Hallo,
ich spiele in meinem Freundeskreis und bin dort erfolgreicher Tau-Spieler.
Nun mag ich gerne meinem Ork-Kumpan helfen das er bissl mehr dampf bei uns machen kann.
Habe selber noch nicht Orks gespielt, habe mir aber seinen Codex studiert und durch das was er spielt gewisse Mängel erkannt.
Und zwar was mir am meißten aufgefallen ist das er bei uns einfach.....lu kangsam...ist und naja gewisse Spielmacken, zb das er seine Killakopta nach vorn schmeißt und die schon in der ersten Runde zerballert werden....aber das bessert sich schon 😀
Prinzipiell hat er soweit vieles aus der Liste schon und was er nicht hat wird er sich definitiv kaufen, er macht da immer nen Großeinkauf.
So nun zu Liste, die schaut so aus:
Idee der Liste ist ganz schnell viel Druck aufzubauen....
Panzer bilden die Transportmittel für die
20 Boyz
5 Gargbosse + Bikmek
7 Bosse + Warghboss
der Warghboss schließt sich den Bossen an, ich denke da profitieren beide am meißten von. WB macht den Kugelfang und hat dann noch FnP...
Bikmek fährt in der Mitte mit seinem Panza und gibt sovielen wie möglich seinen Decker.
Bei den Stormboyz bin ich mir noch nicht so sicher, aber die Idee ist diese hinter einem Panza hinterhergurken zu lassen damit die nicht viel Feuer fressen können.
Die Koptas kommen durch die Scoutbewegung weit nach vorne, also würde ich die soweit es geht nach vorn schicken hinter einem Sichtblocker, denke das man die Kopta am besten gegen weiche Ziele im NK schicken sollte, also irgendwas was MZ hält und damit umkämpfen.
Schleuda stehen irgendwo wo sie nicht gesehen werden können und ballern soviel wie möglich um MZ alles frei.
Plünderaz nehmen feindliche Transporter oder Läufer aufs Korn, evtl. noch ein paar mehr in den Trupp um sichere Abschüsse gewährleisten zu können.
Grotze nehmen MZ ein und überleben solang wie möglich ggf. in Reserve halten. Denke mal das wenn soviel schnelles Zeug auf den Gegner angefahren kommt das er weniger aufmerksamkeit auf die Grotze schicken kann. Problematisch wäre ne Schocker Armee, aber da wie gesagt die in Reserve halten, oder noch was zum absichern in der "Base" lassen.
Dakkajet habe ich gemerkt, wenn keine Ägis, da ist das er ziemlich gut austeilen kann. Letztens aber auch ein Spiel gehabt das er durch einen Sichtblocker soagr nicht beschossen werden konnte und hat mich richtig geärgert das Teil 😉
Grundsätzlich ist er aber ein Papierflieger......ob sich die anderen Varianten lohnen....weiss ich nicht....aber kann ich mir weniger vorstellen.
Was man bei der Liste vielleicht bemerkt ist, das die Kampfpanza keinerlei Spielzeug besitzen, das liegt zu einem daran das ich nicht genau ohne Testspiele weiß, wie realistisch "Stabil" sie sind. Die Idee dahinter ist einfach schnell und günstig nach vorne, sprich nicht ballern sondern Turbo anschmeißen....mit der 14er Front und dem Spezialkraftfeld denke ich mal kommen die gut unbehelligt nach vorn, ist aber reine spekulation, trotzallem kann ich mir nicht denken das der Gegner es schafft 3 Panza effektiv in 2 Runden zu bekämpfen..... (Ja, wenn ich unendlich Melta aufm Feld hab geht das, aber wer hat das schon Standardmäßig)
Und wenn er es dann doch veruscht und vllt 2 zerstört bekommt, ist da immer noch der dritte und irgendwo sind noch andere schnelle Einheiten unterwegs.
Hm, hatte eigentlich nicht vor soviel zu "labern" aber manchmal sprudelt das einfach.
Vielleicht können mir ein paar "einheimische" Orks ein paar Tips, Kniffe, oder ideen mitteilen damit ich meinen Kumpel bissl unterstützen kann.
Hab schon gelesen das sich Gargbots garnicht lohnen, wie schauts mit ner Killabot-Schwardron aus?
Postet mal was das Zeug hält 😀
Vielen Dank schonmal!
MfG
El Toupe
ich spiele in meinem Freundeskreis und bin dort erfolgreicher Tau-Spieler.
Nun mag ich gerne meinem Ork-Kumpan helfen das er bissl mehr dampf bei uns machen kann.
Habe selber noch nicht Orks gespielt, habe mir aber seinen Codex studiert und durch das was er spielt gewisse Mängel erkannt.
Und zwar was mir am meißten aufgefallen ist das er bei uns einfach.....lu kangsam...ist und naja gewisse Spielmacken, zb das er seine Killakopta nach vorn schmeißt und die schon in der ersten Runde zerballert werden....aber das bessert sich schon 😀
Prinzipiell hat er soweit vieles aus der Liste schon und was er nicht hat wird er sich definitiv kaufen, er macht da immer nen Großeinkauf.
So nun zu Liste, die schaut so aus:
*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa
- - - > 110 Punkte
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
*************** 2 Elite ***************
6 Bosse, Dok, Grotassistänt, Cybork-Körpa
+ Kampfpanza -> 90 Pkt.
- - - > 275 Punkte
9 Plünderaz
- - - > 135 Punkte
*************** 4 Standard ***************
20 Boyz
- - - > 120 Punkte
5 Gargbosse
+ Kampfpanza, Rotä Farbä -> 95 Pkt.
- - - > 295 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
4 Killakoptaz
- - - > 140 Punkte
20 Stormboyz
- - - > 240 Punkte
Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliega-Boss
- - - > 130 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza
- - - > 90 Punkte
3 Wummen, Schleuda
- - - > 75 Punkte
3 Wummen, Schleuda
- - - > 75 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850
Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa
- - - > 110 Punkte
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
*************** 2 Elite ***************
6 Bosse, Dok, Grotassistänt, Cybork-Körpa
+ Kampfpanza -> 90 Pkt.
- - - > 275 Punkte
9 Plünderaz
- - - > 135 Punkte
*************** 4 Standard ***************
20 Boyz
- - - > 120 Punkte
5 Gargbosse
+ Kampfpanza, Rotä Farbä -> 95 Pkt.
- - - > 295 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
4 Killakoptaz
- - - > 140 Punkte
20 Stormboyz
- - - > 240 Punkte
Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliega-Boss
- - - > 130 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza
- - - > 90 Punkte
3 Wummen, Schleuda
- - - > 75 Punkte
3 Wummen, Schleuda
- - - > 75 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850
Idee der Liste ist ganz schnell viel Druck aufzubauen....
Panzer bilden die Transportmittel für die
20 Boyz
5 Gargbosse + Bikmek
7 Bosse + Warghboss
der Warghboss schließt sich den Bossen an, ich denke da profitieren beide am meißten von. WB macht den Kugelfang und hat dann noch FnP...
Bikmek fährt in der Mitte mit seinem Panza und gibt sovielen wie möglich seinen Decker.
Bei den Stormboyz bin ich mir noch nicht so sicher, aber die Idee ist diese hinter einem Panza hinterhergurken zu lassen damit die nicht viel Feuer fressen können.
Die Koptas kommen durch die Scoutbewegung weit nach vorne, also würde ich die soweit es geht nach vorn schicken hinter einem Sichtblocker, denke das man die Kopta am besten gegen weiche Ziele im NK schicken sollte, also irgendwas was MZ hält und damit umkämpfen.
Schleuda stehen irgendwo wo sie nicht gesehen werden können und ballern soviel wie möglich um MZ alles frei.
Plünderaz nehmen feindliche Transporter oder Läufer aufs Korn, evtl. noch ein paar mehr in den Trupp um sichere Abschüsse gewährleisten zu können.
Grotze nehmen MZ ein und überleben solang wie möglich ggf. in Reserve halten. Denke mal das wenn soviel schnelles Zeug auf den Gegner angefahren kommt das er weniger aufmerksamkeit auf die Grotze schicken kann. Problematisch wäre ne Schocker Armee, aber da wie gesagt die in Reserve halten, oder noch was zum absichern in der "Base" lassen.
Dakkajet habe ich gemerkt, wenn keine Ägis, da ist das er ziemlich gut austeilen kann. Letztens aber auch ein Spiel gehabt das er durch einen Sichtblocker soagr nicht beschossen werden konnte und hat mich richtig geärgert das Teil 😉
Grundsätzlich ist er aber ein Papierflieger......ob sich die anderen Varianten lohnen....weiss ich nicht....aber kann ich mir weniger vorstellen.
Was man bei der Liste vielleicht bemerkt ist, das die Kampfpanza keinerlei Spielzeug besitzen, das liegt zu einem daran das ich nicht genau ohne Testspiele weiß, wie realistisch "Stabil" sie sind. Die Idee dahinter ist einfach schnell und günstig nach vorne, sprich nicht ballern sondern Turbo anschmeißen....mit der 14er Front und dem Spezialkraftfeld denke ich mal kommen die gut unbehelligt nach vorn, ist aber reine spekulation, trotzallem kann ich mir nicht denken das der Gegner es schafft 3 Panza effektiv in 2 Runden zu bekämpfen..... (Ja, wenn ich unendlich Melta aufm Feld hab geht das, aber wer hat das schon Standardmäßig)
Und wenn er es dann doch veruscht und vllt 2 zerstört bekommt, ist da immer noch der dritte und irgendwo sind noch andere schnelle Einheiten unterwegs.
Hm, hatte eigentlich nicht vor soviel zu "labern" aber manchmal sprudelt das einfach.
Vielleicht können mir ein paar "einheimische" Orks ein paar Tips, Kniffe, oder ideen mitteilen damit ich meinen Kumpel bissl unterstützen kann.
Hab schon gelesen das sich Gargbots garnicht lohnen, wie schauts mit ner Killabot-Schwardron aus?
Postet mal was das Zeug hält 😀
Vielen Dank schonmal!
MfG
El Toupe
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