Orks gegen Tyras

Alu

Blisterschnorrer
21. April 2009
367
0
7.311
guten Mor"gähn" allerseits

Ich hatte gestern ein schönes Spiel mit meinen Orks gegen...richtig... Tyras 😉

Erstmal zu den 2 Listen soweit ich sie noch auf die Reihe bekomme:

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Cyborg-Körpa
- - - > 95 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************
9 Pluenderaz
- - - > 135 Punkte

8 Pluenderaz
- - - > 120 Punkte

*************** 4 Standard ***************
19 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 154 Punkte

6 Bosse, 3 x Energiekrallä, 1 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt, CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz -> 135 Pkt.
- - - > 420 Punkte

11 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 43 Punkte

11 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 43 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz
- - - > 135 Punkte

3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1500

----------------------------------------------------------------------

Alphakrieger, Sensenklauen, Zangenkrallen, Adrenalindrüsen
- - - > 90 Punkte

Alphakrieger, Sensenklauen, Zangenkrallen, Adrenalindrüsen
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Zoantrophen
- - - > 180 Punkte

3 Zoantrophen
- - - > 180 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Termaganten, Adrenalindrüsen, Toxinkammern
- - - > 70 Punkte

10 Termaganten, Adrenalindrüsen, Toxinkammern
- - - > 70 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 195 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
20 Gargoylen, Adrenalindrüsen
- - - > 140 Punkte

20 Gargoylen, Adrenalindrüsen
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1500

----------------------------------------------------------------------

Hab allerdings leider Keine Fotos bzw nur eins und das ist... naja bäääh geworden

Gespielt wurden 4 Missionsziele (wie hies die Mission noch gleich?) und Dawn of War.

Ich durfte anfangen und habe die Seite gewählt, was im nachhinein aber doch die Falsche Seite war. Ziemlich Zentral auf meiner Seite war ein Berg.

Geplant war das ich dadurch die Tyras recht gut auf mich zulaufen lassen kann.... naja wie gesagt ne dumme Entscheidung, bei Missionszielen 😉
(Könnte daran liegen das ich mir morgens den Schädel aufgeschlagen habe, wodurch ich mich nach ner Stunde im Krankenhaus den Tag frei nehmen konnte)

Da ich wie gesagt eh keine Bilder habe will ich nun nicht jeden Zug beschreiben sondern alles nur im Schnelldurchlauf ^_^ (sonst wärs eh langweilig)

Meine Aufstellung war hauptsächlich auf der rechten Seite und nur ein paar Posas auf der Linken aufgrund eines recht Freien Sichtfeldes.
Die Tyras breiteten sich ziemlich gleichmässig über die ganze Seite aus.

Beide Tervigonen würfeln direkt in der ersten Runde den Pasch 🙄
Mein Großteil der Armee zieht über die rechte Flanke. Wobei ich beide Alphas mit meinen Killabots zu fassen bekomme. Der 2te Zerstört im Lauf der Runde aber immerhin noch 3 von ihnen. Die HQ Auswahl ist einfach Göttlich 😀

Meine Plünderaz machen naja... nicht allzuviel.... zumindest Töten sie einige Ganten und Gargs die sonst ständig FNP hätten.

Der Waaghboss und die Bosse randalieren erstklassig und holen ihre Punkte insgesamt locker wieder rein.

Die Gargs sind zum kotzen... der 2te Trupp tötet beide Grotz Mobs und eine Gruppe Plünderaz... Was den Einbruch der linken Flanke zur Folge hatte da die Mitte ohnehin vernichtet war :lol: (dank FNP und Tervigonen an die man einfach nicht rankommt)

Das Spiel endet 2:1 für die Tyras.
Da meine Linke Flanke einbrach hatte ich auch nichts mehr zum Umkämpfen gegen den letzten Tervigon und nem kleinen Trupp Ganten.
Hätten die Tervigone mehr Standards geschissen,wäre es wohl ein 2:0 für die Niden geworden.

Fazit: Mit Dosen komm ich ja recht gut klar aber ich weis nicht was ich gegen soviel Standard und FNP machen soll.

Ich geb ja zu das ich noch ein ziemlicher Anfänger bin was das Spiel angeht, also immer her mit der Kritik :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das Spielfeld wurde erst danach aufgebaut und die Seitenwahl ohnehin von daher war nicht viel mit geschickt Plazieren mMn 😉

zu den Grotz:
den ersten Trupp hatte ich bei der Aufstellung entlang der Mittellinie aufgestellt womit ich die Tyras etwas zurück drängen konnte.

