Raumflotte Gothic Ork Space Hulk und niederer Orbit

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Fallout_Boy

Eingeweihter
20. Mai 2003
1.559
38
21.649
50
Reutlingen
Hallo,

ein Kumpel von mir hat vor einiger Zeit das Ork Space Hulk entdeckt und setzt dieses gerne ein.
Nicht dass dieses Ding schon heftig genug wäre
spielt er nun mit dem Gedanken seine Ork-Flotte
im niederen Orbit des Space Hulk zu parken und bei bedarf
zu entsenden.
Bei Schiffen die auf kurze Reichweite oder Rammen effektiv sind wäre das
wirklich der Bringer.

Könnt ihr mir durch ein Regelbuch oder ähnliches belegen, dass bei einem Space Hulk nicht in den niederen Orbit geparkt werden kann?
In manchen Missionen wird im niederen Orbit eines Space Hulk gekämpft.
Ansonsten kann ich mich aber erinnern gelesen zu haben, dass ein Space Hulk zwar gross ist, aber nicht so gross um als Planet zu zählen.

danke euch schonmal.

Man darf Schiffe im Gravitationsfeld eines Space Hulks positionieren, das ist gerade mit Brocken sehr beliebt.
Allerdings hat der Space Hulk keinen niederen Orbit, denn er ist kein Planet.

Da Ding sieht auf dem Papier übrigens weitaus bösartiger aus als es tatsächlich ist. Ich sage nicht dass der Space Hulk harmlos ist (man sollte definitiv den Kurzdistanzkampf meiden), aber er wird allgemein sehr überschätzt.

Richtig oder falsch?
Falsch.
Flybywire ist Nate Montes, also der jetzige Oberhoncho von BFG. Das ganze wird also kommen.

Finde da jetzt auch wenige echte Hämmer (die stecken im FAQ!), sondern eher lange versporchene Anpassungen wie z.B. Eldar refits und Regeln für den Haven oder die fehlenden Characterschiffe fürs Chaos.

Was findest du den so heftig?

Das schöne ist dass man bei BFG das FaQ (bzw. das was einem daran nicht passt) einfach ignorieren kann. Die Spielergruppen sind kleiner und müssen sich ohnehin auf lokaler Ebene einigen, und außerdem sind sie erfahrungsgemäß einfach nicht so verbohrt, engstirnig und ignorant wie das in vielen Fällen bei 40k-Spielern der Fall ist.

Bei 40k ist man auf seine Mitspieler nicht angewiesen, da findet man immer einen Deppen der mit einem spielt. Wenn man sich bei BFG grob daneben benimmt oder unbeliebt macht hat man sehr schnell überhaupt keine Mitspieler mehr.

Edit: Hm okay, so wies aussieht spiel ich jetzt wohl tatsächlich die Lamerfraktion. Bis zu 18 spottbillige Eskortdrohnen pro Hiveship mit Schilden dürften ziemlich eklig werden. Und die 4W6 auf AAF machen Tyraniden imo richtig krass, besonders mit der Option auf billige Brandschiffe (die aber sicher ein Spaß zu modellieren sind).

p.s. Das mit der Pyroacidbatterie beim Kreuzer versteh ich nicht. Soll das heißen dass der die zusätzlich zu allem anderen bekommen kann? Oder ist der als Zusatz für die Thoraxoptionen gedacht, denn bei den prow weapons gibt es ja schon eine S8x30cm Batterie zur Auswahl.

Zuletzt bearbeitet: