Ork Turnierliste 2000 Punkte

Makari

Hintergrundstalker
26. April 2008
1.112
241
10.571
So, analog zum Thread von "Zerlatscht" wollte ich hier mal eine Turnierliste vorstellen, die mMn recht ordentlich funktioniert (sicher nicht "TopTier", aber meinen Fähigkeiten als Spieler doch sehr angemessen). Es geht also weniger um konkrete Verbesserungsvorschläge (ich bin mir der meisten Schwächen der Liste durchaus bewußt, aber das ganze macht so ziemlich viel Spaß), als mehr um Vorstellung des Konzeptes und der Begründung der Auswahlen, was hoffentlich für den einen oder anderen unerfahreneren Spieler hilfreich ist.

So, jetzt zur Liste:

*************** 2 HQ ***************
Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

In einem Umfeld mit Mephiston, Termiwänden, FateweaverKühen oder Donnerwölfen mMn als Blocker unverzichtbar. 2+ Retter, 4 Wunden und Ewiger Krieger bedeuten, dass er für 2 NK-Phasen jeden Gegner (außer C'tan) aus dem Spiel nimmt. Der 6" Waagh und das Furchtlos für Freunde sind da eigentlich nur nette Gimmicks

Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cybork-Körpa
- - - > 135 Punkte

In der Theorie das Schweizer Offiziersmesser im Ork-Codex. 4+ Deckung, schnell, W6, 5 A S10 - eigentlich eine Ein-Ork-Armee, die von Standardtrupps kaum zu knacken ist. Leider versagt er bei mir regelmäßig. Aber ich mag mein Modell, darum Spiele ich ihn weiter. Effektiver wäre wohl ein Boss in Megarüstung.

*************** 3 Elite ***************
5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

Die perfekten Nerv-Einheiten. Groß genug, um Fahrzeuge am schießen zu hindern, klein genug, um den Verlust zu verschmerzen. Dtl. flexibler als ein großer Trupp

11 Panzaknakkaz, 1 x Panzakloppa, Boss, Energiekrallä, Trophäenstange
- - - > 195 Punkte
Regelmäßig beste Einheit. 9 Schuß S8, zusätzlich NK-Potential. Dank aktueller Fahrzeugschwemme gibt es eigentlich immer ein lohnendes Ziel. Richtig lustig wird's gegen Gegner ohne Fahrzeuge (Tyras, Dämonen), 9 Rokkits können so 'nem Trygon ordentlich einheizen

*************** 5 Standard ***************
3 Gargbosse, 1 x Bazzukka-Kombiwaffe, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza, Kanonä, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz -> 140 Pkt.
- - - > 270 Punkte

3 Gargbosse, 1 x Bazzukka-Kombiwaffe, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza, Schleuda, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz -> 140 Pkt.
- - - > 270 Punkte

Die Arbeitstiere. Jede Menge E-Faustattacken, gute Rüstung und Wundgruppen. Eine Einheit fährt mit Ghazzie, in der anderen wäre dann doch ein Waaghboss in MR nett...

20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte

Eine schöne Allroundeinheit mit gutem Potential sowohl defensiv als auch offensiv. 41 Schuss, im Angriff 57 Attacken + 4 Krallä - was will man mehr.

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

Dreck suchen, Ziele halten, hoffentlich nicht sterben.

*************** 1 Sturm ***************
3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

Rumfahren, rumnerven, im Weg stehen

*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza, Kanonä, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz
- - - > 140 Punkte

Kampfpanza, Schleuda, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz
- - - > 140 Punkte
Transporter für Ballaboyz und Panzaknakkas

3 Killabots, 3 x Fette Wumme
- - - > 120 Punkte
Feuerunterstützung, S10 gegen Donnerwölfe, Landraider, Kühe blocken...

Gesamtpunkte des Waaagh's : 2000

So, abschließend noch was zum Gesamtkonzept:
Im HQ habe ich bewußt auf den FeldMek verzichtet. Ich habe den Knaben seit der 5. Edi in jeder Liste gehabt, ich wollte mal was anderes. Der Feldmek ist eine rein defensive Einheit, der zwar meine Panzer gut schützt, aber keinerlei Kampfpotential hat und außerdem zu einigen Kompromissen zwingt: Damit er seine Wirkung wirklich entfaltet, muss die ganze Armee ziemlich "en bloc" stehen, was die Aufstellung/ Bewegung für den Gegner recht berechenbar macht. In alllen "Kampf im Morgengrauen"-Missionen verliert er sehr viel seines Potentials. Und - für mich entscheidend - er schaufelt mir keinen Eliteslot frei, wenn ich 2 x Gargbosse spiele. Alles in allem fand ich die Vorteile des Feldmeks gar nicht mehr soo groß, und meine bisherigen Erfahrungen haben das durchaus bestätigt. Ich denke, die Spiele, die ich verloren habe, habe ich nicht wegen des fehlenden Meks verloren.
Probleme hat die Liste mit Orkhorden (wie eigentlich jede Mech-Ork-Liste...), LandRaiderSpam (Pz 14 ist einfach haarig ohne Melter) und vermutlich gegen Imps (wie so ziemlich jeder...), außerdem sind's doch recht viele Killpoints. Ziemlich gut schlägt sie sich gegen die meisten SM-Mechlisten (4 x 14er Panzer ist für Lascannons schon ziemlich übel), Tyra-Mischlisten und Donnerwölfe (jede menge S10 durch Waaghbosse, Bots und Walzän). Verbesserungspotential besteht im wesentlichen im HQ - der BikeBoss bringt's bei mir irgendwie nicht... Leider konnte ich das ganze noch nicht gegen eine harte Imp-Armee ausprobieren, würde mich doch interessieren, wie sang- und klanglos ich da untergehe.

