Hier will ich mal gezielt auf die Sekundär Missionen eingehen und darüber diskutieren was das für den Listenbau bedeutet, bzw. was davon wir gut erfüllen können und was nicht. Die für mich beste/einfachste Aufgabe einer jeden Kategorie habe ich mal grün markiert.
Nagelt mich nicht darauf fest, in erster Linie hilft es mir selber mich etwas mehr mit den Zielen zu beschäftigen.
Im Hinterkopf dabei hatte ich auch die bisher gängigen Listen, mit schnellen Elementen und auch genug Boys.
Nagelt mich nicht darauf fest, in erster Linie hilft es mir selber mich etwas mehr mit den Zielen zu beschäftigen.
Im Hinterkopf dabei hatte ich auch die bisher gängigen Listen, mit schnellen Elementen und auch genug Boys.
- Battlefield Supremacy
- Engage on All Fronts: Wir haben schnelle Einheiten und auch die Möglichkeit per Deepstrike zu kommen. Da man in dem Viertel nur am Ende des eigenen Zuges sein muss, reichen auch einfach 10 gejumpte Grotz oder eine Dragsta um es zu erfüllen. Allerdings gibt es leider nur 3 Punkte für alle Viertel und man müsste es daher 5 mal machen, was ich eher schwer finde.
- Linebreaker: Noch schwerer als Engage on All Fronts, aber dafür schon in 4 Runden zu maxen. Allerdings wahrscheinlich weit entfernt von Markern und auch oft ein Selbstmordkommando.
- Domination: Passt gut zu den Primary Zielen und braucht auch wieder 5 Runden, allerdings muss man nicht zwangsweise in die Aufstellungszone des Gegners.
- No Mercy, No Respite
- Thin Their Ranks: Gerade gegen andere Horden schon verlockend. Man muss aber 150 Modelle erschießen oder 15 Modelle mit 10 oder mehr LP, was auch für Orks nicht so trivial ist.
- Grind them down: Ob Orks wirklich mehr erschießen, als sie selber verlieren ist gerade mit Mek Gunz oder auch Trukks nur schwer vorstellbar. Würde ich daher eher nicht empfehlen.
- While we Stand, we Fight: Ist eher auch keine Ork Mission, unsere versteckbaren Chars sind leider nicht teuer genug und unsere teueren Einheiten sind nicht haltbar genug.
- Purge the enemy
- Titan Hunter: Wenn eine Titanic Einheit beim Gegner dabei ist, ist direkt der Sprung auf 10 Punkte schon gut. Gerade weil man den eh zerstören wollen wird.
- Bring it Down: Wahrscheinlich das Objective in der 9ten, gerade gegen Drukhari mit ihren Venoms beispielsweise eine gute Wahl. Sollten wirklich mehr Transporter gespielt werden, dann wird man das wohl öfters sehen.
- Cut off the Head: 13 VP wenn man den Warlord des Gegners in Runde 1 zersägt. Hört sich zwar nett an und kann gegen Knights oder Mortarion vielleicht klappen, in 90% aller Fälle aber eher keine Ziel für uns.
- Assassinate: 5 Charaktere ausschalten ist nicht immer einfach. Da die Jungs doch meistens bei anderen Einheiten sind. Zudem auch gerne mal überhaupt nicht sichtbar ins Spiel eingreifen und daher kaum zu erwischen sind.
- Shadow Operation
- Raise the Banners High: Die Aufgabe für größere Ork Trupps, die man zu einem Missionsziel per Da Jump springen lässt. Um allerdings 15 Punkte zu erzielen, muss man mindestens 3 Banner ab Runde 2 haben und bis zum Ende halten.
- Investigate Sites: Wenn man die Mitte abschirmen kann, wahrscheinlich nicht schlecht. Aber auch hier muss man das ganze 5 mal durchbekommen und muss daher ab Runde 1 in der Mitte stehen. Wenn der Gegner als erster zieht und eine Einheit in die Mitte stellt, war es das schon mit der maximalen Punktezahl.
- Deploy Scramblers: Die Kommando Mission. Einmal in der eigenen Zone sollte immer gehen und danach kommen 2 Trupps Kommandos und machen die 10 Punkte voll. Geht auch mit allen anderen Schocktruppen oder Einheiten die aus der Strategic Reserve kommen.
- Teleport Homer: Teleport Homer ist ebenfalls etwas für Einheiten aus der Reserve. Allerdings muss man hier immer in die Gegnerische Zone kommen. Bei 4 Versuchen die man dafür braucht, kann der Gegner das schon verhindern.
- Warpcraft:
- Abhor the Witch: Großartig gegen Grey Knights oder Thousand Sons, sowie Dämonen. Allerdings darf man dafür selber keinen Psyker dabei haben. Also schon mal raus, für alle Listen die auf Weirdboys setzen.
- Mental Interrogation: Dafür haben wir zu wenige Psyker und der Weirdboy ist selber nicht mobil genug,
- Psychic Ritual: Ergänzt sich gut mit Invstigate Sites. Wenn man die Mitte dominieren kann, dann wird man beide Sachen jeweils durchbekommen.
- Pierce the Veil: Hier sehe ich auch das Problem wieder in der schlechten Mobilität der Weirdboys und wir haben einfach nicht genug davon.