orks auf beschuss möglich =?

RiseOfChaos

Erwählter
02. März 2011
505
0
8.731
Ich hab mir mal gedacht ... mh orks und beschuss das kann doch eigentlich nicht klappen aber ich hab mich mal an ne liste gemacht und ja so schlecht sieht das gar nicht aus finde ich ...
genaue waffenkonziperungen muss man noch testspiele usw machen aber das grundkonzept wäre das :

2 HQ: 190 Pkt. 9.5%
3 Elite: 605 Pkt. 30.3%
3 Standard: 499 Pkt. 25.0%
2 Sturm: 295 Pkt. 14.7%
3 Unterstützung: 405 Pkt. 20.3%

*************** 2 HQ ***************

Bigmek 35 Punkte
- Schpezialkraftfeld 50 Pkt.
- Cybork-Körpa 10 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Bigmek 35 Punkte
- Schpezialkraftfeld 50 Pkt.
- Cybork-Körpa 10 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Elite ***************

12 Pluenderaz 180 Pkt.
- 2 x Mekz kostenlos
- 2 x Bazzukka 10 Pkt.
- - - > 190 Punkte

12 Pluenderaz 180 Pkt.
- 2 x Mekz kostenlos
- 2 x Bazzukka 10 Pkt.
- - - > 190 Punkte

14 Pluenderaz 210 Pkt.
- 3 x Mekz kostenlos
- 3 x Bazzukka 15 Pkt.
- - - > 225 Punkte

*************** 3 Standard ***************

30 Boyz 180 Pkt.
- Wummen kostenlos
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- - - > 215 Punkte

12 Boyz 72 Pkt.
- Wummen kostenlos
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
+ Pikk Up 35 Pkt.
- - - > 142 Punkte

12 Boyz 72 Pkt.
- Wummen kostenlos
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
+ Pikk Up 35 Pkt.
- - - > 142 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Killakoptaz 175 Pkt.
- 5 x Sync. Bazzukka 50 Pkt.
- 2 x Bombä 30 Pkt.
- - - > 255 Punkte

1 Buggie 30 Pkt.
- 1 x Gitbrenna 10 Pkt.
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Kampfpanza 90 Punkte
- Zzapwumme 15 Pkt.
- - - > 105 Punkte

3 Killabots 105 Pkt.
- 3 x Megablasta 60 Pkt.
- - - > 165 Punkte

3 Killabots 105 Pkt.
- 3 x Grotzukka 30 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1994
einen plündera trupp in den kampfpanzer und der rest sollte klar sein ...
ich hoffe ihr seid nicht all zu streng mit den genauen ausrüstungen da bin ich mir noch nicht gaanz sicher zum beispiel was ich gegen nen LR mache 😀 oder ähnliches muss man mal sehn
das soll jetzt auch nicht umbedingt tunierniveau darstellen aber auch nicht ohne siegeschance sein und die gegner werden auch nicht nur ein paar monate 40k spielen

An sich finde ich Orks im Fernkampf erstaunlich stark, das schlechte BF machts zwar etwas schwerer, aber dafür haben sie auch meistens erheblich mehr Schuss ^^

Und obwohl du möchtest, dass wir nicht so streng mit deiner Ausrüstung sind, seh ich da doch am meisten Optimierungsbedarf...
14 Pluenderaz 210 Pkt.
- 3 x Mekz kostenlos
- 3 x Bazzukka 15 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Wozu die Bazzukkas? Plüneraz sind mit ihren Wummen effektiver und haben eine höhere Reichweite. Für die drei Schuss aus der Bewegung würde ich nicht auf die bis 2-6/3-9 im Stand.

30 Boyz 180 Pkt.
- Wummen kostenlos
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- - - > 215 Punkte

12 Boyz 72 Pkt.
- Wummen kostenlos
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
+ Pikk Up 35 Pkt.
- - - > 142 Punkte

12 Boyz 72 Pkt.
- Wummen kostenlos
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
+ Pikk Up 35 Pkt.
- - - > 142 Punkte

Die Bazzukas machen sich in diesen Trupps viel besser, auch die Pikkups können welche bekommen, auch wenn das viele nicht so gut finden... aber mehr Bazzukkas heißt mehr Bazzukkas, heißt mehr Bazzukkas 😉

3 Killabots 105 Pkt.
- 3 x Megablasta 60 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Finde ich doof, Bazzukas sind günstiger und können das gleiche, die DS2 wären mir die 5 Punkte mehr nicht wert, aber wenn man öfter auf Tyrannofexe oder Terminatoren schießt geht das schon.

