Ork Stompa Escalation

ungeziefer

Miniaturenrücker
19. Juni 2011
1.031
1
12.381
hallo pilzköppe,

ich bin vor ein paar tagen mit der vision aufgewacht, eine komplette mek-armee zu bauen, mit 11 läufern und einem stompa mit 5 meks drin.

es geht mir nicht darum, ne top5-liste zu bauen, aber nur verlieren, nachdem ich nen halbes jahr gemalt habe, ist auch mist.
daher meine frage / befürchtung: ist der stompa nicht total geschichte, seit es die imperial knights gibt?
ich mein, entschieden wird das alles mit str. d waffen, also bei den meisten lords of war im nahkampf und die ritter haben nunmal ini 4 und zerlegen den stompa damit rel. schnell (ich denke auch 12 HP helfen da nicht wirklich weiter).

überhaupt habe ich den eindruck, dass die härteste eigenschaft der imperial knights ihre ini 4 ist. eldartitanen haben 2...
meinungen?

danke und gruß, sicknick

Der Imperiale Ritter sollte für den Stampfa kein Problem sein, du hats die Todeskanone mit S10 DS 1 und 7 Zoll, dann 3-5 Supa Grotraketen mit S8 und 5 Zoll. Im Nahkampf was den Megaspalta der auch eine D-Waffe ist, die Panzerung ist auch gleich. Ich sehe da kein Problem mit den gegen den Ritter und ein paar Plünderaz.

Der Imperiale Ritter sollte für den Stampfa kein Problem sein, du hats die Todeskanone mit S10 DS 1 und 7 Zoll, dann 3-5 Supa Grotraketen mit S8 und 5 Zoll. Im Nahkampf was den Megaspalta der auch eine D-Waffe ist, die Panzerung ist auch gleich. Ich sehe da kein Problem mit den gegen den Ritter und ein paar Plünderaz.
danke für deine einschätzung. mir ging es darum, dass der stompa ja aller wahrscheinlichkeit wegen der punkte mit 2 knights in den clinch gehen muss und dass dann 8 str. D attacken auf ini 4 sind, die auf die 4+ treffen. ende von stompa.

Meinst du wirklich dass der Gegner dir eine Armee mit zwei Knights hinstellt? Wenn das eine rein theoretische Betrachtung wegen der Punkte ist, dann vergiss es. Rein Punktemäßig kannst du den Knight auch mit 100 Grotz inklusive 10 Treibern vergleichen. Dann verliert der Knight, weil jeder Treiber ihm eine Attacke abzieht und danach hat der Knight nicht genügend Attacken um alle 100 Grotz umzubringen. Na gut, vielleicht mit einem Stomp Steptanz. 🙂
Es gibt aber keine Armee mit 100 Grotz.

Mach dir doch mal eine Armeeliste, die den Stampfa enthält und auch andere Elemente, und die Liste sollte insgesamt sinnvoll zu spielen sein. Und dann kannst du ja mal überlegen ob der Gegner mit 2 Knights dagegen antritt oder ob er doch lieber was anderes mitnimmt, oder ob du vielleicht zusammen mit den anderen Sachen in deiner Armee (z.B. Lootaz) sogar ganz gut gegen 2 Knights plus tüdelü gerüstet bist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe das anders. Wenn der Knight dem Stampfa die Front zuwendet ist ihm der Beschuss vom Stampfa ziemlich egal. Außerdem denke ich auch nicht, dass der Stampfa allzu lange gegen 8 D Attacken stehen bleibt.
Die Plünderer können das rausreißen, allerdings verliert der Stampfa den direkten Vergleich (Edit: Gegen zwei Ritter).

Ned

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du wirklich dass der Gegner dir eine Armee mit zwei Knights hinstellt? Wenn das eine rein theoretische Betrachtung wegen der Punkte ist, dann vergiss es. Rein Punktemäßig kannst du den Knight auch mit 100 Grotz inklusive 10 Treibern vergleichen. Dann verliert der Knight, weil jeder Treiber ihm eine Attacke abzieht und danach hat der Knight nicht genügend Attacken um alle 100 Grotz umzubringen. Na gut, vielleicht mit einem Stomp Steptanz. 🙂
Es gibt aber keine Armee mit 100 Grotz.

Mach dir doch mal eine Armeeliste, die den Stampfa enthält und auch andere Elemente, und die Liste sollte insgesamt sinnvoll zu spielen sein. Und dann kannst du ja mal überlegen ob der Gegner mit 2 Knights dagegen antritt oder ob er doch lieber was anderes mitnimmt, oder ob du vielleicht zusammen mit den anderen Sachen in deiner Armee (z.B. Lootaz) sogar ganz gut gegen 2 Knights plus tüdelü gerüstet bist.

erstmal danke für deine antwort. und in der tat ist das keine theoretische überlegung, rein auf punkten basierend sondern ich bin demnächst in nem 2k escalation turnier. und ehrlich gesagt, ICH würde 2-3 ritter mitnehmen, wenn ich wüßte, dass ich da stompa-listen vorfinde. vor allem wenn ich ne dose wäre und sonst nur den hässliche thunderhawk als lord of war mitnehmen könnte.

mit d-waffen im nahkampf ist zuerst zuschlagen einfach entscheidend. statistisch machen zwei knights im angriff 12,3 HP schaden (8 attacken, 4 treffer, 3,083 HP pro treffer). und dann nützen auch die 5 meks nichts, die da drin sitzen, im stompa.

@ned ich gehe davon aus, dass du auch 2 knights gegen 1 stompa meinst.

Also mal kurz zu dem Rest den du gesagt hast: Eine Armee nur aus Läufern mit Orks ist zur Zeit nicht stark. Kill kanz platzen wie die Fliegen in der Mikrowelle und Gargbots sind zwar gut im Nahkampf, kommen dort aber leider nur selten an.

ja, deswegen hab ich auch noch 10 ungebaut hier liegen. aber tief in mir drin will ich ne dosen-kette spielen und hatte gehofft, dass der stompa einen großteil der gegner dazu verleitet, auf ihn zu feuern - damit meine killa kanz in seinem schatten nach vorne "schleichen" können. clever aber brutal wie mork. ein mek wird ja wohl noch träumen dürfen 🙂