Argh! Ich werde alt... irgendwie las ich aus dem Post die Frage nach dem tatsächlichen Einsatz, nicht nach dem Hintergrund.
Aber vielleicht ist es noch nützlich... ich möchte wetten, wenn der Thread hier weitergeht, fragt irgendjemand wie die Waffe nu im Spiel funzt.
Interessanterweise gab es die Zzapwaffe in 2ed gar nicht... nur Traktor-, Splätta-, Smasha-Kanone und die Schleuda... damals auch noch als Squigkatapult bekannt. Meiner Meinung nach funktioniert die Zzapwaffe, indem mittels eines fetten Kondensators (hoffe ich poste keinen Müll) eine enorme Energiemenge aufgebaut wird, die sich dann in einem Blitz entlädt. Die Effektivität eines solchen Blitzes schwankt natürlich mit den Umgebungsbedingungen (Luftfeuchtigkeit, Bodenbeschaffenheit)... wenn ein Teil der Energie vor dem Einschlag zerfasert und anders geerdet wird, könnte das natürlich den Schaden der Attacke reduzieren.
Ansonsten wüßte ich keine halbwegs logische Erklärung... aber Orks und Logik bzw. GW und Logik sind ja ein Thema bzw. zwei Themen für sich.
So, zum Thema "Snotzogga": Der Snotzogga generierte ein mehr oder minder stabiles Wurmloch, d.h. einen Warptunnel, dessen Eingang sich vor dem Generator (die drei fetten Kugeln) befand. Der Ausgang entstand je nach Beschaffenheit des Ziels vor, auf oder (für den Ork optimalerweise) IM Ziel... die Snotze wurden in den Tunnel getrieben. Da die "Wände des Tunnels" durchsichtig waren, hatten sie natürlich perfekten Ausblick auf den Warp. Die erschröcklichen Dinge, die sie dort sahen, versetzen die Snots verständlicherweise in Panik, so daß sie, wenn sie nach rasender Flucht den Tunnel verließen, wie die Deppen um sich prügelten.
Und ja, meine SpaceWolves haben das Teil
gehaßt... praktisch
jeder Chaosspieler nahm als Alliierte ein Snotzogga-Team mit... SKANDAL!
P.S.
Snicko: es heißt "Hommage".