Orkarmee 1850 Punkte

Demon79

Aushilfspinsler
25. November 2009
66
0
5.036
Hallo Orkgemeinschaft! ;-) Ich bin gerade dabei eine Turnier fähige Orkarmee aufzubauen. Ich wage es mal hier eine Armeeliste rein zusetzen. Die Liste ist auf 1850 Punkte ausgelegt. Ich würde mich sehr über Tips und Empfehlungen freuen.

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Sync. Wumme, Waaghbike, Schnappasquik, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld, 1 x Schmiergrot
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

*************** 5 Standard ***************
12 Boyz, 1 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Bazzukka, Rotä Farbä, Stikkbombschleuda -> 50 Pkt.
- - - > 172 Punkte

- - - > 172 Punkte

- - - > 172 Punkte

5 Bosse, Bossbikaz, 3 x Fette Spalta, 1 x Energiekrallä, 4 x sync. Wumme, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
- - - > 360 Punkte

4 Bosse, Bossbikaz, 2 x Fette Spalta, 1 x Energiekrallä, 3 x sync. Wumme, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
- - - > 300 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Beutepanza, Donnarohr, 2 x Fette Wumme
- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1846

Waaghboss, Energiekrallä, Sync. Wumme, Waaghbike, Schnappasquik, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

5 Bosse, Bossbikaz, 3 x Fette Spalta, 1 x Energiekrallä, 4 x sync. Wumme, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
- - - > 360 Punkte

4 Bosse, Bossbikaz, 2 x Fette Spalta, 1 x Energiekrallä, 3 x sync. Wumme, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
- - - > 300 Punkte
Modellen - die bereits eine 3 schüssige, synchronisierte S5, DS 5 Waffe besitzen - gibt man keine synchro Wummen...

Ich habe mit ähnlicher Liste die Erfahrung gemacht, dass meine Weichteile so schnell am Feid waren, dass das Schießen mit den Donnarohr zu riskant wurde. Was will ich damit sagen? Grundsätzlich ist deine Unterstützungssektion nicht auf Deine schnellen Standards ausgerichtet, sie ergänzen sich nur bedingt.
Durch einen Waaaghboss kann auch nur 1 Bossmob zum Standard gemacht werden.
Du wirst sehen, dass deine verwundbare Stelle die drei Standardtrupps sind. Gelingt dir der Erstschlag nicht, so wird es schwer durchhaltefähig zu bleiben.
Du scheinst kleine Trupps zu lieben, kleine Plünderaz, kleine Bossbikers, einerseits sind die Plünderaz so klein, dass sie auf der Prioritätenliste des Gegners weit unten sind, andererseits wird dein Gegner aich mal verlegenheitsschüsse darauf abgeben (im Sinne von, wenn sich kein vernünftiges Ziel bietet), dann sind die Plünderaz recht schnell weg. Bossbiker sind sicher eine dominate Einheit, aber die Gegner haben sich mittlerweile daruaf eingestellt, 4 bzw 5 Biker jagen den meinsten keine Angst mehr ein. Zumal es ein Haufen Punkte sind, die du in notwendige Upgrades steckst und das 2 mal. Vielleicht ist ein 7 er Trupp besser, der dann allerdings etwas mehr Krallen haben sollte, 1 ist zu dünn.
Deine Trukks sind nicht optimal ausgestattet. Rammä ist eigentlich Pflicht. Die Bazukka am Trukk finde ich gar nicht schlecht. Im Trupp halte ich sie für überflüssig. Trukker sind eh meist 1 hit wonders.
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. Ich bin aber kein aktiver Orkspieler, es könnten sich auch noch andere berufen fühlen etwas fundierter Stellung zu nehmen.

Hier noch ein versuch!

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Gitbrenna-Kombi, Waaghbike, Schnappasquik, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

6 Bosse, Bossbikaz, 2 x Fette Spalta, 3 x Energiekrallä, 3 x Bazzukka-Kombi, 2 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
- - - > 460 Punkte

20 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

12 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä
+ Pikk Up -> 35 Pkt.
- - - > 147 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, 2 x Bazzukka, Todeswalzä, Rotä Farbä, Stikkbombschlueda
- - - > 150 Punkte

Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, 2 x Bazzukka, Todeswalzä, Rotä Farbä, Stikkbombschlueda
- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

