10. Edition Orkflieger und das Strategem „MORE GITZ OVER ’ERE!“

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Zerzano

Eingeweihter
16. Juni 2011
1.768
8.031
17.011
Hallo zusammen,

Bin gerade auf etwas gestoßen und ich wollte fragen, wie das gehandhabt wird. Flieger müssen ja sich erst 20 Zoll bewegen und dürfen sich dann drehen. Wie verhält es sich nun aber, wenn man auf den Flieger das strategem „MORE GITZ OVER ’ERE!“ anwendet:

WHEN: Your opponent’s Movement phase, just after an enemy unit ends a Normal, Advance or Fall Back move.
TARGET: One SPEED FREEKS unit from your army that is within 9" of that enemy unit and is not within Engagement Range of one or more enemy units.
EFFECT: Your unit can make a Normal move of up to 6".

Dürfte man ihn 9 Zoll bewegen und drehen, nur neun Zoll bewegen, wenn man möchte, nur drehen, oder garnicht das strategem anwenden?

Wäre zwar etwas CP intensiv, könnte aber Blockade Bewegungen durch den Gegner verhindern.

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße
Zerzano

Ja, nur glaube ich, im Regeltext rein zu lesen, dass bei einem Normal Move dieser aus Bewegung und drehen besteht. Denn der Normal Move wird in zwei Teile unterteilt, die jedoch immer noch beides Teil des Normal Moves sind.

"Each time an AIRCRAFT model makes a Normal move, first move the model straight forward, and it must move a minimum of 20" – all parts of the model’s base must end the move at least this far from where they started. After it has moved, it can pivot on the spot up to 90° – this does not contribute to how far the model moves."

Liebe Grüße
Zerzano

• Like
Reaktionen: Der Badner
Hallo zusammen,

Bin gerade auf etwas gestoßen und ich wollte fragen, wie das gehandhabt wird. Flieger müssen ja sich erst 20 Zoll bewegen und dürfen sich dann drehen. Wie verhält es sich nun aber, wenn man auf den Flieger das strategem „MORE GITZ OVER ’ERE!“ anwendet:

WHEN: Your opponent’s Movement phase, just after an enemy unit ends a Normal, Advance or Fall Back move.
TARGET: One SPEED FREEKS unit from your army that is within 9" of that enemy unit and is not within Engagement Range of one or more enemy units.
EFFECT: Your unit can make a Normal move of up to 6".

Dürfte man ihn 9 Zoll bewegen und drehen, nur neun Zoll bewegen, wenn man möchte, nur drehen, oder garnicht das strategem anwenden?

Wäre zwar etwas CP intensiv, könnte aber Blockade Bewegungen durch den Gegner verhindern.

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße
Zerzano
Kannst du nutzen bringt dir aber leider nichts da der Flieger dann in Reserve geht.

Ein Aircraft was nicht min. 20 Zoll normal move macht muss dies tun

Kannst du nutzen bringt dir aber leider nichts da der Flieger dann in Reserve geht.

Ein Aircraft was nicht min. 20 Zoll normal move macht muss dies tun
… Korrekt, müsste dann eigentlich so sein.

… jedoch, nichts bringen würde ich ganz und garnicht sagen, im Gegenteil: das Strategem wird im gegnerischen Gegnerischen Zug (Bewegungsphase) gezündet. Gegner bewegt sich in neun Zoll dazu (weil er es vernichten oder auch einfach nur in die Richtung will) Ich aktivere es, muss den Flieger in die strategische Reserve packen und darf es dann direkt wieder am Ende meiner Bewegungsphase rein bringen, mit einem neuen Winkel. Gegner kann also sogar garnicht nicht drauf schießen und ich richte es neu aus. Das klingt korrekt und sehr günstig für mich. Ist der Logische Schluss so korrekt?

Liebe Grüße
Zerzano

Schließe ich mich an.

Du darfst das Stratagem auf den Flieger anwenden, weil der ein "Speed Freek" ist. Mit dem Stratagem darf er eine normale Bewegung machen. Das Stratagem schränkt die Möglichkeiten der Normalen Bewegung, wie @Dachfenster korrekt sagte, ein und steht in der Hierarchie über dem normalen Regelwerk. Davon unberührt bleibt die Aussage des Grundregelwerks, Seite 53: "Bei jeder normalen Bewegung eines Flugzeug-Modells [...] es nicht mindestens 20 Zoll bewegt werden kann, endet die Bewegung jenes Modells und es wird in die Strategische Reserve versetzt."
Der Regelkommentar, Dataslates und FAQs bieten hierzu keine weiteren Informationen oder Änderungen.

Also ja, RAW funktionieren exakt so. Stratagem zünden, Flugzeug wählen, keine 20" fliegen dürfen, ab in die Strategische Reserve.
Ist ziemlich definitiv ein Schlupfloch - GW hätte da entweder klarstellen müssen, dass Flugzeuge vom Stratagem ausgenommen sind oder sich entgegen der Grundregeln weniger als 20" bewegen dürfen - aber so wie es aktuell steht ist die Annahme korrekt.