Armeeliste Orkhilfä für 1850er Listä

El Toupe

Hintergrundstalker
15. Mai 2013
1.253
11
13.721
39
Hallo,
ich spiele in meinem Freundeskreis und bin dort erfolgreicher Tau-Spieler.
Nun mag ich gerne meinem Ork-Kumpan helfen das er bissl mehr dampf bei uns machen kann.

Habe selber noch nicht Orks gespielt, habe mir aber seinen Codex studiert und durch das was er spielt gewisse Mängel erkannt.

Und zwar was mir am meißten aufgefallen ist das er bei uns einfach.....lu kangsam...ist und naja gewisse Spielmacken, zb das er seine Killakopta nach vorn schmeißt und die schon in der ersten Runde zerballert werden....aber das bessert sich schon 😀

Prinzipiell hat er soweit vieles aus der Liste schon und was er nicht hat wird er sich definitiv kaufen, er macht da immer nen Großeinkauf.

So nun zu Liste, die schaut so aus:

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa
- - - > 110 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************
6 Bosse, Dok, Grotassistänt, Cybork-Körpa
+ Kampfpanza -> 90 Pkt.
- - - > 275 Punkte

9 Plünderaz
- - - > 135 Punkte

*************** 4 Standard ***************
20 Boyz
- - - > 120 Punkte

5 Gargbosse
+ Kampfpanza, Rotä Farbä -> 95 Pkt.
- - - > 295 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
4 Killakoptaz
- - - > 140 Punkte

20 Stormboyz
- - - > 240 Punkte

Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliega-Boss
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza
- - - > 90 Punkte

3 Wummen, Schleuda
- - - > 75 Punkte

3 Wummen, Schleuda
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Idee der Liste ist ganz schnell viel Druck aufzubauen....
Panzer bilden die Transportmittel für die
20 Boyz
5 Gargbosse + Bikmek
7 Bosse + Warghboss

der Warghboss schließt sich den Bossen an, ich denke da profitieren beide am meißten von. WB macht den Kugelfang und hat dann noch FnP...
Bikmek fährt in der Mitte mit seinem Panza und gibt sovielen wie möglich seinen Decker.

Bei den Stormboyz bin ich mir noch nicht so sicher, aber die Idee ist diese hinter einem Panza hinterhergurken zu lassen damit die nicht viel Feuer fressen können.

Die Koptas kommen durch die Scoutbewegung weit nach vorne, also würde ich die soweit es geht nach vorn schicken hinter einem Sichtblocker, denke das man die Kopta am besten gegen weiche Ziele im NK schicken sollte, also irgendwas was MZ hält und damit umkämpfen.

Schleuda stehen irgendwo wo sie nicht gesehen werden können und ballern soviel wie möglich um MZ alles frei.

Plünderaz nehmen feindliche Transporter oder Läufer aufs Korn, evtl. noch ein paar mehr in den Trupp um sichere Abschüsse gewährleisten zu können.

Grotze nehmen MZ ein und überleben solang wie möglich ggf. in Reserve halten. Denke mal das wenn soviel schnelles Zeug auf den Gegner angefahren kommt das er weniger aufmerksamkeit auf die Grotze schicken kann. Problematisch wäre ne Schocker Armee, aber da wie gesagt die in Reserve halten, oder noch was zum absichern in der "Base" lassen.

Dakkajet habe ich gemerkt, wenn keine Ägis, da ist das er ziemlich gut austeilen kann. Letztens aber auch ein Spiel gehabt das er durch einen Sichtblocker soagr nicht beschossen werden konnte und hat mich richtig geärgert das Teil 😉
Grundsätzlich ist er aber ein Papierflieger......ob sich die anderen Varianten lohnen....weiss ich nicht....aber kann ich mir weniger vorstellen.

Was man bei der Liste vielleicht bemerkt ist, das die Kampfpanza keinerlei Spielzeug besitzen, das liegt zu einem daran das ich nicht genau ohne Testspiele weiß, wie realistisch "Stabil" sie sind. Die Idee dahinter ist einfach schnell und günstig nach vorne, sprich nicht ballern sondern Turbo anschmeißen....mit der 14er Front und dem Spezialkraftfeld denke ich mal kommen die gut unbehelligt nach vorn, ist aber reine spekulation, trotzallem kann ich mir nicht denken das der Gegner es schafft 3 Panza effektiv in 2 Runden zu bekämpfen..... (Ja, wenn ich unendlich Melta aufm Feld hab geht das, aber wer hat das schon Standardmäßig)
Und wenn er es dann doch veruscht und vllt 2 zerstört bekommt, ist da immer noch der dritte und irgendwo sind noch andere schnelle Einheiten unterwegs.

Hm, hatte eigentlich nicht vor soviel zu "labern" aber manchmal sprudelt das einfach.
Vielleicht können mir ein paar "einheimische" Orks ein paar Tips, Kniffe, oder ideen mitteilen damit ich meinen Kumpel bissl unterstützen kann.
Hab schon gelesen das sich Gargbots garnicht lohnen, wie schauts mit ner Killabot-Schwardron aus?

Postet mal was das Zeug hält 😀
Vielen Dank schonmal!

MfG
El Toupe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

also grundsätzlich ist es schonmal eine Gute Idee eine Kumpel zu helfen. Vergessen solltest du nicht, dass du nebenbei auch mal deine Tau-Liste abschwächen kannst.

Nun zu deiner Liste,
ich denke mal, die geht gar nicht!
Also das Prinzip stimmt, nur passt es hinten und vorne nicht und wenn du diese Liste Effektiv machen würdest, wärest du weit über dem Punkte Limit.

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa
- - - > 110 Punkte
Gute Auswahl, bei ihm fehlt aber ne T-stangä

Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
Gute Auswahl

*************** 2 Elite ***************
6 Bosse, Dok, Grotassistänt, Cybork-Körpa
+ Kampfpanza -> 90 Pkt.
- - - > 275 Punkte
Bosse sind ne Hammer-Harte-Nahkampfeinheit, aber nicht nackt. Es fehlem 2-3E-Krallän, eventl. ein paar Fette Spaltaz, ein Gitbrenna kann auch nie Schaden, eine T-stangä und ein Banner sind bei einem großen Trupp auch immer dabei. 7-9 Bosse nehm ich immer mit...wenn Punkte übrig sind, freuen sich ein paar Bosse auch über Panzarüstungen

9 Plünderaz
- - - > 135 Punkte
Gute Auswahl

*************** 4 Standard ***************
20 Boyz
- - - > 120 Punkte
Boyz sind auch immer gut, nur mit Boss mit T-stangä und Fetten Spalta oder besser noch ner E-Krallä.

5 Gargbosse
+ Kampfpanza, Rotä Farbä -> 95 Pkt.
- - - > 295 Punkte
Gute Auswahl. Ein Gitbrenna ist auch in diesem Trupp nicht verkehrt. Bei dem Trupp könntest du vielleicht sogar einen Boss sparen, da 4 reichen...allerdings muss der Waaghboss hier rein, weil die Gargbosse ein Moralproblem haben.

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
Die sind ganz gut.
*************** 3 Sturm ***************
4 Killakoptaz
- - - > 140 Punkte
Kann man so spielen. aber effektiv ist anders.
Auch Flankend sind sie nicht schlecht.

20 Stormboyz
- - - > 240 Punkte
Auch bei dem Trupp fehlt wieder der Boss mit Stangä und Krallä.

Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliega-Boss
- - - > 130 Punkte
passt so
*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza
- - - > 90 Punkte
Bei den Kampfpanzaz lohnt es sich immer die Verstärkte Ramme dran zu basteln, Optional die Rollä. Auch eine Fette Wumme schadet nicht.
Entaplankä und Grothelfas sind Optional.

