Orks gegen Imperiale Armee

Groc

Aushilfspinsler
23. Oktober 2009
16
0
4.756
Hallo meine Orks verlieren immer gegen die neue imperiale armee.
Meine Mobs werden von vier verdamt fiesen Panzern zerschossen, dabei wollen meine boys doch nur n bischen spaß ;-)
Wer hat gute Tipps für meine Orks?
Hier ist meine aktuelle Armeeliste:

HQ
Waaaghboss
Mit Energiekrallä, Gitbrenna-Kombiwumme, Cyborg-Körpa, Munigrot und Trophä´nstangä
108 Punkte

Bigmek
Mit Schpetzialkraftfeld und Schmiergrot
90 Punkte

Elite
12 Kommandoz
Mit zwei Bazzukkaz und Boss mit Energiekrallä
175 Punkte

8 Plünderaz
Acht mit Killablaster
120 Punkte

8 Panzaknakkaz
Mit zwei Panzakloppa, zwei Sprengsquigs und Boss
140 Punkte

11 Orkboyz mit Pikk-Up
Mit fetter Wumme und Pikk-Up mit Rotä Farbä, Panzaplattenz, Stikkbombenschleuda, Abrizzbirnä, verstärkter Ramme und Grothälfers
146 Punkte

24 Orkboyz
Mit zwei fette Wummen und Boss mit Panzarüstung, Trophänstangä und fettem Spalta
179 Punkte

23 Orkboyz
Mit Stikkbombs und zwei fette Wummen und Boss mit Panzarüstung und Energiekrallä
211 Punkte

10 Grotz
Mit Treiba
40 Punkte

3 Bosse
Mit Pazarüstung, Stikkbombz und fettem Spalta
93 Punkte

10 Orkboyz
Mit Wummen, eine fette Wumme und Boss mit Panzarüstung und fettem Spalta
85 Punkte

Sturm
3 Killakoptaz
Mit synchronisierter Bazzukka und Turbosägä
180 Punkte

3 Killakoptaz
180 Punkte

10 Stormboyz
Mit Boss mit Energiekrallä
155 Punkte

Unterstützung
Gargbot
Mit zwei Gitbrennaz, Panzaplattenz und Grothälfers
100 Punkte

Gesamt: 2002 Punkte

Und warum bist du verwundert?
Deine Armeeliste hat ja mal Null Konzept und besteht ja fast ausschließlich nur aus schlechten Einheitenkonstrukten... :blink:

10 Stormboyz
155 Punkte
Zu klein.

3 Killakoptaz
180 Punkte
Zu teuer und zu schlecht.

3 Bosse
93 Punkte
Lächerlichste Einheit überhaupt, vor allem da ohne Transporter.
10 Orkboyz
85 Punkte
Rotze hoch 10.
24 Orkboyz
Mit zwei fette Wummen und Boss mit Panzarüstung, Trophänstangä und fettem Spalta
179 Punkte
Man gibt Truppbossen einfach ma nie nen fetten Spalta...

11 Orkboyz mit Pikk-Up
Mit fetter Wumme und Pikk-Up mit Rotä Farbä, Panzaplattenz, Stikkbombenschleuda, Abrizzbirnä, verstärkter Ramme und Grothälfers
146 Punkte
Lol... einzig mobile Einheit (neben den zu kleinen Stormboyz) und dann ohne Krallenboss, dafür aber mit nem sowas von sinnlos zugebombten Pikk-Up... da fällt mir echt nix mehr zu ein.

12 Kommandoz
175 Punkte
Bazookas? Boss ohne Stange?

Bigmek
90 Punkte
Nen Schmiergrot und das wo du gerade ma 2 Fahrzeuge inner Armee hast, die eh nich lange da sein werden.

Edit:
Achja, willkommen im Forum
Dir erscheint diese Kritik zu heftig? Nichts für ungut, ich bin einfach nur ehrlich und direkt aber meins nich böse (wenn doch dann geb ich bescheid).

