Orks gegen Tyraniden - Wie ohne Anti-Liste bestehen?

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem mit Orks angefangen und werde am Montag mein erstes Spiel gegen die Orks von meinem Kollegen antreten. Das wird ein feines Gemosche. Das größere Problem werden wohl die Tyraniden eines anderen Kollegen in unserer Runde. Aus seinen Erfahrungen mit den Orks meines Kumpelz geht er sehr siegessicher an die Sache heran und hat folgende These aufgestellt:

"Wenn die Orks keinen Stompa und keine Anti-Liste stellen, haben Sie es gegen meine Standard-Tyraniden-Liste sehr schwer (bis hin zu unschaffbar schwer)". Da besagter Tyranidenspieler so eine Art Hobby-Nemesis (im positiven Sinne, aka Erzfeind) ist, möchte ich meine Orks so trimmen das sie eine echte Chance haben. Zum Thema Stompa: Da sagte er er wüsste nicht wie er ihn handeln soll und das würde dann für ihn unschaffbar 🙂 Aber Superschwere Fahrzeuge sind ja auch so eine Sache...

Seine Liste sieht in etwa so aus, +- ein paar Einheiten oder Upgrades (1850 Punkte):
Code:
 Tyraniden (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
---------- HQ (2) ----------
Schwarmtyrant (240 Punkte)
- Thorax (Schockmaden), Flügel
- Monstrous Bio-cannon (Synchronisierter Neuralfresser)

Schwarmtyrant (240 Punkte)
- Thorax (Schockmaden), Flügel

---------- Standard (3) ----------
30x Termaganten (120 Punkte)
- 30x Bohrkäferschleuder

Tervigon (205 Punkte)
- Sensenklauen, Stachelsalve, Thorax (Schockmaden)

5x Absorberschwärme (65 Punkte)

---------- Elite (3) ----------
3x Schwarmwache (165 Punkte)
- 3x Harpunenkanone

Toxotrophe (45 Punkte)

Toxotrophe (45 Punkte)

---------- Sturm (1) ----------
20x Gargoyles (120 Punkte)

---------- Unterstützung (3) ----------
Carnifex-Rotte (315 Punkte)
-  Carnifex (Adrenalindrüsen, Monstrous Bio-cannon (Synchronisierter  Neuralfresser), Monstrous Bio-cannon (Synchronisierter Neuralfresser))
- Carnifex (Monstrous Bio-cannon (Synchronisierter Neuralfresser), Monstrous Bio-cannon (Synchronisierter Neuralfresser))

Morgon (140 Punkte)
Morgon (140 Punkte)
Tyraniden werden ja gemeinhin nicht als übermäßig stark gehandelt, und obere Liste hat ja nur 2 Fliegende Monströse. Meiner Meinung nacht ist die Liste noch weit davon entfernt "assig" zu sein, vor allem da ich mit meinen Space Marines immer spannende Spiele und auch mal einen Sieg raushole.

Was kann man also als Ork dagegen stellen? Die Ganten und Gargoyle schirmen die Dicken vor Angriffen ab, die ganzen S6 Schüsse zersägen Trucks und Infanterie. Die Thoraxflammenwerfer sind Gift für Kampfpanza und deren Inhalt. Die Orkliste soll keinen "Anti-Anstrich" haben, sondern auch möglichst "Take-All-Comer" sein. Deswegen fallen zu viele Traktorstrahlen oder so schonmal weg, da man ja selten mehr als 3 gegen ein unbekanntes Feld führen würde.

Da ich momentan am Aufbau meiner Armee bin habe ich noch viele Möglichkeiten passende Einheiten zu besorgen. Mr. Lucky sollte zumindest einen Trupp heil anbringen, aber wenn der dann in Ganten hängenbleibt ist auch wenig getan. Was ist sonst gut? Panzaknacka in Trucks? Waaghbika wären mein Ansatz gegen die Horden da sie ja verlässlich und viel Schießen. Außerdem mag ich die Modelle.
Die wichtigsten Fragen werden wohl sein wie man die Toxotrophen verlässlichen abrüstet und die Monströsen Kreaturen umboxt. Laut Aussage meines Kollegens machen Ork-Boys nicht genug Wunden und die Boss treffen auch nicht gut genug mit den Klauen um eine ernste Gefahr zu sein.

Was sagen also die Ork-Taktiker hier zu dieser Situation? Habt ihr schon Erfahrungen gegen Tyraniden gesammelt? Erging es euch besser als meinem Kollegen und meine "Wahrnehmung" ist nur verzerrt?

