Ork Mekmob für Einsteiger geeignet?

Crabtack

Aushilfspinsler
05. August 2014
5
0
4.611
Moin Moin,
Wollte diesen Monat mit dem Sammeln einer Orkarmee beginnen.
Habe mich schon etwas in das Thema eingelesen und dann bin ich im Internet auf den Ork Mek Mob gestoßen : http://www.games-workshop.com/de-DE/Mekmob-der-Orks
Hab auch ein Angebot für 110,- gefungen, daher jetzt meine Frage: Taugt der Mek Mob als Grundstock für eine Orkarmee?
Hätte ein Budget von 200,- was sollte man sich dann noch dazu kaufen?
Budget jetzt unabhängig von Werkzeug und Farben 🙂

Danke schonmal für eure Antworten

Martin

Wenn du eh Killakanz willst solltest du auch über die Stormclaw Box nachdenken, wenn du sie noch bekommen kannst. Die kannste dir sicher mit nem Wolves Spieler oder Ebay teilen und hast dann sehr günstig halt nen Waaaghboss, Bosse, Grotze und Killakanz. Das kannste immer noch mit nem Trupp Boys ergänzen.
Plünderaz sind aber auf jeden Fall ne gute Wahl

Die Bots sind leider nicht wirklich gut.

Und was den Rest angeht:
Meganobs -> 49€
Trukk Boys -> 45€
Mek -> 17€

->111€

im Endeffekt bekommst du einen günstigen Gargbot, der allerdings eher schwach ist.
Wenn du die Sachen aber einzeln beim Einzelhändler deines Vertrauens holst bekommst du dort ja auch nochmal Rabatt.
Der einzelne Mek ist eigentlich auch eher Schwachsinn denn für 5,50 mehr bekommst du eine Box Brennaboyz/Lootas und daraus kannst du auch einen Mek bauen.
Mit Trukk Boys und Meganobs kann man aber eigentlich nichts falsch machen.

Ich würde es mir aber nicht holen.

Hey

die Frage ist welche Priorität Du setzt. Willst Du Modelle nach Aussehen oder Spaßfaktor aufstellen, schwebt dir generell ein bestimmtes Konzept vor, oder geht es Dir hauptsächlich um Effektivität?

Meiner Meinung nach kann man das machen, wenn man speziell den Deffdread haben will. Allerdings sehe ich Killer Kanz und Deff Dreads eher als Ergänzungseinheiten die man sich holt wenn man einen gewissen Grundstock hat. Würde mir diese Box bzw Deff Dreads und Killer Kanz für den Anfang nur holen wenn Du dich bewusst für eine mechanisierte Mekhorde mit vielen Fahrzeugen und Läufern entscheidest. Alternativ finde ich die alte Streitmachtbox, die scheinbar nicht mehr so leicht zu bekommen ist besser. Wenn du die nicht kriegst kannst du dir 2* Trukkboyz und die Meganobeinheit holen wenn Du sie haben möchtest. Kostet ungefähr gleich viel und wenn du für den Anfang einen der Meganobz als Waaghboss einsetzt, hast du eine HQ und zwei standard Einheiten. Selbst wenn Du deine Boyz tedenziell lieber zu Fuss schicken willst, wirst Du sicherlich eher früher als später mal zwei Trukks einsetzen wollen.

Du kannst im Internet inkl Versand für ca. 211 Euro, 2* Trukkboyz, 1*boyzs, 3*Lootaz, 1*Meganobz, und 1*Battlewagon bekommen. Dann könntest Du 20 Boyz in den Battlewagon hauen, die anderen 10 und die Meganobz jeweils in einen Trukk. Das einzige Problem das du hierbei hättest wäre, dass dir ein Waaghboss fehlt. Diese Einheitenkombination ist jetzt schnell zusammengeclickt und nicht armeelistentechnisch ausgfeilt, aber m.E. sind all diese Einheiten als brauchbar einzustufen. In jeder Liste die ich schreibe (außer die Meganobz: häufig aber nicht immer) tauchen all diese Modelle auf. Alternativ kannst du auch die Einheit Boyz rausnehmen und dir dafür einen Waaghboss holen, dann fahren der Waaghboss und die Meganobz im Battlewagon, und die Boyz in den Trukks. All diese Kombinationen liegen nah bei deinem Budget von 200 Euro. Ansonsten halt den Black Reach Kramm holen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt auch den Mek-Mob gekauft und damit eine alte Streitmachtsbox erweitert. Eigentlich passt alles ganz gut. Nur habe ich jetzt einen Deff-Dread und weiß nicht genau was ich damit anfangen soll. Das Modell gefällt mir unglaublich gut, aber bei der Ausrüstung weiß ich nicht weiter. Eigentlich würde ich ja 2 weitere Arme favorisieren, aber so ganz ohne Shooty möchte ich ihn nicht spielen, weil er dann zu leicht umgangen werden kann. Lohnen sich zwei Bazukkas? Oder ist das nur Wasser auf dem heißen Stein und man sollte sich auf die Nahkampffähigkeiten konzentrieren?

Mir ist klar das ein einzelner Deffdread keine kompetitive Auswahl ist, aber ich habe jetzt schonmal einen, und will ihn deshalb auch mal einsetzen. Was sind also eure Erfahrungen im Bereich Bewaffnung?

Da ich vor dem selben Problem vor 2 Wochen stand kann ich nur dringend Neodym Magneten empfehlen, um die Bewaffnung variablen zu gestalten. Schau mal bei gängigen Online-Versandhäusern nach runden Magneten mit 1 mm Dicke. Dann kommt einer in die "Gelenkpfanne" am Modell und der andere an den jeweiligen Arm. Dazu musst du allerdings die "Gelenkkugel" um 2mm abflachen, damit die ganze Kugel noch sauber ans Modell passt 🙂 Dann kannst du immer Klick Klack mit den verschiedenen Optionen machen.

Leider nicht mehr. Das heißt du bist ziemlich eingeschränkt mit Läufern, da sie alle im Unterstützungsslot sind. Die zwei Alternativen lauten: Forgeworld Dread Mob Liste (im Internet legal als Download zu finden, wurde von Forgeworld als Update zu ihrem Buch veröffentlicht) oder die Dread Mob Formation aus dem Waaagh Gazzghkull Supplement. Die Formation ist aber sehr schwierig zu spielen, da man 2 G/Morkanaut, 3 Gargbots und 9 Killakanz braucht.

Wenn es also in der Runde ok ist würde ich an deiner Stelle beim Dread Mob anfangen.