Ziel ist es, schnell nach von zu kommen um dort zu mosch'n. Problem sehe ich aber bei Land Raider oder ähnlichem! Irgendwas passt halt immer nicht mehr rein! :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein versuch!...Ziel ist es, schnell nach von zu kommen um dort zu mosch'n.
Also mal ganz ehrlich (ist nicht böse gemient), ich glaube Du bist etwas "konzeptlos" bei dem Erstellen der Armeeliste. Wenn Dein Ziel ist möglichst schnell zum Moschen zu kommen, dann sollte die Gesamtheit der Liste darauf abgestimmt sein. Schnell nach vorne kommen und dann moschen zu wollen, funktioniert wahrscheinlich, so wie die Liste geschrieben ist, nicht. Da muss auch was dabei sein, dass die gegnerischen Fahrzeuge öffnet, bevor man den Inhalt angehen kann. Kampfpanzer sind nicht schnell, sie sind unübersehbare große und offene Ziele, die fast jede Armee zum Platzen bekommt. Ohne Kraftfeld sehe ich da schwarz.
Ich schlage Dir vor erst einmal eine tragfähige Grundidee zu entwickeln, und den Kern der Armee festzulegen. Danach die Einheiten hinzuzufügen die die Idee unterstützen. Dabei solltest Du Dir auch immer überlegen was Du brauchst um gegen verschiedene Gegner bestehen zu können.
Problem sehe ich aber bei Land Raider oder ähnlichem! Irgendwas passt halt immer nicht mehr rein!
Land Raider sind, gerade wenn sie sich bewegt haben, immer eine Herausforderung. Aber Orks haben neben Krallen auch Einheiten und andere Ausrüstung, die einem LR öffenen können. PzHammer, Greifa, zubauen... etc. aber davon hast du nichts dabei. Und ja, wenn man Punkte großzügig rauswirft, dann fällt es schwer noch etwas mitzunehmen, vor allem fehlen einem dann die Punkte für Wesentliches.
Bsp zum Nachdenken:
Bossbiker: 5 x KombiWaffen
KpfPz: 3! x Todeswalze, Bazzukas und FetteWummen (auch deren Anzahl)
PikkUp ohne Rammä
Kleine Trupps ohne Trophäenstange und große mit... ist doch irgendwie unlogisch oder?
Also ich denke da ist noch viel Potenzial vorhanden... aber ein wenig musst du dir auch selber Gedanken machen.

^^ ach und Bazzukas gegen LR sind eher eine Verlegenheitslösung. 1 S = 33% Trefferwahrscheinlichkeit, nur die 6 macht einen Streifschuss, nur die 6 beim Durchschlag bringt wirklich was.... also so ungefähr 1% sind wirklich sofort ein brauchbares Ergebnis... natürlich kann man das auch schöner rechnen (syncr, besser BF, mehrere Schüsse)... aber die Kernaussage bleibt gültig: Eine Bazzuka stoppt einen LR sehr sehr unzuverlässig.
Als alter LR-Spamer kann ich Euch sagen, das schlimme sind nicht die Bazzukas, es sind Spieler ala Jaq Draco, die einem die Bewegungsmöglichkeiten zubauen und wenn man LR mal nicht bewegen kann, ist der LR samt Inhalt meist "Dead-Meat".

@Wambos

Ein Konzept fehlt mir wirklich! :-( Da ich die Armee zu schlecht kenne! SM, CSP, Necrons und Tyraniden habe ich bis jetzt gespielt. Ich spiele seit der 3. Edi. WH 40k. War aber immer ein Funspieler. Seit kurzem spiele ich auch auf Turnieren und es gefällt mir sehr! ;-) Wollte ja erst meine Tyras weiter spielen, aber die gefallen mir ja gar nicht mehr! Eine Massenarmee soll es aber auch bleiben. Orks haben mich schon immer gereizt und jetzt mach ich meine ersten Schritte! :-D

Zuletzt bearbeitet:
So alle Guten Dinge sind 3! Diese Liste werde ich jetzt mal testen und darauf aufbauen! Verbesserungsvorschläge, sind sehr erwünscht! ;-)

- - - > 160 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Bazzukka, Rotä Farbä, Vastärktä Rammä -> 50 Pkt.
- - - > 162 Punkte

- - - > 162 Punkte

- - - > 162 Punkte

- - - > 162 Punkte

6 Bosse, Bossbikaz, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
- - - > 350 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte

2 Buggies, 2 x Sync. Bazzuka, 1 x Rotä Farbä
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Beutepanza, Donnarohr, 2 x Bazzukka, Zugetakkat, Rotä Farbä, Panzaplattenz, Abrizzbirnä, Vastärktä Rammä, Megagreifa
- - - > 170 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1848