3 Wummen, Schleuda
- - - > 75 Punkte
passen so, eventl. einen Trupp nur mit normalen Kanonen, da diese sehr gut gegen Fahrzeuge sind.
3 Wummen, Schleuda
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Gargbots und Killabots sind schon noch spielbar, nur passen sie nicht in diese schnelle Liste.
Ich würde bei den Koptaz und den Stormboyz(auf15 runter) kürzen.
Als Tipp: so ein Pikk Up mit 4Gargbossen und dem Waaghboss ist nach einer Runde Vorfahren und Vollgas ziehmlich nah an dir dran. Somit ist dieser dann zwar erstes Ziel, aber du bist dann ja schon da wo du hin willst.

Dein Grundgedanke ist richtig, hier haben schon mehrere gute Tauspieler bestätigt, dass das einzige mit dem sie ein Problem haben P14 ist. Leider hat der KP größtenteils P12, das heißt nach einmal vorfahren kann so ziemlich jeder die zerschießen.

Mit unserem alten Codex hat man gegen den modernen Taucodex erstmal wenig chancen. Ich würde empfehlen, dass du einfach weniger Tau einpackst wenn du gegen ihn spielst. Erstmal 10 Prozent weniger Punkte, wenn du wieder gewinnst, mach mal 15 Prozent weniger Punkte, wenn du wieder gewinnst, 20 Prozent weniger... wenn er unentschieden spielt oder gewinnt, gehst du wieder 5% hoch bis maximal auf Gleichstand. Für ihn ist das dann auch gleich ein gutes Messgerät, wie gut er inzwischen spielt. Vielleicht stachelt es auch seinen Ehrgeiz an dass er das nächste Mal auf Augenhöhe kommen will und dafür gewinnen muss.

Allerdings, dein Kumpel muss wohl auch an seiner Taktik arbeiten.
Die Killakoptas in der ersten Runde auf dem Feld zu haben, vorzustürmen ohne Sichtblocker und sie dann zerschießen zu lassen ist natürlich nicht die beste Idee. Die sind gut, wenn sie später von der Seite reinkommen und dir schön in Heckpanzerungen oder Seitenpanzerungen schießen; alternativ irgendwelche schwachen Missionszielhalter tot machen.
Bei den Stormies, die können mit ihrem Spezialboss auch schocken und angreifen in derselben Runde. Vielleicht ist das gegen Tau sogar mal ne gute Option.

So nun kommen einige Fragen auf 🙂

Erstmal danke für die guten Kritiken und Kommentare und Tips!

Wusste zb garnicht was die Stange so macht, ja das Problem hatte ich auch schon gemerkt als er gegen unseren CSM gespielt hat das er im Nahkampf manchmal mit den Gargbossen abstinkt einfach wegen Würfelpech....diese dann weglaufen und dann tot sind....

Wenn man dann die Moraltests wiederholen kann ist das ne tolle sache, hierzu noch eine frage:
Wenn man einen LP verliert, kann man den mit Fnp evtl. negieren?

Und Waarghbanner ist ja ne Klasse Sache! Ja, versteh ich warum man das nur in größeren Mobs mitnehmen sollte.....da wirft sich auch ne Frage auf da es im buch heißt bekommen bei einem Warghbanner +1KG.....ist das kumulativ?

So und nun zu den Einzelnen Einheiten:

HQ:
Stange beim WB leuchtet mir ein, is drin.

ELITE:
Ich glaub bei den bossen hab ich nur nichts reingepackt weil wenn er ankam war durch die Masse an A einfach alles kaputt....aber das ist halt bei Taur meist so, nur man sollte bedenken das man noch gegen was anderes kämpft. Also 2-3 E-Klauen auch drin! Warghbanner ist auch ne Hammer Sache bei genügend Bossen.
Was ist mit Dok und Cybork Körpa? für mich ist 2x5+ ne ordentliche Menge was die dann aushalten.
Und zu der Sache warum den WB mit in dem Trupp, wie gesagt als Meatshield ist er mit FnP ne harte Sau!
Das die Garg dadruch abstinken ist natürlich wahr........
kann man dann evtl effektiv eine 2WB Armee sehr gut spielen?
Weil es soviele DI Waffen schon gibt das sich der Deckungswurf meist nicht lohnt....
Vorallem bei Tau....
Bei Bewaffnung eines NK-Trupps mag ich nicht so wirklich Brennas reinbauen da man ja eigentlich beim Anstürmen....wenn man nicht nah genug dran ist, sowenig wie möglich ausschalten da man nicht unbedingt noch ein Zoll mehr beim Würfeln würfeln muss...

