Ork Turnierliste

xxtuetexx

Testspieler
12. Februar 2008
114
0
6.026
Also ich hab jetzt erst mit Orks angefangen und hab mir mal ne armeeliste gemacht die komplett auf masse geht mit wenig schnellen einheiten!

*************** 2 HQ ***************

Bigmek 35 Punkte
- Schpezialkraftfeld 50 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Wyrdboy 55 Punkte
- Warpkopp 30 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************

6 Pluenderaz 90 Pkt.
- 3 x Mekz kostenlos
- 3 x Fette Wumme kostenlos
- - - > 90 Punkte

6 Pluenderaz 90 Pkt.
- 3 x Mekz kostenlos
- 3 x Fette Wumme kostenlos
- - - > 90 Punkte

*************** 5 Standard ***************

30 Boyz 180 Pkt.
- Wummen kostenlos
- 3 x Fette Wumme 15 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 235 Punkte

30 Boyz 180 Pkt.
- Wummen kostenlos
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 235 Punkte

30 Boyz 180 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 235 Punkte

30 Boyz 180 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 235 Punkte

30 Boyz 180 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 235 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

2 Killakoptaz 70 Pkt.
- 2 x Sync. Bazzukka 20 Pkt.
- - - > 90 Punkte

3 Killakoptaz 105 Pkt.
- 3 x Sync. Bazzukka 30 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1750

Die Koptaz und die Plündaraz sind meine Panzerjäger/abwehr.
Der Wyrdboy soll kräftih Waaags Zaubern und der Bigmek soll allen nen 5+ DW geben zumindest den vorderen einheiten da die hinteren einheiten ja eh nen 4+DW haben!
Und wie man sieht eine menge Boyz^^

Mfg. Tüte

Wenn du bigmek so einsetzt gib ihm noch ne Eklaue.
Aber denke mal nen trupp gretchins bietet den gleichen schutz günstiger und kann auch mal was aufhalten was dich stören könnte.

Wofür die Meks bei den Plümderas???
wegen den 3 schweren Wummen???
Schlechtere Reichweite und andere Ziele verschwendung!

SAg dazu nur eines. Du wirst damit kein normales Spiel im Tunier zuende zocken können. alleine das bewegen dauert ewig.

Mal gespannt. In dem TUnier hier hatte auch einer so ne liste versucht, nur leider unglückliche gegner erwischt. Der Tau hatte Massenweise Pulswaffen und die Soritas mit ihren Flamenwerfern haben den rest erledigt. Der 3te Spieler hat er dann überrannt da es sowieso eine schlechte Chaos liste war. Vierter Kampf gegen Necs war auch nen klarer sieg. Kein SPiel konnte mehr als in die 5te runde gehen. Teilweise hat der Gegner nur gewonnen weil bis der Orkspieler dran war zum gegenschlag nur das Spiel schon zu ende war.

In meinen Augen ist der Weirdboy mit den neuen Rennen-Regeln echt überflüssig geworden. Der Rest der Effekte ist sicherlich ganz nett, aber die Punkte nicht wert.
Wie Frank Dark schon anmerkte, sind die Plünderaz äußerst denkwürdig ausgerüstet.
In dieser Liste werden die Killakoptaz selbstredend das Ziel der gebündelten schweren Waffen des Gegners ein, Du solltest also behutsam mit diesen umgehen. Zusammen mit den unnützen Fetten Wummen bei den Meks hast Du ein recht instabiles Standbein gegen Panzer, da Du neben den Koptaz gerade einmal 6 Plündera-Waffen hast. Ist also recht riskant.
Ansonsten wid das Spiel ja nicht besonders geprägt sein von taktischen Raffinessen...

Doch vom gegner.
Wenn der nicht ganz dumm ist, zögert der das spiel auch raus und ballert in den ersten 2-3 runden von dir ne menge zusammen.

Bis du dann in reichweite bist, ist das Game zuende und er gewinnt weil deine Armee gerade in reichweite ist.

Und das schönste, ist ne legale Taktik. Auch wenn sie nicht fair ist. Aber das ist so ne massenarmee auch nicht.

@Frank Dark

Naja, so einfach ist das auch nicht. Es ist nicht legal, dass Spiel absichtlich hinauszuzögern. Das hängt auch von der eigenen Person ab, ob man das so zulässt. Gab schon öfter Punktabzüge bei Turnieren deswegen. Hier gibts einige User im Forum die das bestätigen können🙂!

Naja, bei einem 5+ bzw. durch Deckung 4+ Deckungswurf will ich mal die Armee sehen die großartig Punkte macht durch Beschuss.

Bei 1750 Punkten hat man 2.15 oder 2.30 Stunden Zeit ,um ein Spiel zu spielen. Du hast eine 12 Zoll Aufstellungszone. Selbst wenn der Gegner sich mit allen seinen Einheiten an die Kante stellt liegen nur knapp 35 Zoll zwischen dem Ork und seinem Gegner. Die Orks bewegen sich im Schnitt ( 6 Zoll laufen und rennen ) ca. 9-10 Zoll in einer Runde. So, da Verluste jetzt nicht mehr aus der Reichweite der gegnerischen Waffen entfernt werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass er in der dritten Runde im Nahkampf ist. Abgesehen mal davon, was machst du wenn es um Missionsziele geht? Fünf Marker zum Beispiel? Da ist nix mit hinten stehen bleiben und schiessen. Da muss man einwenig mitspielen.