Zuletzt bearbeitet:
Is schon okay, danke erstma für die schnelle und direkte antwort,
Die Orks und Stormboyz sollen ja noch wachsen ;-)
die koptaz sind zum panzer zerlegen,
der schwiergrot hat sich aus versehen eingeschlichen, denn normalerweise hab ich noch zwei kampfpanzer,
meine orks sind Goffs, d.a. sie sollen nich wie Evil Sunz alle nur auf Pikk-Ups fahren (macht zwar sinn aber passt zu denen halt nich)
auf dem Pikk-Up fahren nur 11 Boyz weil der 12. Platz für meinen Waaaghboss is, und der hat wie du siehst auch ne E-Kralle, und Trophänstangä 🙂

was kann ich am besten verbessern, was soll raus und was rein?

Hmm, naja finde ehrlich gesagt nicht das eine Säge reicht, würde lieber die Bazzukas raus nehmen, da diese durch die miese BF sowieso kaum Treffen und Sägen gegen Panzer sowieso viel mehr Schaden machen, wenn du Wundgruppen willst dann vllt. noch Megablasta rein, alles andere finde ich totalen Mist und für ne Opfereinheit zu teuer.

Ich mach es mal ähnlich wie Jaq nur netter^^

HQ
Waaaghboss
Mit Energiekrallä, Gitbrenna-Kombiwumme, Cyborg-Körpa, Munigrot und Trophä´nstangä
108 Punkte

Wozu der Munigrot?

Bigmek
90 Punkte

Schmiergrot raus...

Elite
12 Kommandoz
175 Punkte

Bazzukkas weg, entweder Brenna oder Gar nix, dann Boss mit T Stange und wenn möglich Trupp maxn.

8 Plünderaz
Acht mit Killablaster
120 Punkte

kann man so lassen

8 Panzaknakkaz
Mit zwei Panzakloppa, zwei Sprengsquigs und Boss
140 Punkte

Sprengsquigs??? Boss ohne Krallä und T Stange... Transporter? Wenn du KPs hast dann nutz die auch!!!

11 Orkboyz mit Pikk-Up
146 Punkte

Standard bitte mit d!!! Desweiteren Pick up entschlacken nur weil der Bausatz all das hergibt brauchst das net alle kaufen^^ Rammä reicht und vllt Entaplankä weil der WB mitfährt.

24 Orkboyz
179 Punkte

Bsse nie mit Fettem Spalta

23 Orkboyz
Mit Stikkbombs und zwei fette Wummen und Boss mit Panzarüstung und Energiekrallä
211 Punkte

Stikk was??? Weg damit^^ DU hast eh nur Ini 3 also wayne^^ T Stange fehlt

10 Grotz
Mit Treiba
40 Punkte

passt

3 Bosse
93 Punkte

uhhhh Augenkrebsalarm... am besten weg lassen

10 Orkboyz
85 Punkte

der Boss *heul*

Sturm
3 Killakoptaz
180 Punkte

les dir die Tactica Killakopta durch, da gibts gute Tipps

3 Killakoptaz
180 Punkte

siehe oben

10 Stormboyz
155 Punkte

Trupp maximieren Boss gescheit ausrüsten

Unterstützung
Gargbot
Mit zwei Gitbrennaz, Panzaplattenz und Grothälfers
100 Punkte

wow, der schaut mal ganz annehmbar aus^^ (auch wenn ich sowas nie einsetzen würde^^)

Gesamt: 2002 Punkte

2 zuviel^^

Also, Merke:

Orktrupps immer mit Boss mit Krallä und Stange (rate ich allen Anfängern nicht pro spielern, pros könn auch ohne Stange^^) alternativ Panzarüstung wenn Punkte frei sind.

Wummen nur wenn man nicht viel rennen wird.

