Ork Mek / Fernkampf Liste

Eisen

Tabletop-Fanatiker
08. April 2010
3.123
52
24.951
Da ich Aktuell gegen Imps und vereinzelt Tyraniden / SM evtl Chaos spiele hier mal eine Mek liste die Viel auf Fernkampf und Panzerabwehr setzt, der Gedanke daher weil gerade die Imps mit Ihren Tanks extrem Stark sind und ich ausschließlich probleme mit diesen habe. ist ne 2k Punkte liste wobei 5-10 Punkte Tolleranz sind.

Orks: Battalion Detachment - 2003 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Big Mek
- Grot oiler
+ - Shokk attack gun
- Choppa
- - - > 104 Punkte

Big Mek in Mega Armour
- Grot oiler
- Kustom Force field
+ - Kustom shoota
- Power Klaw
- - - > 130 Punkte

*************** 4 Standard ***************

20 Boyz
- 17 x Choppa & Slugga
- 2 x Big shoota
+
- Slugga
- Choppa
- - - > 132 Punkte

20 Boyz
- 17 x Choppa & Slugga
- 2 x Big shoota
+
- Slugga
- Choppa
- - - > 132 Punkte

20 Gretchin
- - - > 60 Punkte

20 Gretchin
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Elite ***************

10 Tankbustas
- 4 x Bomb Squigs
+
- Rokkit launcha
- - - > 210 Punkte

Runtherd
- Grabba Stikk
- Grot lash
- - - > 26 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

10 Stormboyz
+
- Slugga
- Choppa
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Morkanaut
- Kustom force field
- - - > 374 Punkte

6 Mek Gunz
- 6 x Kustom mega-kannon
- - - > 288 Punkte

10 Lootas
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Transporter ***************

Trukk
- Big shoota
- - - > 82 Punkte

*************** 1 Flieger ***************

Wazbom Blastajet
- 2 Tellyport mega-blastas
- Stikkbomb flinga
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 2003
Powerlevel der Armee : 105
Kommandopunkte der Armee : 6

Bei Standart Orks hätte ich gerne gegen Deff Deads wie früher getauscht aber das Passt von Punkten nicht und ist halt nicht mehr möglich

Zuletzt bearbeitet:
Auch ansonsten finde ich die Liste nicht sonderlich gut. Meiner Meinung nach ist es ein Fehler dich auf den Fernkampf einzulassen gegen Gegner die das viel besser können. Warum setzt du nicht auf den NK und versuchst deine Boyz Bosse etc so schnell wie möglich nach vorne zu bringen? Panzer schießen nicht mehr so gut wenn sie im NK sind.

Also ich würde er auf schnelle Elemente setzen

Als Ork versuchen im Beschuss besser zu sein als die Imps, dafür bekommste schon mal n Boss Pole von mir!

Würde auch eher Richtung schnelle Zielüberlastung tendeiren(siehe Naaman1990) - Der Imp freut sich, wenn du ihm nicht entgegen kommst und er seine Taktik runterspielen kann.

Wenn er 1 BW und 2 Trukks in einer Runde raushaut, pack mehr ein. Mit Deff Rolla sind die BW nicht übel!

Ggf. noch versuchen mit kleinen Stormboyz Einheiten die Panzer zu binden?

Gruß
xajinnn

Frage ist halt was hat sich in er 8th als Ork gegen Panzer bewährt ? alles was vorgeschlagen wird fruchtet doch gegen 2-3 LR und 2-3 Höllenhunde + Basilisken nicht weil man alles was schnell im NK bindet in der ersten Schussphase verliert.

wie gesagt kampfpanzer 1 Runde schrott, Trukks spätestens in der zweiten meisten schon in der ersten. Bosse mit EK sind lange nicht mehr so gut gegen Panzer wie vorher, Normale Boys haben zwar viele Attacken aber kommen auch net wirklich an....

Tankbusta Spam in Trukks, Rokketbuggies mit Outrider move, 30er Trupp vorporten und hoffen das der charge klappt, oder mehrere 10er trupps kommandoz und damit versuchen die Tanks zu binden. Kannst auch den FW Dread vorstürmen lassen das der Kollege das ganze Feuer frisst. 2x 10 Imps ist auf jeden Fall ein Screen den man kaputt bekommen sollte

edit: aus Erfahrung kann ich dir noch empfehlen die Höllenhunde nicht zu Chargen 😀

Zuletzt bearbeitet:
Alles kann auch der Imperiale nicht in der 1. Runde wegfetzen.

Was sich in solchen Situationen bewährt:
- die erste Runde anfangen zu dürfen ist super wichtig, weil dann hat der Gegner auch nur noch 1 Schussphase Zeit, um das Spiel für sich zu entscheiden. Also: Deployments reduzieren!
- Boyz oder Bosse in Megarüstung mit Sägen teleportieren und auf den Charge bauen
- Zagstruk und Storm Boyz generell sind richtig gut gegen Astra Militarum (Zagstruk steigt 3" + Base aus, Advance + normale Bewegung + Charge; damit ist er unglaublich weit schon in der 1. Phase). Wenn es gut läuft, bindest du damit problemlos die Leman Russ ab und falls der Gegner schlecht aufgestellt hat, noch mehr.
- wenn man Ballern will, dann richtig. Die 10 Tank Busta mit ihren Spreng Squigs müssen bei dir zu Fuß laufen und kommen daher nur selten in Reichweite. Reduzier die auf 12 Modelle und pack die in einen Trukk.
- Badrukk ballert richtig gut! Und hinter deinen eigenen Linien wird der auch nicht so leicht beschossen, so dass er nicht unbedingt ein Fahrzeug braucht. Mit seinen 3 Munigrotzen und den vielen Lebenspunkten, kann man den eigentlich immer im überladenen Modus schießen lassen!
- Wenn dein Problem tatsächlich nur Leman Russ und Basilisken/Höllenhunde sind (also keine Wyvern), dann würden sich die ein oder anderen größeren Einheiten Infantrie schon lohnen. Selbst wenn es Grotze mit Runtherd sind, muss der Gegner die erstmal aus dem Weg räumen, damit sie ihn im Nahkampf nicht binden.
- Eine weitere Alternative sind Wyrdboyz mit Smite. Mit bissl Infantrie drumherum kommst du eigentlich schnell auf die 10+ zum Casten und W6 Mortal Wounds sind gegen Panzer, die weit vor müssen (also die Hellhounds) ziemlich gut.

- Was ich in deiner Liste nicht so gut finde, sind die beiden Big Mekz: die Snotzogga ist jetzt leider unglaublich schlecht geworden, dank orkischer BF und ein Spezialkraftfeld in einer Megarüstung ist viel zu langsam unterwegs. Setz den Burschen lieber auf ein Bike und du bist viel flexibler.
Dann könntest du auch den Morkanauten durch einen Gorkanauten ersetzen, den ich persönlich sehr viel besser finde, weil 2 Spezialkraftfelder sind nice, aber braucht man jetzt nicht uuuunbedingt.

Zuletzt bearbeitet: