Ork Plünbderaz als Devastoren

Ich würd denen wegen der schlechten BF Plasmawerfer geben, oder Melter.
Von Raketenwerfern, LKs, PKs und Multimeltern halt ich net so viel halt ich net da die eh kaum was treffen und diese Waffen sind schwer, also nix mit in Nahkampf stürmen.
Zum Fahrzeugzerstören nimm lieber Bazzukas die sind bei Orks net Schwer.

Keine Waffen mit vielen Schuß, da sie sonst den eigenen Trupp zusammenschießen, keine Plasmawaffen, da wenn was dumm läuft der Schütze und ein weiterer Ork das Zeitliche segnet, keine Laserkanonen, da die viel zu teuer sind um mit BF 2 rumzuballern. Also kann man die Plünderaz nicht wirklich effektiv einsetzen, sondern nur aus Fluff und Spaßgründen

Orks müssen NICHT in Nahkampf. Ganz altes Vorurteil. Man kann ja nicht umsonst mit Bad Moons, Heizas und Blood Axes böse abllerarmeen aufstellen 😉

@topic
Devastoren sind 'ne ganz schlechte Idee. Nimm lieber die Optionen aus den taktischen Trupps als Las/Plas. Leider sind Plünderaz in der aktuellen Edition nedmehr sooo toll, wie sie mal waren, da der Las/Plas-Razorback fehlt. 🤔
Scharfschützengewehre sind keine gute Idee. Wenn de niederhalten willst nimmst de 'nen Greif mit rein. Willst de was auf Reichweite gegen leichte Infanterie nimmst de Fettewummen/Ballerburgen mit rein.

kein platz mehr im buch... auch wenn ich diesen satz in diesem zusammenhang schon oft gehört habe halte ichs immer noch für eine unverschämte lüge.
aber das ist eigentlich egal. ich spiele mit dem was im codex (bzw. AB steht) und kein sonderquark aus WD/internet/bla. auch wenn ein "offiziell-stempel" drauf is. wenn die designer es wirklich im codex haben wollten dann wäre es auch drin!

beim eintrag für erbeutete fahrzeuge der orks siehts etwas anders aus. da wird auf die alten codices eingegangen die ja einfach nicht mehr gültig sind. da ich eh nur den basilisken besitze und einsetze hatte ich da persönlich kein problem mit, da jener sich nicht grossartig geändert hat bzw. noch vorhanden ist.
da der orkkodex in sich weiterhin so bleibt wie er ist verstärkt die möglichkeit den greifen (und exterminator, und was auch immer noch so da ist) einzusetzen den codex nicht.
waffenoptionen hingegen die bei weiterhin existierenden fahrzeugen (mir fällt grad nur der laser/plasma-razorback ein) sollten hingegen nicht weiter erlaubt sein, denn das fahrzeug hat leichte änderungen erfahren und wurde nicht ersetzt oder gestrichen.

also:
orks: jo, dürfen greif/exterminator/bla benutzen, müssen aber waffenoptionen aus aktuellen/offiziellen veröffentlichungen benutzen.
imps: kein greif/exterminator/bla.

und so sollte es auch auf turnieren gehandhabt werden. ist mit den BCM doch auch so. sind offiziell, sogar im codex, und keine erlaubnis des gegners ist notwendig. dennoch nix mit BCM auf turnieren.

natürlich kann man sich im privaten kreis mit seinen mitspielern verständigen und auch mal mit nem exterminator spielen. aber sich drauf zu verlassen das man den dann halt immer benutzen kann ist imo der falsche weg. auch wenn mein gegenspieler nen greifen vorher immer benutzt hat und auch sonst nicht bärtig war verweigere ich ihm die benutzung dessen (zitiere mich selbst: "lernt damit umzugehen was euch der codex gibt."), eben gerde weil er nicht mehr in der gültigen version der regeln enthalten ist.

Ich mach es ganz kurz: Plünderaz sind Mist!

Sie lohnen sich einfach nicht da die meißten Optionen sehr teuer sind (besonders Devastoren) und sie sich zudem leicht selber vernichten können bei der falschen Waffe.

"Lohnen" tun sich eigentlich nur Plünderaz mit Laserkanone/Plasmawerfer (taktischer SM Trupp) und nem dazugekauften Ratorback mit synchro Laserkanone (ja das geht).

An sich lässt sich aber dennoch sagen, dass sie ihre Punkte nicht wert sind und nichts taugen, leider.