Hey, grob überschlagen hast du so ja schon 900 Punkte - ist ja schon mal was
🙂
Sonst zu deinen anderen Fragen:
(Vorrausgesetzt, du willst nur kompetetiv sein, udn nicht jedes Tunier gewinnen) sind alle Einheiten, die du gelistet hast brauchbar.
Dasselbe gilt für deine Favoriten, nichts davon ist super schlecht, oder kann nicht zum laufen gebracht werden.
Zu deiner Frage "machen Goffs mit so vielen schnellen Einheiten Sinn" - ich würde sagen ja, solange du nun einen gewissen Ausgleich anstrebst. Der Goff Bonus ist gefühlt für alles gut, was nicht ausschließlich schießt, und entsprechend vergebend. Kannst ja etwas hin und her testen - das schöne ist, dass dein Codex so viele unterschiedliche Einheiten und Builds bietet, das wird nicht so schnell langweilig
😀
Zu "Heavy Support"es gibt ein paar coole Auswahlen da, ich schreibe dir paar Sachen runter.
Zu dem Ork Monopose Problem: genau, einfach mit ein paar Multipart Orks mischen, die Köpfe und Arme können theoretisch auch getauscht werden. Zu viele normale Orks braucht man aktuell nicht (es könnte aber sein, dass sich das mit dem nächsten Ergänzungsbuch wieder gibt), denke mit 30 bist du in jedem Fall bedient.
Hier einmal, was du gerade hast:
Bitte beachte, dass du deine Minis nicht zwingend so zusammengebaut hast, wie hier beschrieben - und das ist total ok. Kaum jemand wird damit ein Problem haben, also mach dir da keinen Stress - stell es nur vor dem jeweiligen Spiel klar, wer was dabei hat etc.
Bitte beachte, dass es sich nur um meine Meinung bei den Einheiten etc. handelt - andere werden es anders sehen, und du wirst auch deine eigenen Erfahrungen basierend auf Gegner etc. machen. Sieh sie also bitte mehr als Hinweise, nicht als einzige Wahrheit. Ich spiele in der Linie die GT missionen und nun tempest of war, entsprechend wird es fast immer um Missionsziele einnehmen bei mir in den Notizen gehen)
++ Patrol Detachment 0CP (Orks) [53 PL, 2CP, 965pts] ++
(Warum nur eine Patroullie? es würde auch ein Battalion gehen, bei uns ist bis 1000 Punkte in der Regel nur eine Patroullie erlaubt - theoretisch kannst du hier einen Command point mehr kriegen)
+ Configuration +
Battle Size [3CP]: 1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)
Clan Kultur: Goffs
(6en im Nahkampf lösen einen zusätzlichen Treffer aus; wenn charged, gecharged oder heroic intervention: +1STR für die Runde)
Detachment Command Cost
+ HQ +
Big Mek w/ Shokk Attack Gun [7 PL, -1CP, 125pts]: Enhanced Runt-sucker, Shokk Attack Gun, Stikkbombs, Stratagem: Extra Gubbinz, Super Cybork Body
(Gut, um für Feuerunterstützung zu sorgen, am besten in die Grots stellen und ein Missionsziel besetzen)
Deffkilla Wartrike [7 PL, 135pts]: 3. 'Ard as Nails, Killa Jet, Shokka Hull, Snagga Klaw, 3x Twin Boomstick, Warlord
(unser WL, und absoluter beatstick (eine Einheit, die, wenn sie nicht gestoppt wird wahnsinnig viel Schaden anrichten kann/über ihrer eigenen Kostengruppe mitspielen kann). Versuche ihn nicht zu früh zu verlieren/Schütz ihn, wo möglich, und dann wirf ihn in jedes Gefecht, dass sich im bietet 😀 bei 1000 Punkten dürfe es sehr wenig geben, was ihn ohne Probleme loswerden kann. Er ist außerdem schnell genug, Missionsziele zu bedrohen, und diese von Feinden zu berreinigen. Aktuell hat er hier "Shokka hull" für ein paar zusätzliche mortal wounds dabei, und "ard as nails" um etwas wiederstandsfähiger zu sein, dass kannst du aber auch gegen "Might is right" zb. austauschen.)
