Orks für 850 Punkte Turnier

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
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Meine Turniersaison startet und auch die Orks stehen in der engeren Wahl daran teilzunehmen.
Gespielt werden 850 Punkte und es muss in ein Patroulienkontingent passen.

Die erste Idee ist natürlich das Kontingent so gut es geht auszunutzen.
Also spielt man die mittlerweile klassische Boys/Wyrdboy Kombi mit Bikerwarboss.
Dahinter dann die Tankbustas im Battlewagon.
Alternativ kann man natürlich auch Kommandoz spielen und so den Battlewagon einsparen.
Laufende Tanbustas finde ich irgendwie nicht so toll.

Orks: Patrol Detachment - 848 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Warboss on Warbike, Attack squig
+ Shoota, Power klaw -> 25 Pkt.
- - - > 111 Punkte

Wyrdboy
- - - > 62 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Boyz, 9 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Slugga, Choppa -> 0 Pkt.
- - - > 60 Punkte

26 Boyz, 25 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Slugga, Choppa -> 0 Pkt.
- - - > 156 Punkte

10 Gretchin
- - - > 30 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Tankbustas
+ Boss Nob, Rokkit launcha -> 12 Pkt.
- - - > 85 Punkte

5 Tankbustas
+ Boss Nob, Rokkit launcha -> 12 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Stormboyz
+ Boss Nob, Slugga, Big choppa -> 9 Pkt.
- - - > 49 Punkte

5 Stormboyz
+ Boss Nob, Slugga, Big choppa -> 9 Pkt.
- - - > 49 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Battlewagon
- - - > 161 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 848
Powerlevel der Armee : 54
Kommandopunkte der Armee : 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste sieht schon mal ganz solide aus, aber ich würde wenn es bei dir denn Modelltechnisch geht, deine Jungs mit Wummen ausstatten.

Wummenboys finde ich immer besser als Spaltaboys.
Betrachten wir das ganze mal im Vakuum.

Du hast nen 30er Mob Boys mit Spalta. Und nen 30er Mob Boys mit Wummen.

Effektiv verursachen die Spaltaboyz mit 120 Attacken und 30 Schuss Knarren im Idealfall 45 Wunden ( 40 Durch Nahkampf, 5 Durch Knarren) gegen den T4 Gegner.

Die Wummenjungs verursachen Mit 90 Attacken und 60 Schuss Wummen 40 Wunden.

Das sind jetzt erst mal 5 Wunden weniger.

Ich denke mit deiner Liste willst du versuchen, dem Gegner den Großen Mob mitten ins Gesicht zu Porten.
Deine Boys haben aber auch nen riesen Footprint, das heißt, viele Boyz werden nicht in Reichweite sein um ihre Knarren zu benutzen, und selbst wenn der Charge klappt, werden nur selten alle 120 Attacken benutzt werden können, da es eine "Nahkampfreichweite" gibt. Sollte der Charge nicht klappen, haben die Boys nichts gerissen, außer die Aufmerksamkeit des Feindes zu erlangen.

Wummenboys können aufgrund der höheren Reichweite fast immer alle schießen. Der Output ist zwar nicht immens, tut aber Infanterie schon weh.
Durch die 18" der Wummen können sie auch oft auf Ziel A schiessen und Ziel B angreifen.
Im Nahkampf hauen sie immer noch doll zu und können sich immer noch mit den meisten Einheiten anlegen.

Sollte der Charge misslingen, kannst du immer noch etwas rumballern.

Auch beim Missionszielhalten stehen sie besser dar als ihre Nahkampfbrüder.

Deswegen finde ich Wummenboyz besser, ist aber wie vieles wohl Geschmackssache.
 
Bei Mini-Turnieren würde ich Orks extrem simpel halten:

1 Waaaghboss, nicht auf Bike, der Nackte billige.
Bei der Punktzahl so 2-3 Weirdboyz
Und dann den Tisch mit Boyz, Kommandoz, Stormboyz voll machen um schön mit den Weirdboyz reinsmiten zu können.

Keine Tankbustas, keine Panza, alles zu teuer auf so wenig Punkte. Fahrzeuge machste auch via Smite auf und mit nur 1 Karre wird es das Ziel von allen dicken Waffen sein, welche dann verschwendet sind, wenn es keines gibt. Und ohne "ard case" ist er halt eben auch nur ein großes "teures" Rhino sozusagen, erst der "ard case" macht ihn ja so gut + Deffrola, zum billigen Land Raider/Monster.
 
Ach verdammt, das habe ich mit Battailon verwechselt, entschuldige.

Nunja dann Feuer über Kustom Kannons, Stormboyz und Boyz spammen, ein paar 5er Kommandoz noch.

Klar, könnte man natürlich auch machen.

Orks: Patrol Detachment - 850 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Warboss, Attack squig
+ Kustom shoota, Power klaw -> 29 Pkt.
- - - > 84 Punkte

Wyrdboy
- - - > 62 Punkte

*************** 3 Standard ***************
30 Boyz, 30 x Choppa & Slugga
- - - > 180 Punkte

30 Boyz, 30 x Choppa & Slugga
- - - > 180 Punkte

10 Gretchin
- - - > 30 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Kommandos
- - - > 45 Punkte

5 Kommandos
- - - > 45 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
8 Stormboyz
- - - > 64 Punkte

8 Stormboyz
- - - > 64 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Mek Gun, 1 x Kustom mega-kannon
- - - > 48 Punkte

1 Mek Gun, 1 x Kustom mega-kannon
- - - > 48 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 850
Powerlevel der Armee : 60
Kommandopunkte der Armee : 3

Aber irgendwie liegt mir die Spielweise für Masseorks nicht wirklich. Selbst bei den Punkten ist das schon irgendwie anstrengend.
Früher habe ich halt Buggies und Killakans gespielt, aber damit ist man ja leider nicht besonders konkurrenzfähig im Moment.
 
Früher habe ich halt Buggies und Killakans gespielt, aber damit ist man ja leider nicht besonders konkurrenzfähig im Moment.
Das sagst du dem Erfinder des Spielkonzeptes der Ballaheizaz bzw. fahrender Schrottplatz, später dann durch Killakans ergänzt. 😛

Ja mich kotzt das auch tierisch an, dass ich meine Orks nich mehr anständig ausführen kann und Masse-Orks fand ich auch schon immer total öde und bäh. 😀

Anhang anzeigen 343807
 
Vermutlich werde ich dann doch für das Turnier auf eine andere Armee zurückgreifen und warten bis die Orks einen Codex bekommen.
Gerade mit den Clan Regeln erhoffe ich mir wieder deutlich mehr Abwechslung.
Vielleicht kann ich dann mit den Bad Moonz auch wieder eine Liste mit Flashgitz spielen, hoffen darf man ja 😀