40k Ork-Spielberichte

Morten

Regelkenner
08. September 2008
2.208
214
17.371
Hey Leute,
motiviert durch andere Spielberichte aus diesem Forum wollte ich euch mal ein wenig über meine letzte Woche berichten:

Spiel 1:
Matchup: Orks vs. Dark Angels
Mission: Gebiet Sichern & Kampf im Morgengrauen
Punkte: 1500

Gelände:
In der Mitte befand sich ein Turm, links davon ein Bunker. An den Flanken jeweils ein 3-Stufen-Hügel dazwischen jeweils ein wenig "Kleinkram"

Meine Liste:

Big Mek mit KFF
Waaaghboss mit Krallä und Cyborkkörpa
90 Ballaboyz mit Wummen und Fetten Wummen
2x3 Killabotz
1x 10 Lootaz
1x 12 Kommandos mit 2 Brennern und Snikrot

Gegnerische Liste:
Scriptor mit Flammenpsikraft
1x 10 Marines mit Plasmakanone und PW sowie einem Champ
1x 10 Marines mit PK, PW, Champ, Rhino
1x 10 Marines mit Champ, Faust, Schwebo und Flammenwerfer im Pod
1x 5 Marines
2x Mume/Flammenwerfer Speeder
1x LRC
(auf diese Angaben keine Gewähr)
1x Laserkanonen Pred
1x Vindicator
Spielzug 1:
Ich durfte beginnen. Da ich wir keine Turnierübung machten und so weiter, und ich meine Liste sowieso schon als "hart" genug empfand stellte ich NICHT 60 Boyz über die ganze Platte, sondern stellte die von mir aus gesehene Rechte Flanke zu und ballte einen Mob in der Mitte. Der Big Mek stellte sich dort dazu.
Er stellte den PK/PW-Trupp mit Rhino und den Scriptor
In meinem Zug kam dann mein ganzer Kram nach (bis auf Snikrot). Die Lootaz rannten in ein Geländestück, meine Boyz alle vorwärts auf ihn zu. Auf meiner Linken brachte ich den letzten Boymob mit Waaaghboss drin. Die Killabotz kamen Zentral aufs Spielfeld und latschten hinter dem Big Mek mit Feld her. Da ich diese Runde nicht viel tun konnte rannte ich einfach noch ein bisschen weiter auf meinen Gegner zu.
Er brachte seinen LRC, sowie seine restlichen Marines auf meiner linken Flanke. Die Speeder versteckten sich hinter LRC und Gelände. Der Vindicator und der Pred kamen zentral aufs Feld. Der Vindi hatte ein Reichweite auf meinen Orkmob "Rechtsaußen" und ballerte ein paar der Orks weg. Der Laserkanonenschuss des Preds auf die Killakans verpuffte im Kraftfeld. Die Plasmakanone schoss mir ein paar Orks aus dem "zentralen" Mob. Damit war Zug 1 vorbei.

Spielzug 2:
Ich rückte weiter vor. Snikrot glänzte durch Abwesenheit. Nun ballerte ich schon aus allen Rohren. Meine Fetten Wummen ballerten ein paar Marines aus dem stationären PK/PW-Trupp. Meine Killabotze rannten vor. Die Lootaz schüttelten den Predator.
In seinem Zug kam sein Pod. Er knallte also direkt vor meinen "Zentrumsmob". Sein PK/PW-Trupp ohne Rhino kam vorgerannt. Sein anderer Trupp stieg mit Scriptor ins Rhino und fuhr ins Zentrum, da einer meiner Mobs schon gefährlich na an seinen Panzern stand.
Auf seiner linken Flanke ballerte er alles was er hatte auf meinen "Zentrumsmob". Dieser Mob ging auf 12 Orks runter und er aus Angriffsreichweite, da ich die Orks konsequent vor seiner Nase wegnahm.
Der Vindicator wich unglücklich ab, Nahkämpfe gab es noch nicht.

