Orkaufbau

Korhal

Aushilfspinsler
19. Juli 2010
6
0
4.641
Hallo Zusammen,

Da ich letztens günstig zu einigen Orks gekommen bin und bei ein paar Testspielen gefallen an ihnen gefunden hatte, würde ich gerne eine kleine Streitmacht aufbauen. Nun wollte ich fragen, ob das von mir geplante Listenkonzept funktionieren kann.

2 HQ: 220 Pkt. 14.6%
0 Elite
4 Standard: 850 Pkt. 56.6%
2 Sturm: 160 Pkt. 10.6%
3 Unterstützung: 270 Pkt. 18.0%

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cyborg-Körpa
- - - > 135 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 4 Standard ***************
30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

- - - > 235 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

5 Bosse, Bossbikaz, Stikkbombz, 2 x Fette Spalta, 1 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
- - - > 340 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
2 Killakoptaz, 1 x Megablasta, 1 x Turbosäge
- - - > 100 Punkte

1 Killakopta, 1 x Turbosäge
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Killabots, 2 x Grotzukka
- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1500

Der Sinn dieser Liste besteht darin, mit den schnellen Elementen Druck zu machen bis der Pulk aus Bots und Boys ankommen. Durch Deren Beschuss soll den Gegner davon abhalten sich in den ersten Zügen ausschliesslich auf die schnellen Elemente zu konzentrieren.
Die Koptaz habe ich aus einer BR-Box und schon erfolgreich gegen Tau getestet. Finde sie eigentlich ganz spassig und möchte sie gerne drin lassen.

Was haltet ihr davon?

Deine Chefs:
Cyborg Körpa find ich etz net so der Hit, würde die komplett weg lassen, eher noch den Snaapasquik wegen der zusätzlichen Attacke. Macht in Verbindung vom Banner deiner Bikaz (KG+1), der Energiekrallä usw. mehr Sinn und ich fahre bisher recht gut damit.

Zum Big Mek... Ich weiß selber nie, was ich dem mehr mitgeben sollte, meiner sieht aktuell auch nicht besser aus :lol:

Bei den 2x 30er Boyz würde ich mind. eine fette Wumme je Einheit zu einer Bazukka machen. Bringt vermutlich nicht viel, aber immerhin eine kleine Chance einen Panzer mal kurz aufzuhalten/ zu zerstören.

10 Grotz sind mE Punkteverschwendung, entweder mehr oder keine.

Stikkbombz bei den Bikern... Mh... ich habe persönlich noch nie jemanden gesehen, der die jemals mitgenommen hat. Bleibt Dir überlassen. Die Energiekrallä würde ich nicht mitnehmen, Du musst bedenken, Du hast schon den Obersten Chef mit einer da in der Einheit. Zu viele Ini 1 Typen würde ich nicht riskieren. Und mit Ini 4 im Angriff schlägst Du gleichzeitig mit SM zu. Meine Biker haben dafür alle die Fetten Spalter im Moment dabei 7er Stärke im Angriff ist nie verkehrt 😛 Beim Dok den Cyborg Körpa würd ich auch noch raus machen.

Koptaz, die allgemeine Empfehlung lt. nur die Säge mitzunehmen. :einstein:. Ich bin jetzt aber je nach Gegner dazu übergegangen Bazukas drauf zu machen und die Säge. Du kannst ja schießen und hast notfalls bei einem bewegten Panzer einen 4+ sync Panzerknaker und im Nahkampf auf die 6 noch die Säge. Kostet zwar Pt aber je mehr Würfel desto höher Deine Chance. Des weiteren bevorzuge ich einzelne Flieger, weil ich so 3 potenzielle Angriffe in einer Runde durchführen kann. Ist halt immer auch eine Auswahlsache, ob man den Slot noch frei hat.

Killabots... Ich hab sie bisher erst einmal eingesetzt und da haben sie die erste Schußphase gegen einen drölfzigmal schießenden Carnifex net überlebt. Mein Vorschlag wäre ggf. 3er Schwadron zu machen und die gegen jegliche Möglichkeit zu Rüsten, sprich Gitbrenna, Grotzoka, Megaplasta.

