Ork Neuling braucht Ratschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jannek

Blisterschnorrer
12. Juli 2010
350
2
7.166
Hi, ich Plane mir, neben meinen Chaos Marines und Black Templars als Drittarmee die Orks anzuschaffen. Was sagt ihr zu der Liste? Gespielt wird sie hauptsächlich in Turnierumfeld auch Privat sind Turnierlisten relativ gängiges Mittel.

*************** 2 HQ ***************

Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************

8 Pluenderaz
- - - > 120 Punkte

9 Pluenderaz
- - - > 135 Punkte

*************** 5 Standard ***************

6 Bosse
- 2 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Bazzukka-Kombi
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 6 x Panzarüstung
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza
- 4 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Rotä Farbä
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- - - > 480 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- - - > 152 Punkte

12 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 112 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- 4 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Rotä Farbä
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1749

Ghazghkull, Bigmek und Bosse in den Panza, 12er Moschaz in den anderen Panza, Grotz setzen sich auf Ziele / besetzen Viertel, Buggies schießen Rum und umkämpfen nach Möglichkeit Marker, Lootaz Ballern halt so gut es geht rum.

Jetzt seid ihr dran, wäre euch um den einen oder anderen Tipp / Verbesserung dankbar.

MfG Jannek

Nun, ich bin kein großer Orkexperte, aber ich versuche mal was dazu zu sagen.

- Ich persönlichen finde Ghazghkul in so einer List irgendwie "unfluffig" - er ist zwar stark, aber die paar Orkze passen imho nicht zu seiner Stellung. Ich würde da entweder einen normalen Waaghboss in Megarüstung draus machen, oder gleich einen regulären W-Boss ohne Megarüstung draus machen - bei den vielen E-Waffen da draußen macht die Rüstung keinen großen Unterschied, zumal eh eh im Transporter fährt...

- Bosse finde ich etwas überladen. Vor allem die Kombiwummen und Panzerrüstungen im ganzen Trupp. Auch wären mir 3 Energiefäuste uU eine zu viel, da zu teuer. Dafür wäre eine zweit Trophäenstange evtl. sinnvoll.

- Die Plünderas würde ich zu einem großen Trupp zusammenfassen, soweit ich das weis, bevorzugen Orks größere Gruppen. Eventuell freiwerdende Punkte würde ich in den Moschaboy-Trupp stecken, damit der die Transportkapazität des Panzers voll ausnutzt.

- Bei den Grotzen habe ich keine große Erfahrung, aber ich würde sie wohl auch zu einem Trupp zusammenlegen...

- Buggies schauen so ok aus - sind ja auch deine primären Fernkampf-Panzerabwehreinheiten. Bei den Panzern würde ich uU die Walze weglassen. auch weis ich nicht, ob sich die 4 fetten Wummen rechnen, zumal du eh fast immer direkt vom Panzer aus angreifen willst.

Aber, wie gesagt, ich hab zwar den Ork-Codex da, aber keine großen Erfahrungen mit den Grünhäuten...

Heyho,

Die Liste finde ich so ganz ok. Hier mal ein paar Vorschläge.

Finde Ghazghkull Thraka ok, aber nen normaler Waaaghboss würde es auch tun. 🙂
Rot Farbä, ja ist superfluffig aber leider nicht die Punkte wert.
Aus den 2x3 Buggys vlt. 3x2 machen.
4 Fette Wummen am Kampfpanza sind vlt. ein wenig übertrieben, wenn er nur zum Transport dient, reichen auch 2. Die Fetten Wummen sind doch eh nur da um Fahrzeugschäden zu absorbieren oder? 😉

@Ferox

eieiei, was du da zusammenschreibst...

-Waaaghboss MIT Megarüstung, die 40 Punkte geben dir ne E-Klauä, 2+ Save das gibts nicht billiger. Gerade weil der Waaaghboss fährt, wird der Nachteil der Rüstung noch gemindert.

-die Bosse sind so keinewegs überladen, Tipp: Wundgruppen 😉 daher ist eine 2e Trophäenstangä überflüssig. Gitbrenna-KombiWummen finde ich klasse, Bazooka-Kombi ist auch ok, man darf nur nicht erwarten, dass die auch was trifft. 😀

-Die Plünderas in einen großen Mob halte ich für schlecht, lieber die Feuerkraft aufteilen, wenn du willst kannst du immernoch mit beiden Mobs auf das gleiche Ziel feuern. Nachteil ist das natürlich die Moral.

-Die Grotze sind so ok, zusammenlegen macht mMn nach keinen Sinn, die sollen eh nur Missionziele halten.

-Lass die Walze dran, die passt super zum "Ich heiz nach vorn" Transporter Prinzip 🙂

my 2 cents

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps, Ghazghkull bleibt vorerst drin, werde ihn mal testen und falls er mich enttäuscht fliegt er halt raus.

Die Liste habe ich überarbeitet und schaut nun so aus:

*************** 2 HQ ***************

Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************

8 Pluenderaz
- - - > 120 Punkte

8 Pluenderaz
- - - > 120 Punkte

*************** 5 Standard ***************

6 Bosse
- 2 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Bazzukka-Kombi
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 6 x Panzarüstung
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- - - > 465 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Panzaplattenz
- Vastärktä Rammä
- - - > 162 Punkte

18 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 148 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

2 Buggies
- 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte

2 Buggies
- 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte

2 Buggies
- 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1750

MfG Jannek

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jannek,

du willst Ghazghkull spielen - ok. Persönlich würde ich ihn ebenfalls durch einen Waaaghboss mit Megarüstung ersetzten (siehe Post von Zerlatscht) und aus den Bossen Gargbosse machen.