Spielzug 3:
Snikrot war immer noch mit Eierschaukeln beschäftigt. Mein Zentrumsmob und der "Waaaghboss-Mob" brüllten ein Lautes "Waaaagh" und griffen die beiden Trupps Marines vor ihrer Nase an. Der Trupp "Rechtsaußen" griff den Predator an, die Lootas schüttelten den Vindicator.
Ich moshte die beiden Marinetrupps auf meiner linken Flanke weg. Dem Pred riss ich 2 Lks runter.
In seinem Zug zog er alles bis auf seinen Land Raider ins zu seinem Pred und brannte mir diesen Trupp weg. Durch unglaubliche Moralleistung blieb aber der Boss mit 2 Boyz stehen, die er durch Schläge und Gebrülle zum bleiben motivieren konnte.

Spielzug 4:
Snikrot, wer ist das? Naja. Der Mob der schon den Pred auf dem gewissen hatte stürmte auf den Trupp mit Scriptor zu, die Lootaz ballerten den Vindi weg, meine Kanz kamen endlich mal wo an, ein Trupp zerriss die Landungskapsel. Mein "Zentrumsmob" lief zu 2 Missionszielen in der Mitte, der Waaaghbossmob blieb bei einem, das auf der linken Flanke war stehen.
Unglaublicherweise überlebte mein Boss den Angriff auf den Scriptortrupp und band diesen Trupp!
In seinem Zug passierte nicht viel. Er ballerte weiter auf meine Mobs an Missionszielen und legte sich einen Plan zurecht, wie er mir die Ziele streitig machen sollte. Im NK zerlegte der Scriptor meinen Boss artgerecht.

Spielzug 5:
Snikrot kommt automatisch, vermutlich hat seine Mama ihn angerufen und endlich bescheid gesagt, dass seine Kumpels mit ihm spielen wollten. Er kam dafür punktgerecht und griff den Scriptortrupp an. Die Lootaz zerballerten den Pred, die Killakans nahmen sich das Rhino sowie einen der Speeder vor.
Der Scriptortrupp geht natürlich an Snikrot und Co.
In seinem Zug rollte der LR vor und ballerte ein wenig auf meinen "Waaaghbossmob" aber erreichte kein Missionsziel mehr, sein zweiter Speeder umlämpfte mir eins. Damit hielt ich dennoch das letzte Missionsziel.
Dann endete das Spiel.
Am Ende war es knapper als gedacht, aber da ich quasi in letzter Minute viele seiner Mobilen Elemente rausnehmen konnte war mir der Sieg schon dann doch Sicher.
 
Spiel 2:

Orks vs Marines 1500 Pts

Das war sozusagen das "Rematch" gegen den Dark-Angels Spieler, da wir bei ihm auf einer 30x60" Platte spielten stellte ich mehr oder weniger freundlich auf:
90 Boys
3 Killakans
1 Gargbot
10 Lootaz
3 Zzappwaffen
1 Kampfpanza mit 10 Brennaboyz drin
1 Mek

Er stellte (diesmal nach Marine-Codex)
1xScriptor mit Tor und ner anderen Kraft, keine Ahnung mehr
1x10 Scouts mit Nahkampfbewaffnung und Kombiflammer
1x 10 Tacticals mit Auto
1x 10 Tacticals mit Plaska und Faust in Kampftrupps
2x Flammenwerfer/Multimelter Speeder
2x3 Schwere Bolter Trikes
Laserkanonenpredator
1x Ironcladpod

In der Mitte des Spielfeldes gibts wieder mal nen Turm mit 12er Panzerung und n paar Feuerluken. Neben dem Turm stand ein Bunker. Wir spielten "Aufs Maul" und Speerspitze.Er gewann den Wurf um den ersten Zug. Er stellte sich defensiv auf und ich quetschte mich ihm gegenüber in meine Ecke...

Spielzug 1:

Er schmiss mir in Runde 1 seinen Pod um die Ohren, der Ironclad stieg aus und brannte mir direkt ein großes Loch in meine Zzappwaffen. Seine HB-Trikes dezimierte einen Orktrupp, den der Clad ebenfalls angebrutzelt hatte. Sein Plaska Kampftrupp rannte in den Bunker...

Ich hielt einen Orktrupp an der Kante, um eventuell ankommende Scouts zu blocken, ein Zentraler Mob rückte hinter dem KP und den Botzen vor. Leider rannte mein Orktrupp nicht weit genug und so konnte ich die Kante noch nicht dichtmachen.
Meine Lootaz schüttelten seinen Pred. Juhuu
Meine Boyz griffen noch den Clad an, dort passierte nicht viel.

Spielzug 2:
Er würfelte für seine Scouts, sie kamen. Und das an meiner Kante direkt neben einem weit aufgefächerten Orktrupp. Seine Trikes schwänkten rüber und richteten ihre Bolter aus. Diesmal war er klüger als im vorigen Spiel und stellte seine Scouts so nah ran, dass ich es kaum verhindern konnte dass er angriff.
Er ballerte also auf diesen Trupp, dezimierte ihn ein wenig und griff ihn danach mit den Scouts an, die diesen Mob ganz schönd aufmischten.

Seine Tacticals hatten übrigens noch nicht so viel zu tun, da ich immer noch mit Bewegung beschäftigt war.

Ich rannte mit meinem verbliebenen Mob zu den Scouts um ihnen mal zu zeigen wo der Orkhammer so hängt.
Meine Brennaz fuhren vorsichtig vor, während die Botze sich um das Haus in der Mitte positionierten.
Im NK nahm ich Scouts auseinander und auch den Ironclad durch unnormal gute Würfe.

Spielzug 3:
Seine Trikes schwänkten wieder rüber und ballerten ein wenig auf meinen "Scoutmoshtrupp". Allerdings passierte den Orks nicht viel.
Einer seiner Speeder kam rüber und melterte ein wenig auf meinen Gargbot - nichts passierte. Sein Laskapred ballerte auf meine Killabotz, aber dank Mekschild passierte nicht viel (der saß im Brennaboyauto)

Ich düste mit meinen Brennaboyz vor, merkte aber, dass ich mit Aussteigen und Angreifen sowieso nirgends hinkommen würde, also latschten die Kanz einfach hinterher, in der Hoffnung im nächsten Zug einen Schlag anbringen zu können. Die Lootaz ballerten den Speeder an, aber schüttelten ihn nur.

Spielzug 4:
Er zog alle seine Kräfte zu meinem Kampfpanza und zerballerte ihn mit seinem Pred, sein unbeschadeter Speeder legte meinen Gargbot lahm. Sein Scriptor teleportierte sich ebenfalls mit einem Trupp neben die Brennaboyz und seine Jungs mit Rhino kamen auch angefahren. Dann gabs auf der Seite ordentlich Bolterfeuer und meine Brennaz sowie der Mob, der den Ironclad zerlegt hatte wurden abgefertigt. Ergebnis: ich hatte nur noch einen Mob Boyz, weit ab vom "Geschehen" einen Gargbot sowie meine Killabotz ohne Kraftfeld und meine Lootaz.

Die Lootaz standen allerdings so blöd, dass sie nur die LK des Clads sahen, naja ballerte ich die eben weg... Mein letzter Boyztrupp machte es sich hinter einem Hügel bequem. Killpoints verschenken brauchte ich ja auch nicht... Die Killabotz zerlegten den Kampftrupp im Bunker, nachdem sie diesen mit Bazzukken zerlegt hatten (welch Glück mal wieder)

Spielzug 5:
Seine Trikes ballerten meinen Lootatrupp weg, ansonsten lief er von meinen Botzen weg...

Ich konnte nicht mehr viel machen. Botze kamen nirgends an, versuchten sich am Rhino scheiterten aber. Der Boymob wartete das Ende des Spiels ab, welches dann auch kam.

Fazit zum Spiel:
Ich hatte in den 48 Stunden vorher etwa 10 Stunden geschlafen und war echt nicht bei der Sache, machte einige Fehler in Aufstellung/Bewegung etc. Außerdem war seine Liste schon leicht auf mich eingestellt (2x3 Schwereboltertrikes sind schon viele Schuss...)
Aber war ganz gut, so konnte ich erneut beweisen wie besiegbar Orks sind 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel 3:

Orks vs Dark Eldar (oder Morten vs Derd11)

Wir spielten die Unentschieden Mission auf 1850 Punkten, ohne Beschränkungen. (Also Speerspitze erobern und halten)

Armeen:
Ich spielte:
Bossmob im Panza
2x29 Ballaboyz
2x25 Moshaboyz
3x2 Killakanz
1x 10 Lootaz
Waaaghboss
Bigmek

Derd11 etwa das hier:
1x Schattenfeldlord
1x Hämmi mit WPF zu Fuß
2x Hämmi auf Bike mit Evodingenskirchenflammenschablone
2x Hagas auf Barke mit Katapulten
1x 10 Sniperkrieger
1x 10 "Dakkakrieger"
4x Stößler
3x Kanonenwyvern

Ja. Gelände war recht gleichmäßig verteilt. In jedem Viertel stand etwas, allerdings standen auf einer langen Seite 1 Haus und 1 Ruine. In der Mitte ein weiteres Gebäude und auf meiner rechten Flanke ein Hügel.
Wir würfelten und ich durfte anfangen und als erster aufstellen. Ich nahm die Seite mit Ruine und Haus, damit hatte Derd11 noch einen Wald für seine Barken.

Ich machte also mein Viertel voll und stellte die Kanz und den Panzer nach vorne.

Er stellte den Snipertrupp sowie die 3 Hämmis. Snipertrupp im Haus, Hämmi hinterm Wald, am Kuscheln mit Bäumen, die 2 Bikes hinter dem Hügel.

Spielzug 1:
Ich latschte/fuhr mit allem vor was ich so hatte. Fächerte ein wenig meine Boyz auf, da ich wusste ich muss viel Platte abdecken, sonst hab ich bald alles voll mit Barken. Dann ballerten einige Fette Wummen und die Lootaz in den Snipertrupp, aber der wollte nicht fliehen.

Er zog seine Bikehämmies hinter das Haus auf meiner Flanke - 2 Flamer dort, das wollte mir nicht so gut gefallen. Sein Snipertrupp ballerte erfolglos auf meinen KP.

Spielzug 2:
Ich lief weiter vor, ein Moshatrupp zu den beiden Hämmies auf meiner Seite - binden oder direkt wegprügeln, so war der Plan. Die Lootaz ballerten weiter auf die Snipers. 1 Lanze stand am Ende noch.
Die Moshaz moshten die Hämmies auf Bikes weg, gut so gut so!

Er ballerte auf meinen KP mit einer Lanze und gut...

Spielzug 3:

Ich also weiter vor, auf der Suche nach seinem Hämmie, aber lediglich einige Fette Wummen meiner Botze sahen den Dark Eldar... ich ballerte also drauf, aber erfolglos. Die Lanze knallte ich noch ab.

Er sah, dass ich in Angriffsreichweite war und musste das Portal öffnen...

Spielzug 4:
Ich knall den Hämmie ab, verteile mich und fahre den Bossmob vor..

Bei ihm kommt etwa alles. Er stellt seine Barken in seine Ecke, Kriegertrupp zu Fuß rennt wieder in den Wald. Danach geht das geballere los. Einige Schattenkanonen in meine Boyz, weichen ungünstig ab, nix passiert. 12 Mio. Lanzen auf meinen KP, an den Schattenkatapulten der Hagas geht der Panzer drauf. Die Bosse steigen HINTER Killabotz aus. Hat sich was mit NK, hehehe. Eine Wyvern ballert auf den Bossmob, ich würfle grottig und viele Bosse verlieren leben (war wirklich schlecht gewürfelt, aber fair da Derd11 vorher noch schlechter gewürfelt hatte)