Und dann je nach Pt. was Dir noch bleibt ergänzen. Schleuda sind nicht zu verachten, 48" indirekt. Aber das sei dir überlassen.

Generell gilt, sofern Du schon Spielerfahrung hast, einfach mal Situationen im Kopf durchgehen lassen, was wie wo gut und schlecht funktioniert hat und dann entsprechende Änderungen vorzunehmen.

Gruß
Doc

Nimms mir nicht übel, aber manche deiner Tips finde ich sehr seltsam :huh:.

Deine Chefs:
Cyborg Körpa find ich etz net so der Hit, würde die komplett weg lassen, eher noch den Snaapasquik wegen der zusätzlichen Attacke. Macht in Verbindung vom Banner deiner Bikaz (KG+1), der Energiekrallä usw. mehr Sinn und ich fahre bisher recht gut damit.

Der 5+ Retter macht die Bosse doch noch stabiler, es gibt mehr als genug DS 4+ Waffen die evtl auch noch S8 haben, da ist ein Rettungswurf Gold wert. Der Schnappasquig dagegen ist nur eine Attacke und das für 15 Pkt, kann man mitnehmen braucht man aber auch nicht unbedingt.

Zum Big Mek... Ich weiß selber nie, was ich dem mehr mitgeben sollte, meiner sieht aktuell auch nicht besser aus :lol:

Bei den 2x 30er Boyz würde ich mind. eine fette Wumme je Einheit zu einer Bazukka machen. Bringt vermutlich nicht viel, aber immerhin eine kleine Chance einen Panzer mal kurz aufzuhalten/ zu zerstören.

10 Grotz sind mE Punkteverschwendung, entweder mehr oder keine.

In Reserve halten und dann auf ein Missionsziel hüpfen, da reichen 10 doch völlig.

Stikkbombz bei den Bikern... Mh... ich habe persönlich noch nie jemanden gesehen, der die jemals mitgenommen hat. Bleibt Dir überlassen. Die Energiekrallä würde ich nicht mitnehmen, Du musst bedenken, Du hast schon den Obersten Chef mit einer da in der Einheit. Zu viele Ini 1 Typen würde ich nicht riskieren. Und mit Ini 4 im Angriff schlägst Du gleichzeitig mit SM zu. Meine Biker haben dafür alle die Fetten Spalter im Moment dabei 7er Stärke im Angriff ist nie verkehrt 😛 Beim Dok den Cyborg Körpa würd ich auch noch raus machen.

Koptaz, die allgemeine Empfehlung lt. nur die Säge mitzunehmen. :einstein:. Ich bin jetzt aber je nach Gegner dazu übergegangen Bazukas drauf zu machen und die Säge. Du kannst ja schießen und hast notfalls bei einem bewegten Panzer einen 4+ sync Panzerknaker und im Nahkampf auf die 6 noch die Säge. Kostet zwar Pt aber je mehr Würfel desto höher Deine Chance. Des weiteren bevorzuge ich einzelne Flieger, weil ich so 3 potenzielle Angriffe in einer Runde durchführen kann. Ist halt immer auch eine Auswahlsache, ob man den Slot noch frei hat.

Killabots... Ich hab sie bisher erst einmal eingesetzt und da haben sie die erste Schußphase gegen einen drölfzigmal schießenden Carnifex net überlebt. Mein Vorschlag wäre ggf. 3er Schwadron zu machen und die gegen jegliche Möglichkeit zu Rüsten, sprich Gitbrenna, Grotzoka, Megaplasta.

Gemischte Waffen bei Killabots? Nicht dein Ernst oder? Grotzukka oder Fette Wummen alles andere ist zu teuer.

Und dann je nach Pt. was Dir noch bleibt ergänzen. Schleuda sind nicht zu verachten, 48" indirekt. Aber das sei dir überlassen.

