Armeeliste Ork-Panzerliste für TTM

Sportacus

Aushilfspinsler
02. August 2015
58
0
4.926
Ich bin gerade dabei eine Orkliste für TTM-Turniere zu erstellen. Ich habe lange Zeit auf Turnieren hauptsächlich Eldar gespielt und brauche jetzt mal eine Abwechslung!

Der Kern meiner Armee soll dabei die Blitzbrigade sein.
Orks: Blitz Brigade (WG) - 600 Punkte
*************** 5 Unterstützung ***************
Battlewagon, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä
- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 600

Ich würde eigentlich lieber 4 Panzer spielen, damit man mehr Punkte für andere Einheiten frei hat, aber das scouten macht m.M.n. die Panzer erst wirklich gut. Gerade gegen Grav-Waffen stehen sonst schnell mal 3-4 Panzer lahmgelegt in der eigenen Aufstellungszone rum. Durch das scouten hat man gegen viele Armeen auch direkt eine gute Feldkontrolle.

Als nächstes müssen die Panzer natürlich gefüllt werden. Da mir die Ork-Formationen nicht so richtig gefallen und ich gerne "Objective Secured" in der Armee hätte, bleibt ja nur das CAD. Und da ich glaube, dass die Warbosse mit das Beste sind, was der Codex zu beiten hat, nehme ich gleich zwei CADs.
Orks: Kombiniertes Kontingent - 655 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Warboss
+ Trophä'enstangä, Warbike -> 30 Pkt.
+ Knarre, Energiekrallä, Da Finkin' Kap -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Gargbosse, 1 x Trophäenstange
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Standard ***************
12 Boyz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 112 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Waaghbikaz
- - - > 90 Punkte

1 Buggie, 1 x Sync. Bazzuka
- - - > 25 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Mek Gun, 1 x Lobba
- - - > 18 Punkte

Orks: Kombiniertes Kontingent - 424 Punkte
Warboss, Megarüstung
+ Sync. Wumme, Energiekrallä -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Warboss, Megarüstung
- - - > 100 Punkte

12 Boyz
- - - > 112 Punkte

12 Boyz
- - - > 112 Punkte

Jeder Warboss in Megarüstung kommt zu einer Einheit Boys in einen Panzer. Die Gargbosse nehmen sich Panzer Nr. 4. Die Lobba steht hinten an einem Marker rum und das Buggie soll flankend auf einen Marker fahren. Wenn ich am Ende noch 5 Punkte frei hab, würde ich das Buggie zu einem Kopter aufwerten.
Der Warboss auf Bike ist in der Liste, damit ich einen bewglichen Warboss hab, der schnell mal da aushelfen kann, wo ich noch ein paar Stärke 10 Attacken brauche. Außerdem kann der Wiederstand von 6 manchmal helfen.
Die Bikes sind dabei, damit der Biker-Warboss ein paar ablative Lebenspunkte hat (mit richtigen Gelände und den Panzern kann man die Einheit evtl. auch mal verstecken) und damit ich die Möglichkeit habe einzelne Modelle aus dem Weg zu schießen oder auch mal die letzten 2-3 Modelle einer Einheit zu töten, ohne gleich in den Nahkampf zu müssen.

Jetzt hab ich noch 171 Punkte frei und ein Panzer ist noch leer. Eigentlich hätte ich gerne noch eine Beschuss-Einheit. Da bleiben dann nur Lootas oder Tankbustaz. Durch das scouten ist die geringere Reichweite der Tankbustaz kein großes Problem, deswegen tendiere ich zu denen. Ich denke, dass 9 genug sein sollten.

Mit den letzten freien Punkten, könnte ich entweder mehr Biker spielen (also einen 8er Trupp) oder mehr Boys (15 pro Einheit).