Spielzug 5:
Die Botze vor den Bossen machen Platz und greifen ne leere Barke an, der Bossmob flammt 2 Hagatrupps an, am Ende steht noch der DE-Lord einzeln sowie 1 Trupp Hagas, die von den Bossen angegriffen werden. Meine Boyz latschen etwas weiter vor, ein Trupp kann auch eine Barke angreifen. Eigentlich wollte ich die Ballerkrieger noch binden, aber leider konnte ich nicht aufhören zu Ballern vorher und so ging der Krieger in Angriffsreichweite...
Die Hagas hielten ganz gut aus dafür, dass der Bossmob in sie reingekracht war. Der Lord stand an meinem WB und zockte ihm 1 LP. Ansonsten passierte nicht soo viel im NK.

Er parkte seinen Marker mit Barken zu, witterte eine Chance auf den Sieg und zog 2 Barken sowie 1 Wyver nach vorne um meinen Marker zu bedrohen - jetzt wurde es spannend! Eine Wyvern ballerte auf meine Botze neben den Bossen. 2 der Schablonen knallten in den NK und killten die Hagas sowie einige Bosse... NK war vorbei, sein Lord stand wieder frei...
Also rannte dieser in das Wrack meines Panzas, eigentlich wollte er einen Boymob binden, aber dank sprintwurf wurde das nichts.

Wir würfelten und es gab eine Runde 6.

Spielzug 6:
Ich zog alles zu den Barken, die meinen Marker bedrohten... 2 Botze nahmen sich seinem Lord an. Der Boyzmob der die Barke angegriffen hatte rannte zusammen mit 2 weiteren Dosen in Richtung seines Markers - aber relativ erfolglos.
Ich knallte die Wyvern ab (bzw legte sie lahm, was mir reichte) betäubte eine Barke im Beschuss... nur die letzte Barke wollte nicht. Ich schüttelte sie lediglich. Also noch in den NK mit dem Ding. Da holte ich es dann vom Himmel.

In seiner Runde ballerte er mir den Boyzmob in der Nähe seines Markers weg, die beiden Killabotze zerlegten seinen Lord und dann endete das Spiel unentschieden, wie erwartet.

Ich hätte etwas daran drehen können, wenn ich mit meinem Bossmob aggressiver vorgegangen wäre und nicht auf den dämlichen Lanzentrupp geballert hätte, sondern mit allem vorgerannt wäre. Dann hätte ich seinen Marker besser bedrohen können, vielleicht sogar verhindern können, dass sein Portal aufging... Naja. War mein 1tes Spiel mit Orks gegen DE und ich wusste nicht so genau wie ich mich verhalten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Viertelstunde, wa?

Ich war gestern in Mayen bzw. Kruft auf dem 37. Mayener 40k Turnier.
Die Missionen waren ziemlich an die 4te Edi angeglichen. Aber dazu dann später.
Meine Liste sah so aus:

Waaagboss/Krallä, Boss Pole, Cybork
Big Mek mit Kraftfeld

Bossmob mit 3 Fetten Spaltaz/2 Krallän/Dok/Waaaghbanna und Ausrüstungsschnickschnack im Kampfpanza mit Rammä
3x12 Boyz mit Wummen im Auto mit Fetter Wumme und Krallä
4 Gargbosse
Kampfpanza mit Panzakanonä
Gitbrenna Buggy
2x3 Killakanz mit Grotzukken

Spiel 1:
Mein Gegner: Stefan "Severon" Falabu mit Black Templars
Er hatte: 1x Laskapred, 1x Vindicator, 1x LRC mit Sturmtermies, 3 Standardtrupps in Rhino mit Faust und Melta, in einem saß noch der CdI. Außerdem droppte ein ehrwürdiger Bot mit Pod.