Wenn du wirklich auf Beschuss gehen willst denk mal über Megawummen nach, besseres BF, dank Munigrotz sogar "synchronisiert" wenn es mal drauf ankommt und endlos günstig.

lg Stefan

allerdings gibt es an dieser Liste schon ein klein wenig zum nörgeln...

Bei den Lootaz ist ja schon alles gesagt worden. Aber Beschuss heisst Beschuss und nicht Killabots mit 3 Schuss a`la BF3

Auch wenn hier nicht jeder davon begeistert sein wird ( klar ich kann verstehen das unkontrollierbare Einheiten nicht jedermanns Sache ist ) aber die Snotzogga kann was im Beschuss. Gegen alle Dosen ist sie der Hammer.

- Sturmauswahlen sind schrott denn die Koptas machen es nich lange.
- Wozu 2 Meks mit Kraftfeld? 1 reicht völlig!
- Deine Trukkboyz machen es nich lang und dann haste nur noch 1 großen Mob für Missionsziele.
- 30er Mob hat nichma Spezialwaffen.
- Du hast nichts gegen Land Raider außer der Botze im Nahkampf.
- Wozu teure Megablasta an Botzen? So toll sindse nich und DS 2 is überbewertet.
- Es fehlt dir ein Hardhitter im Nahkampf.
- Im Prinzip besteht deine ganze Feuerkraft nur aus den 3 * Lootas, das is keine Ballerliste.

mh was schlägst du denn besseres vor ? nahkampf brauch ich nun echt nicht... die bosse sind auf sich allein gestellt auch mist insbesondere dann wenn der gegner auch auf beschuss spielt ... außerdem die megablaster sind sowohl gegen paladine als auch rhinos super und besser als nahkampfbosse
ich weis selber das des jetz nicht die perfekte liste ist aber ne ballerliste ist es auf jeden fall und im nahkampf immer noch schlagfertiger als manch andere ballerliste 😉

Glaub mir doch bitte einfach... ich spiele seit 14 Jahren Ballerorks und habe das ca. 12 Jahrw auf Turnieren getan und war mehrmals beim ETC.

Alle Defizite die ich aufgezählt habe kommen also nich von sonstwoher. Du glaubst du brauchst keinen Nahkampf ud kannst alles erschießrn dann viel Spass. Das schaffen selbst Imps nich immer also wie willst du das bitte mit nur 3 Einheiten Lootas schaffen wollen...

Megablasta sind super gegen Rhinos... schön, das sind normale Raketen auch und wenn du glaubst mit 3 Megablastan GK Paladinen einheizen zu können die mit 3+ DeW rumrennen... lächerlich!

Die Liste is scheiße da sie weder gut schießen und nahkämpfen kann und nichma mobil ist. Du hast auf 2000 pts 6 Botze, 30 Boyz und 2 * Trukk Boyz. Das is zu wenig und zu langsam um gut im Bahkampf sein zu können. 30 Boyz sind Ratzfatz weg und deine Killakans leiden erstma durch Beschuss um dann schlussendlich im Nahkampf kaputt gemacht zu werden von Fäusten oder monströsen Kreaturen.

Wenn du mit deiner Liste nichma andere Orks besiegen kannst dann isse nich viel wert und glaub mir du kriegst weder ne gute Ork Ballerliste besiegt noch ne Horde.

Also nochmal, deine ganze Feuerkraft steckt in den 3mal stationären Lootas. Wenn du glaubst allein dadurch Spiele gewinnen zu können dann viel Spaß aber spar dir deine Zwinkerymileys und Fehleinschätzungen bitte.

Konstruktive Kritik scheint für dich nur die zu sein die dir gefällt...

Ich habe deine Beiträge gelesen und alle oberflächlichen Mankos deiner Liste aufgezählt. Wenn du diese nich siehst oder wahr haben willst dann is das dein Ding aber kein Grund sich so aufzuspielen.
Du willst Verbesyerungen, ich hab dir die Mankos aufgelistet, wenn du sie nich selbstständig siehst bzw. beseitigen kannst dann biste bei mir eh falsch, ich denk nich mehr für Andere die dafür selbst zu faul sind und dann noch unfreundlich werden.

Ich meine, was willst du denn an Verbesserungsvorschlägen haben wenn du jedwede Kritik in den Wind schlägst und dich aufführst als ob deine Liste der Knüller wäre!?!

