Orks 1.500 Punkte

scritch

Testspieler
28. Dezember 2003
134
0
5.851
38
Hurra, noch ein Armeeaufbauthread... *kotz*
Ich hoffe, dass ihr das nicht denken werdet 🙂

Ich hab lange überlegt und mich dann doch dazu durhgerungen mal eine Liste zu posten. Diese Liste spiele ich so ähnlich bereits seit mehreren Wochen regelmäßig mit meinen Freunden. Ich habe oft über Optimierungspotential nachgedacht, aber ich hab keine so richtige Idee. Hab bereits einen 10er Trupp Plünderaz durch den KP ersetzt, weiß aber noch nicht, ob das so sinnig ist. Was könnte ich noch optimieren? Mehr Standards? Vielleicht nen Bosstrupp?

Danke für Eure Hilfe!

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Schnappasquik, Cyborg-Körpa
- - - > 150 Punkte
Fährt geschützt hinter einem Pikkup und sucht sich dann seine Ziele, vorzugsweise Trupps ohne Spezialwaffen oder Panzer
Bigmek, Snotzogga, Trophäenstange
- - - > 100 Punkte
Schließt sich den Plünderaz an und gibt Feuerunterstützung
*************** 1 Elite ***************
11 Pluenderaz
- - - > 165 Punkte
Stehen hinten in sicherem Gelände mit Deckungswurf (bei uns steht sowas immer in der Aufstellungszone, vorzugsweise Ruinen)
*************** 4 Standard ***************
12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 152 Punkte
Flankieren auf einer Seite mit dem Waaghboss
12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 152 Punkte
Flankieren auf der anderen Seite
20 Boyz, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte
Im KP
20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte
Laufen zentral
*************** 3 Sturm ***************
9 Stormboyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 148 Punkte
Hüpfen von Gelände zu Gelände direkt in den Nahkampf und moschen 🙂
3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte
Kommen in der Regel via Flankenangriff und zerstören dann vorzugsweise Fahrzeuge wie garstige versteckte Whirlwinds oder Basilisken 🙂
1 Buggie, 1 x Sync. Bazzuka
- - - > 35 Punkte
Fährt gemütlich rum und schießt auf Fahrzeuge (auf den schießt NIE einer). Finde das halt recht günstige für ne mobile sync. 8/3 Waffe.
*************** 1 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 4 x Fette Wumme, Grothälfaz, Panzaplattenz
- - - > 125 Punkte
Steht so relativ zentral und fährt direkt erstmal 12 Zoll nach vorne auf den Gegner zu.

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1502

In meiner zweiten Runde wird dann meist der Macht des Waagh ausgerufen und die Einheiten rennen in den Nahkampf (zumindest bei Vernichtung) 🙂

Reicht das als strategische Ausführung?

Danke!

LG

Also deine Liste ist ja ne recht Bunte. Optimierungsmöglichkeiten gibt es da recht viele. Ist halt die Frage ob du das brauchst, denn
In meiner zweiten Runde wird dann meist der Macht des Waagh ausgerufen und die Einheiten rennen in den Nahkampf (zumindest bei Vernichtung) 🙂
ist für gewöhnlich eher selten, spricht für spassige Spiele aber nicht groß anspruchsvolle.

So nach dem Begrüßungsflame ein paar Anmerkungen ^_^.

• Big Mek mit Snotzogga in Plünderaz ist eher nicht so prall. Da oft Overkill, was Plünderaz alleine schon gut hinkriegen. Anderseits kann es mit Pasch gemeine Ergebnisse geben für die Einheit der Plünderaz.
  • Ein Whaaghboss ist wesentlich effektiver wenn er mit nem angeschlossenen Trupp rummorscht. Sprich Boys oder Bosse, besser Bosse.
  • Zentral laufende Boys ohne sonstigen Schutz, auch nicht so prall.
  • Der Stormboys Mob ist zu klein, gerade wenn er ordentlich moschen soll. Ähm ja zu klein hab ich schon gesagt oder ?
Für Optimierungen empfehle ich dir mal einfach die anderen Listen hier im Forum anzuschauen.