+ Troops +
Boyz [5 PL, 90pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga, Stikkbombs
. 9x Ork Boy w/ Slugga & Choppa: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs
(boys, laut gut&günstig - wir könnten dem Boss eine Kralle geben, doer einen big choppa für etwas mehr Kampfkraft, oder eine Spezialwaffe - aktuell lassen wir sie möglichst günstig, und hoffen, dass sie es lange genug mitmachen. Ohne Fahruntersatz und ohne Weirdboy (mehr dazu in Kürze haben sie nur ihren Wiederstand (5) und ihre blauen Socken, um sich zu schützen - aber das ist ein verkraftbares Opfer)
Boyz [5 PL, 90pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga, Stikkbombs
. 9x Ork Boy w/ Slugga & Choppa: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs
(siehe Boys #1)
Gretchin [4 PL, 100pts]
. 20x Gretchin: 20x Grot Blaster
(Leider sind die kleinen Nervzwerge diese Edition die Verlierer..wie passend - 10 kann man aber dennoch immer mal mitnehmen. Wir haben hier alle deine Grots drinnen, in der Regel werden wir sie etwas reduzieren und zum Missionsziel bewachen zurück lassen - oder als lebendes Schutzschild für Charaktere 😀..ich habe den Treiber ggf. vergessen)
+ Elites +
Nobz [6 PL, 105pts]
. Boss Nob: Big Choppa, Choppa, Stikkbombs
. Nob: Big Choppa, Choppa, Stikkbombs
. Nob: Big Choppa, Choppa, Stikkbombs
. Nob: Big Choppa, Choppa, Stikkbombs
. Nob: Big Choppa, Choppa, Stikkbombs
(Ähnlich wie boys sind Nobs nicht unbedingt unbegrenzt wiederstandsfähig - aber eine wirkliche Macht, wenn sie iwo in den Nahkampf kommen. Wie lassen sie aktuell möglichst günstig, und ähnlich wie boys werden sie vermutlich schwere Verluste erleiden, wenn wir sie im offenen lassen. Am besten nutzt du das Gelände, oder packst sie ggf. sogar in Reserve, damit sie später leichter ankommen.)
+ Fast Attack +
Boomdakka Snazzwagons [5 PL, 90pts]
. Boomdakka Snazzwagon: Big Shoota, Burna Bottles, Grot Blasta, Mek Speshul
(der Anti Infanterie/Space marine wagon - mit genug Waffen, um alles mögliche in mittlerer Distanz zu nerven (denk drann, dass du Waffen auf verschiedene Ziele abfeuern darfst!). Billig genug, um nicht zu schmerzlich vermisst zu werden, kannst du ihn vermutlich eine der Flanken runterlaufen lassen, und so versuchen feindliche missionsziele zu säubern - oder gegnerische Infanterie fix ins nächste Spiel zu schicken.)
Rukkatrukk Squigbuggies [6 PL, 110pts]
. Rukkatrukk Squigbuggy: Heavy Squig Launcha, Saw Blades, Sawn-off Shotgun, Squig Launcha, Squig Mine, Stikkbombs
(unser schwerer Mörser - nach Möglichkeit an/auf einem Missionsziel parken, in Deckung bleiben und es regnen lassen. Du kannst im späteren Spielverlauf auch mehr mit ihm rausgehen, aber achte in den ersten 1-2 Zügen darauf, ihn nicht frühzeitig zu verlieren)
+ Flyer +
Dakkajet [8 PL, 120pts]: 2x Additional Supa Shoota, Flyboyz, 4x Supa Shoota
(eine der besten Einheiten der Orks aktuell - gut & günstig. Nach Möglichkeit agressiv nach vorne (allerdings mit dem nötigen Abstand für "flyboys", und Schaden anrichten + Aufmerksamkeit aus sich ziehen. Optionaler Bonus: Flugzeuggeräusche)
++ Total: [53 PL, 2CP, 965pts] ++
Created with BattleScribe (
https://battlescribe.net)
Nun - das ist schon einiges - ich mache dir mal 3 Beispiellisten für die 500, 1000 und 1500 fertig, die sich erstmal darauf konzentrieren, was du schon hast, und möglichst billig zu komplettieren ist
🙂