Orks gegen Imps

Hide

Testspieler
17. März 2011
80
0
5.086
Tag,

Da ich seltsamerweise keine "Gegnerwochen" mit der Suchfunktion im Orkforum gefunden hab, frage ich einfach mal nach: Was macht ihr so gegen Imps?

oder einfach

1. Womit muss ich rechnen, wenn ich gegen Imps kämpfe?

2. Wo liegen die Stärken der Imps?

3. Wo liegen ihre Schwächen?

4. Gefährlichste Einheit der Imps?

5. Was sollte man gegen Imps dabei haben?

6. Beste Anti-Imp Taktik?

7. Sonstige Hinweise, gern auch länger?

Ich wäre für hilfreiche Tips dankbar 😉

Hide

Dann mach ich mal den Anfang.

Du hast recht, ich habe auf Anhieb auch keine Gegnerwochen finden können.
Aber da ich sowohl Imperium wie auch Orks spiele, kann ich da denke ich zumindest ein kleines bißchen weiterhelfen.

1) Du musst mit einem heftigen Feuerhagel rechnen, egal ob durch Infantriewaffen oder Panzer.

2) Stärken sind die schiere Menge an Panzern und schweren bzw. Spezial-Waffen, die das Imperium aufstellen kann, sowie auch die Menge an Modellen. Ich habe es schon oft genug gesehen, daß mehr imperiale Soldaten als Orks auf dem Spielfeld waren.

3) Hauptschwäche ist der Nahkampf. Kommst du ran, sieht es übel aus. Sie haben zwar etwas mehr Initiative, aber im Vergleich zu Orks weniger und schwächere Angriffe.

4) Schwer zu sagen, kommt drauf an gefährlich für welche der Ork-Einheiten. Im Prinzip muss man sich aber besonders vor den schweren Flammenwerfern der Panzer in Acht nehmen. Und da die meisten Orkfahrzeuge eher leicht gepanzert sind, sind alle schweren Waffen gefährlich.

5) Schnelle Einheiten, die den Feuerhagel flott durchqueren können, sowie ausreichend Bazzukkas und Energiekrallän zum Panzeröffnen. Und mindestens einen Big Mek mit Schpezialkraftfeld zum Schutz deiner vorrückenden Truppen.

6) Ich habe im Prinzip zwei Vorgehensweisen: entweder die grüne Flut zu Fuss, um den Gegner mehr Ziele vorzusetzen, als er bekämpfen kann, oder komplett motorisiert, um nach vorne zu düsen. Und dann im Nahkampf wegmoschen.

7) Das Imperium kann sich im Prinzip in einem Panzerblock verschanzen und auf alles ballern, was ankommt. Man sollte seine Truppen wenn möglich nicht aufspalten, also z.B. ein Teil düst mit Pikk-ups nach vorne, während der andere Teil zu Fuss langsam hinterher dackelt. Dann konzentriert sich der Gegner nämlich erstmal auf den vorderen Teil, und wenn dann endlich die Fusstruppen angekommen sind, ist der Motortrupp tot und er kann sich auf die Latscher konzentrieren.
Als Imperiums-Spieler habe ich einen riesigen Respekt vor allem, was meinen Parkplatz durcheinander scheucht und von den Flanken kommt. Im Nahkampf habe ich den Orks kaum was entgegen zu setzen und kann ihn höchstens etwas verlangsamen. Wenn ich allerdings meine Flammenwerfer etwas konzentrieren kann, dann werden die Orks schnell dezimiert.

Ich spiele zwar nach einer sehr langen WH40k-Pause erst wieder ein paar Monate, aber ich denke mal, dass ich zumindest ein paar Denkanstöße geben konnte.