Orkbande

Star Face

Erwählter
17. Dezember 2005
549
13
18.751
36
Hiho, ich will mit Mortheim anfangen, und habe mich da für die Orks entschieden (habe halt noch einie Fantasyorks übrig 🙂 )

Und da wollte ich einfach mal von unseren Experten wissen, ob die Armeeliste so brauchbar ist, oder ob ich wieder zurück ans Zeichenbrett sollte....

Oder ob nur ein paar kleine Änderungen nötig sind...

Boss:
leichte Rüstung, Bogen, Schild, Schwert, Axt

Schamane:
Axt, Bogen, Schwert

2x Moscha:
Schild, Bogen, Morgenstern

3x Boys
Schild, Axt, Axt

2x Goblin
Speer, Schild

Dazu drängt sich mir eine Frage auf: darf man eigentlich 2 Nahkampfwaffen + Schild + Bogen benutzen?
(Habe in den Regeln nirgends gesehen, dass es nicht erlaubt wäre...)

<div class='quotetop'>ZITAT(Star Face @ 26.03.2007 - 12:50 ) [snapback]992347[/snapback]</div>
darf man eigentlich 2 Nahkampfwaffen + Schild + Bogen benutzen?
(Habe in den Regeln nirgends gesehen, dass es nicht erlaubt wäre...)[/b]
du darfst maximal zwei nahkampfwaffen, zwei fernkampfwaffen, sowie eine rüstung, schild, helm, etc tragen.

in der schußphase kann das modell eine seiner schußwaffe abfeuern, egal was sonst an ausrüstung da ist.

ein modell mit schild kann natürlich nur eine nahkampfwaffe benutzen, hast du mehrere, so kannst du aussuchen, welche.

<div class='quotetop'>ZITAT(Star Face @ 26.03.2007 - 12:50 ) [snapback]992347[/snapback]</div>
Oder ob nur ein paar kleine Änderungen nötig sind...[/b]
grundsätzlich gilt bei mortheim: eine attacke ist mehr wert als rüstung. deshalb bloß nicht jeden mit schild ausrüsten, wodurch ja alle im nahkampf ihre zweite attacke verlieren. schilde benutze ich nur bei spezialisierten fernkämpfern, reitern und speerträgern. wenn schon einen rüstungsgegenstand, dann einen helm.

weiterhin braucht nicht jeder ork zwei nahkampfwaffen. sollen sie doch am anfang die zweite attacke mit ihrem messer führen.

speere sind toll, aber erst, wenn jemand auch zwei oder mehr attacken hat. vorher kann man auch hier nur schlecht auf die bonusattacke verzichten (erst recht bei goblins).

bögen würde ich als defensivwaffe einschätzen. wer sich bewegt und schießt muß schon was drauf haben, um dann noch den bogen sinnig einzusetzen. außerdem will man mit nahkämpfern gerne sprinten oder (unorkig) verstecken, was beides einen schuß verhindert. eigentlich sollten die goblins bögen haben (und sonst keiner).

der schamane brauch den bogen natürlich am allerwenigsten, weil er ja nur entweder schießen, oder zaubern kann.

bei neuen banden gehe ich wie folgt vor: jeder bekommt eine waffe (mehr nicht), die seiner aufgabe entspricht. mehr nicht. alle weitere ausrüstung gibt es eher als belohnung für "heroische" taten. rüstung gar nicht. so viele leute wie möglich und nach meinung vieler auch so viele helden wie möglich. höchsten mein anführer wird weiter ausgerüstet.

Aber mal erlich, ein Troll direkt am Anfang?
wäre mir erlich gesagt zu riskant..... dann müsste ich meinen Rückzugstest bei 3 Regulären Verlusten machen... nenene... der Troll steht aber ganz oben auf meiner Liste.... wird nach ein "paar" Spielchen rekrutiert....
Ausserdem muss ich mir dafür dann noch ne Mini besorgen...

Die restlichen habe ich aus Plastik Orks gebaut....

Aber Orks und Squigs werden schwer... 🙂

Jedenfalls schonmal danke für die ratschläge.

Also, ich kann mich so richtig eigentlich keinem anschließen. meine Orks:

Boss, 2 Keulen

Schamane, Keule

Moscha, Zweihänder
Moscha, 2 Keulen

3 Krieger mit Bogen und Dolch
3 Krieger mit Keule und Dolch

Der Rest sind Goblins mit Kurzbogen.

Den Troll würde ich am Anfang auch nicht mitnehmen. Da bleibt ja kaum noch was über. Dann leiber schonmal am Ende einen Goblin weniger und nen Grundstock in den Sparrstrumpf tun.

Würde dir auch eher zu Knüppeln raten :wink:

Den Troll solltest du erstmal weglassen! Er ist für den Anfang sehr teuer und hat den dummen Nebeneffekt dass du ihm nach jedem Spiel Futter kaufen musst oder er frisst dir nach und nach die Gobbos vom Kopf!

Rüstungen sind erstmal auch nur nebensächlich da selbst diese meiner Meinung nach zu teuer sind! (50 GS für nen 5+ Rüstungswurf?)

Du könntest aber dem Boss Schwert und Knüppel geben, so kannst du eine Attacke parieren und die Grundattacken mit der Keule durchführen und die Zusatzattacke mit dem Schwert. Wenn der Boss dann Profilwertsteigerungen 8also +1 A) erhält hast du dann zB 2 Attacken mit Knüppel, 1 Attacke mit Schwert und die Chance zu parieren...