Meine Turnier-Erfahrungen werde ich ganz sicher nich mit Jemandem teilen der sich nich helfen lassen will und so fordernd daherkommt.

gut dann brauchst du hier ja nicht mehr drauf zu antworten. tut mir leid wenn ich unfreundlich rüberkam oder so als ob ich keine kritik abkann aber wenn du mir sagst das megablaster nichts können dann wäre ne begründung schön
ich kann verstehen das du hier keine lust drauf hast aber dann brauchst du echt nicht mehr schreiben 😉

Es wäre eher interessant wenn du aufzählst was sie können? bzw was den aufpreis zur bazooka rechtfertigt? 😉

Denn was die kopta an Paladinen machen....da kannste rechnen wie du willst lohnen tun sich die in keinster weise.und das meiste andre können koptaz mit bazooka in Preis/Leistung einfach deutlichst besser.(wenn es denn koptaz sein müssen)

ich finde ds2 lohnt sich immer auch wenn man dann noch nen 3 er decker hat immernoch deutlich besser als 2+ rüstung ... klar die treffen nicht ganz so gut aber aber immerhin noch zu 50 prozent ...
zudem ist mir selber klar das die liste noch verbesserungspotential hat

Musste grad schon etwas schmunzeln, zwischen verbesserungspotential oder 90% der Liste sind so ausgerüstet als ob ich keinen Codex hätte und nicht wüsste was es bringt ist doch nochmal ein starker unterschied.
Was nichts bringt in der schussliste ist aber oben ja schon aufgezählt.

Wieso eigentlich der Thread wenn du egal was man sagt auf deiner meinung beharrst?

(achja 3+Decker gegen 2+ Rüster.....ok dafür erwzingst du mehr 2+ als 3+ im schnitt gesehen bei selben Preis und stehst gegen Fahrzeuge/Marines etc. deutlich besser da....und genau das ist doch was deine schussliste braucht.2+ kriegt man auch mit kleinkram klein )

3 Schuss Megablasta BF 3 macht 1,5 Treffer, 1,25 Wunden und nach 3+ DeW 0,4167 Wunden. Das heißt du schießt pro 2 Runden knapp 1 Paladin tot.

Wenn du nichma über simple mathematische bzw. stocuastische Fähigkeiten verfügst RiseofChaos um dir selbst auszurechnen wie toll deine Liste is, warum soll ich das dann für dich tun!?!

Kannst du dir nich selber ausrechnen, daß das Scheiße is was du da aufgelistet hast und nichma Argumente bringen kannst warum du sie spielst.

Ey Jaq,
bitte nicht in die alten Muster zurückfallen,

bitte bitte nicht.

Du hast zwar Recht, aber bitte nicht ausfallend werden.

@Rise of Chaos:

Plünderaz sind gut wie sie sind. Durch Bazookas werden sie schlechter, weil sie dann Mischbewaffnung haben und weniger Reichweite und das für mehr kosten und sich dann auch nicht mehr für ein Ziel entscheiden können weil sie ja zwei Waffensorten haben die zwei unterschiedliche Einsatzzwecke haben.

Die Bomben an den Koptas bringen nur was wenn du direkt über den Feind fliegst - das überleben sie aber nicht, darum sind sie sehr teuer für das was sie tun. Wenn Bomben, dann kein fünfertrupp mit Ausrüstung sondern irgend etwas billigeres bitte. Ein einzelner Selbstmordkopta ist für sowas beliebt. Wenn dir mehr an der Bazukkafunktion der Koptas liegt, dann lass die Bomben weg und überleg mal ob du sie vielleicht sinnvoll in Buggies mit derselben Waffe umwandeln kannst - die sind ein ganz kleines bisschen stabiler und 5 Punkte billiger. Sie bieten außerdem alternative Ziele und/oder Deckung für deine Pikk Upps.

Die Zzapwumme ist die schlechteste Waffe für einen Kampfpanzer. Vielleicht ändert sich das irgendwann wieder, aber im Moment ist sie einfach schlecht. Außer wenn du keinen Codex hast: Denn im Regelbuch steht dass sie immer trifft. Das war gut. Der Codex hat das aber geändert.

Deshalb würde ich empfehlen, kauf dir doch mal den Codex und lies ihn. Den Einsteigerleidfaden kannst du dir auch mal einen Abend gemütlich durchlesen, das bringt dich schon weiter.

Orks und Schießen, das geht sehr gut! Aber nicht so wie du aufstellen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Bei soviel Unwissenheit, verpackt mit Rotzigkeit und dann noch fordernd sein... da hol ich schonma verbal aus.

Denkste etwa du oder die haben was davon wenn du ihnen vermeintlicherweise das ABC sowie das 1x1 erklärst?

