Armeeliste Ork-Spieler braucht Necron (Nach)hilfe

PoWnySlayStation

Codexleser
18. Juni 2014
255
26
6.501
Servus Krieger der unterjochten Sternengötter,

ich benötige als reinrassiger Orkspieler für ein Teamturnier in Leoben eine coole Liste für meinen Teamkameraden der Necrons spielt. und da ich mich null komma null auskenne mit dem aktuellen Necroncodex wäre ich sehr froh wenn jemand von euch so gnädig wäre und mir ein paar Tipps und Ideen geben könntet was mein Teamkamerad spielen könnte bei den Necrons das nicht gleich von erfahrenen Metaturnierlisten zerschossen wird... wir haben nicht den Anspruch oben mitzuspielen aber es wäre schon schön wenn wir nicht nur aufs Maul bekommen.

auch generelle Tipps wären von Hilfe was gerade starke Combos sind. bis auf Tesseract Labyrinte und Lokhust Heavy Destroyern hat er eigentlich fast alles an Modellen.

Danke im Voraus

Die Stärke von Necrons ist es auf mittlerer bis kurzer Reichweite zu schießen (da können sie dann auch recht gut AP und ne hohe Menge an Schüssen liefern). Sie können gut Schaden wegtanken, wodurch sie auch solide Objectives halten können, vor allem in der Mitte des Spielfelds da sie dann ihre Support-Einheiten mit den Kriegern mitlaufen lassen können. Mit dem Nightbriner und Skorpekhs haben sie aber auch ganz nettes Potenzial im NK. Für Missionsziele wie Receive Nachmund Data sind Albträume eine super wahl (günstige Schocktruppen).

Necrons schwächeln etwas gegen Panzer, neben Lokhust Heavy Destroyern haben sie nur Waffen die mit W6 Schuss und W6 Damage unzuverlässig sind und stationär bleiben müssen.

Was die Dynastien angeht, so sieht man meistens entweder die Custom-Dynastie die einen 6" pregame-move erlaubt und ObSec auf der ganzen Armee gibt, sowie Mephrit(Beschussdynastie die auf halbe range den AP verbessert)/Novokh(Nahkampf-Dynastie). Selten nutzen Spieler auch Szarekhan.

Was synnergien angeht würde ich vorschlagen das du, sofern möglich, retreat und charge Regeln in betracht ziehst, damit du aus dem NK raus kannst, der Necronspieler dir Feuerunterstützung geben kann, und du dannach wieder in den NK chargen kannst. Dank ObSec-Dynastie können sich Necrons super um Objectives kümmern und dir das moschen überlassen. Ob er dann die long-range-antitank Aufgabe übernimmt und das Risiko der Doomsday-Waffen eingeht, oder einen Todesboten mit nach vorne Schickt der als Distraction-Carnifex von deinen Orks ablenkt, es gibt auf jeden Fall einige optionen für sinnvolle Team-Action.

Nachfolgendes ist ganz ganz grob beschrieben:
Also im Prinzip gibt es grob 2 Meta-Wege gerade:

Weg 1 Melee:
Dynastie: Custom (Obsec und 6er im Melee-Hit auto wounden)
Diese Dynastie spielt man mit Massen von Flayed Ones (ca. 40 Stück)
Silent King sollte immer drin sein und auch 1-2 Units Skorpekhs.
Dazu passen Anrakyr the Traveller und Immortals und Scarabs.
Ein Technomancer ist praktisch Pflicht aber man sollte hier nicht weitere Punkte in HQs stecken.
Was an Punkten übrig bleibt sollte man in Lokhust Heavy Destroyer stecken oder in Doomsday Arks.

Weg 2 Ranged:
Dynastie: Mephrit
Hier ist der Silent King optional.
Wichtig ist viele 5er Immortals und 1 unit 20er Krieger.
Ein Lord mit Resurection Orb sollte dabei sein und natürlich ein Technomancer.
Dann kann man noch einen Reanimator mitnehmen und eine Ghost Ark mindestens.
Doomsday Arks und/oder Lokhust heavy destroyer sollten auch dabei sein.
Aber man brauch auch was zum tanken: Hier entweder den Transcendent C'tan oder eine Catacomd Command Barge oder mehrere Ghost Arks und ein paar kleine untis Scarabs.

Da du in Verbindung mit einem Ork Spieler eine Armee suchst würde ich die Armeen einfach ergänzen. Habe mal was Ähnliches mit Harles und Drukahri gemacht, dort hatten wir uns ein Profil ausgesucht und das praktisch gespammt, also solltet ihr euch am besten auf einander abstimmen, hast du viel anti Tank sollte er weniger mit nehmen usw 🙂

Wenn ich an Orks denke, denke ich immer an einen Haufen Boys aber wenig qualitativen Dakka (ka ob das stimmt schon lange nicht mehr gegen Orks gespielt..) daher würde ich dem Necron auf jeden Fall zu Heavy Lokhust Destroyern raten