Generell gilt, sofern Du schon Spielerfahrung hast, einfach mal Situationen im Kopf durchgehen lassen, was wie wo gut und schlecht funktioniert hat und dann entsprechende Änderungen vorzunehmen.

Gruß
Doc

Fette Spalter raus? Würd ich nicht... da kommt billig auf ne Menge Attacken mit Stärke 7 und Ini 4 im Angriff... außerdem kommst damit billiger an eine große Einheit mit mehr Kampfkraft.

Wenn Killakopta verzichte nicht auf die Synchro Bazukka... die reißt auch über Entfernungen was zum Panzerknacken.

Fette Wummen in den Boy Trupps bringen nur was wenn du normal gehst.. normalerweise werden Moschas aber eher 1-2 Runden sprinten um den Gegner ordentlich einzuheizen. Sind aber sicher keine Punkteverschwendung.

Nimm NIEMALS die Cybork Körpa weg... sonst hast gegen E-Waffen im Nahkampf überhaupt keinen Schutz ... genauso wie z.b. Lenkraketen der Tau... die zerreißen dir einen Boss nach dem anderen ohne das du was würfeln darfst 😉

Nimm NIEMALS die Cybork Körpa weg... sonst hast gegen E-Waffen im Nahkampf überhaupt keinen Schutz ... genauso wie z.b. Lenkraketen der Tau... die zerreißen dir einen Boss nach dem anderen ohne das du was würfeln darfst 😉

Naja, vielleicht ist es selbst bei mir mal eine Überlegung wert, auch wenn ich noch nicht in die Situation gekommen bin :cat:

Aber ansonsten hat ich ja im Allgemeinen Recht 😎

Aber ansonsten hat ich ja im Allgemeinen Recht 😎

Nimms mir nicht böse, aber leider hast du mehr "komische" Sachen rausgehauen wie echte Tips.
Von deinen Mitposter hatte eigentlich nur "Elch" noch weniger Recht 😉.

Damit ich hier nicht nur rumpöble hier noch ein paar Sachen zur Liste (nur "Denk-Anstösse"):

Dem Boss-Dok kannst du ruhig noch einen Grot-Assi spendieren. Damit kannst du wichtigen Modellen (z.B. dem Waaaghboss) durchaus mal einen wichtigen LP retten.

Grds. mag ich an Killabots auch die Grotzukka am liebsten. Da du aber recht "schwach" im S7+Fernkampf bist, lohnt es sich vielleicht auch eine Schwadron mit Bazzukkaz zu spielen. Dank BF3 für Orks recht "zuverlässig".
Wenn du die Waffen an deinen Modellen mit Magneten ausstattest bist du flexibel aufgestellt.

Bei deinen Boyz könntest du dir überlegen ob es 2 Trupps mit Wummen sein müssen. Letzten Endes ist es eine Geschmackfrage...ich bevorzuge meist eine Mischung.

Zum Schluss:
Für eine erste Liste ist sie durchaus solide und es finden sich keine groben Schnitzer darin.
Deshalb einfach damit ein paar Testspiele dranhängen.

Eigentlich stellt man Bossbiker so und nicht wirklich anders :

6 Bosse
- Bossbikaz
- 2 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
- - - > 440 Punkte

zwecks wundgruppen und so ... mit der anzahl ändert sich natürlich auch die ausrüstung aber 6 sind recht solide da verlierst du erst beim achten LP 1 Model

und hier der Waagh Boss :
Waaghboss
- Energiekrallä
- Waaghbike
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 140 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Da bisher doch teilweise eher seltsame Tipps kamen, möchte ich das ganze mal aus Sicht eines zumindest mittelmäßig erfolgreichen Turnierspielers kommentieren:

HQ:
Unter der Voraussetzung, dass Du Bossbiker mit Waaghboss spielen möchtest, ist das HQ so perfekt. Schnappasquig ist nett, braucht man aber nicht zwingend, Trophänstangä am Waaghboss ist Quatsch, die macht an jedem anderen Modell der Einheit mehr Sinn. Lass Dir da nix einreden.