Keine Sinnlosen Optionen nutzen. Trupps zu Fuß mindestens 20 Plus machen (wenn gewünscht eben mit FW) Wummen oder nicht kann man Jahre lang drüber diskutieren, je kleiner der Trupp desto besser sind Orks ohne Wummen. Kommandoz oder Hüpforks wenn möglich maximum (außer Kommandoz mit Snik)

Bazzukka Orks oder Brennas immer Transportieren.

Wenn du Kampfpanza hast dann nutz die auch...

Bau am besten nochmal ne zweite Liste mit deinen Kampfpanzern. Einen machst du so, das die Bazzukka Orks drauf können, den anderen um 20 Orks zu Transportieren.

Kleiner Tipp noch: http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php

hilft beim Armeelisten erstellen 😉

Das meiste, was hier geschrieben wurde, kann man so unterschreiben, nur 2 Aussagen irriteren mich von FJ (was selten vorkommt):
Orktrupps immer mit Boss mit Krallä und Stange (rate ich allen Anfängern nicht pro spielern, pros könn auch ohne Stange^^)
Also die Stangä darf man eigentlich nie weglassen, höchstens bei großen Mobs. Allerdings ist selbst dann der Nutzen fraglich, 5Pkt gespart!? Auch Pros sollten lieber einen Ork weglassen und dafür die MW-Tests festigen!
Ich behaupte eher, dass man unter sehr speziellen Umständen (unter seeehr speziellen Umständen) tatsächlich mal eine Krallä gegen einen fetten Spalta tauschen kann (jaja, buuuuht mich nur aus, ich kratze an den 10Geboten der Orks), allerdings gelingt dass wirklich nur bei Mobs, die so gut wie keine Chance auf einen Nahkampf haben und möglichst billig gehalten werden sollen! (z.B. kann man sich überlegen, ob ein absolut statischer Mob wie der Ablativmob einer Snotzogga (schwere Waffe) wirklich eine Krallä braucht)
Sprengsquigs??? Boss ohne Krallä und T Stange... Transporter? Wenn du KPs hast dann nutz die auch!!!
Transporter -> Ja, fast ein absolutes Muss!
T-Stangä -> Ja, insbesondere bei kleinen Spezialmobs (die eben auch relativ teuer sind durch die Modellzahl nicht mit erhöhten MW glänzen) unbedingt mit rein!
Aber: Was hast du gegen die Sprengsquigs? Die sind toll, ich würde sogar auf den 3ten sparen!
Und in diesem besonderen Fall braucht der Boss nicht wirklich die Krallä, dem gibt man für seine (speziellen) Aufgaben einen der Panzakloppaz in die Hand, dann kan man sich die Krallä sparen, was in meinen Augen folgende Gründe hat:
1. Der Mob ist nicht wirklich gemacht für Nahkämpfe (wenn`s nicht gerade Cybots sind), unwahrscheinlich dass sie jemals in voller Anzahl in den Nahkampf kommen, dadurch wird sofort die Krallä bedroht und man hat gute Chancen, dass die Krallä ohnehin nicht zum schlagen kommt!
2. Nahkämpfe selbst einleiten ist sehr schwierig, immerhin muss man sie außer Sichtweite von Fahrzeugen haben, sonst darf man eh nicht!
3. Nimmt einem noch eine Bazzukka weg, 2 Panzakloppaz reichen eigentlich (und die gibt`s umsonst), deswegen muss man sich die Krallä nicht auch noch zulegen!

Also die Stangä darf man eigentlich nie weglassen, höchstens bei großen Mobs. Allerdings ist selbst dann der Nutzen fraglich, 5Pkt gespart!? Auch Pros sollten lieber einen Ork weglassen und dafür die MW-Tests festigen!
Richtig, die Stangen sollte man immer drin haben, erst recht bei Trukkmobs.

Aber: Was hast du gegen die Sprengsquigs? Die sind toll, ich würde sogar auf den 3ten sparen!
In meine Armeelisten kommen die auch nich rein aber das liegt daran, dass ich sehr viele Autos drin habe und sie mir nich selbst kaputt machen will.

