Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber in deiner Beispiel-Liste sind einige Dinge drin, die ich einem Einsteiger so nie und nimmer ans Herz legen kann:
also auf das hier hingearbeitet:
*************** 1 HQ ***************
Waaghboss
- Energiekrallä
- Sync. Wumme
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 110 Punkte
Die Sync. Wumme ist Mist. Der Kerl soll kämpfen und nicht ballern und 5 Punkte für nen Wiederholungswurf lohnt sich für die eine Waffe bei BF2 absolut nicht. Die einzige Upgrade-Waffe, die was bringt und die sowohl billig als auch relativ leicht umzubauen ist, ist der Kombi-Gitbrenna, denn der trifft immer - den nehm ich eigentlich immer mit um schon mal etwas auszudünnen bevor's ans Eingemachte geht. Wenn der WB bei den Bossen mitfährt (was er ja wegen des FnP im Normalfall tut) dann kann man sich die Stangä sparen, da die eh im Trupp ist.
*************** 1 Elite ***************
3 Bosse
- Bossbikaz
- 1 x Fette Spalta
- 1 x Energiekrallä
- Dok
- Cybork-Körpa
- - - > 210 Punkte
3 Bossbiker sind nicht sonderlich effektiv, 5-6 sollten es mindestens sein damit sie auch was reißen können. Bei drei Bossen kostet außerdem das FnP des Doks 10 Punkte pro Modell! Je mehr, desto effektiver.
*************** 4 Standard ***************
10 Bosse
- 1 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Cybork-Körpa
10 Bosse und nur 6 Wundgruppen (EK, EK+WB, EK+TS, FS, Dok und 5 normale)... das geht aber besser. Auf jeden Fall einen Kombi-Gitbrenna mit und die restlichen nackigen mit verschiedenen Ausrüstungskombis (FS+TS, Panzarüstung, Munigrot, etc.) voneinander unterscheiden! Die Stärke von richtig zusammengestellten Bossmobs ist, dass sie erstmal soviele Wunden schlucken können wie Modelle im Trupp sind, bevor einer stirbt. Wer das verpasst verschenkt sehr viel Potential.
+ Kampfpanza
- Kanonä
- - - > 480 Punkte
Mal abgesehen davon, dass an einen Transport-Kampfpanza grundsätzlich eine Ramme (eher sogar eine Walze) gehört, bringt die Kanone nicht sonderlich viel - die kann eh nicht schießen wenn der Panzer als Transporter so schnell wie möglich vorfährt. Und zum Preis einer Kanone gibt es auch 2 Fette Wummen, die den Vorteil bringen, dass man 2mal ein "Waffe zerstört" abkriegen kann bevor man lahmgelegt wird. Apropos lahmgelegt, bei Transportpanzern können sich Grothelfa durchaus lohnen. 😉
12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- - - > 147 Punkte
Auch hier gilt: an jeden Transporter gehört eine Ramme - die Dinger sind aus Papier und wollen so schnell wie möglich an den Gegner ran; schwierige Geländetests wiederholen zu dürfen (Merke: lahmgelegte Pikk-ups sind tote Pikk-ups... und gestrandete Passagiere) ist die 5 Punkte sowas von wert! Die Möglichkeit nach Ablieferung noch Panzerschocken zu dürfen ist auch noch ein netter Bonus. Mitnehmen! Immer! ^_^
12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- - - > 147 Punkte
30 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte
In einen 30er Ballaboytrupp gehören je nach Aufgabe entweder 3 Fette Wummen oder 3 Bazukkas (wobei die hier eher weniger Effektiv sind, zur Panzerabwehr gibts tauglichere Einheiten).
*************** 1 Sturm ***************
3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte
Auch Killakoptaz sind effektiver wenn sie unterschiedliche Wundgruppen haben. Beziehungsweise weniger uneffektiv... Buggies mit Sync. Bazukkas sind Killakoptaz in so ziemlich allen Belangen überlegen, es wäre mMn also eine Überlegung wert, die Black-Reach Killakoptaz in solche umzubauen, das geht mit etwas handwerklichem Geschick reativ unproblematisch, man muss nur ein paar Räder auftreiben (Lego, Billig-Spielzeug aus dem 1€-Laden, etc.)
*************** 1 Unterstützung ***************
3 Killabots
- 1 x Fette Wumme
- 1 x Bazzukka
- 1 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte
No way! Killabot-Schwadronen immer (!) mit einheitlicher Bewaffnung aufstellen (3 Bazukkas, 3 Fette Wummen oder 3 Grotzukkas), nicht gemischt, sonst verschenkt man je nach Ziel immer Potenzial: gegen Panzer bringt nur die Bazukka was, gegen Infanterie bringt sie so gut wie nix, usw.
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1584
Mein Tipp an den OP:
Entscheide dich zunächst einmal, in welche Richtung du deine Armee spielen willst - es gibt drei gängige Varianten, die jeweils unterschiedliche Modelle benötigen - und bestelle dann entsprechend deiner Entscheidung.