Orks: Kombiniertes Kontingent - 826 Punkte
Warboss, Megarüstung
- - - > 125 Punkte

Warboss
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************
- - - > 125 Punkte

9 Panzaknakkaz
- - - > 117 Punkte

12 Boyz
- - - > 112 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

8 Waaghbikaz
- - - > 144 Punkte

- - - > 25 Punkte

1 Mek Gun, 1 x Lobba
- - - > 18 Punkte

Warboss, Megarüstung
- - - > 100 Punkte

Warboss, Megarüstung
- - - > 100 Punkte

12 Boyz
- - - > 112 Punkte

12 Boyz
- - - > 112 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Gerade bei den letzten Punkten bin ich mir noch nicht sicher. Tanbustaz: ja/nein. Mehr Bikes oder mehr Boys. Evtl. eine vierte Einheit Boys spielen? Vielleicht 2 Buggies oder Koptaz spielen?

Für Ideen, Anregungen und Kritik bin ich dankbar.

PS: Ziel der Liste soll es sein, auf Turnieren im oberen Drittel zu landen. An Turniersiege mit Orks glaube ich aktuell nicht, aber wenns passiert, würde ich nicht nein sagen. :lol:

Mist, deine Optionen haben fast alle ihren Reiz. Einzig das "mehr Boys" bringt nicht viel - die dienen ohnehin nur als Fleischschild für die Warbosse. Deshalb sollte es egal sein, ob es 12 oder 15 sind.
Tankbusta: JA! Die können auch mal ne MC im Nahkampf umhauen, weil jeder Melterbomben hat (und das Facebook-FAQ von GW noch nicht offiziell ist).
Allerdings - mehr Bikes...? Bikes sind schnell und schießen synchronisiert. Koptaz haben den Vorteil, NOCH schneller zu sein und besetzen schneller Missionsziele.
Zu Buggies kann ich leider nichts sagen, die hatte ich noch nie im Einsatz mangels Modelle.

Die Tankbustaz sitzen in einem scoutenden Battlewagon, evtl. könnte man da die Truppgröße auch noch etwas erhöhen.

Die Nobz haben die Stangen, weil ich vor dem Spiel nicht weiß, ob wirklich jeder Trupp einen Warboss bekommt. Je nach Gegner oder Spielsituation kann es evtl. auch mal sinnvoll sein, in einem Trupp 2 oder 3 Warbosse zu haben. Da ist man mit den Stangen an den Nobz flexibler, aber natürlich können die auch mal schneller sterben (Speerfeuer, präziese Schüsse, ...).

Opfermeks finde ich auch nicht verkehrt, aber ich weiß nicht, gegen welche Listen man die aktuell braucht.

Koptaz finde ich auch gut (besser als Buggies), vielleicht nehme ich da zwei einzelne in die Liste, wenn ich merke, dass ich doch noch ein paar kleinere Einheiten brauche.

Am kommenden Samsatg ist es soweit, da werde ich endlich mal wieder mit den grünen Jungs auf ein Turnier fahren (Wolf's Bane VI).

Ich hab mich für die folgende Liste entschieden:

Kombiniertes Kontingent (Hauptkontigent) - 825 Punkte

Warboss (Warlord)
- - - > 125 Punkte

Warboss, Megarüstung
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

9 Panzaknakkaz
- - - > 117 Punkte

************** 2 Standard **************
12 Boyz
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 147 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

6 Waaghbikaz
- - - > 108 Punkte

- - - > 25 Punkte

************ 1 Unterstützung ************
1 Mek Gun, 1 x Lobba
- - - > 18 Punkte

Warboss, Megarüstung
- - - > 100 Punkte

Warboss, Megarüstung
- - - > 100 Punkte

************** 2 Standard **************
12 Boyz
- - - > 112 Punkte

12 Boyz
- - - > 112 Punkte

************ 5 Unterstützung ************
- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1849

Mal schauen was das so wird.

