7. Edition Orkkrieger mit Handwaffe und Schild oder mit Speer

Also mMn ist es besser sie mit Speeren und Schilden auszurüsten oder zumindest erstmal zu bauen.
Ich finde die Kombination eigentlich eine ziemlich vielseitige da man beim Verteidigen die Speere benutzen kann um so viele Gegenattacken zu bekommen, und beim Angriff verwendet man statt den Speeren die Handwaffen um +1 auf Stärke zu bekommen.
Allerdings sage ich dazu, dass ich sie so bei Moschaz einsetze lieber einsetze als bei "normalen" Boys.

Also, wie gesagt, ich tendiere zu den Speern und Schilden, aber mit zusätzlicher handwaffe kannst du eigentlich auch nichts falsch machen, so was braucht man auch immer 😉

Ich setze meine Krieger immer ziemlich nackt ein, also nur mit Spalta. Keine Speere, zusätzlichen Handwaffen, Schilde oder ähnliches. Wenn man variabel sein will, kann man die Schilde mit Minimagneten befestigen statt sie festzukleben, oder nur die Hälfte der Truppe mit Schilden versehen. Bei Freundschaftsspielen meckert sicher keiner, wenn man ansagt, daß alle so ausgerüstet sind wie das erste Glied der Einheit. Auf Turnieren heißts auch manchmal, daß die Hälfte eines Regiments der Armeeliste entsprechend dargestellt sein muß.

Also ich habe 2 Regimenter.. einmal speere und Schilde, einmal Spalta und Schilde.

Naja was soll ich sagen... Speere rocken! Keine Frage! Aber sind halt auch etwas teurer!
Würde an deiner Stelle ne gesunde Mischung bevorzugen! Die Spaltajungs sind halt günstiger und auch nicht zu verachten! Ausserdem find ich etwas Vielfalt bei Orks nie verkehrt.

Möchtest du nur ein Regiment haben, würd ich dir jedoch zu den Speeren raten!

Grade weil Orks nicht von dem Handwaffe/Schild-Rüstungsbonus profitieren der den Speer bei anderen Einheiten eher sinnfrei macht, ist der Speer hier eben doch eine Überlegung wert. Mit dem Blutrauschbanner und Moschaz kann man da auf sehr viele böse Attacken kommen.

Also je ein Regiment mit Speeren und eines mit Spaltas ist sicherlich der beste Weg, wenn du dich entscheiden mußt, versuch doch erstmal Erfahrungen mit den jeweiligen Konfigurationen zu machen.

Aber selbst einige Orks mit der "falschen" Waffe sehen in einem Regiment ganz gut aus.

@Gantus
Japp.. die kombo rockt! Ignorieren kann der Gegner den günstigeren Mob auch nicht, und man spart punkte.

Jepp Moschaz und Speere.. die horrorkombo!

Das BR Banner würd ich mir dann doch eher für die Sauenreiter aufheben falls man welche hat, die brauchen es nötiger. Man will sie ja nicht gegen harte Gegner feststecken lassen.

Davon profitieren sie. Es ist der zusätzliche Bonus gemeint, den man noch bekommt, wenn man zu dem Schild eine Handwaffe/Spalta führt, dann bringt das Schild gegen Gegner in der Front nämlich +2 auf den RW. Ein Ork hätte so einen 4+ RW gegen Gegner in der Front.

Edit: Oh Thereadnekromantie, der Thread ist ja uralt. Ja früher haben Spalta wirklich nicht als Handwaffe gezählt und da bekam man den zusätzlichen Bonus auch nicht.

Also ich wüsste gerne mal warum ich auf die meisten meiner Fragen in erster Linie patzige Antworten bekomme 😵
Ich dachte ein Forum ist dazu da, das man sich austauscht (ich hatte das glaub ich schonmal erwähnt irgendwo......)
Mir kommt bei sowas nur der Gedanke, wenn alle Anfänger die mit solchen Fragen ankommen, so Antworten bekommen, dann wirds irgendwann Wüste im Tabletop.
Ich hab damals im Forum noch so Nettiquette-Zeug gelesen, da stand drin das Anfängerfragen freundlich beantwortet werden sollen und nicht nur rumgepatzt werden soll.
Habt Ihr nie gefragt wenn Ihr Dinge nicht wusstet? Wenn nicht dann schaut mal die Sesamstraße, da wird schon den Kleinen beigebracht das Fragen etwas nützliches an sich haben......

Liskaron

Der Thread wurde am 19. März 2006 eröffnet, in der Zwischenzeit kam längst ein neues Regelbuch raus, durch das die alte Frage ungültig ist.

Was viel interessanter ist, ist die Frage wie ein Anfänger überhaupt an diesen Thread kommt. Die Suchfunktion ist standardmäßig so eingestellt, dass nur Beiträge der letzten 60 Tage angezeigt werden, also muss man schon sehr komische Dinge tun, um solch einen Beitrag zu finden 😉