@tuete
Einen der Killakoptatrupps würde ich mit Turbosäge und einwenig unterschiedlich ausrüsten wegen der Trefferverteilung. Und dann natürlich, wenn nicht genug Deckung vorhanden ist, die Koptaz über die Flanke kommen lassen. Gibt nix schöneres als wenn sich die gegnerische Armee zur Tischmitte hinzieht🙂!

hab da mal was neues^^
weniger boyz mehr fun^_^

Waaghboss
- Energiekrallä
- Bazzukka-Kombi
- Waaghbike
- Cyborg-Körpa
- - - > 140 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************

10 Pluenderaz 150 Pkt.

12 Kommandoz
- 2 x Brenna
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Standard ***************

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte

7 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

1 Megawumme
- Kanonä
- 2 x Munigrotz
- 1 x CrewGrotz
- - - > 29 Punkte

1 Megawumme
- Kanonä
- 2 x Munigrotz
- 1 x CrewGrotz
- - - > 29 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1748

Edit by Jaq Draco:
Bitte... zum xten Mal... wenn ihr Schandros Progi benutzt, löscht die Punktkosten der einzelnen Gegenstände raus. GW will das doch nicht, so albern es auch sein mag.

nicht mehr als 3mal die selbe standard einheit!
Ja und? Dann musste dir halt andere Einheiten in den Standardbereich holen, nur 3 sind zu wenig. Also entweder die Billig-Groteinheiten für 40 pts pro Trupp (oder so ähnlich) oder aber nen Bossmob. Unter 4 Standards sollte man, vor allem bei der Punktzahl, nicht aus dem Haus gehen.

okok😛
hier ma ne neue liste hoffe die ist bessa^^

Bigmek 35 Punkte
- Schpezialkraftfeld 50 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Waaghboss 60 Punkte
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Gitbrenna-Kombi 5 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Pluenderaz 150 Pkt.

*************** 4 Standard ***************

10 Bosse 200 Pkt.
- 1 x Energiekrallä 25 Pkt.
- 3 x Gitbrenna-Kombi 15 Pkt.
- 1 x Trophäenstange 5 Pkt.
- 1 x Waaaghbanner 15 Pkt.
- Dok 30 Pkt.
- CybOrk-Körpa 50 Pkt.
+ Pikk Up 35 Pkt.
- Panzaplattenz 10 Pkt.
- - - > 385 Punkte

30 Boyz 180 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- - - > 215 Punkte

30 Boyz 180 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- - - > 215 Punkte

30 Boyz 180 Pkt.
- Wummen kostenlos
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- - - > 230 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Buggies 90 Pkt.
- 3 x Sync. Bazzuka 15 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Killabots 105 Pkt.
- 3 x Grotzukka 30 Pkt.
- - - > 135 Punkte

3 Killabots 105 Pkt.
- 3 x Grotzukka 30 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1750

hmm der Waaghboss geht mit den Bossen in den Pick-up und räumt vorne erstmal gut sachen aus dem weg^^
Die Killabots schießen was das zeug hält mir ihren netten schablonen!
und der rest latscht/fährt nach vorne und nimmt den rest aufs Korn^_^

Aus den Boys würde ich 4 x 20 (2x Moschaboyz und 2x Ballaboyz) + zusätzlichen Boss machen.
Ansonsten muß ich sagen das ich Buggys nicht so sehr mag und lieber auf Killakopta setze.

Greets,

Andy

P.s.: Du hast schon wieder die Einheits- und Ausrüstungskosten drin gelassen. Ändere das lieber schnell ehe Jaq das sieht. 😉

Zuletzt bearbeitet:
@ KD : hab grad 2 minuten die seite hier gelesen und festgestellt das max. 3 mal die selbe Standard erlaubt ist...also keine 4x20 ,-)

Würde schauen...vllt. die plünderaz oder so raus und noch gargbosse im pick upp rein.Machen gut was weg.sind billig.nen pick upp mehr und außerdem ne standardeinheit.Dan haste schon 5

wobei bikerbosse wohl besser werden.Weil 1 pick upp auf die punkte kann man wohl leicht aufhalten.Und dan müssen die laufen.
Achja wenn echt pick upp dan wohl mit verstärkter Ramme...ist einfach gut.

@Kjeldoran:
Ach weißte, wenn die Tüte zu doof is um den Edit in seinem eigenen Beitrag zu lesen, dann geht mir das auch am Popo vorbei...
Edit by Jaq Draco:
Bitte... zum xten Mal... wenn ihr Schandros Progi benutzt, löscht die Punktkosten der einzelnen Gegenstände raus. GW will das doch nicht, so albern es auch sein mag.

noch gargbosse im pick upp rein.Machen gut was weg.sind billig.nen pick upp mehr und außerdem ne standardeinheit
Leider nicht! Mit dem Waaghboss wird eine Bosseinheit zur Standardauswahl und nicht alle! (Er hat ja schon einen Bosstrupp drin)

Ansonsten muß ich sagen das ich Buggys nicht so sehr mag und lieber auf Killakopta setze.
wobei bikerbosse wohl besser werden.
In der Begründung OK, aber wenn er die Sachen noch austauscht, dann hat er die absolute Standardliste für Turniere (wie sie nun halt jeder 2. hat)
Gerade wenn er mal mit Wyrdboy und Buggies experimentieren will, halte ich das für eine gute Sache. Auch der Bosstrupp ist so völlig in Ordnung. Ich leide da mit, wenn ich mir die Entwicklung der Listen ansehe und sie quasi wieder zur Standardliste geformt wird.

@ xxtuetexx:
Deine Listen fallen recht unterschiedlich aus, gibt`s irgendwelche Einheiten, die du auf alle Fälle dabei haben willst oder möchtest du eine möglichst effiziente Liste haben (auf die Gefahr hin, dass sie vielen anderen gleicht)!?
Im übrigen taugen Grots zum Auffüllen der Standards auch, wenn sie dir wenig vorkommen. 4 Auswahlen halte ich allerdings für ausreichend, außer du möchtest wirklich möglichst hohe Ergebnisse erzielen.