Plünderaz sind einfach Knorke, glaub aus der Entfernung mit dem Profil sind die schon ein Must-Have!
Hatte eben noch gelesen das es Sinnvoll sei das man den Trupp nicht geößer als 10Mann bauen sollte da die sich sonst nicht hinschmeißen können.
Ich spiele bei den Tau auch gerne 9er Trups, ganz einfach wegen der MW-Check grenze von 3 Verlusten. Denke mit Plünderaz ist das dann auch ne gute Zahl.

STANDARD:
20er Boyz sind schon gut und bei dem Boss war ich mir nicht so sicher, aber mit der Stange ist der ne überlegung wert. Aber ne E-Kralle würde ich den für 25p würde ich den glaub ich nie geben, da er WENN er im NK ist meist in einer Herausforderung steckt und auch meist zuletzt zuschlägt und mit nur einem LP, 1ini (E-Kralle) und 6+ Rüssi ist das wohl unangebracht und er ist tot. Wenn man wüsste das man in non Charactermodelle rushed....klar rein damit. Aber denke das es meist wohl verschenkt ist, dann lieber nen stangen boss der immer fein ablehnt.

Grotze, klar braucht man nich viel zu sagen sind so günstig und nur zum rumstehen gedacht, also warum nicht.

Bei den Gargbossen hast du absolut recht, habe nicht darüber nachgedacht das die auch weglaufen können.....aber ich find den WB im Boss mob so sinnvoll.....hm....da denk ich wäre die 2WB ne option, wenn das denn sinn macht das ganze so zu spielen, oder die weglassen oder einfach durch den Bossmob ersetzten.
Also bei einer WB Armee würde ich entweder das eine oder das andere mitnehmen, finde beides geil. Weil Termis mit 2LP goil! Nur leider kein Retter....

STURM:
Bei Sormboyz war ich mir nicht so sicher, er meinte er mag sie und würde die gerne in seine Armee packen wenn er sich die kauft, wollte da mal vorab was zu erfahren. Und wie auch da: Ja Boss mit Stange und eher nein zur Kralle. Zur Anzahl kann ich nichts zu sagen was sich da lohnen wird, denke mal Testspiele bringen es dann.

Dakkajet: Ich mag Flieger, ich mag seinen und er auch 😀 ob das aber ein Punktegrab ist....weiss ich nicht, er kommt halt schnell runter da fasst jeder ne Ägis spielt oder ich mit Abfank RakMags.....kenne das zu gut, spiele auch gerne meinen Barracuda und ist schwer ihn am Leben zu halten wenn man nicht aufpasst.

Bei den Killakoptaz war ich mir unsicher, find sie halt cool weil die verdammt schnell sind und man, wenn man geschickt das positionieren hinbekommt die schon in der nächsten oder ersten SPIELERrunde im NK sind. Wie gesagt weiche Ziele, er hat damit geschafft mal meinen FK-Trupp aufzureiben, ist abgehauen und dann in den nächsten rein....sehr unglücklich...
Aber ka wie man den noch effektiv spielen könnte.

UNTERSTÜTZUNG:
bei den Schleudaz dachte ich mir halt, die kann keiner sehen und ballern froh rum...bei den kanonen muss man wieder sichtlinie ziehen...und grotze sind ja bekanntermaßen nicht so stabil. Oder gibts da ein paar tricks?

Kampfpanza wie gesagt hab ich keine Ahnung was sich an ausrüstung lohnt. Da war meine Idee halt günstig und gogogo! Glaub die Ramme oder so machte Tests für gefährliches wiederholen, oder nicht? würde dann auch sinn machen.
Und mit den Extra wummens....hm weiss nicht, glaub Testspiele sagen es aus in wie fern und wieviele sich da lohnen.

Achja, ne Frage:
Ägis für Orks? Lohnt sich das?