Yeah Björn, gogo grüne Flut! Finde ich super, dass Du Orks auspackst. Leider musste wir Berliner unsere Teilnahme am Wolf's Bane absagen mangels Fahrer, sonst hätten wir uns da getroffen -.-

Schade, dass ich Deinen Thread jetzt erst sehe. Ich schraube nämlich auch grade an Orklisten. Das Konzept der scoutenden Battlewagonz, finde ich erstmal gut und auch Deine anderen Überlegungen sind berechtigt. Ich finde die Tankbustaz im scoutenden Panza sehr gut. Gut dass Du Dich für die entscheiden hast, jedoch fehlen denen mMn noch die Sprengsquigs. Damit erhöhst Du Deine chance auf das begehrte First Blood immens. Besonders wenn der Gegner nicht aufpasst (so wie ich ^^) und da ein Rhino o.Ä. rumsteht.

Wünsche Dir viel Erfolg und berichte dann mal bitte 😀

Am Samstag war das Turnier und das Ergebnis war doch sehr ernüchternd, aber bei den gegnerischen Listen und den jeweiligen Missionen wohl nicht zu vermeiden.

Hier schreibe ich nur kurz was zu den Spielen und werde dann später ausführlichere Spielberichte beim Postgrot hinterlassen.

Spiel 1: Hammer and anvil, the emperors will und the relic, cleanse and controll.
Mein Gegner spielte Doppel Eldar-CAD: Jeweils einen Farsser, 2x3 Jetbikes (teilweise mit Impulslasern) und einen Ritter. Dazu einen Monofilament-Weber, einmal die Himmelschild-Landeplattform und einen Armoured Container mit Munitionsdepots. Außerdem noch 3 einzelne Riptides als Riptide Wing.

Da hab ich mir schon gedacht: Das fängt ja gut an! Ich durfte zum Glück anfangen und so standen die Panzer schon nach meiner ersten Runde recht weit vorne. Da die D-Strahler bis auf die Panzer auch keine wirklich guten ziele hatten und mein Gegener die Ritter (warum auch immer) sehr defensiv gespielt hat, habe ich die das ganze Spiel ignoriert und mich mich um die Riptides und Eldar-Bikes gekkümmert. Bei den Mahlstrom-Karten lief es leider nicht so gut, obwohl ich fast das ganze Spiel über 4 -5 Marker kontrolliert habe, aber wenn man dnur den anderen Kram zieht, hilft das natürlich nicht weiter. Wir haben leider auich nur 4 Runden geschafft (mein Gegner war wirklich nicht schnell, meine beiden anderen Spiele habe erst nach Rudne 6 geendet, aufgrund des Würfels) und eine Jetbike-Einheit kam auch leider erst in Runde 4 und konnte noch auf das Relikt boosten, weil er mit dem letzten D-Schuss noch meinen Trukk zerstören konnte der zusammen mit meinen Bikes das Relikt zugestellt hat. Vernichten konnte ich bei ihm alles bis auf ein paar Bikes und die Ritter. Nach Punkten ging es 10:10 aus. Gegen die Liste war ich mit dem Ergebnis doch recht zufrieden.

Spiel 2: Vanguard strike, the scouring und deadlock.
Mein Gegner spielte eine recht klassische GSF (White Scars). 5 Kapseln (einmal Hunter's Eye Cents, 2x Melta, 2x Plasma), 3 Rhinos (1xGrav-Devas, 2x Grav-Standard), 2 Trikes mit MM, 2 Whirlwinds, einen Speeder, Khan und noch ein CAD mit Ordensmeister auf Bike und 2x3 Bikern.

Bei der Mission natürlich nicht wirklich ein einfaches Matchup, vorallem da mein Gegner anfangen durfte und mir natürlich in Runde 1 4 der 5 Panzer entweder zerstört oder lahmgelegt hat. Zudem konnte ich in meiner ersten Runde nur 2 Mahlstromkarten erfüllen (aber wenigsten auch 2 abwerfen, dank Kriegsherrenfähigkeit). Mit Orks ist es unglaublich nevig gegen White Scars zu spielen, wenn man es endlich mal in den Nahkampf geschafft hat, muss man in der ersten Runde alle töten, sonst lösen sie sich wieder und rennen zu einem Marker und man hat eigentlich nichts erreicht... Da meine Jungs alle schon sehr früh aus den Autos mussten, habe ich natürlich auch fast alle Orks verloren und hatte am Ende kaum noch Einheiten, um die Marker für die Ewiger Krieg Mission zu halten. Das bei meinem Gegner nahezu alles Obsec hatte, macht die Sache nicht einfacher. Am Ende konnte immerhin noch ein 8:12 rausholen, viel mehr war einfach nicht drin.