Variante 1: Die Horde
Hierbei ersäufst du deinen Gegner praktisch in (normalerweise Baller-)Boys, alles andere (bis auf den einen oder anderen Feld-Mek) ist sekundär (z.B. Plünderaz zum Feuerunterstützung geben), Fahrzeuge brauchst du da eigentlich nicht zwingend, ein paar Buggies mit Bazukkas schaden aber nicht um sich um gegnerische Fahrzeuge zu kümmern. Eine Reihe Grotz die vorneweg läuft kann u.U. die Überlebensrate erhöhen.
Variante 2: Der Bot-Sturm
Dies ist der Horde in soweit ähnlich, dass du recht viele Ballaboys aufstellst, allerdings hinter 3x 3 Killabots (und ggf. 2 Deff Dreads), die von 2 Kraftfeldmeks einen 4+ Decker erhalten, was sie extrem zäh macht und die den ganzen Boys hinter sich ebenfalls einen 4+ Decker vermitteln. 3 Boxen Killabots, 2 Big Meks und x Boyboxen wären hier also Pflicht.
Variante 3: Der Heizakult
Anders als bei 1 und 2 verzichtet man hier größtenteils auf Fußlatscher, sondern spielt möglichst viele Pikk-ups und Kampfpanzer, die ihre Fracht (normalerweise 12 Moschas mit E-Krallenboss, oder auch mal einen kleineren Gargbosstrupp oder Bosstrupp mit Warboss) so schnell wie möglich an den Feind karren. Alles geschützt von einem Feldmek, der in einem der Kampfpanzer (gemessen von einem beliebigen Punkt seines Transporters) möglichst allen Fahrzeugen einen 4+ Decker gibt. Bossbiker funktionieren hier auch ganz gut.
Variante 3 ist die einzige der genannten, bei der sich der gesamte Inhalt der Streitmachtbox wirklich lohnt, außer man ist gewillt, die Pikk-ups und Bikes zu etwas gebrauchtem (Buggies!) zu verwurschteln. Natürlich gibt es aber auch niemanden, der einen davon abhält, eine Kombination der Haupt-Varianten zu spielen und wer den nicht unerheblichen Aufwand nicht scheut kann auch alle Boys magnetisieren um sie je nach Bedarf sowohl als Moschas als auch als Ballerboys aufstellen zu können - die Teile sind in der Box alle dabei.
Ich habe meine Boys damals so angefangen:
1x Black Reach - leider war keiner zum tauschen da...
2x die Streitmacht
1x Bossbox - es sind genügend Bitz drin um auch die BR-Bosse umzubauen!
1x Pikk-up (Lustkauf... :lol: bei GW... <_<)
1x Kampfpanza
1x Big Mek
Das ist für eine kleinere Heizakult-Armee ein sehr brauchbarer Grundstock.
Ich schreib mal auf, was ich für die jeweiligen Varianten oben für max 150£ kaufen würde:
V1:
8 Boy-Boxen (à 11 Mann inkl. Boss)
1 Boss-Box (5 Mann, genug Bits für die BR-Bosse)
2 Plünderaz-Boxen (je 5 Körper, 4x Killablasta, 4x Brenna, 1 Mek den ich auf jeden Fall umbauen würde damit es am Ende 10 Plünderaz werden; mit den Mek-Bitz lassen sich aus BR-Bossen prima Big-Meks basteln, so spart man sich die überteuerten Finecast-Preise ;D)
Wären dann bei 'meinem' Shop (
😉) 152,40 (ist das noch im Rahmen? Wenn nicht, dann eine Boybox raus und dafür eine Grotbox rein. ^_^).
Wenn du nicht magnetisieren willst lassen sich die BR-Boys mit etwas Aufwand so zurechtstutzen, dass du ihnen auch Wummen in die Hand drücken kannst, so hättest du genug Körper aus den Boyboxen über, um auch die Brennaz noch zu bauen. ^_^
V2:
3x Killabot-Box (immer 3 mit gleicher Bewaffnung)
1x Boss-Box (s.o.)
5x Boy-Box (s.o.)
Wären summa summarum 151,60 ... die magische 150 ist echt nicht ganz einzuhalten
😀 Die 2 Big-Meks müsste man dann irgendwie anders basteln oder eine Boy-Box opfern...
V3:
2x Streitmacht (magnetisieren oder als Moschas bauen, Bossbiker>normale Warbiker)
1x Kampfpanza (als Transporter, Walze entweder selber bauen oder Upgrade-Rahmen über die GW Mailorder)
1x Pikk-Up (damit alle unterkommen :lol
🙂
1x Bossbox (s.o.)
1x Gretchin (zum hinten Missionsziele halten)
Macht 149,60 (yay, geschafft :lol
🙂.
Natürlich ist das immer nur ein Grundstock für kleinere Spiele, wenn man sich als Orkspieler alle Optionen offenhalten will, benötigt man deutlich mehr (z.B. meeeehr Boys für die Horde, Gargbots+mehr Boys für den Botsturm, weitere
👎 Kampfpanza/Pikk-ups/Buggies für den Heizakult, etc.), aber wie heißt es so schön? "Rome wasn't built in a day."
😎 Zu meinem Heizakult-Anfang sind seitdem z.B. ein zweiter Kampfpanzer, 2 weitere Streitmachten sowie je 10 Brenner und Plünderaz hinzugekommen, oh und ein gelootetes Donnarohr-Rhino... das bisher in jedem Spiel grandios versagt hat... aber das ist eine andere Geschichte... :lol: