Ork-Start Für Kampagne

arravity

Blisterschnorrer
27. Juli 2017
360
102
7.376
Hi di ho,

mit Freunden plane ich derzeit eine Kampagne die als zentrales Element den zufälligen Armeeaufbau hat:
Jeder beginnt mit 500 Punkten nach eigener Auswahl. Jeden Monat kommen dann zufällig 250 Pkt dazu. Ursprünglich hatte ich mir gedacht ich spiele mit meinen neuen, sowieso im Aufbau befindlichen Dark Eldar. Aber es juckt mich auch schon immer ein paar Grünhäute zu haben 😉 Da ich aber keine Ahnung habe von Orks (außer, dass sie cool sind und man nen Haufen Boyz "braucht" diese Edition), wollte ich euch davor um Rat fragen, ob sie für das Format überhaupt passen.

Ich habe Sorge, dass aufgrund des Zufallsfaktors, ich mir einen Haufen Zeug kaufe den man eigentlich in die Tonne treten kann (wegen vieler Index-Leichen) und auch wenn ich langfristig mir irgendwann mal Grünhäute zulegen möchte, so muss ich jetzt ja nicht das Geld zum Fenster rauswerfen. Würdet ihr von dem Ganzen abraten und ich soll lieber mit den DE die Kampagne machen und mit den Orks warten?

Falls es eine klare Empfehlung für die Orks gibt muss ich frech nach einem möglichst soliden 500-Konzept fragen, denn leider fehlt mir noch der Index. Am coolsten wäre vom Fluff her ein Waaghboss (in Megarüstung) der seine Bande anführt die aus 1-2 Standarts besteht plus was spannenderem wie Kampfläufern (oder so).

Gruß
 
Orks passen recht gut in dieses Konzept, wenn man fluffig spielen will. Davon gehe ich bei ner Kampagne aus. Bei 500 Punkten bekommste mit Sicherheit nen WB in Megarüstung, n paar Boys und Killakanz.

Battlescribe oder der Onlinecodex helfen dir, auch ohne Index mal ne Liste zusammenzuklicken. Ich schätze, dass du ca. bei sowas ankommst:

Waaaghboss in MR
3 Kanz
2x10 Boys

Das sieht cool aus, ist ne Grundlage auf der du weiterbauen kannst und entspricht deinen Wünschen. Zu viel Quatsch ist es auch nicht.

Die "Start Collecting" Box ist auch cool, da fehlt halt der Waaaaghboss. Und der Gargbot ist im Gegensatz zu den Killakanz eher "meh".

Fazit: Wenn du Orkmodelle kaufen willst, dann fang mit denen die Kampagne an. Wenn nicht, warte bist zum Codex.
 
lohnt sich denn die Megarüstung wenn der Boss dann nur noch 4" hat?
Er muss dann zwingend im Taxi fahren - Trukks, Battlewagon...der Kerl ist leider zu lahm, um irgendwem gefährlich werden zu können. Ob er haltbar ist, weiß ich nicht. Hab Meganobzs oder Mega-Warbosse seit Editionswechsel nicht mehr eingesetzt.
Als Ghazghkul funktioniert so ein Modell wohl noch.
Ich finde den Painboy, der in der Start Collecting ist nur unter Elite, kommt die Stadt Collecting also Ohne HQ daher?
Jupp, so isses.
Zur Start Collecting würde ich dir noch zur Box "Grukks Bossmob" raten. Das Warbossmodell darin ist zum einen eine sehr schicke Mini und zum anderen passt er super als generischer Warboss.
Alle anderen Warbossvarianten muss man basteln.
 
Im ersten Monat 500 und in jeden neuen Monat 250 Punkte bei den Orks auszuheben ist schon mehr als sportlich. Ich liebe die Grünlinge aber die Frage ist, ob du irgendwann hinterher kommst. Ne Mekgun mit 5 Grots kostet kaum Punkte, aber nen guten Taler.
Ansonsten sind unsere Boys immer ein solider Kauf, meiner Meinung nach. Ein Weirdboy als HQ geht aktuell auch immer.
Wir warten aber alle schon sehnsüchtig auf den Codex.