Der 2te Trupp kam leider schon in der 3ten Runde aus der Reserve und wurde in der 5ten Runde am Marker aufgerieben da dort ohnehin alles überrant wurde 😉

um das thema nochmal aufzugreifen, möchte ich hier auch mal über mein erstes spiel gegen die tyras berichten (denke ein neues thema dafür lohnt nich)...
wir spielten mit jeweils 1750 punkten und es waren 5 missionsziele zu besetzen; da es ein spiel unter freunden war, haben wir keine voll ausgemaxten listen gespielt sondern mal just for fun ein wenig gezockt ^_^

meine liste sah wie folgt aus:
Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Schnappasquik, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 155 Punkte (mit den Bikes unterwegs)
Bigmek, Brenna, Schpezialkraftfeld, Trophäenstange
- - - > 110 Punkte
*************** 1 Elite ***************
9 Panzaknakkaz
- - - > 135 Punkte (im Kampfpanza mit Bigmek)
*************** 3 Standard ***************
19 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 154 Punkte (im Kampfpanza)
30 Boyz, 3 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte
30 Boyz, 3 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
4 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka, 3 x Bombä, 2 x Turbosäge
- - - > 265 Punkte
6 Waaghbikaz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 190 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Kampfpanza, Kanonä, 4 x Fette Wumme, Grothälfaz, Panzaplattenz
- - - > 135 Punkte
Kampfpanza, Kanonä, 4 x Fette Wumme, Grothälfaz, Panzaplattenz
- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1749

da ich mich mit den ausrüstungsgegenständen nich so gut bei den tyras auskenne, kann ich seine liste nur grob wiedergeben, zumindest bezüglich der speziellen ausrüstung:
nen tyrant mit wache (auf nahkampf ausgelegt), 2 tervigone, nen alphatrygon, 4 ballerkrieger, nen terrorfex (?) der übelst rumgeballert hat mit s10 und so..., 5 von den special symbionten, ne einheit gargoyles und 2 trupps ganten (1x termaganten, 1x hormaganten)

kurz zusammengefasst kann man sagen, dass ich entgegen meinen erwartungen alles mit meinen insgesamt 12 bazzukas gerockt habe....
generell sind die tyras in meinen augen sehr viel mehr beschussanfällig geworden... vor allem auch durch das fehlen des ewigen kriegers als regel, was s8 ds3 - waffen in den meisten fällen zum istant kill oder aber zumindest zum sicheren lebenspunktverlust macht... (abgesehen von deckung natürlich)

obwohl beide listen recht "nett" waren, zeichnete sich auch klar ab, dass tervigone fast ein "must-have" in den neuen tyra-armeen sein werden, die sind in preisleistung einfach unschlagbar, vor allem hat mein kollege in den ganzen 5 runden nicht einmal nen pasch für die tervigone gewürfelt(ab runde 3 lebte allerdings nur noch einer), was aber sicherlich nicht unbedingt durchschnitt ist ^_^
letztendlich konnte ich die tyras in runde 5 sogar noch fast auslöschen, weshalb ich letztendlich auch nur mit einem 1 : 0 (an missionsmarkern) gewann...
alles in allem ein sehr schönes und faires spiel, wobei ich ehrlichgesagt mehr punch bei den neuen tyras erwartet hätte, vor allem im nahkampf gegen meine boys, aber 30er mobs mit fist sind echt hart für tyras.... auch für trygone und tyranten 😀

und da ich nach diesem spiel echt von den bazzukas begeistert wurde, will ich nun auch noch mehr panzaknakkaz und auch buggies haben, wenn jaq mir erlaubt, dass ich mir seine buggy idee mal klaue ^^, auch wenn die 4 killakoptaz in dem spiel wahnsinnig ausgeteilt haben, sowohl mit den bazzukas als auch mit den 2 fists im nahkampf... aber die sind einfach recht teuer

Ich würde keine kleinen Grot Trups zum Ziel besetzten spielen wenn ich sie auch nicht schützen kann. Das heisst entweder durch entsprechenden Druck denn man auf den Gegner aufbaut und oder geschickte Plazierung der Missionsziele (Deckung etc.).
@derThane:
Ja und, wo hat obige Liste da großartig ein Problem? Is schon ok so...

Gespielt wurden 4 Missionsziele (wie hies die Mission noch gleich?) und Dawn of War.

Ich durfte anfangen und habe die Seite gewählt, was im nachhinein aber doch die Falsche Seite war. Ziemlich Zentral auf meiner Seite war ein Berg.
4 Marker - DoW Aufstellung - du hast die Wahl... dann gib dem Tyra den 1ten Zug! Deine Armee kann damit eh nichts anfangen, also wozu dann bitte die 1te Runde nehmen? Richtig, garnicht und da es dem Gegner dann genauso beschissen geht, drückt man sie ihm rein. 😉
Meine Aufstellung war hauptsächlich auf der rechten Seite und nur ein paar Posas auf der Linken aufgrund eines recht Freien Sichtfeldes.
Die Tyras breiteten sich ziemlich gleichmässig über die ganze Seite aus.
Keine Ahnung wo die Marker genau lagen und wie das Gelände aussah aber eigentlich wäre es bei deiner Armeeliste praktischer, wenn du dich zentral hälst.