Spiel 3: Dawn of war, purge the alien, contact lost.
Ich hatte also nach 2 Spielen 18 Punkte und hab mich eigentlich auf eine etwas entspanntere gegnerische Liste gefreut. Naja, zumindest war mein Gegner super angenehm und entspannt, aber die Liste definitiv nicht. Ich durfte gegen einen Wulfen-Todesstern ran, bei Killpoints! Da hätte ich am liebsten in die Platte gebissen... Ok, zur Liste. 10 Wulfen, einen Wolfguard Battleleader auf Wolf (2+Rüstung, Faust, Schild), einen Servitor, eine Kapsel. Dazu natürlich Dark Angels mit Sammael, 3x3 Black Knights, eine Darkshroud und eine Librarius Conclave mit Ezekiel, 2 Psykern auf Bike und einen mit Sprungmodul). An wichtigen Psikräften hatte er Unsichtbarkeit und Schutzwürfe wiederholen.
Mein Gegner hatte die erste Runde und mir war von Anfang an klar, dass mein oberstes Ziel sein muss, nicht getabelt zu werden und evtl. ein paar Mahlstrom-Punkte zu holen. Deswegen habe ich versucht das Spiel sehr breit zu machen. Einen kleinen moralischen Rückschlag gab es zudem noch, als ich 5 Lebenspunkte bei meinen Meganobs im Abwehrfeuer von 3 Black Knights verloren habe, trotz 5+Deckung. Der letzte Lebenspunkt ging dann natürlich im Nahkampf verloren, so dass ich anstelle eines relativ sicher eingeplanten Killpoint für mich, sogar einen an meinen Gegner abgeben habe, ohne das er da wirklich was für tun musste. Ansonsten bin ich relativ oft wie ein kleines spitzohriges Mädchen weggeranntD da mein Gegner seinen Todesstern aber schon in Rudne 2 getrennt hatte, was mit den beiden defensiven Sprüchen natürlich auch gut ging und seine Einheiten ja auch nicht langsam sind, konnte er trotzdem noch eine ganze Menge von mir töten. Zudem war es natürlich nicht besonders hilfreich, dass das Spiel 6 Runden ging. Am Ende musste ich mich dann mit 2 Punkten begnügen und das Spiel ging dementsprechend 2:18 aus.

Zu meiner Liste:
Ich glaube nicht, dass kleinere Änderungen wirklich geholfen hätten, um den Ausgang der 3 Spiele zu verändern.
Das stärkste waren natürlich meine Warbosse, gerade wenn ein Panzer zerstört wurde und der Trupp zu stark dezimiert oder die Angriffsdistanz zu lang wurde, war es oft möglich, dass der Warboss sich einen anderen Trupp anschließen konnte und so immerhin noch in den Nahkampf kam. Dafür musste ich zwar manchmal eine recht lange Schlange bilden, so das der Warboss evtl. nicht in der ersten nahkampfrunde zuschlagen konnte, aber gerade gegen die Eldar-Tau-Liste, war es natürlich nicht unbedingt von Nachteil, wenn man eine Nahkampfrunde stecken bleibt.
Ansonsten sind die scoutenden Panzer natürlich gut, gerade gegen Grav kann man so verhindern, dass sie schon in der eigenen Aufstellungszone lamgelegt werden.
Die Lobba und die Grotze haben getan was sie sollten, an Markern stehen und versuchen nicht zu sterben. Den Trukk fand ich solide, hat hier und da mal einen Marker gehalten (konnte in Spiel 2 verhindern, dass mein Gegner Vorherschafft erfüllen konnte). Ähnliches gilt fürs Buggie, vielmehr als einmal einen Marker halten und dann zerstört werden (wenn der Gegner das will) ist meistens nicht drin.
Bei den Bikes bin ich noch etwas unentschlossen. Ich denke schon, dass sie sinnvoll sind, aber bei den Armeen meiner Gegner habe ich sie kaum bebraucht. Für deren Waffen gab es leider kaum gute Ziele.
Die Tankbustaz und Meganobs waren ok, wunderdinge kann man von denen natürlich nicht erwarten, aber sie tun mehr oder weniger das, was man von ihnen erwartet.

Am Ende wurde ich leider nur 10 von 14, aber als kleines Trostpflaster konnte ich immerhin Best Painted gewinnen.

Da Orkse bekanntlich nicht verlieren (und schon gar nicht aufgeben!), werde ich in Oldenburg wohl nochmal mit den grünen Burschen antreten.

An der Grundidee mit den 5 scoutenden Panzern werde ich festhalten, aber ein paar kleinere Änderungen werde ich wohl vornehmen. Ich werde die Boyz auf 10 Mann pro Trupp kürzen, da ich nicht glaube, dass 12 viel besser sind 10 und ich so ein paar Punkte frei habe.

Ich werde diese beiden Listen demnächst mal testen:

Liste1:
Orks: Kombiniertes Kontingent - 850 Punkte
Warboss
- - - > 125 Punkte

Warboss, Megarüstung
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

9 Panzaknakkaz
- - - > 117 Punkte

10 Boyz
- - - > 100 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

5 Waaghbikaz
- - - > 90 Punkte

- - - > 25 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Mek Gun, 1 x Lobba
- - - > 18 Punkte

3 Mek Gunz, 3 x Kustom mega-kannon
- - - > 90 Punkte

Orks: Kombiniertes Kontingent - 400 Punkte
Warboss, Megarüstung
- - - > 100 Punkte

Warboss, Megarüstung
- - - > 100 Punkte

10 Boyz
- - - > 100 Punkte

10 Boyz
- - - > 100 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850
Mal schauen, wie sich die Mek-Gunz so schlagen. Evtl. werde ich auch einen Tankbusta gegen Munigrotze tauschen...

Liste 2
Orks: Kombiniertes Kontingent - 700 Punkte
Warboss
- - - > 125 Punkte

Warboss, Megarüstung
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************
9 Panzaknakkaz
- - - > 117 Punkte

10 Boyz
- - - > 100 Punkte

10 Boyz
- - - > 100 Punkte

5 Waaghbikaz
- - - > 90 Punkte

- - - > 25 Punkte

1 Mek Gun, 1 x Lobba
- - - > 18 Punkte

Orks: Ork Horde Kontingent - 535 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
- - - > 100 Punkte

Warboss, Megarüstung
- - - > 100 Punkte

Warboss, Megarüstung
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Boyz
- - - > 100 Punkte

10 Boyz
- - - > 100 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1835
Hier verzichte ich auf etwas Obsec, hab dafür aber einen Warboss mehr. Die freien Punkte könnte man entweder in einen weiteren Tankbusta stecken, in 3 Sprengsquigs oder (wenn man 2 Tankbustaz kürzt) in einen Obsec-Trukk und einen Sprengsquig.

Ich hoffe, dass ich noch ein paar Testspiele machen kann. Aktuell tendiere ich eher zur zweiten Liste, da bekanntlich gilt: Mehr Warbosse = mehr gut!, aber ich hab die Kustom Mega-Kannons auch noch nie so richtig getestet, deswegen bekommen die auch mal ne Chance.

Für Ideen und Anregungen bin ich natürlich immer offen und dankbar.

Ich denke auch, dass sich die Munigrotze lohnen.

Meine allgemeine Sorge bei den Mek-Gunz ist die Sichtlinie. Grotze sind nun mal recht klein und ich weiß nicht, ob man immer mit der Besatzung (also mit einem Modell pro Kanone) eine vernünftige Sicht hat. Wenn das Gelände mitspielt und man eine erhöhte Stellung hat, sollte es gehen. Ansonsten muss man evtl. einen Warboss abstellen, aber das würde ich eigentlich nicht so gerne tun.