Schade dass bislang keiner geantwortet hat, ich persönlich mag Erfahrungsberichte lieber als die xte Botliste zum korrigieren.
Gerade solche Berichte sollen Spieler ermutigen, mal ein paar Dinge auch auf Turnieren auszuprobieren!

Ich denke, dass du Ghazghkull auch einige Male weglassen solltest, um deine Erfahrungen zu ergänzen. Die Liste schöpft sein Potential nicht aus (damit meine ich vorzugsweise die garantierte 6" Sprintbewegung) und er kaschiert mit seiner reinen Angriffskraft Schwächen, die du anders vielleicht abstellen würdest.
Wenn die Liste ohne BCM funktioniert, dann auch mit!
Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cybork-Körpa
- - - > 135 Punkte

In der Theorie das Schweizer Offiziersmesser im Ork-Codex. 4+ Deckung, schnell, W6, 5 A S10 - eigentlich eine Ein-Ork-Armee, die von Standardtrupps kaum zu knacken ist. Leider versagt er bei mir regelmäßig. Aber ich mag mein Modell, darum Spiele ich ihn weiter. Effektiver wäre wohl ein Boss in Megarüstung.
Warum bekommt er dann nicht den passenden Bossmob!? Einzeln bleibt er wirklich ein Versager! 😉
So oder so, du weißt, dass man ein UCM auf Bike dennoch einem normalen Trupp angliedern kann!? (falls dies mal Not tun sollte, beispielsweise wenn ein Transporter in die Luft geflogen ist)

Es mag ja lobenswert sein, auch mal Listen ohne BigMek zu spielen...aber bei 4 Kampfpanzaz?
Herr Statistik wird dir verraten: Kraftfeld = doppelte Lebenserwartung für Fahrzeuge!
Bei knapp 600Pkt in Panzern gibt es spieltechnisch wirklich keinen Grund den weg zu lassen. Selbst wenn diese enger zusammen stehen müssen, so ist das Kraftfeld auch bei nur 2 Kampfpanzern rentabel (falls die anderen anders platziert werden)

So, genug der Kritik, die wolltest du ja eigentlich nicht haben! 😉
Gehen wir deine Problemfälle an:
Probleme hat die Liste mit Orkhorden (wie eigentlich jede Mech-Ork-Liste...),
Das ist so nicht richtig! 😉
Ich spiele ausgesprochen gerne gegen Mass-Orcs!
Du hast nunmal komplett auf Massenabwehr verzichtet, was aber nicht heißt, dass andere Mechlisten das auch machen.
Abhilfe könnte nahe deiner Liste folgendens schaffen:
1) Jeweils ein Gargboss mehr, der mit einer zusätzlichen Brennakombiwaffe ausgestattet ist. Einsparpotential liegen in der Ausrüstung der Kampfpanzaz, einem Grottrupp, der Krallä im Panzaknakka-Mob (kann gegen einen 2ten Tankhamma getauscht werden, auch beim Boss!) usw
2) Gitbrennakombi beim Waaaghboss auf Bike (bitte, 5Pkt!!!!!)

-> schwere Flammenwerfer grillen Orkmassen runter wie nichts, besonders wenn du sie mit den Kampfpanzern in schablonenfreundliche Formation schockst!

Eine Überlegung wert:
3) Die fetten Wummen der Killabots gegen Gitbrenna (oder Grotzukkaz) austauschen

LandRaiderSpam (Pz 14 ist einfach haarig ohne Melter)
Auch da ist der 2te Tankhamma nicht fehl am Platze (ebenso wie die zusätzlichen Gargbosse)
Wenngleich mich das eher wundert, Panzaknakkaz, genug Walzän, Bots, 2x Waaaghboss...dürfte nun eigentlich minder das Problem sein
Leider konnte ich das ganze noch nicht gegen eine harte Imp-Armee ausprobieren, würde mich doch interessieren, wie sang- und klanglos ich da untergehe.
Ganz ehrlich: Da ist mit dieser Liste kaum was zu machen!
Hauptaugenmerk in deiner Liste sind die Kampfpanzaz und die dürften für einen Imp gut zu beseitigen sein!
Du hast keine flankenden Einheiten und nicht genug schnelle Elemente.
Das Problem haben aber tatsächlich viele Listen!