Standard:
Boyz sind gut so. Bloß keine Mischbewaffnung (Bazzukas + FW in einem Trupp), letztendlich verschwendest Du dann immer Schüsse und somit Punkte. 10 Grotz sind zum halten Klasse. Bossbiker: Wenn Du wirklich Bossbiker spielen möchtest (die zumindest auf Turnierebene mittlerweilen als suboptimal weil zu leicht konterbar und vom Metagame überholt gelten), würde ich doch mindestens 2 Krallen einpacken, sonst fehlt Dir einfach der Punch. Die Stikkbombz finde ich eher fragwürdig, selbst mit Ini 4 schlägst Du bestenfalls gleichzeitig mit allen relevanten Nahkampftruppen... Die 5 Punkte sind im Grot-Assi besser aufgehoben.
Sturm:
Ein Kopta mit Sägä als Suizidpanzerjäger ist o.k., 3 finde ich dafür etwas viel. Lieber eine Schwadron Rokkitbuggies, die sind flexibler einsetzbar und haben kein MW-Problem.
Support:
killabots sind Klasse, Grotzukkas eigentlich auch. Die maximale Wirkung entfalten die Teile mit dne Schablonen allerdings nur, wenn man auch dichtgedrängte Truppen, die gerade aus einem Transporter gepurzelt sind, schiessen kann. Leider fehlt in Deiner Liste die dafür notwendige Feuerkraft wie z.B. Plünderaz, Panzaknakkaz oder eben Rokkitbuggies. Letztendlich spielst Du ein altbewährtes BBB-Konzept, was vor 2 jahren durchaus heftig war, inzwischen aber einige Schwächen hat (vor allem durch die Wolves/Schlund-Schwemme). Nach wie vor für manche Gegner bretthart, allerdings hat sich mittlerweilen doch ganz gut rumgesprochen, wie man sowas kontert.

Möchte ihm doch zu der Trophänstange am Waaghboss raten.
Zumindest wenn die 5 Punkte woanders nicht wehtun. Hab sie auch in der Regel weggelassen und es ist mir jetzt mehrmals passiert, dass der Stangenträger im Trupp gestorben ist und ich dann den Test machen musste...blöd sowas.
Der Waaghboss ist meist einer der letzten der stirbt, der nutzt die meist bis zuletzt und sind halt ja auch nur 5 Punkte.

Möchte ihm doch zu der Trophänstange am Waaghboss raten.
Zumindest wenn die 5 Punkte woanders nicht wehtun. Hab sie auch in der Regel weggelassen und es ist mir jetzt mehrmals passiert, dass der Stangenträger im Trupp gestorben ist und ich dann den Test machen musste...blöd sowas.
Der Waaghboss ist meist einer der letzten der stirbt, der nutzt die meist bis zuletzt und sind halt ja auch nur 5 Punkte.

Eine 2. Stangä im Trupp ist wirklich nicht verkehrt - aber nicht am Waaghboss, sondern eher an einem der Bosse oder dem Doc. So kann man den Waaghboss auch mal abkoppeln und außerdem eine Wundgruppe mehr erzeugen.

Vielen Dank für die vielen Antworten. Finde die Diskussion, die sich hier entwickelt, sehr spannend. gerne lasse ich eure Tips in die Liste einfliessen. Hab sie mal ein wenig umgestellt:

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cyborg-Körpa
- - - > 135 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Bosse, Bossbikaz, Stikkbombz, 1 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 2 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt, CybOrk-Körpa
- - - > 370 Punkte

- - - > 235 Punkte

30 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
2 Buggies, 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte

1 Killakopta, 1 x Turbosäge
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Killabots, 2 x Grotzukka, 1 x Grothälfaz
- - - > 95 Punkte

- - - > 95 Punkte

- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1500

Die Stinkbombs hab ich mal drin gelassen, da mein Hauptgegner (Tau) immer mit seinen Kroot in den Wäldern rumdümpelt. Hatte bisher den Eindruck, dass sonst ein Angriff auf die sehr gefährlich wäre. Oder seht ihr das anders.