Die Pasch-Auswirkungen für den Trupp sind sicherlich richtig, aber nach meinen Erfahrungen eher selten. Ich mag das Modell sehr gerne. Wenn ich ihn allein irgendwo hin stelle (auch in Deckung) wird er denke zu schnell zerschossen. Was "Overkill" angeht muss ich natürlich dazu sagen, dass ich überwiegend gegen Dosen spiele, da braucht man schonmal ein paar mehr Schuss 🙂

Was den Waaghboss angeht hab ich neulich mal ausprobiert ihn in nem Pikkup mit 4 Bossen und Dok (mit Wundgruppen) zu spielen. Hat mir sehr gut gefallen, werde das wohl noch ein paar mal probieren. Statt des Bigmeks mit Snotzga hab ich einen mit Spezialkraftfeld eingesetzt um KP, einen Pickup und den 20er Mob zu beschützen. Ich muss ehrlich sagen, da gefällt mir der Snotzga-Mek besser.

Die Stormboyz sind bisher so gehalten, da ich nicht mehr Modelle habe. Die haben sich bisher aber ganz gut bewährt, da sie schön von Deckung zu Deckung hüpfen ohne gesehen zu werden. bei größeren Trupps wird das denke schwieriger oder?

Sonst noch jemand ne Anmerkung?

Überlege momentan noch nen Trupp Grotz einzubauen um Missionsziele zu halten. Ich bin so unentschlossen 🙁

Was "Overkill" angeht muss ich natürlich dazu sagen, dass ich überwiegend gegen Dosen spiele, da braucht man schonmal ein paar mehr Schuss
Mag sein aber Snotzogga und Plünderaz haben einfach ma 2 völlig unterschiedliche Aufgabengebiete... das passt einfach ma garnich!

Und ich werde auch nie verstehen wie Leute überhaupt auf diese Idee kommen können.

Die Stormboyz sind bisher so gehalten, da ich nicht mehr Modelle habe. Die haben sich bisher aber ganz gut bewährt, da sie schön von Deckung zu Deckung hüpfen ohne gesehen zu werden. bei größeren Trupps wird das denke schwieriger oder?
Habt ihr echt soviele LOS-Blocker auf dem Tisch? Wow...
Ansonsten... kleine Einheiten Stormboyz sind nich gerade toll da sehr teuer aber nich sehr schlagkräftig.
Bevor man sonne kleine Einheit Stormboyz nimmt, dann doch lieber Trukkboyz.
Stormboyz wenn dann so 15+ (wobei ich eher zu 17-20 tendiere).
Überlege momentan noch nen Trupp Grotz einzubauen um Missionsziele zu halten. Ich bin so unentschlossen
Wenn du unentschlossen bist dann mach Spiele mit der Liste, soviele wie möglich. Dann wirst du schon merken ob du Grotze brauchst/willst oder nicht.

Wir können dir hier nich alles vorkauen. Vor allem wenn du schreibst, dasses die Stormboyz echt schaffen von einem LOS blockendem Geländestück zum Nächsten zu springen, bedeutet das, dass ihr extrem viele LOS-Blocker aufm Tisch haben müsst.
Und da uns allen eben das Wissen um euer Gelände, euer Spielniveau etc. fehlt, kann man dir eh nur bedingt Tipps geben (so wie immer...).

Zitat:
Was "Overkill" angeht muss ich natürlich dazu sagen, dass ich überwiegend gegen Dosen spiele, da braucht man schonmal ein paar mehr Schuss

Mag sein aber Snotzogga und Plünderaz haben einfach ma 2 völlig unterschiedliche Aufgabengebiete... das passt einfach ma garnich!

Und ich werde auch nie verstehen wie Leute überhaupt auf diese Idee kommen können.