Das is vergebene Liebesmüh denn gewisse Leute wollen/können nicht lernen weil sie Andere für sich denken lassen und zudem keine Brücken im Kopf schlagen können.
Erkläre ihnen Spielsituation A1 und wenn irgendwann Situation A2 kommt musste die ihnen auch erklären und A3 dann auch usw.
Einfach weil sie nich nachdenken und im Geiste kombinieren und deshalb nich merken, daß sich die 3 A-Situationen ja nur durch 1, 2 oder 3 unterscheiden aber alle immer noch A sind.
Und dasses sich dann bei B2, C2 und D2 ähnlich verhält bleibt wieder auf der Strecke.

Ich hoffe das war jetz nich zu abstrakt und du weißt worauf ich hinaus will.

Ja klar, Jaq. Na sicher weiß ich worauf du hinaus willst. Nur, worauf ich hinaus will: Spar dir doch einfach den Stress. Wozu Stress? Hast du schon mal überlegt, dass man sich wegen sowas gar nicht aufregen braucht?

Bei diesem hier ist es relativ offensichtlich dass er den Ork-Codex nicht gelesen oder nicht verstanden hat, eins von beiden. Für sowas ist der Einsteigerleitfaden einfach super: Der enthält alle Tipps für die Armee- und Waffenauswahl, bleibt dabei außerdem recht neutral und drängelt niemanden in die eine oder andere Ecke. Haken an den Codex dran. Später vielleicht noch mal detailtipps, jetzt nicht.

Zum Spiel:
Situation A1, A2, A3, B, C und D muss er dann sowieso auf dem Spielfeld lernen. Das gibt sich nach ein paar Spielen denke ich mal. Wenn nicht, kann er ja noch mal nachfragen kommen warum er jedes Mal im Nahkampf gegen die Termis verliert obwohl alle anderen mit den Bossen gegen Termis gewinnen können. Das ist komplizierter als es von vielen dargestellt wird:
1. Zuerst musst du Reichweiten abschätzen können. Da sind wir 3rd Edi gestählt mit unseren Schätzwaffen von damals (hach, ich vermisse sie!). Wenn du das falsch machst, stellst du dich zu nah ran oder merkst nicht dass du in den Feuerbereich von mehreren Einheiten gleichzeitig reingelaufen bist oder stehst zu weit weg obwohl du schießen willst und so weiter.
2. Dann musst du erkennen, welche Situation worauf hinausläuft: Überlebt der Panzer wahrscheinlich oder nicht? Kommt jetzt gleich ein Nahkampf oder noch nicht? Wenn ich HIER hin fahre, sind meine Jungs da sicher oder ist der Pikk Upp gleich tot?
3. Erst wenn die beiden Sachen stimmen, kannst du mit Taktiktipps ankommen: "Wenn gleich ein Nahkampf mit den Termis kommt" (Reichweite erkennen, Situation erkennen, abschätzen ob es zutrifft oder nicht), "dann bring deine Standardeinheit in Stellung (Wo ist "in Stellung"? Reichweite Abschätzen!) um alle Energiewaffen aufzufangen (Wie meint der das denn "Energiewaffen auffangen"? Situation abschätzen, Regelkenntnis haben) und den Bossmob an die Seite (Warum Seite, wie weit weg von der Seite, welche Seite, Seite von wem?) um auszuteilen"

Bis einer bei 3. ankommt und den Tipp versteht, braucht er erst mal ein paar Spiele um 1. und 2. zu üben. Deswegen redest du dir immer den Mund fusselig (oder im Forum die Finger blutig) und trotzdem wirkt es nicht.

Also wäre jetzt der richtige Taktiktipp:

1. Einsteigerleitfaden lesen, neue Armeeliste schreiben
2. Drei, vier mal testspielen. Notfalls mit Proxys aus Pappe. Da merkt man was man braucht und was nicht, und übt gleichzeitig die Regeln und lernt die Situationen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, 3-4 Spiele bringen garnichts. Ich hab damals als ich anfing ca. 10 Spiele pro Woche gemacht und das ca. 1-2 Jahre lang.

All die Möchtegerns im Forum denken aber man könne sich dieses Spiel anlesen, ne Armeeliste kopieren oder im Forum machen lassen und schon spielen sie oben mit.

Weit gefehlt...

@Calidus:
Richtig bezüglich Stress aber es regt mich nunma auf wenn ich schon meine Zeit aufbringe um Jemandem zu helfen, ich was Gutes tun will, und mir mit nichts weiter als kindlichem Trotz und Bauernklugscheißerei begegnet wird. Wir sind hier doch nich im Kindergarten!