Ork Neuling

Was meinst du mit "gut"?

Ich selber habe jetzt auch erst vor kurzem aus den selben Beweggründen angefangen mit Orks und habe mir folgendes gekauft:

4 x Orks aus Black Reach (1 Waaaghboss, 15 Bosse, MoschaBoyz mit 8 fetten Wummen und 6 Killakopta)
50 Ballerboyz
10 Brenna Boyz
6 Panzaknackas
9 Stormboyz
2 Pikk Up
1 Wyrdboy
1 Mek mit Snotzogga
1 Beutepanza
3 Killabots
1 Gargbot
2 Kanonä mit je 3 Grots

Und kaufe mir evtl. noch nächsten Monat:

6 Orkbiker
2 weitere Beutepanza, welche ich als Kampfpanza einsetze
4 Sprengsquiks
1 Zzapgun (wobei ich je nach belieben proxe, je nach dem was ich grade brauche)

Und das wenn die 2. Welle Orks rauskommt:

5 Bosse
10 Stormboys
1 Kampfpanza

Hoffe dir geholfen zu haben. 😉

Greets,

Andy

Mit mehreren BR-Boxen (bzw den Orks daraus) bist Du schon mal auf einem guten Weg.

Die Sachen, die KjeldoranDeath am Start hat, stellen eine solide Grundlage dar. Allerdings sind die Stormboys in dieser geringen Anzahl nicht effektiv. Also mehr! (Mehr ist eh immer gut 😉 ) Aber das ist ja in Planung.

Die Panzaknacka überzeugen mich nicht. Deswegen setzte ich lieber Plünderaz ein, die hier noch gar nicht vorkommen. Je nach Punkten, ein knappes Dutzend pro Trupp.

Tip am Rande: LKW-Bausätze in 1:35 kommen von der Größe her prima an Pikkups ran und sind teilweise sehr günstig im Laden, auf eBay oder auf Flohmärkten zu bekommen. Und übrige Bits zum Tunen wirst Du bald genug haben 🙂

Bevor du fleissig einkaufst, solltest du dir überlegen in welchem Stil du deine Armee aufbauen willst, lieber Latschaz(also viel Infantrie), Heizaz(viele Karrenz) oder eine Mischung.
Willst du eher auf Nahkampf gehen oder eine Ballerarmee aufstellen?
Kauf dir erstma den Codex und les dich ein, wenn du schon Erfahrung in 40k hast, wirst du ja sehen welche Einheiten dMn "gut" sind und dir vom Stil zusagen.

Allgemein kann man aber sagen die BlackReach Box ist ein guter Einstieg.

für einen anfänger :
!: CODEX KAUFEN
2. 2 mal die orks aus black reach kaufen.
3. 1nen pikk up besorgen, der kann nie schaden.
4. plastikkarton besorgen
5.JEtzt musst du dich entscheiden was du haben willst fusslatscher oder heizas,wenn latscher,dann noch mehr boys, wenn heizas noch mehr pikk ups
6 als elite solltest du am besten ersteinmal mit Proxis spielen,damit du lernst was du gut findest.
7 der rest findet sich von allein.

Bevor du fleissig einkaufst, solltest du dir überlegen in welchem Stil du deine Armee aufbauen willst, lieber Latschaz(also viel Infantrie), Heizaz(viele Karrenz) oder eine Mischung.

sehr wichtig und da ich selber eine spiele, die bigmekhorden / botstürme nicht vergessen ^^

also orkz sind am effektivsten (mmn) wenn sie einem Schema folgen und nicht gemischt sind. Boyz brauchst du jedoch immer.

Bei der Latschahorde hast du ne menge Boyz, etwas Elite und eher weniger vom Rest. Die Boyz natürlich alle als große 30 Mobs und so kommt da ne menge Fleisch zusammen. Solltest du aber nicht spielen, wenn du jedem verlust nachtrauerst, da die orks in massen fallen, bevor sie beim gegner sind. aber dann sind immer noch genug da, um auzuteilen ^^

Heizas nutzen kleinere Orkmobs (12 Modelle) und verpassen ihnen Pikk-Ups als Transportfahrzeug, um diese schnell nach vorne zu bringen. Unterstützt werden die Boyz dabei von allem, was schnell ist, wie Bikes und Stormboyz.

Eine Bigmekhorde (manchmal auch Dakkahorde) legt (meist) mehr wert auf den Beschuss und die tollsten Orkerfindungen. Hier findest du viele Ballaboyz und orks, mit ausgefallenen Waffen wie Brennaz, Plünderaz oder Posaz. Ideal wird der kampf durch Panzer (schweres Feuer und/oder Transport) und Bots unterstützt, da du natürlich auch einige Meks hast, die lahmgelegte fahrzeuge wieder fit machen können. Hier macht sich an sich alles an Maschine und Dakka gut. Das mMn schönste an dieser Armee ist aber der Bigmek mit Snotzogga . . . ich liebe diese Waffe ^^

Schau dir die Orks an und entscheide, welcher Stil und welche Einheiten dir gefallen, denn das entscheidet, was "gut" ist. Ein Waaaghboss z.b. ist ne Killamaschine und gehört in jede Nahkampflastige Armee, während man in anderen eher den BigMek nimmt. Beide sind gut, aber nicht in jeder Armee "gut".