Folgender Gedankengang:
Plünderaz haben ne scheiss Moral...hmmm
Hab aber sonst keine Modelle mehr für die... doof
Ok HQ ran...nur welches?
Waaghboss?.... neeee
Bikmek.....hey ja mit Snotzogga, der hat auch ganz viel tolle Reichweite

ich denke mal DESWEGEN kommen viele anfangs auf die Idee... mich selbst eingeschlossen 😛

Aber recht hast du natürlich, das wollte ich nie anzweifeln 😉

Plünderaz haben ne scheiss Moral...hmmm
Hab aber sonst keine Modelle mehr für die... doof
Ok HQ ran...nur welches?
Waaghboss?.... neeee
Bikmek.....hey ja mit Snotzogga, der hat auch ganz viel tolle Reichweite

Wenn das der Grundgedanke ist dann kann ich echt nur den Kopf schütteln :-D
Warum sollte man zu ner 150 Punkte teueren Einheit Plünderaz ne 90 Punkte HQ kaufen, nur damit diese mehr Moral hat?
So eine Kombination ist eigentlich nur negativ, weil die Einheit dann erst recht Feuer auf sich zieht und dann ist der erhöhte MW auch egal, weil die 12 LP einfach erschossen werden. Ich verstehe es sowieso nicht, warum man große Einheiten Plünderaz spielt. Wenn man sie wirklich schützen will, dann sollte man, sofern noch genug Eliteslots frei sind, in kleine 5er Trupps aufteilen, denn da müssen sie nach 2 Verlusten testen und im schlimmsten Fall rennen 3 weg. Bei nem 10ner Trupp müssen 3 fallen und 7 weitere rennen weg. Sie stellen in kleiner Zahl einfach keine große offensichtliche Bedrohung da und eignen sich dennoch hervoragend zum Jagen kleinerer Panzer. Ok, so kann der Gegner vieleicht leichter Killpointz bekommen, aber wenn man an der Front genug Druck macht, werden sie auch schnell mal vergessen.

Wenn das der Grundgedanke ist dann kann ich echt nur den Kopf schütteln :-D
Warum sollte man zu ner 150 Punkte teueren Einheit Plünderaz ne 90 Punkte HQ kaufen, nur damit diese mehr Moral hat?
Dito. Für die 90 pts hol ich mir dann doch lieber 6 Lootas mehr (und hab sie somit furchtlos und zeitgleich mehr Schuss in der Einheit).
So eine Kombination ist eigentlich nur negativ, weil die Einheit dann erst recht Feuer auf sich zieht und dann ist der erhöhte MW auch egal, weil die 12 LP einfach erschossen werden.
Richtig.

Vorher waren es "nur" 11 Lootas bzw. "nur" 1 Big Mek mit Snotzogga innem Orkmob (oder so). Jetz sinds aber 11 Lootas UND 1 Big Mek mit Snotzogga... da schießt man doch erst recht drauf, wenn man nahezu die komplette Feuerkraft der Orkarmee in einem Ziel vereint hat.

Ich verstehe es sowieso nicht, warum man große Einheiten Plünderaz spielt. Wenn man sie wirklich schützen will, dann sollte man, sofern noch genug Eliteslots frei sind, in kleine 5er Trupps aufteilen, denn da müssen sie nach 2 Verlusten testen und im schlimmsten Fall rennen 3 weg. Bei nem 10ner Trupp müssen 3 fallen und 7 weitere rennen weg. Sie stellen in kleiner Zahl einfach keine große offensichtliche Bedrohung da und eignen sich dennoch hervoragend zum Jagen kleinerer Panzer. Ok, so kann der Gegner vieleicht leichter Killpointz bekommen, aber wenn man an der Front genug Druck macht, werden sie auch schnell mal vergessen.
Ach große Loota-Mobs (ich tendiere eher zu 13-15) gehen schon aber das was du schreibst is an sich schon richtig ja. 🙂

Das war ja auch nicht im bezug auf die Punktkosten gemeint, sondern das einfach die tatsächlichen Modelle fehlen!
Hat ja nicht jeder zwigend auch 20 Lootas Zuhause rumstehen

Ps: es ja war auch eigentlich generell nicht ganz ernst gemeint.... hätte gedacht das man das anhand meiner Wortwahl schon merken würde 😉