Guten Morgen 😀
Ich stehe vor einer ähnlichen Aufgabe bei unserem Tyraniden Spieler. Sag ihm bitte nicht das der Malantroph von Forgeworld neue Regeln bekommen hat und noch en Tick härter ist als die Toxos. Weil auf dem Trichter is unser Nyden Spieler. Das ganze würzt er noch mit dem Schwarmherscher -.-* den er mit 2 Dakkafexen beschützt.
Also da brauchste Garnicht reinrennen...

Lucky mit Mek in Boyz in Kampfpanzer. Ist ne Orkentliche Hausnummer da hauste im Angriff bis zu 25 Ganten in einer Runde weg.
Den Würde ich immer mitnehmen.
Ghaz in Gargbossen in Kampfpanzer hat bisher auch super funktioniert gegen Dicke. Musst aller dings vorher Waaaghn wegen 2er retter.
Grotsnik in Gargbossen in Kampfpanzer ist genau so gut.
Panzaknakka sind so ne Sache gegen die Liste. Da er fast immer en heftigen decker durch die Toxos hat.
Ne andere Idee wäre Lucky mit Gsnik in 30 Boyz Parken da hebelste die dicken auch super aus.
Buggies sind Murks gegen die Tyranten und die Fexe da geb ich dir recht.
Trekker würde ich trotzdem einen Trupp reinpacken. Würde aber schauen das ich nen Waaghboss rein Stelle als Fleischschild weil die werden Ziel 1 sein.

Das ganze könnte so aussehen:
Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte
In die 16 Boyz.
Dok Grotsnik
- - - > 160 Punkte
In die Gargbosse.
Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte
In die 16 Boyz
Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte
In die Gargbosse.
*************** 1 Elite ***************
7 Gargbosse, 1 x 2 Killsaws, 1 x Trophäenstange
+ Battlewagon, 1 x Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 120 Pkt.
- - - > 415 Punkte

*************** 2 Standard ***************
16 Boyz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 136 Punkte

30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 265 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

- - - > 30 Punkte

- - - > 30 Punkte
Für Mahlstrom Missionen Super. Einzeln da sie ne schlechte Moral haben.
*************** 3 Unterstützung ***************
Battlewagon, 1 x Bazzukka, Vastärktä Rammä
- - - > 120 Punkte
Für 16 Boyz.
5 Mek Gunz, 5 x Lobba, 5 x Munigrot
- - - > 105 Punkte
Und Tschüss ganten. Dazu kannste noch versuchen die Toxos zu snipern.
5 Mek Gunz, 5 x Traktor kannon, 5 x Munigrot, 3 x Crew grot
- - - > 174 Punkte
Ich dachte ich übertreibe es hier gleich richtig 😀
*************** 1 Lord of War ***************
Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte
Er ist dein Warlord und sollte die Trekker Schützen. Dazu macht er sie hoch Mobil. Durch Langsam und entschlossen.
Und wenn er darin steht kann er sie nicht angreifen.

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Zuletzt bearbeitet:
Mit Bazukkas die fliegenden Tyranten erschießen, Morgons durch aufgefächerte Trupps soweit wie möglich schwächen, in die Toxotrophen mit Lobbas reinballern und die Reste dann mit Megabossen aufwischen. Da nur vorsichtig sein - Carnifexe haben S9 und killen die sofort. Alles in allem kann man Erzfeinds Liste schonma ausprobieren, wobei ich einfach mehr Buggys reinpacken würde. Je mehr Sync. Bazukkas umso schneller fallen die fliegenden Monster. Ist auch nicht wirklich ne Antiliste, bei 1850 Punkten kriegt man in der Regel so ca. 30-40 Bazukkas rein.

Zum ersten, er hat auch chancen Gegen den Stompa.
Nur muss er dann seine Armee etwas umstellen anpassen.

Frag mal wie es mit Formationen Aussieht.
Da dir die Bully Boys evtl sehr gut helfen könnten.
Aber da viele gruppen die neuen Detachment regeln nur halb oder nicht einsetzen ist dies immer problematisch.

Ich hatte am Wochenende Änlichen Gegner,
hab mich dabei aber auf die Artellierie verlassen und wurde nicht entäuscht.
5x Kanone, 5x Loba, 3xDS1+2xKustum.
Der Gegner hat dumm Geschaut als die 5 Loba Schablone jede Runde fast sicher seine Ganten schwärme weggeputz hatten.
Die Kannonen haben sich auch Ideal gemacht.

Durch das Feuer hatte ich genug Luft mit meinem Lucky Stick um seine anderen Vicher anzugehen und meine 2 meiner 3 Meganob trupps haben sich auf seine Trevigoren gestürzt.