Sznc Wumme unnoetig. Schnappa ist imo i.o. aber nicht zwingend Sparpotential 5-20 Pkt
finde ich ausreichend. Aber wo faehrt der denn mit? Oder willst Du Kraftfeldreichweite verschwenden und ihn zu Fuss hinter deinen Trukks herhecheln lassen?
ich mag keine Pluenderaz, aber ist subjektiv.
+ Pikk Up, Bazzukka, Rotä Farbä, Vastärktä Rammä
Rotae Farbe nicht zwingend erforderlich. Sparpotential 4x5 Pkt
6 Bosse, Bossbikaz, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
keine Kralle, keine Wundgruppe... fatal.
3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka
Killakoptaz sind scouts! Die Option in der ersten Runde ein gefaehrliches Fahrzeug, das sich bis dato nicht bewegt hat auszuschalten solltest du nicht verachten... ich empfehle eine Saege.
Rotae Farbe ist schnickschnack der nicht zwingend erforderlich ist. Sparpotential: 2 x 5 Pkt
Beutepanza, Donnarohr, 2 x Bazzukka, Zugetakkat, Rotä Farbä, Panzaplattenz, Abrizzbirnä, Vastärktä Rammä, Megagreifa
Na hier haste aber wieder alles mitgenommen. Also Donnarohr ist schon recht teuer, aber ich hab das auch gemocht. Egal... der soll wahrscheinlich von hinten so oft als moeglich eine Schablone setzen... dann braucht er den anderen schnickschnack nicht. Nur Rohr und vielleicht noch die Ramme und fertig Sparpotential bis zu 65 Pkt. Sollte er vorrollen, dann braucht er das Rohr nicht, weil er dann zu selten schiesst. Gerade bei dem Beutepanza muss du dir genau ueberlegen was er machen soll. Er wird bei deiner Liste schnell weitreichendes Panzerabwehrfeuer auf sich ziehen. Da sonst ja nur Weichteile rumfahren, die man mit einer Zwistel oeffnen kann.

Gesamtsparpotential 115 Pkt ausreichend fuer bis 4 Krallen/Saegen.... vergeude die Punkte nicht so und investiere sie da, wo sie sinnvoll sind. Weniger ist manchmal mehr!

So dann wird es mal Zeit, dass Du anfaengst dein SemiHeizaKult auszutesten. Ueber Spielberichte freut sich die Kommunity sicher. Wenn Du dann Deine Erfahrungen gemacht hast, wirst Du sicher noch einiges an der Liste aendern. SO wirst du sicher bald die Panzaknackas vermissen und dich aergern dass du (je nach Mission) u.U. wieder mit den Truckern zurueck musst um dein Missionsziel zu halten... Viel Spass.

Das ist die Liste die ich aus euren Tips heraus erstellt habe. Bazzukas bleiben drin! Lieber haben als hätten! ;-) Die Sturmsektion und der Elitebereich wird eventuell noch verändert. Dem Mek hatte ich vergessen ein Platz zu reservieren! :-D Plünderes sollen mit Zusammenarbeit der Beutepanzas Infantrie aufs Korn nehmen. Bossbiker sollen mit eventueller Unterstützung eines Boystrupp Nahkämper angehen. Buggys und Koptaz sollen Panza nerven. Der Rest soll je nach bedarf und Mission eingesetzt werden. Auf zum Mosch'n!!! ;-)

Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 140 Punkte
- - - > 85 Punkte
10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte
6 Bosse, Bossbikaz, 3 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
- - - > 415 Punkte
11 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 151 Punkte
- - - > 157 Punkte
- - - > 157 Punkte
- - - > 157 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
2 Killakoptaz, 2 x Sync. Bazzukka, 1 x Turbosäge
- - - > 115 Punkte
3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte
3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Beutepanza, Donnarohr, Vastärktä Rammä
- - - > 110 Punkte
Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1847

W-Boss : Stange raus
Bosse: immernoch nicht ausreichend Wundgruppen...
Pikk Ups: Bazzukas raus, Fette Wummen rein (dienen nur dazu damit die Karre nicht so schnell schrot geht, für nichts anderes)
Killakoptaz: Bazzukas raus, noch eine Turbosäge rein (wie oft denn noch? 😀)
Beutepanza: wenn der nur hinten bleiben soll dann tu die Ramme raus

@Kätzchen

Ich werde die Liste erst mal so testen! Die Bazzukas bei den Koptaz können was reißen, oft schon erlebt! Die Sturmsektion wird eh noch verändert. Aber ich behalte deine Tips im Hinterkopf. ;-) Stange kommt aber raus! Wundgruppen schau ich mir noch mal in Ruhe an. Habe erst mal die Liste verbessert und jetzt wird wie gesagt getestet.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Dok
Krallä, T-Stange
Krallä, Banner
Fetter Spalta, ?
Fetter Spalta
Normalo

Und schon würdest du auf die 6 Wundgruppen kommen. Könntest also einfach nen Fetten Spalta weglassen und zbs nen Kombibrenna reinpacken.

Du könntest natürlich auch das Banner/T-Stangä nem Boss mit Fettem Spalta geben, aber ich denke mal, das sie recht wichtig sind und längstmöglich im Spiel bleiben sollten 🙂