Das meiste, was hier geschrieben wurde, kann man so unterschreiben, nur 2 Aussagen irriteren mich von FJ (was selten vorkommt):

Das nennt man wohl geistige Umnachtung^^ Ich versuche gerade mal für mich herauszubekommen was ich da eigentlich schreiben wollte... <_<

Sprengsquigz finde ich nicht so toll. Liegt aber daran, das man als Turnierspieler nicht diese Unsicherheitsfaktoren in der Armee haben will. Des weiteren ist ein Krallenboss bei Panzaknackaz schon sinnvoll.

Geht man davon aus das die Einheit auf einem KP ist, hat sie vllt. 1-2 Schußphasen - wenn überhaupt. Panzakloppa sind sinnvoll gegen Bots usw. richtig, aber die Krallä hat immer noch den E-Effekt gegen Infanterie. Und der ist einfach schon nötig rein zur Abschreckung gegen Termis usw. den die Interessiert der Panzakloppa mit seinem DS- mal gar nicht. Wo im übrigen auch das Problem der Panzakloppa für Infanterie steckt. Daher hier ne Krallä.

Ich behaupte eher, dass man unter sehr speziellen Umständen (unter seeehr speziellen Umständen) tatsächlich mal eine Krallä gegen einen fetten Spalta tauschen kann (jaja, buuuuht mich nur aus, ich kratze an den 10Geboten der Orks), allerdings gelingt dass wirklich nur bei Mobs, die so gut wie keine Chance auf einen Nahkampf haben und möglichst billig gehalten werden sollen! (z.B. kann man sich überlegen, ob ein absolut statischer Mob wie der Ablativmob einer Snotzogga (schwere Waffe) wirklich eine Krallä braucht)

Buuuuhhhhhhh.... 😛

Der brauch bei so nem Trupp aber auch keinen FS^^

Hier is meie neu überarbeitete Liste:

HQ

Waaaghboss
Energiekrallä, Gitbrenna-Kombiwumme, Cyborg-Körpa und Trophä´nstangä
105

Bigmek

Mit Schpetzialkraftfeld
85

Elite

12 Kommandoz
Mit Brenna und fetter Wumme und Boss mit Energiekrallä
175

10 Panzaknakkaz
Mit zwei Panzakloppa und Boss mit Panzarüstung, Trophänstangä und Energiekrallä
185

Standard

11 Orkboyz mit Pikk-Up
Mit fetter Wumme und Pikk-Up mit Rotä Farbä, Panzaplattenz und verstärkter Ramme
126

26 Orkboyz
Mit zwei fette Wummen und Boss mit Panzarüstung, Trophänstangä und Energiekrallä
211

20 Orkboyz
Mit zwei fetten Wummen und Boss mit Panzarüstung, Trophänstangä und Energiekrallä
175

11 Grotz
Mit Treiba

43

Sturm

3 Killakoptaz
180

3 Killakoptaz
180

10 Stormboyz

Mit Boss mit Energiekrallä und Trophänstangä
160

Unterstützung
Kampfpanza
Zugetakkat, mit Todeswalzä, Panzaplattenz, vier Bazzukkaz, Megagreifa und Grothälfers
185

Kampfpanza
Zugetakkat, mit Panzakanonä, zwei Bazzukkaz und Grothälfers
190

Gesamt:
2000

Hoffe die Liste is schon besser ;-)

Das mit dem Fettem Spalte macht sinn, wenn du im NK mit impis ini 3+1 und S7 hast, du kannst also gegen die normalen zuerst zuhauen und nicht zuletzt, aber es stimmt schon mit ner Krallä is man gegen Panzer auf jeden fall auf der sicheren Seite und ansosten hat der Feind dann keine Rüstungwürfe mehr (denn auf 2+ tötet beides)

Die Sqigs sind auch weg, Panzakloppaz gehn leider ja nur maximal 2.

Der Kampfpanza mit Todeswalzä is für die 20 Boyz.