Zu der Sache das wenn wir gegeneinander spielen:
Wir machen immer gleiche Punktzahl, ich spiele keine Anti-Listen, also nichts mit Bündelspam oder Schablonenspam etc.
Gehe aber so gegen ihn vor das wenn ich gegen ihn spiele ihm erkläre wo er bei mir aufpassen soll, das er seine läufer zb nicht genau immer in meine Rakmags hinstellen soll, das vieles DI hat und sich da nen Bikmek evtl nicht lohnt.
Das ich einmal einen minimum an Standard gespielt hab und seine chance war die kaputt zu machen, habs ihm auch gesagt und das war ein knappes spiel.
Ich versuche nicht es ihm einfach zu machen, nur das er sieht was er für fehler macht und wie er gewisse überlegenheiten von mir ausspielen kann....denke das macht so mehr sinn 🙂

Puh, ich hoffe jemand liest sich das durch und kommentiert meine Kommentare zu den Einheiten fragen bzw überlegungen.

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt, dass du reiner Codex-Theoretiker bist.

Ich bin noch bis Freitag unterwegs, deswegen fasse ich mich mal recht kurz (tippen über das Handy ist Mist):
- Für die Schleudaz brauchst du Munigrots, diese verwandeln die Schleudaz zu eine der besten Preis/Leistungseinheiten überhaupt! (Mehrfachsperrfeuer! Zielschuß wird gerne wiederholt ;-) )
Die Grots haben übrigens Widerstand 7 in einer Atillerieeinheit, man kann also gerne auch Kanonen aufstellen... und den Treiba nicht vergessen, MW 5 muss nicht sein!
- Kleine Bosstrupps (beispielsweise 2x5) lohnen sich nicht! Du zahlst für alles Festpreise (also nicht pro Modell für Banna, Stangä und Dok), zudem leben sie von ihrer Anzahl, denn die gut ausgerüsteten Modelle brauchen Ablativpunkte.
Das Problem was sie ansonsten haben: In niedriger Zahl sind Gargbosse einfach billiger und besser, ohne Ausrüstung machen den Job einfache Boyz kostengünstiger! Es macht da also die Mischung.
- Glaube mir: Du braucht Bosse, nicht in jedem Trupp, aber in manchen. Du kannst nicht alles mit St 3 Orks machen!

Zum Rest schreibe ich mal am Wochenende, da sind noch einige grobe Theoriefehler drin 🙂

Ich schau mal ob ich dir helfen kann.

Zu allererst verweise ich wie so gern auf den Einsteigerleitfaden hier im Forum.
Der hat mir bei meinem Neuanfang mega geholfen.

Und Waarghbanner ist ja ne Klasse Sache! Ja, versteh ich warum man das nur in größeren Mobs mitnehmen sollte.....da wirft sich auch ne Frage auf da es im buch heißt bekommen bei einem Warghbanner +1KG.....ist das kumulativ?

Darf man mehrere haben zählt aber nur einmal.

Ich würde an seiner stelle statt Normalo Bossen nur die Gargs spielen.
Und dann kannst du natürlich in jeden Trupp nen WB hauen.

Gibt da ne lustige turnier liste heißt glaub ich Strg+c liste 😀

HQ
Megawaaghboss
Megawaaghboss
Standard
9 Gargbosse im Kampfpanza
9 Gargbosse im Kampfpanza
30 Boyz
30 Boyz
Unterstützung
3Megawummen Kanonä
3Megawummen Kanonä
3Megawummen Kanonä

STANDARD:
20er Boyz sind schon gut und bei dem Boss war ich mir nicht so sicher, aber mit der Stange ist der ne überlegung wert. Aber ne E-Kralle würde ich den für 25p würde ich den glaub ich nie geben, da er WENN er im NK ist meist in einer Herausforderung steckt und auch meist zuletzt zuschlägt und mit nur einem LP, 1ini (E-Kralle) und 6+ Rüssi ist das wohl unangebracht und er ist tot. Wenn man wüsste das man in non Charactermodelle rushed....klar rein damit. Aber denke das es meist wohl verschenkt ist, dann lieber nen stangen boss der immer fein ablehnt.

20 Boyz boss + Stangä MUSS.
30 Boyz kannst du auch so laufen lassen.
Ich Spiele derzeit am Liebsten 30iger Blöcke weil die Zäh sind wie Sau.
Und meist reicht auch ein Fetter Spalta.
Achja boss hat 2Lp 😉
Also bei einer WB Armee würde ich entweder das eine oder das andere mitnehmen, finde beides geil. Weil Termis mit 2LP goil! Nur leider kein Retter....

Und viel Billiger als Normalo Bosse.

STURM:
Bei Sormboyz war ich mir nicht so sicher, er meinte er mag sie und würde die gerne in seine Armee packen wenn er sich die kauft, wollte da mal vorab was zu erfahren. Und wie auch da: Ja Boss mit Stange und eher nein zur Kralle. Zur Anzahl kann ich nichts zu sagen was sich da lohnen wird, denke mal Testspiele bringen es dann.

Würde ich auf jedenfall mit dem Herren Zagstruk spielen weil nette sonderregl.

Bei den Killakoptaz war ich mir unsicher, find sie halt cool weil die verdammt schnell sind und man, wenn man geschickt das positionieren hinbekommt die schon in der nächsten oder ersten SPIELERrunde im NK sind. Wie gesagt weiche Ziele, er hat damit geschafft mal meinen FK-Trupp aufzureiben, ist abgehauen und dann in den nächsten rein....sehr unglücklich...
Aber ka wie man den noch effektiv spielen könnte.

Sind mit Syn Bazzuka echt witzig für erster Abschuss oder Durchbruch. Aber sind mit vorsicht zugenießen. Punkte lieber woanders investieren.

UNTERSTÜTZUNG:
bei den Schleudaz dachte ich mir halt, die kann keiner sehen und ballern froh rum...bei den kanonen muss man wieder sichtlinie ziehen...und grotze sind ja bekanntermaßen nicht so stabil. Oder gibts da ein paar tricks?

3 Schleudaz 3 Munigrots weit weg ins eck fertig 😛
Achja, ne Frage:
Ägis für Orks? Lohnt sich das?

wird meist für Plünderaz genutzt.

Zu der Sache das wenn wir gegeneinander spielen:
Wir machen immer gleiche Punktzahl, ich spiele keine Anti-Listen, also nichts mit Bündelspam oder Schablonenspam etc.
Gehe aber so gegen ihn vor das wenn ich gegen ihn spiele ihm erkläre wo er bei mir aufpassen soll, das er seine läufer zb nicht genau immer in meine Rakmags hinstellen soll, das vieles DI hat und sich da nen Bikmek evtl nicht lohnt.
Das ich einmal einen minimum an Standard gespielt hab und seine chance war die kaputt zu machen, habs ihm auch gesagt und das war ein knappes spiel.
Ich versuche nicht es ihm einfach zu machen, nur das er sieht was er für fehler macht und wie er gewisse überlegenheiten von mir ausspielen kann....denke das macht so mehr sinn 🙂

Lieber gegen ne gleiche Punktzahl verlieren als gegen niedrigere gewinnen 😛
Ne es geht ja in erster Linie um den Spielspaß. Und man will als gegner ja auch das sein mitspieler genau so spaß hat.
Und ich weiß wie demütigend das ist wenn du ständig weggefegt wirst.

Und ich finde es Super was du hier machst! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Plünderaz hinter ner Aegis sind toll, weil: Wenn die in Deckung gehen (max. 10 Modelle pro Einheit) bekommen die nen 2er Decker. Und treffen danach halt nur noch auf die 6, aber sonst halt auch nur auf die 5. Und wenn Du nicht in Deckung gehen willst, haste immer noch nen 4er Decker. Und ein paar Grotz, die in Deckung das eigene Missionsziel halten und gleichzeitig ne Flak bedienen sind auch nicht zu verachten. Also: Gut áber kein Muss.
Man kann die Aegis auch möglichst weit zum Gegner hin in die eigene Aufstellungszone stellen und dann mit den Ork Mobs lange nen 4er Decker anstatt den 6er Rüster generieren. Problem: Ork Mobs laufen lassen ist in der 6. halt sone Sache, ich hab die lieber in Fahrzeugen...

Stormboyz sind cool, machen Spaß. Hab selbst 20 Stück mit Krallenboss. Aber: Sie sind "nur" normale Boys mit Sprungmodul (+W6), die halt das doppelte Kosten. Keiner Top-Killer Einheit wie Phantome der Necrons oder sowas, aber wie gesagt: Ich mag sie.

Hat das Geschütz nicht Widerstand 7? Einfach die Grotze dahinterstellen und wenns net grad Sperrfeuer ist, wird ja das 1. Modell getroffen... ;-)

ALLE Orkfahrzeuge bekommen IMMER die Ramme. Und der Kampfpanza ein bis zwei fette Wummen, damit er bei "Waffer zerstört" nicht direkt lahmgelegt ist, da er sonst keine Waffen hat. Aber mehr lohnt meist nicht, Ziel ist ja eh in der 1. Runde nach vorne zu boosten um die Bosse möglichst weit nach vorne und den Panzer möglichst in Deckung platzieren zu können. Schiessen willste damit eigentlich nicht... Das können andere Einheiten (Schleudaz, Plünderaz)

Achja: Am besten 2 Kampfpanza und dazu 2-3 Pick-Upps zur Ablenkung (welche übrigens 12 Zoll bewegen + 12 Zoll Turboboosten können) und zum Druck machen. Und die haben ne eigene Tabelle fürs explodieren etc. Auch manchmal nützlich.

Danke für die vielen netten Antworten und Tipps für die Verbesserung nochmals!

Mein Problem ist das ich selber leider keinen Ork-Dex habe und mir alles aus den Erinnerungen zusammensauge was ich lesen konnte und vom spielen her von den Orks kenne.
Deswegen auch starke Theorie von mir grad und umso besser das ihr da so gut drauf eingehen könnt. 🙂
Habe auch selbst leider nie Orks spielen können, finde sie.....interessant 😉
Finde es schön wenn man tieferen Einblick in andere Armeen hat und jemanden helfen kann.

Ja habe mal eben geschaut und wenn man Bosse+E mit Gargbossen vergleicht ist das ein nicht verachtender Punkteunterschied...
Hm, also jetzt grad erbringt es weniger sinn für mich normale Bosse zu spielen 😀

Da man ja nicht irgendwelche Antilisten spielt sondern eher ausgeglichen spielen mag, nimmt man da doch eher wohl die Gargs mit...ist halt nur schade das sie nich vorstürmen dürfen, was aber bei der niedrigen ini schon meißt eher nicht der fall sein würde das sie den Gegner schlussendlich einholen.

So aber mal jeder für sich wie er denkt:
Ab wann lohnen sich "normale Bosse" und wann eher Gargbosse?
Würde mal gerne wissen was da jeder für sich da das "richtige" sieht.

Puh....wird alles grad was schwieriger 😀

Stormboyz mit Sonderregel Boss ist natürlich ne harte Sache! wird wohl ab und an lustige "schock"-Momente geben, werde den vorschlag ihm mal unterbreiten.

Von Munigrotzen hatte ich irgendwie nur die Erinnerung das die einen Wiederholungswurf bringen und dann entfernt werden, ist das richtig?

Zu der sache mit den Grotzen an der Ägis, das dachte ich mir auch schon, aber dann sind die Grotze wieder so im "freien" und werden beschossen. Und wenn ein Grot diese bedient, bzw generell tut sich grad die Frage auf, bilden sie dann eine Einheit mit der Ägis-Waffe? Wegen W-Mehrheit.

Oh, an das Waffe zerstört ergebnis das sie wenn keine Waffen vorhanden sind Lahmgelegt werden, habe ich garnicht mehr gedacht, ja dann lohnen sich sicherlich 1-2 Waffen! Vielen, vielen dank für diesen Hinweis....bin das nicht gewohnt das Panzer..."nackt" sind, da denkt man irgenwie nicht dran 😉

Gut, aber wir sind uns schonmal so einig das in der Liste das seinen festen Platz hat:
A Kampfpanza sind das mittel um nach vorne zu kommen
B Plünderaz eine gute/feste wahl ist
C Grotze für MZ
D WB ein muss ist
E Schleuda lustige und effektive Waffen sind
F Hier nochmal die Frage wann Bosse o. Gargbosse? (Auf jedenfall mindestens einmal ein Trupp.)

Denke also das ist der Grundstock auf den man recht solide aufbauen kann (auch hier wenn Anmerkungen einfallen gerne Kommentieren).

Achso, für PikkUps kann ich ihn leider nicht begeistern....da findet er die Modelle....besch...eiden..... (also eher nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Munigrotze lassen dich einmal einen Trefferwurf wiederholen. Im Falle der Schleudaz ist das natürlich Gold wert wenn du den Abweicher wiederholen darfst. Die lohnen sich auf jeden Fall. Der W der Artilleriegrotz wurde mit der neuen Edition geändert und steht jetzt nicht mehr im Codex sondern im Regelbuch. Sie haben allesamt W7. Klingt recht unglaublich, ist aber so.

Bosse oder Gargbosse: Ich nehme meist Gargbosse, in vielen Turnierlisten findet man auch Bosse. Beide haben ihre Eigenarten; gut gespielt sind Bosse wohl einen Tick besser, sie leiden halt nur an der fehlenden Rüstung. Gegen Tau und das kombinierte Overwatchfeuer ein besonders fieser Nachteil. Gargbosse wiederum leiden eher an dem fehlenden 5++ Save und dass sie nicht ohne Mami vor die Tür gehen können. Dafür braucht man beim benutzen weniger nachdenken.

Ja was er bei Bossen immer gespielt hat war ein 7-8er Trupp und der WB in Mega vorn dran der unendlich Feuer gefressen hatte, er hatte auch zusätzlich FnP durch den Dok und er konnte etliche LP's verluste auf Bosse "umlegen" wenn da mal zuviel Plasmafeuer durchkam....und die hat er schon meist mit dem Retter und dem FnP auch noch weggewürfelt.
Also bei dem Trupp muss man echt aufpassen selbst wenn er zu Fuß unterwegs ist hab ich gemerkt, man muss irgendie den WB umgehen damit man den so langsam kleinbekommt....währen die Bosse immer noch C Modelle wäre das ja richtig Krass für den Achtung Sir Wurf...

Und genau, die Gargbosse find ich auch krass...aber die gehen dann echt schnell durch DS 2 Feuer down...da denk ich echt das die normalen Bosse "haltbarer" sind, aber wie gesagt nur mit WB als Meatshield.

"Ab wann lohnen sich "normale Bosse" und wann eher Gargbosse?"

Also Gargbosse lohnen sich immer,
im Minimaltrupp spiele ich sie wie folgt:
(allerdings nutze ich das Pikk Up, dann kostet das ganze 280Punkte)
*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte
*************** 1 Standard ***************
3 Gargbosse, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz -> 105 Pkt.
- - - > 230 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 345

Dieser Trupp lohnt sich denke in jeder Liste welche auf Speed basiert.

Den normalen Bosstrupp würde ich mindestens so spielen:
*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte
*************** 1 Standard ***************
7 Bosse, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt, Cybork-Körpa
+ Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz -> 105 Pkt.
- - - > 400 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 515

Und da sind noch keine Panzarüstungen drin und nur 2 Krallän.
Wenn ich den Bosstrupp spiele, dann richtig und dann würde ich mit Waaghboss auf 590Punkte kommen...dies macht aber nur in großen Spielen Sinn, weil die Heiza-Armee bei mir so groß sein muss, dass viele Fahrzeuge drin sind und zusätzlich noch min. 3 Beschusseinheiten wie Plünderaz und Wummenbatterien.

Will damit eigentlich nur sagen, dass ich an deiner Stelle lieber Gargbosse spielen würde.