Da ich vom Turnierumfeld keine Ahnung habe, würde es mich sehr interessieren wie man Bossbikaz effizient aushebeln kann und ob es Wege gibt das zu verhindern.

Sieht erstmal ganz nett aus. Was ich nicht ganz verstehe, sind die Grothelfaz an den Bots, anhand der Schwadronregeln helfen die nur was, wenn zufällig ein Bot ohne Helfa draufgeht und dann der andere später lahmgelgt wird - wäre mir die Punkte nicht wert...
Die Stinkbombs hab ich mal drin gelassen, da mein Hauptgegner (Tau) immer mit seinen Kroot in den Wäldern rumdümpelt. Hatte bisher den Eindruck, dass sonst ein Angriff auf die sehr gefährlich wäre. Oder seht ihr das anders.
20 Kroot haben, wenn Du angreifst, 40 Attacken, auf die 4+ macht das 20 Treffer, auf die 5+ 7 Wunden, gegen die Du 4+ Rüstung und 4+ Fnp hast - also etwas weniger als 2 Wunden... und da sind noch keine Verluste durch Beschuss reingerechnet. Da finde ich den Geländetest, um in den Wald rein (und wieder raus) zu kommen, deutlich gefährlicher...
Da ich vom Turnierumfeld keine Ahnung habe, würde es mich sehr interessieren wie man Bossbikaz effizient aushebeln kann und ob es Wege gibt das zu verhindern.
Zum einen gibt es dank Metagame mittlerweilen Tonnen von Melta- und Plasmawaffen, die FnP ignorieren, zum anderen hat fast jeder Codex eine harte Einheit, die die Bosse aus dem Spiel nimmt: Z.B. Dosen: 5 Hammertermis für 200 P schlagen im Angriff etwa 3-4 Bossbiker (6-8 Wunden!) tot und verlieren dank 3+ Retter nicht so viel. Im Land Raider haben sie außerdem noch eine höhere Reichweite und sind gegen Orkbeschuß nahezu immun. Bei orks kann man mit 3 Gargbossen + Waaghboss auch mal 8 Bossbiker vretrimmen, für einen Bruchteil der Kosten. Imps haben neben brachialer Feuerkraft mit DS 1/2 oder S10 Schablonen (die auch alle FnP ignorieren) auch noch Battle Psyker, um die angeschlagenen Biker ziemlich sicher vom Feld zu jagen, Chaos lasht Dich ins Gelände und zwingt Dich somit zu Geländetests, bevor Dich die DS 2 Plasmakanonen der Kyborgs grillen (und die Überbleibsel dürfen in der nächsten Runde nicht mal boosten, da in Gelände...), Wulves haben neben den Termis auch noch den bösen Schlund (I3 sucks!) und Donnerwölfe, Dämonen haben Kuhherden, Templer haben Termis mit E-Klaue, Hass und rasendem Angriff usw. Wirklich schützen kann man sich kaum davor, Du kannst nur auf Fehler vom Gegner hoffen oder die Biker von allem fernhalten und auf Bunker spielen. So richtig rocken sie eigentlich nur noch gegen Tau und Eldar, mit Abstrichen sind sie auch gg. Tyras ok.

Danke für diese ausführliche Analyse. Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Ich sehe, dass die Biker unter umständen enorme Punktegräber sein können. Immerhin sind sie jedoch sehr schnell. Hab sie erst einmal gegen die Tau gespielt. Vieleicht kommen sie mir daher so gut vor 😉

Vieleicht wäre es eine Option die Bossbiker durch einen kleinen Trupp Waaghbiker zu ersetzen und die verbleibenden Punkte in andere Einheiten zu investieren. Da diese Liste noch ein bisschen schlecht im Beschuss ist, könnte man darüber nachdenken diesen zu verbessern. Zum Beispiel mit Buggies oder Plünderaz oder Racketenbots.