11 Orkboyz mit Pikk-Up
Mit fetter Wumme und Pikk-Up mit Rotä Farbä, Panzaplattenz und verstärkter Ramme
Nutzlose Einheit, zumindest weiß ich nich was die EInheit soll in deiner Liste. Erklärs vielleicht mal.
3 Killakoptaz
180

3 Killakoptaz
180

10 Stormboyz

Mit Boss mit Energiekrallä und Trophänstangä
Stormboyz immer noch genauso groß wie am Anfang, also zu klein. So klein braucht man diese Einheit GARNICHT aufstellen.
Und die Koptas sind halt immer noch extrem teuer...

12 Kommandoz
Mit Brenna und fetter Wumme und Boss mit Energiekrallä
1 fette Wumme bei Kommandoz is albern also raus damit.

Das mit dem Fettem Spalte macht sinn, wenn du im NK mit impis ini 3+1 und S7 hast
Danke, damit hast du dein eigentliches Pro Argument gleich selbst entwertet. Richtig, fette Spalta machen keinen Sinn da Imps im Nahkampf nich so der Hit sind, ergo, man kann sie getrost vernachlässigen bei solch einer Berechnung... insofern kann man da auf den Vorteil echt scheißen... Sorry aber darüber gibts einfach nix zu diskutieren, Krallen bei Truppbossen, Punkt!

Der Pikk-Up soll schnell in den NK (immer noch mit Waaaghboss dabei) und die am schiweßen hindern bis der rest kommt, evtl. sogar panzer zerstören, das gleiche gillt für die Stormboyz (ich muss mir est ein oder zwei weitere pakete von denen kaufen, vorher wird das nix), die Koptaz sollen panza killn, weil die mein groöstes problem sind, d.h. wenn ich die ini hab und scoutbewegung schon gemacht haben könne die schon im ersten zug mit denen in den NK und S7 auf die Heckpanzerung is besser als S4.

Dann erschließt sich mir trotzdem der Sinn der Fetten Wumme bei dem Boy Trupp nicht. 😱
Und wenn die Koptaz Panzer jagen sollen, dann trotzdem die Bazzukas raus, für 3 Bazzukkas kriegst du fast noch nen Killakopta rein. Bazzukas machen sowieso kaum Sinn, statistisch wären 3 synchro Bazzukas 2 Treffer, die sowieso für kaum nennenswerten Schaden beim Fahrzeug sorgen werden, wenn doch hast du anschließend kein Ziel mehr mit den Koptaz was dann wieder sinnlos ist, wobei nichtmal das in den meisten Fällen passieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der Pikk-Up soll schnell in den NK (immer noch mit Waaaghboss dabei)
Und warum hat er dann keinen Krallenboss dabei!?!

die Koptaz sollen panza killn, weil die mein groöstes problem sind, d.h. wenn ich die ini hab und scoutbewegung schon gemacht haben könne die schon im ersten zug mit denen in den NK und S7 auf die Heckpanzerung is besser als S4.
Aber 360 pts für die 6 Koptas sind halt einfach zuviele Punkte, vor allem weils nur 4 Schuss Synchro sind, für 360 pts nich gerade der Hit.
Das Problem bei den Koptas is ganz einfach, dass du hier 1 Einheit 2 Aufgaben gegeben hast. Opferschwadron (wegen 1 Säge echt lächerlich = schlecht) und Anti-Auto-Ballereinheit (dafür zu wenig Schuss). Und das sieht man den 2 Einheiten nunmal an da sie beide Aufgaben nicht gut erfüllen können sondern beide nur solala.

Dann erschließt sich mir trotzdem der Sinn der Fetten Wumme bei dem Boy Trupp nicht.
Ich denke ma weil ers kann!?!

Und wenn die Koptaz Panzer jagen sollen, dann trotzdem die Bazzukas raus, für 3 Bazzukkas kriegst du fast noch nen Killakopta rein.
Die Konstruktion dieser 2 Einheiten muss einfach nur geändert werden, dann geht das auch schon weitaus eher.