Ok. Mission war es 5 geländezonen mit Standards zu halten. Für jedes gehaltene Ding gab es am Ende einen Turnierpunkt. Also im Grunde war Auslöschen Programm. Aufstellung war Dawn of War, wobei der Nachtkampf länger andauern konnte (auf die 4+ ging der nachtkampf weiter)
Wir setzten die Missionsziele relativ nah beieinander, so dass die von mir aus gesehen rechte Tischhälfte uninteressant war.
Er fing an und stellte gar nichts auf.
Ich stellte meinen Bosspanza mit Mek auf, relativ Zentral.
Spielzug 1:
Er fuhr breit gefächert auf den Tisch. Rechts der Laskapred, mittig bzw. links von mir die Rhinos und der LRC sowie der Vindi. Der Pred konnte mich nicht sehen.
In meinem Zug kam ich geballt auf meiner Linken Flanke auf den Tisch. Ich fur vorwärts und düste/rannte alles vorwärts.

Spielzug 2: Sein Cybot kam, sah und siegte. Er fiel relativ genau so, dass er meinen Bosspanza mit der Stuka in der Seite erwischen konnte. Mit dem Rest seiner Armee kam er ein wenig vor, stieg teilweise aus, der Vindi kam vorgeprescht. Er schoss mit dem Vindi, traf meinen Bosspanza aber mein Kraftfeld hielt. Dann kam der Bot, ballerte meinen Bosspanza klein... standen also knapp 500 Pts im freien. Der Laskapred sah wieder mal nix.
in meinem Zug stieg der Big Mek zu den Gargbossen in den Panza, ein Mob Boyz machte sich auf zum Ehrwürdigen Bot, die Bosse rannten auf den Kampfpanza zu und ein weiterer 12er Mob nahm sich den Vindi vor. Meine Bosse schafften es gerade so (8xS9 Krallen und 5xS10...) dem LR eine Waffe abzureißen. Der Vindi musste dran glauben, der Bot blieb allerdings im Nahkampf, da meine Krallä auch hier versagte...

Spielzug 3: Er fuhr mit einem Rhino vor, lud 10 Marines auf das Missionsziel, das etwa in der Mitte des Tisches und damit am weitesten Rechts war aus. Seine Termies sammelten sich, genauso wie sein taktischer Trupp. Außerdem setzte er den LR zurück, stieg mit seinen Termies aus, stieg mit einem Taktischen Trupp dazu aus und ging auf meine Bosse los. Der Pred ballerte auf den Panza mit Gargbossen, aber das Schild hält. Im Nahkampf werden meine Bosse aufgewischt. War eigentlich ganz gut.
In meinem Zug latschen die 6 Killakanz auf die Termies zu, belegen sie mit 12 Schablonen. Prompt versauen die tapferen Templars ihre Moral und laufen erstmal weg... das gleiche passierte auch mit dem taktischen Trupp meines Gegners. Nicht sehr stabil diese Jungs. Achja: der Trupp der den Vindi zerlegt hatte setzte sich wieder ins Auto und nahm auch Termies aufs Korn. Im Nahkampf betäubte ich den Bot, yay.

Spielzug 4: Der Land Raider panzerschockte einen meiner Killakans, ich versaute die Tod oder Ehre Attacke, aber egal. Der Laskapred versagte wieder an meinem Gargbosspanza. Im Nahkampf schaffte ich es den Bot zu betäuben, yay.
In meinem Zug nahm ich mir dann seine Taktischen vor. Der Trupp, der meinem Bossmob mit zerlegt hatte und dann vor Grotzukkas geflohen war bekam die volle Ladung eines Pikk Upps zu spüren, die 10 Mann, die beim Mittigen Ziel standen bekamen 4 Gargbosse sowie den Gitbrenna und ein paar Schuss Fette Wumme ab. Die Grotzukken ballerten wie die Sau auf die Termies und den taktischen Trupp auf der linken Flanke. Es fielen einige Marines und ein Termie. Der Nahkampf war kurz und blutig: Ich löschte beide taktischen Trupps aus, die Gargbosse positionierten sich in den Wald, den es zu halten galt (leider waren sie kein Standard)
Der Bot wurde BETÄUBT. Auf dauer nervts 😉

Spielzug 5:
Er kam vor, die Termies kamen auf meine Kanz zu. Land Raider versagte beim Schießen auf meine Pikk Upps. Der Taktische Trupp (noch 6 Mann oder so) ebenfalls. Der Pred ballerte meinen Gitbrenna kaputt. (Nachtkampf hatte dies Runde geendet)
Die Termies chargten mein Kanz, die Klauen taten nix, und ich moshte dank ini2 die Hämmer weg, bevor was zurück kam. Ich positionierte mich vor. Der Bot wurde betäubt. Ganz schön frustrierend.
Die Gargbosse machten einen Schrit rückwärts zum Bot hin, da musste ja was passieren jetzt. Die Killakanz kamen vor, um den taktischen Trupp zu zerlegen. Meine Boyz zerlegten noch ein paar Rhinos, um Missionsziele freizuräumen. Soweit so gut: im Nahkampf nahmen sich die Gargbosse den Ehrwürdigen mal ordentlich zur Brust. Die Killakanz kamen zum taktischen Trupp, zerlegten ihn fast. Der CDI blieb stehen. Eine Kan hatte sich am LR versucht und ihn betäubt. Ich hatte es mit Fahrzeugen... die Runde endete, aber die 6te kam.

6ter Spielzug: Er ballerte mir den Trupp, der vom Ehrwürdigen Cybot schon dezimiert worden war zusammen, und die Orks rannten weg. Der LR versuchte sich wieder erfolglos an den Kanz. im Nahkampf starb der CDI.
Ich ging mit meinen Kanz auf seinen LR, zerlegte ihn.

Danach endete das Spiel. Siegespunktemäßig stands 15:5 für mich, ich hatte 2 Ziele, also ein 17:5.

Spiel 2
(jetzt wirds kürzer)
Es ging darum Viertel zu erobern. Aufstellung also Speerspitze
Mein Gegner: Pierre "Freakazoid" Sinke
mit: Abbadon, Lashprinz, 2x Land Raider, 2x5 CSM, 1 Rhino, 2x2 Kyborgs und 1x3 Termies mti Kombimelter sowie 7 Khorne Berserker mit Faust.

Er fing an, stellte eine Gunline. Ich alles davor, klaue ihm die Ini.
Spielzug 1: Alles heizt/rennt vor von mir. einen Pikk Upp richtig provozierend vor seine Kyborgs.
Er ballert den Pikk Upp weg, versagt an meinen Panzern.

Spielzug 2: Gargbosse schnappen sich den stationären Land Raider mit Abbadon drin und 2 Kyborgs, prima. Bossmob chillt weiter im Auto.
Er kommt vor mit Abbadon, zerlegt den Panza der Gargbosse, außerdem geht er in Nahkampf mit dem Prinzen die Gargbosse an, verhaut sie (hatten durch Kyborgs schon 3 Mann verloren).

Spielzug 3: Killakanz ballern die CSM weg, Abbadon passiert nix. Ich fahr weiter mit dem Bossmob blöd rum.
Er greift mit Abbadon die Killakanz an, versucht sich weiterhin erfolglos an meinem Panza.

spielzug 4: meine Bosse greifen Abbadon an, er würfelt gute Attacken, ich gute Saves, aber meine Attacken sind schlecht - Bosse rennen weg, Abbadon kann nicht überrennen also kommen die Bosse... 5" weg, super rennen die erstma weiter.
In seiner Runde zerlegt er die letzte Kan an Abbadon und zerballert mir Pikk Upps/schubst Orks rum.

Spielzug 5: Ich greife Abbadon mit Kanz an, er wirft die 1. Steht aber seinen Save. Auch weitere Saves besteht er gut (Abbadon war auf 1 LP...)
Die Bosse waren weit genug weg um sich in Zug 6 wieder sammeln zu können...
Er macht die Botz klein, zieht einen meiner Boymobz aus einem Viertel und verhaut sie mit Abbadon, Prinz.

Spielzug 6: Bosse sammeln sich, setzen sich in einen lahmen Pikk Upp. Hurra, Punkte gebunkert.
Er ballert den Pikk Upp kaputt, kommt aber mit der Lash nicht weit genug..
Spiel vorbei. Abbadon hatte am Ende zuviele Saves gestanden, und ich mit meinem Bossmob etwas unklug gehandelt, sowie nicht gut Punkte verweigert. So wars ein 7:13 gegen mich.

Spiel 3: Wladi Kunst mit Tau. 3x10 FK, 1x Commander, 2x3 Krisis, 3x2 Kolosse, 4 Teufelsrochen, 2x5 Späher.
Mission: Beide Armeen hatten Geißeln genommen, die es zurückzuerobern galt.
Kurzer Abrisse: Er fing an, baute auf. Ich klaute Ini. Ich heize dann rüber, er parkt mich mit den Rochen zu. Komme durch Pikk Upps und Waaagh sowie ungescheit gute Saves der oder schlechte Durchschläge seinerseits überall an und zerlege ihn in Runde 4 im Nahkampf.
Ich könnte viel erzählen, aber das Spiel war entschieden, nachdem ich seine Feuerbase zerlegt hatte.
War ein 22:2 für mich.

Spiel 4:
Bernhard "Van Dark" Geulig
Desisturm. 14 Normale, 6 Schwere, Gaukler und 20 Krieger.
Mission: Vernichten
Supi. Eigentlich ganz gut für mich, aber Konzentration war weg, nach einer Starken Eröffnung von mir versagte ich ab Zug 2 taktisch dauernd (Greife den Gaukler an und schenke ihm damit Extrabewegungen, obwohl ich es wusste) Außerdem komme ich nicht geschlossen mit seinen Desis in den Nahkampf, da ich es nicht richtig Time. Er gewinnt, zerballert mir alles bis auf den Gitbrenna und so wirds ein 2:22 gegen mich und ich schenkte ihm damit den Turniersieg und fiel selbst auf Platz 7 ab...
Das letzte Spiel war frustrierend, da ich mir anfangs zu selbstsicher war und danach eigentlich nur noch Minis vom Tisch nahm.

Wie auch immer, hab die letzten 4 Wochen kaum Warhammer gezockt, also wars eigentlich mal wieder in Ordnung.
Gesamtfazit zu dem Turnier:
Der Austragungsort war in Ordnung, die Preise etwas hoch, da man bei der Gaststätte Getränke und Essen kaufen musste. Die Auswahl an Essen war zwar recht gut, aber es gab eigentlich nur Fleisch. Die Missionen waren wie in der 4ten Edi - und ich hatte mich wenig drauf eingestellt. Da mir die Missionen der 5ten besser gefallen fand ich das nicht sooo pralle, aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
Ajajajaj Fabi Fabi, wie kann man denn mit Orks ein Turnier nicht gewinnen🙂???

Deine Berichte sind ganz nett, auch wenn man merkt, dass du zum Schluss hin keine Lust mehr hattest🙂!

Ich kann deine Meinung was das Turnier in Mayen bzw. die dortigen Missionen angeht nur bestätigen. Da sind Standardauswahlen irrelevant. Da schafft es auch ein Desisturm mit Gaukler das Turnier zu gewinnen. Viel zu zu sehr in der 4. Edi verhaftet, auch wenn die Veranstalter nette Leute sind🙂!
 
joa... gegen Ende kam dann die Langeweile und vor allem beim letzten Spiel der Frust wieder.

Ich hab da einige Fehler gemacht:
Runde 2 mit Gargbossen und einem Mob in den NK anstatt einfach nur den Boymob zum Kriegerklatschen zu schicken und dann geschlossen mit Bossen und Gargbossen reinzugehen.
Gaukler angreifen.
Gaukler angreifen.

und zum Schluss kam noch dazu, dass wir tatsächlich 7 Runden gespielt haben und er punktgenau meine Bosse weggeballert hat. In Runde 7.
Naja wieder was gelernt 😀