Grober Schnitzer ist aber die fehlende Rammä am Pikk Up! Du wilst ja auch durch`s Gelände heizen. Rotä Farbä ist optional, das Teil ist ja eh schnell.

Auch suboptimal ist "zugetackert" an deinem Transportpanzer. So kannst du nicht fahren - aussteigen - sprinten / angreifen! :angry:

Den Rest kann man so spielen, wobei man bei der Punktezahl auch mehr Wumms reinpacken könnte...

Das war mein Senf dazu🙂

Mr.Thraka würde ich persönlich nicht mitnehmen und auch eher durch einen Boss in Megarüstung ersetzen.

Bei den beiden Kampfpanzas empehle ich dir noch Grothelfer, um eventuelle lahmgelegt- Ergebnise zu reparien.
Eventuell solltest du überlegen je nach Spiel das Kraftfel und Mr.Thraka nicht zu den Bossen zu stecken, sondern in den anderen Panzer zustecken zu den Boyz, so dass du zwei potentielle gefährliche Einheiten hast. Ansonsten konzentriet sich das generische Feuer alzusehr auf den Bosspanzer.

Ansonsten ist die Liste spielbar.

Gaskopf thraka ist schon okay, macht aber in dieser liste nur bedingt sinn, da es nicht viel gibt, was von seinem verbesserten waaagh profitieren kann. Zudem ist furchtlos auch nicht immer das gelbe vom ei. Das einzig gute ist die rettungswurf-geschichte, aber die wäre mir persönlich nicht ca 80-100 punkte mehr wert, die gaskopf im vergleich zum normalen warboss kostet.

Einzelne pikkups bringen es nicht, auch nicht mit feldmek. So'n pikkup ist ratzfatz von ottonormalbolter geschrottet und jeglicher inhalt orkischer transporter ist ohne transporter ungefähr so gefährlich, wie ein 3beiniger, zahnloser chihuahua.

Diese liste hat nichts, rein gar nichts, was mir als gegner in turnierumgebung kopfzerbrechen bereiten würde.

hiho, wollte auch mal meine meinung äußern 🙂
ich find jetzt plünderaz nicht so pralle, auch wenn das nur mein persönlicher geschmack ist. denke mal, wenn man die mag, gehn die schon ok (hab ja selber auch welche 😀)

aber was fehlt, da hat shedim recht, ist was, womit du druck aufbaun kannst. ein pikk-up wird im zweifel am ende der gegnerischen schuss-phase explodieren, wenn die letzte "ich hab kein anderes ziel einheit" den pikk up zerballert. ich nehm meistens 3 pikk ups und nen panzer voller bosse mit.

in jeden pikk up tu ich nen boss mit panzarüstung, e-klaue und stange. ist relativ teuer, aber speziell wenn dein boy-trupp von sm-trupp resten oder schwachen fernkampf-mobs wie zB ganten beschossen wird kann der 4+ rüster mit den 2lp vom boss die boy zahl hoch halten.

Hi,
Ich hab eine Ork-Armee und spiele den Big Mek immer mit Snotzogga, damit kann man viel Schaden machen (muss man jedoch mit den Leuten drumherum aufpassen) wenn man damit Glück hat haut man mit einem Schuss 5 Sm´s um.Damit kann man auch die Gegnerische Armee vor dem Nahkampf "weichklopfen" und den Schaden den man durch Fernkampf erhält verringern.

(Falls Ich falsch liege bitte Anmerken)

Zuletzt bearbeitet:
mmh, da ich auch ne kleine orkige armee auf aufbauen bin, hier mal meine liste, oke ich bin zu faul nen eigen thread aufzumachen 😛

*************** 1 HQ ***************

Waaghboss 60 Punkte
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Sync. Wumme 5 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- Panzarüstung 5 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Bosse 200 Pkt.
- 10 x Fette Spalta 50 Pkt.
- 10 x sync. Wumme 50 Pkt.
- 1 x waahgbanner 105 Pkt.

30 Boyz 180 Pkt.
- Panzaboyz 120 Pkt.
- 3 x Fette Wumme 15 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Fette Spalta 5 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.

30 Boyz 180 Pkt.
- Panzaboyz 120 Pkt.
- 3 x Fette Wumme 15 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Fette Spalta 5 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 335 Punkte

30 Boyz 180 Pkt.
- Panzaboyz 120 Pkt.
- 3 x bazzukkas 30 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Fette Spalta 5 Pkt.
- Trophä'enstangä .

*************** 2 Sturm ***************

3 Killakoptaz 105 Pkt.
- 3 x Sync. Bazzukka 30 Pkt.
- - - > 135 Punkte

3 Killakoptaz 105 Pkt.
- 3 x Sync. Bazzukka 30 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Snotzogga ist sooooooooo schlecht ausserdem ist das Feld Pflicht!
Nein, die Snotzogga ist sogar recht gut, nur gibt es wenig Listen, wo dieses Gerät tatsächlich auch gut reinpaßt...und in diese Liste passt sie leider absolut nicht.

mmh, da ich auch ne kleine orkige armee auf aufbauen bin, hier mal meine liste, oke ich bin zu faul nen eigen thread aufzumachen 😛
Nur bin ich nicht zu faul hier dicht zu machen, denn alte topics zu mißbrauchen ist...ähm... unschön! 😉
D.h. in Konsequenz für dich:
Eigenes Topic aufmachen, Liste reinstellen und wenn du schon von vorne beginnnen musst, dann am besten auch ein wenig dazuschreiben welche Auswahl du weswegen genommen hast, in welchem Umfeld du sie spielst, was zur Diskussion steht (was du überhaupt wissen willst) und was dein Plan/Konzept dahinter ist!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.