste man glatt mal rausnehmen und pinnen^^

@FJ: Gute liste, auf die wär ich nicht gekommen aber warum den WB ne Stange geben? Der hängt doch bei den Bossen rum, und die haben schon stangen, also punkte verschwendung aus meiner sicht. Außerdem hat der WB ne gute 9, also müssten MW-tests beim Bossmob kein thema sein. Außerdem zählt jede attacke beim WB, da sprech ich aus erfahrung.

Naja, ich hab bei der Liste keine Stangen bei den Bossen gehabt. Du schon, aber ich sag ja Ausrüstung kann man immer noch viel Variieren, je nach Geschmack. Stangen sollten aber auch beim Bossmob Pflicht sein.

Hm...das mit den Bikern ist wohl so richtig...trotzdem würde ich die 5p. dafür nicht als Verschwendung ansehen.

Warum? Ein Rak-Werfer-Treffer reicht schon...den will ich ja nicht auf den Boss legen und schon muss ich testen. Bei MW7 eine doch "unsichere" Sache. Und wenn mir die 5p. meinen 115p.-Trupp retten...warum nicht?
Ist wohl Geschmacksache. Ich würds machen...geht aber anscheinend auch ohne.

W-Boss mit Stangä kann man machen, muss aber nicht. Viel lieber würde ich die Stangän in dem Boss-Trupp "verstecken". So ist der W-Boss nicht an den Boss-Trupp gebunden und die Stangä/n kann nicht "gepickt" werden.

So, hab meine Liste überarbeitet, mal wieder, und folgendes kam heraus.

HQ

Waaaghboss: Mega, Cybork, Squig ---> 125p

Bigmek: SKF, Panza ---> 95p

Elite

12 Kommandoz: 2x Brenna, Boss: E-Klauä, Stange ---> 190p

Standard

5 Bosse: Dok+Grot, WBanner, 1 Stange, 2 E-Klauä, Panzas, Cyborks ---> 250p
PikkUp: V.Ram ---> 40p

12 Boyz: 1FW, Boss: E-Klauä, Stange, Panza ---> 123p
PikkUp ---> 40p

12 Boyz: 1FW, Boss: E-Klauä, Stange, Panza ---> 123p
PikkUp ---> 40p

30 Boyz: 3FW, Boss: E-Klauä, Stange ---> 235p

20 Boyz: 2FW, Boss: E-Klauä, Stange ---> 170p

Sturm

3 Waaghbikaz: Boss: E-Klauä, Stange ---> 115p

2 Koptaz: Syn. Bazz ---> 90p

Unterstützung

Beutapanza: Donna, 2xFW, zu, V.Rammä ---> 130p

Gesamt: 2001p

Gedanke hinter der Liste: Die PikkUps sollen mit den Bikez nach vorne während die Koptaz/Kommandoz, je nach lage, von der Flanke oder vorgeschoben operieren. Währendessen marschiert die Flut vorwärts, deshalb die große Zahl, damit die noch genug Kraft haben wenn sie ankommen und "unewartete" Begegnungen gekümmert werden können. Der Panza gibt ordentlich Feuerunterstützung und gibt den Marines einen guten grund, sich in deckung zu schmeissen und mit der Rammä ist der "Nich da Knopp!" auch keine sache mehr.

Die Bosse sind richtig aufgeteilt: Dok, WBannerträger, E-Klauä, E-Klauä mit Stange, normaler Boss(Opfer!)

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir jetzt ganz gut die Liste. Die Killakoptaz würde ich allerdings noch aufteilen in 2 1er Einheiten. So sind sie flexibler und können nicht auf einmal zerstört werden.
Wie willst du denn den Big Mek einseten. Auf einen Pick-UP oder zu der Infrantrie?

Ich würde zum mobilen Teil wegen der 4+ Fahrzeugdeckung tendieren, wobei ich allerdings einen Pick-Mob um einen Ork kürzen würde, damit der Mek dort mitfahren kann, da ansonsten der Pick-Up mit Chefe und den Bossen ein zu verlockendes Ziel darstellen würde.

Ich hab mich verrechnet <_< Und keinem fällt es auf🙄

Jetzt die richtige Liste, konnte sogar noch ein Boy kaufen😀

HQ

Waaaghboss: Mega, Cybork, Squig ---> 125p

Bigmek: SKF, Panza ---> 90p

Elite

12 Kommandoz: 2x Brenna, Boss: E-Klauä, Stange ---> 190p

Standard

5 Bosse: Dok+Grot, WBanner, 1 Stange, 2 E-Klauä, Panzas, Cyborks ---> 250p
PikkUp: V.Ram ---> 40p

12 Boyz: 1FW, Boss: E-Klauä, Stange, Panza ---> 122p
PikkUp ---> 40p

11 Boyz: 1FW, Boss: E-Klauä, Stange, Panza ---> 117p
PikkUp ---> 40p

22 Boyz: 2FW, Boss: E-Klauä, Stange ---> 182p

Sturm

3 Waaghbikaz: Boss: E-Klauä, Stange ---> 115p

1 Koptaz: Syn. Bazz ---> 45p

1 Koptaz: Syn. Bazz ---> 45p

Unterstützung

Beutapanza: Donna, 2xFW, zu, V.Rammä ---> 130p

So, jetzt stimmen die punkte.

@-FJ- ich weiß nicht wie du meinst das man variieren kann aber Stangen sind immer pflicht 😉

Ausrüstung ist für mich alles was ich dazu kaufen kann. Also diverse Spezialwaffen, oder anderes Equip und wenn man bei Orks mal den ganzen Zusatzkram außer die wirklich wichtigen Sachen (Stangen) weglässt, hat man meist auf einmal 100 Punkte mehr zur Verfügung. Mal hier ne FW oder mal da ne Panzarüstung usw., im Spiel braucht man sie dann vielleicht kaum, da lohnt sich dann schon der genaue Blick auf die Ausrüstung.