Hintergrund Orkisch sprechen

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28. Juni 2013
4.810
1
559
32.436
Hallo Leute,

Da meine Ork Armee unterwegs ist und ich gerne den Fluff ein wenig würdigen möchte, hatte ich mir immer mal überlegt ein wenig orkisch zu sprechen während den Spielen, da es die einfachen Bier und Bretzel Spiele doch recht gut auflockert und die Stimmung nicht kippt, auch wenn man gerade am verlieren ist. Allerdings bin ich noch nicht so ganz dahintergekommen worauf sich die Ork Sprache quasi definiert. Anstatt "der, die oder das" kommt oft ein "da" und viele "ä"s werden auch mal praktisch an Stelle von "e"s eingeworfen. Aber ansonsten würde es mir schwer fallen, wirklich jetzt längere Texte oder einfach nur Sätze hervor zu bringen die über "Da xy" hinausgingen. Könntet ihr mir da unter die Arme greifen?

Wäre doch mal wieder ein Kultbuch
Gibt doch auch Klingonisch <-> Deutsch als buch
Nur das Klingonisch tatsächlich einen eigenen (wenn auch durch die Filme recht begrenzten) Wortschatz enthält, während die Orks so etwas wie Ruhrpottdeutsch sprechen.

Ganz gut kann man das an der Deutschen Übersetzung von dem Warhammer 40k Ork Comic bei Panini sehen, die haben da echt gute Übersetzungsarbeit bei den Orks geleistet :spitze:

Das geht ja jetzt bei den neueren GW Übersetzungen womöglich ein wenig unter.

Zuletzt bearbeitet:
Nur das Klingonisch tatsächlich einen eigenen (wenn auch durch die Filme recht begrenzten) Wortschatz enthält, während die Orks so etwas wie Ruhrpottdeutsch sprechen.

Ganz gut kann man das an der Deutschen Übersetzung von dem Warhammer 40k Ork Comic bei Panini sehen, die haben da echt gute Übersetzungsarbeit bei den Orks geleistet :spitze:

Das geht ja jetzt bei den neueren GW Übersetzungen womöglich ein wenig unter.
Off Topic: Klingonisch ist eine vollwertige, aber konstruierte, Sprache, die sogar in begrenztem Umfang an wissenschaftlich untersucht wird! 😎