Raumflotte Gothic Orkflotte

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT(Da Orkboy @ 18.08.2006 - 13:53 ) [snapback]873279[/snapback]</div>
So ich hatte vor mir eine kleinere Orkflotte anzulegen

Ich hatte vorgehabt die aus:

1x Hammer Orkschlachtkreuza
2xKillakreuza
2xOrk-Brokk´n
1xOrka-Kannonenboot(3)
1xManta-Zerstöra(3)
------------------------------
ca. 940pkt(+-erweiterte Ausrüstung)
Was sollte ich noch dazupacken oder reicht das erstmal?
[/b]

Ich habe ebenfalls erst vor Kurzem angefangen mit BFG, ich spiele eine Verräterflotte (Chaos). Meine bisherigen Erfahrungen lassen folgende (persönlichen) Schlussfolgerungen zu:

- die Orkflotte schaut soweit ganz ausgewogen aus, zumindest optisch macht sie bestimmt was her
- bis auf die Brokk'nz haben alle eine 6+ Frontpanzerung, was recht ordentlich ist - damit solltest du in der Regel frontal einiges aushalten
- wenn unbedingt nötig, bau deine Eskortschwadrone aus, denn diese biligen Truppen kann man auch mal "verheizen" aber mit ihren aufsummierten Waffenstärken können sie in entsprechender Zahl auch ganz ordentlich austeilen. Auch Moscha Rammschiffe würd ich an deiner Stelle mal ausprobieren. 25 Punkte und zusätzliche Würfel beim Rammen klingen sehr interessant.

Aber als Einstieg klingt die Liste schon sehr vernünftig. Von meiner Position aus gesehen eine gesunde Mischung aus Fluff und Spielbarkeit.

Gruß Uwe

Du könntest noch einige Brokkenz mitnehmen! Der 360° Feuerbereich ist tödlich für jeden Gegner, besonders bei Eldar denn eine Eldarflotte kann deine Schiffe leichter ausmanövrieren als es dir lieb ist, und dann bringt dir die Frontpanzerung auch nichts mehr da die feindlichen Schiffe dir ins Heck fallen 😉
Der Nachteil einer Orkflotte ist ihre manövrierbarkeit! Du musst auf alle Fälle bedenken: alles was den Tisch verlässt kommt nicht mehr zurück 😉 und da die Orkschiffe kaum wendig sind werden sie sehr schnell und leicht das Ziel eines jeden schnellen/wendigen Schiffes !
Deswegen solltest du ruhig mehr Brokkenz als "allround"-Geschütze zum Schutz mitnehmen, sie sind zwar nicht allzuschnell, halten aber doch relativ viel aus.
Ein bekannter Eldarspieler fürchtet meine Brokkenz mehr als den Rest der Flotte 😉
Und du könntest weniger Kreuzer mitnehmen und dafür mehr Eskorten nutzen,sie haben zwar weniger Waffen und weniger Strukturpunkte, bilden aber mehr Ziele und sind leichter zu manövrieren (mindest Bewegung ist geringer)

-da Red Gobbo-

ist zwar recht spät für den beitrag aber den noch.

brocken sind recht nett nur leider sehr schwer zukontrolieren und werden leicht zerstört weil sie als verteidiger zählen sind aber in preisleistung recht gut.

du solltest deine killerkreuza durch waaaghkreuza ersätzen 😉 reissen sehr viel mehr die killerkreza sind nur sehr gut wenn die punkte wenig sind oder ger gegner wenig flieger hat, was die hauptgefahr sind feindliche fliger für orks sind.

fühl die eskortenschwadron am besten immer voll auf um die feuer kraft zu verbessern und die überlebesfähigkeit der schwadron zu verbessern 😉

und an besten nehm dir soviel wie möglich rammschiffe mit rein die sind billig schnell und manövierfähiger als jedes andere orkschiff und es kann als einziegste orkeskorte Frint/rechts/links schiessen 😉 und hat ein festen waffenbatterienwert und selbst wenn du mit den nicht in die gelegenheit zum rammen kommst sie sind das stärkste und billigste kanonenfutter aller gothic flotten. und die hoffung einer gute rammattaken ist immer da ich hab mal ein imp schlachtschiff gut beschädigt mit drei rammattaken in einer runde und danach hatte es nur noch schortwert als meine kreuzer dann noch das feuer eröffnetten 😉

das schönne an orks das selberbauen der schiffe 😉

Killakreuzer sind leider wirklich nicht so gut. Waaaghkreuzer sind weitaus besser.

Dann sollte man als Ork niemals zu wenig Eskortschiffe haben. In einer Orkflotte sollte man immer genügend Eskortschiffe dabei haben, vor allem Moscha Rammschiffe (2 x 3-4 bei 1000 pts). Desweiteren bieten sich die Manta Zerstörer an mit ihren Torpedos und noch viel mehr die Barrakuttaz mit den fetten Wummen. Orkas finde ich nicht so toll da sie zu langsam sind und nur 15cm Reichweite haben.

Jup aber *pischt* das sind nur einfache wummenz

orkas sind nur was für die 2te welle wo das ganze schon dicht auf ein nander ist oder aus den hinterhalt wie asteriodenfelder, planeten und sowas ich hab leider noch keine kanonnenboote nur 18 rammschiffe und 6 zerstörer 😉

noch ein tip für orks grosskampfschiffe sind grosse flugbases erlaubt und sehr nützlich 🙂 da schneller zum rammen und entern ran kommt. meine rammschiffe haben 40mm bases statt der kleinen flugbases mit nur 30mm

@Legion:
Ich war gerade bei 40k. Hatte fette Wummen in Erinnerung als normale Wummen. Und die großen heißen ja Megawummen.
Orks habe ich auch 6 Stück oder so aber dennoch finde ich sie nicht so toll. Ich bevorzuge die anderen 3 Eskorttypen.
Große Bases sind erlaubt, das wusste ich garnicht. Aber ich werde es jetz nachträglich nicht ändern denke ich.

das mit den bases steht in den deutschen FAQ bei gw auf der seite von gothic da wo man die regeln runterladen kann 🙂

na ich hab halt nur zwei eskorten typen leider weil ich noch keine zeit und idee für die anderen beiden hab.
ich will 6 orkas und wenigstens 12 barrakkudas haben und meine rammschiffe auf 24 auf stocken 🙂 also um 8 vermehren 😉 ich muss auch noch ein waaghkreuza und ein hammerkreza zustande bringen, und ein paarbrocken für die truppenvielfalt 😉

ich habe...
1 Space Hulk
6 Waaaghkreuza
1 Gorbags Revenge

....bei den Eskorten bin ich mir nich ganz sicher aber es müssten...
3 x 4 Moschaz
3 x 3 Barrakuttaz
3 x 3 Mantaz
2 x 3 Orkas

...sein. Das sind komplett aufgestellt 3500-4000 pts oder so und mehr werde ich mir auch nicht zulegen da ich eh schon seit Jahren leider kein Gothic mehr gespielt habe. Es fehlt einfach an Spielern, zumindest in Berlin.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 22.12.2006 - 14:46 ) [snapback]942372[/snapback]</div>
...sein. Das sind komplett aufgestellt 3500-4000 pts oder so und mehr werde ich mir auch nicht zulegen da ich eh schon seit Jahren leider kein Gothic mehr gespielt habe. Es fehlt einfach an Spielern, zumindest in Berlin.
[/b]
Ähm ich bin aus berlin. und es gibt so ein paar spieler 🙂 wenn du magst könnten wir ein spielchen mal machen so in neuen jahr diese jahr dürfte ich keine zeit mehr haben 😉
und einer der hier angemeldet ist und nicht in der spielerliste steht ist "Titus Khain" spielt auch Gothic hat aber seltenzeit 😉

so ich hab
ORKS
2 Space Hulk (einer nur bemalt)
4 Brokk'nz
3 Waaaghkreuza
4 Killerkreuza
2 Hammer-schlachtkreuza
1 Panzakreuza (eigene reglen oder als dritten Hammerkreuza)

16 Moschaz
6 Mantaz

eine flottenliste für eine menschenkkolonie die sich den tau angeschlossen hat.
menschen
je 4 orbitaleverteidigungsplattformen
14 Raumboote
10 Panzerboote
1 Raumbasis oder Werft
6 Transporter (können verschieden benutzt werden)
1 Freihändlerkreuzer
6 Eskorten (4 Kobra und 2 andere)
2 Minienfelder
marken für planetareverteidigungsanlagen und minen sind vorhanden
Söldner
2 Leichte kreuzer
Tau
1 Eskorte der Boten klasse
1 tau verteidgungsanlage
3 dohw eskorten