Mein Großteil der Armee zieht über die rechte Flanke. Wobei ich beide Alphas mit meinen Killabots zu fassen bekomme.
Was? Das darf nich passieren... ganz großer Spielerfehler der Tyras.
zu den Grotz:
den ersten Trupp hatte ich bei der Aufstellung entlang der Mittellinie aufgestellt womit ich die Tyras etwas zurück drängen konnte.
Der Fehler der dir, neben der Wahl des 1ten Zuges, das Genick gebrochen hat. Deine Armee hat 4 Standards, 2 davon kämpfen (Boyz und Bosse), das heißt also, dass die andren 2 Punkten müssen (ergo die Grotze).
Zudem... was willst du bei den Tyraniden zurückdrängen, was dir so gefährlich wäre im Standardbereich? GARNICHTS! :blink:
Ganz im Gegenteil sogar, wenn der Tyranide vorne bei DoW aufgestellt hätte, wäre das sogar zu deinem Vorteil gewesen... wie man sieht, musst du noch ne Menge über 40k und vor allem Taktik lernen.

und da ich nach diesem spiel echt von den bazzukas begeistert wurde, will ich nun auch noch mehr panzaknakkaz und auch buggies haben, wenn jaq mir erlaubt, dass ich mir seine buggy idee mal klaue ^^
Da es eh nich sowas wie patentierbare Armeekonzepte gibt... mach halt... man sieht Buggies (merkwürdigerweise) ja eh schon etwas häufiger als vorher... (warum wohl?)

Weil buggies eine günstige und ausgezeichnete sturmauswahl sind und im vergleich mit bikes, kopta und stormboyz einfach gegen alle gewinnen. Sind einfach die beste auswahl in der sektion.

die sturmauswahlen sind aber allesammt nur sehr schwer vergleichbar .. es hängt von der restlichen armee ab was da "brauchbarer" für ein selbst ist.

sind buggies schnelle nahkämpfer? nein. können sie nen panzer in der ersten runde rausnehmen? eher nicht.. und im vergleich mit bikern sind sie langsamer, können weniger feuern und nicht im nk zuschlagen.

für ihre punkte sind sie sehr gut und vielseitig aber weit weg von einer muss-einheit.

für ihre punkte sind sie sehr gut und vielseitig aber weit weg von einer muss-einheit.
Seh ich auch so.
Ich favorisiere eigtl. im Moment Bikes, da diese mit ihrem 4+Decker und Widerstand 5 fast so viel aushalten wie Buggy. Dazu feuern sie noch besser.
Ist im endeffekt aber alles eine Frage des Geschmacks, denn im neuen Orkcodex sind alle Sturmauswahlen gelungen.

die sturmauswahlen sind aber allesammt nur sehr schwer vergleichbar .. es hängt von der restlichen armee ab was da "brauchbarer" für ein selbst ist.
Jop richtig. Vor allem find ichs lustig, dass hier auf einma geschrieben wird, Buggies wären ja unschlagbar gut und so... man sie vorher aber aus jeder Armeeliste herausdiskutiert hat weilse so scheiße waren. :lol:
Dazu feuern sie noch besser.
Naja, Buggies haben "immer" synchro Bazookas, die schießen insofern dann schon anders als Ork Bikes. 😉

Jop richtig. Vor allem find ichs lustig, dass hier auf einma geschrieben wird, Buggies wären ja unschlagbar gut und so... man sie vorher aber aus jeder Armeeliste herausdiskutiert hat weilse so scheiße waren. :lol:

ja, da muss wohl irgendwas passiert sein ...🙄

was mir aber aufgefallen war, bisher aber noch nicht hinterfragt habe. weßhalbwerden bei den buggies so selten die punkte für "panzerbikes" ausgegeben? sich durch deckung bewegen zu können ohne das eim zu 50% eines der fahrzeuge um die ohren fliegt finde ich schon 15p. wert bei einer jägt&stör einheit.

was mir aber aufgefallen war, bisher aber noch nicht hinterfragt habe. weßhalbwerden bei den buggies so selten die punkte für "panzerbikes" ausgegeben? sich durch deckung bewegen zu können ohne das eim zu 50% eines der fahrzeuge um die ohren fliegt finde ich schon 15p. wert bei einer jägt&stör einheit.
Hin und wieder überlege ich nach Spielen es zu kaufen aber ich bei 9 Buggies sind das 45 pts und ich weiß nich wo ich die frei machen soll, das is schier unmöglich und es mir im Endeffekt auch nich wert.
Zumeist versuche ich mit den Dingern außerhalb von Deckung zu bleiben bzw. drum herum zu fahren und wenn ich mal durch muss, nunja, dann musses halt sein.