Als generellen Variationstip:
Spiel ein wenig mit der Konfiguration der Kampfpanza!
Da kann man doch noch ein wenig optimieren. Ich vermisse insbesonders die Entaplankän...ein Panzer für Panzaknakkaz (Tankhamma) ohne Entaplankä...das geht garnicht! 😉
Ich würde die Dinger spezialisieren:
Panzaknakka-Panza:
Auf Beschuß auslegen und Walzä gegen Plankä tauschen (du wirst mit diesem ja eher selten maximal nach vorne brettern!?)
Einen Gargbosspanza (den ohne Waaaghboss) vielleicht als Sturmpanzer spielen (mit Greifa, evtl. geschlossen und Plankä) usw

Ich hoffe man sieht, dass das alles Vorschläge zum probieren nahe an deiner Liste sind. Zufriedenheit ist Stillstand, deswegen sollte man auch eine funktionierende Liste ab und an mal umändern! 🙂

Erstmal Danke für's Feedback an Tharek!

Ohne Ghazzie spiele ich die Liste recht häufig, da ich ganz gerne Turniere ohne BCM besuche - allerdings hat die Liste da dann doch deutlich mehr Probleme mit z.B. Hammertermis oder so. Allerdings war sie auch in dem Umfeld ganz ok zu spielen, habe letztendlich nicht schlechter als auf anderen Turnieren abgeschnitten.

Warum bekommt er dann nicht den passenden Bossmob!? Einzeln bleibt er wirklich ein Versager!
greets%20(6).gif
Bossbiker sind ja sowas von 2009:lol: Die haben im Turnierumfeld mMn nix mehr verloren, Schlund, Hämmer, Battlepsyker und Döner sind einfach zu hässlich. Es ist auch nicht unbedingt so, dass der Waaghboss erschossen wird, ohne was zu machen, das Problem ist eher, das er bei Aktionen, die etwas riskant, aber sehr profitabel sind, prinzipiell die Einserkrätze hat... Letztes Beispiel: 5 Attacken gg. Alphakrieger mit 3 angeschlossenen Schwarmwachen: 2,2,1,1,5 - Verwundungswurf -1... Eine Wunde auf den Alpha und die komplette Einheit hätte auf MW 5 testen und danch mit Ini2 wegrennen müssen - sollte halt nicht sein. Der Gitbrenna wäre an sich nett, nur leider hat ihn das Modell halt nicht...
Zum Bigmek: In der Theorie hatte ich mir das ähnlich gedacht wie Du. Eignetlich wollte ich die 2 WB nur mal aus Jux ausprobieren (da noch im Extrem mit 5 KP...) Aber irgendwie fehlt er mir echt nicht so sehr. Manchmal wäre er nett, aber irgendwie freue ich mich öfter über 2 x punktende Gargbosse und die 3 Eliteeinheiten, als ich mich über den fehlenden Decker ärgere, darum bleibe ich erstmal bei dem Konzept.
Bzgl. Massenabwehr: Mehr Gargbosse klingt eigentlich gut, das werde ich mal ausprobieren. die Grotzukkas spiele ich hin und wieder und ärgere mich dann immer, das keine FW dran sind - irgendwie komme ich, wenn ich Grotzukkas einpacken, nie gegen Massenlisten dran. Vielleicht sollte ich sie einfach mal hartnäckig solange spielen, bis sie mir einmal den Tag retten😉
Bei den Panzaknakkas hatte ich lange den 2. Hammer drin, habe ihn aber so selten eingesetzt, dass sich mMn die Rakete mehr lohnt. Die Krallä beim Boss finde ich eigentlich ziemlich wichtig, damit ist man nicht gegen jeden Popelmarine-Trupp nur Opfer.
Plänka dran und Walzä weg - Du hast vermutlich recht, dass 4 Walzen etwas viel sind. Aber irgendein besonders grüner Teil meines Unterbewußtseins will das so - vielleicht kann ich ihn im Rahmen einer Listenoptimierung ja mal ein bisschen zurückdrängen 😀
Ganz ehrlich: Da ist mit dieser Liste kaum was zu machen!
Hauptaugenmerk in deiner Liste sind die Kampfpanzaz und die dürften für einen Imp gut zu beseitigen sein!
Du hast keine flankenden Einheiten und nicht genug schnelle Elemente.
Sehe ich ganz genauso, möchte aber mal live und in Farbe dabei sein!