Orks 8. Edition Ork Nobz und Boyz Aufstellungs- + Ausrüstungsfrage

DakkaObaka

Aushilfspinsler
28. Dezember 2016
6
0
4.626
Moin!

Ich hätte ein paar Fragen zum Thema wie Ork Nobz mit welcher Ausrüstung jeweils zu welchen Boyz am besten gehören.

Bisher habe ich eine Ork Boyz-Truppe mit Choppas und Sluggas (zusätzlich einem Boy bei dem ich dank Magnetisierung zwischen Big Shoota und Rocket Launcha hin und wechseln will, tut denk ich mal aber weniger zur Sache). Die zweite Boyz-Truppe will ich mit Shootas ausrüsten.

Jetzt will ich Ork Nobz zusammenbauen. Hier stellen sich mir folgende Fragen:

-Soll ich bei den Ork Nobz die hinter den Slugga-Boyz hinterherlaufen lassen will auch mit Choppas (wenn nicht sogar Power Klaws) und Sluggas ausrüsten sowie
-Big Shoota-Nobz zu Shoota-Boyz hinstellen?
-Oder macht auch beispielsweise eine Big Shoota-Nob + Slugga-Boy Kombination durchaus Sinn?

Bin bei diesen ganzen Möglichkeiten der Ausrüstungen völlig überfordert :lol:

-Big Shoota-Nobz zu Shoota-Boyz hinstellen?
Sowas gibt es leider nicht mehr. Das war noch 3te ED Codex. Wenn du die Kustom-Shoota und so meinst, vergiss sie, Rokkit is zu teuer und albern, Skorcha braucht man nicht wie ich finde und ist ebenfalls zu teuer, der normale Kustom-Shoota... braucht man einfach nicht wenn man nen normalen Shoota umsonst bekommt.

Bin bei diesen ganzen Möglichkeiten der Ausrüstungen völlig überfordert :lol:
Da kennt wohl jemand nicht den 3te Editionscodex, man das waren noch Zeiten, als es wirklich Ausrüstungsmöglichkeiten gab, nich nur Waffen... 🙄

Ansonsten, Bossen an sich IMMER Shootas geben, nie die Knarren, Knarren taugen nix, Shoota haben is immer gut für Bosse und sind zudem kostenlos. Nunja, was die Nahkampfwaffe anbelangt, die Kralle is momentan etwas... naja grenzwertig, die meisten Leute spielen ihre Truppbosse zumeist mit fettem Spalta, der ist gut und günstig.
Allerdings finde ich, dass man sie auch einfach mit Spalta lassen kann, mit S5 verwundet man eh nie schlechter als auf die 5+ und hat halt ne Attacke mehr und is halt auch günstig.'

- Von daher, Truppbosse immer mit Shoota, nie mit Slugga spielen denn Shoota kostet nix und is besser als der Slugga. Die "mit Pistolen im Nahkampf schießen" Regel is ziemlich Sinnfrei, so lange Nahkämpfe haste gerade als Ork eh nich. Von daher ist das obsolet.
- Nahkampfwaffe fetter Spalta is gut, damit macht man momentan nie was falsch.

Shootas würde ich Bossen eigentlich immer geben, egal ob Truppanführer oder als Einheit. Sie sind kostenlos und besser als die Sluggas. Wie schon geschrieben, die Pistolen-Regel kommt eher so gut wie nie zum Einsatz.

Bei der Einheit der Nobz würde ich zudem auch schauen soviele Ammo-Runts wie möglich einzupacken, allerdings NICHT als Trefferwurf-Reroller sondern einfach nur als ablative Lebenspunkte (die zwecks Moral unbeachtet bleiben, das ist sehr wichtig!). So kann man zum Beispiel nen 5er Bossmob mit 5 Ammoruntz (sozusagen 5 Bosse mit 10 LP + 5 Ablativ-LP) noch in einen Truck packen, dazu noch nen Charaktermodell oder 2.

Oder wenn im Panzer, so kannste zu den Bossen nochma nen 10er Trupp Boyz mit in den Panzer packen, also 2 Einheiten haste dann drin.
Oder aber machst nen großen Bossmob mit 7-8 Bossen und jeweils 7-8 Ammoruntz + Charaktermodelle.

Bewaffnung... naja da muss man gucken, wenn man nen Waaaghbanner dabei hat, gingen so 2-3 Ekrallen oder aber man rüstet einfach so 3/4 der Einheit mit fetten Spaltan aus, das letzte 1/4 bleibt mit Shoota Spalta, so haste, nach den Ablativ-Runtz noch weitere verzeihliche Verluste.

Wären so meine Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist doch garnicht schlimm! Bosse mit Kralle sind immer noch ok und was die Knarre anbelangt, einfach ein längeres Mündungsrohr oder hier und da noch ein weiteres Magazin rankleben, dann geht die als Wumme durch. 😉

Desweiteren, wenn ich an den Space Marine Codex denke, da sind Efäuste billiger geworden, ich denke mal bei den Orks wird man auch mit sowas rechnen können.

Achja, habe gerade nachgeguckt im Index, Ammoruntz werden nachm TrefferReroll nicht mehr entfernt, also kann man immer schön 5 Würfe wiederholen ohne die Ablativ-Grotze zu verlieren.