Leider mussten mein 2ter Ork Trupp sich opfern um meien Artellerie vor seinen Fliegern abzulenken.
( dafür hat er aber nach gewonnen NK durch die Kannonen das ende gefunden )

Vielen Dank für den Input!
Einige der Ideen hatte ich auch, es freut mich sie hier bestätigt zu sehen. Mek Gunz sind schon heiße Kandidaten, aber leider sehr teuer (geldtechnisch) so dass ich erstmal wichtigere Dinge anschaffen wollte (oder mich am Scratchbau versuchen muss).

Sind 7 Gargbosse im Battlewagon nicht etwas viel? Gegen Kleinvieh braucht man nicht so viel und gegen Monströse würde ich die ungerne einsetzen weil vorher ja 2-3 tot sein werden. FNP hilft ja auch nicht gegen S9. Hätte dann lieber 2x3 Gargbosse eingesetzt.

Formationen werden bei uns wohl akzeptiert werden, da werden wir immer offener für. Die Bullyboyz sind auf jeden Fall schon in mein Visier gerückt, brauche dafür aber noch 12 Gargbosse 🙂 Für die Lobba werde ich erstmal meine schweren Imperialen Mörser als Proxis nehmen. Ich denke in 2-3 Wochen werde ich 1500 Punkte zusammen haben, so dass ich dann ein erstes Spiel gegen eine kleinere Armee testen kann (obwohl die Tyras ja kaum was kritisches streichen müssen).

Vielen Dank für den Input!
Einige der Ideen hatte ich auch, es freut mich sie hier bestätigt zu sehen. Mek Gunz sind schon heiße Kandidaten, aber leider sehr teuer (geldtechnisch) so dass ich erstmal wichtigere Dinge anschaffen wollte (oder mich am Scratchbau versuchen muss).

Also 2 Gunz müssen es schon sein und 1 Pik up und du kannst locker 5 Stück schnitzen 🙂

Sind 7 Gargbosse im Battlewagon nicht etwas viel? Gegen Kleinvieh braucht man nicht so viel und gegen Monströse würde ich die ungerne einsetzen weil vorher ja 2-3 tot sein werden. FNP hilft ja auch nicht gegen S9. Hätte dann lieber 2x3 Gargbosse eingesetzt.

Finde ich persöhnlich auch Spiele auch eher max 4 ohne Gsnik. Einige Spieler hier schwören darauf. Wobei ich persöhnlich bin kein Fan von Todessternen.

Jap, als 2 x 3 sind sie eindeutig besser, 7 sind einfach viel zuviel.

Was ist denn jetzt die allgemein akzeptierte Meinung zu Grotsnik? Er kostet 110 Punkte mehr als ein normaler Painboy, was schon fast den Kosten für 3 weitere Meganobz entspricht, oder halt so viel wie eine ganze MANZ-Missile mit Truck. Mit Toben sind es 4W3 Attacken mehr, das sind ca so viel wie 2 Meganobz, aber für die Kosten von 4. Momentan würde ich lieber noch ne Missile mehr spielen als Doc Grotsnik.

Mal als Tangente: Wie findet ihr die interne Balance im Codex? Ich habe ja selber noch nicht gespielt da ich noch meine Armee bemale, aber ich habe echt Schwierigkeiten mich zu entscheiden. Vieles sind echt spielbar aus. Ich kann auch nur wenige Codexleichen entdecken, und die auch nur für extrem kompetitive Spiele. Wie sind da eure Einschätzungen?

Grotsnik macht sie nicht nur tobend, sondern auch furchtlos. Furchtlos kann niemals unterschätzt werden.
Alles das geht aber auch direkter mit Painboy und Warboss. Moralwert 9 ist auch schon nett.

Grundsätzlich, wenn es deine Liste hergibt, ist es besser die Jungs aufzuteilen in 2x3 weil du dann mehrere Ziele angehen kannst. Wenn du sie alle versammelt brauchst, können sie ja auch dasselbe Ziel angreifen, aber das kommt echt selten vor.

Mal als Tangente: Wie findet ihr die interne Balance im Codex? Ich habe ja selber noch nicht gespielt da ich noch meine Armee bemale, aber ich habe echt Schwierigkeiten mich zu entscheiden. Vieles sind echt spielbar aus. Ich kann auch nur wenige Codexleichen entdecken, und die auch nur für extrem kompetitive Spiele. Wie sind da eure Einschätzungen?

Wenn man jetzt nicht vom Powergaming ausgeht. Und es mit Nüchternen Augen betrachtet. Ist er sehr ausgeglichen. Man hat viele möglichkeiten.