8. Edition Orks gegen Vampire, was hilft?

Kenny1999

Blisterschnorrer
11. April 2010
365
0
12.936
Habe am Mittwoch ein Spiel gegen den Ladenleiter eines Gw´s. Er wird Vampire spielen.

Was ist aus den Reihen der Orks und Goblins besonders Effektiv gegen diese Armee und wie kann man sich am besten vor ihr schützen?

Hoffe auf viele Tipps von euch.

Lg Kenny

Ps: Schreibe gerade bissl an der Armeeliste, 50er Block Orks mit zusätzlichen Spaltaz, 10 breit aufgestellt....sind das40 Attacken`? Oder ich gebe ihnen für 50 P ( 1p / Modell) Speere das sind 30 (?) Attacken für relativ wenig Punkte.....bitte helft mir!

*************** 1 Kommandant ***************
Ork-Waaaghboss, Upgrade zum Schwarzork, Schwere Rüstung, Schild
- - - >154 Punkte

*************** 3 Helden ***************
Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin
+ 2 x Magiebannende Rolle
- - - >100 Punkte
Goblinschamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ 2 x Magiebannende Rolle
- - - >140 Punkte
Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schwere Rüstung
+ Armeestandartenträger, Gorks Waaaghbanner
- - - >139 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
50 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - >330 Punkte
50 Nachtgoblins, Schilde, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - >280 Punkte
20 Nachtgoblins, Kurzbögen, Musiker, Standartenträger
- - - >72 Punkte
20 Nachtgoblins, Kurzbögen, Musiker, Standartenträger
- - - >72 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
21 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Noggs Blutrauschbanner
- - - >357 Punkte
Goblin-Steinschleuda
- - - >70 Punkte
2 Goblin-Speerschleuda
- - - >70 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1784

So hier die ,,vorerst´´ Armeeliste.

Habe jetzt noch 216 P frei. (2000P Liste)

wollte mit den Kurzbögen die Vampire bissl runterschießen ihnen mit den Schwarzorks/Orks/Goblins den Rest geben.

Ich will voll auf Magiedefensive gehen (denke bei Vampiren kann das nur von Vorteil sein
greets%20%286%29.gif
)

Waaghboss kriegt wahrscheinlich die neuen magischen Gegenstände

Waaghboss+ AST kommen in Orks die ich zentral aufstellen werde.

Lasse mich auch noch umstimmen! Bitte um konstruktive Kritik.

Lg Kenny

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 8te hat uns um einiges Stärker gegen Vampire gemacht las wir früher waren.

Magie: Hier haben wir wege gegnerische Magie fast komplett zu unterbinden. Da wäre zum einen das Geistertotem und da auch noch das zauberzockende Zepter.
Der Gegner hat somit (ohne Kanalisieren) 2W6-1 Energiwürfel, wir aber seinen Höchsten+4 Bannwürfel. Somit sollten wir meistens mehr Bannwürfel als er E-würfel haben. Bedenkt man das normale Vampire und Nekromanten lediglich Stufe 1-Magier sind und wir mit nem Stufe 2er aufwarten sollten wir auch hier beim Bannen im Vorteil sein.
Zusätzlich haben wir wie jeder die Option auf die Rückkopplungsrolle. Da Vampire vorallem auf ihre Charakter angewiesen sind ist es besonderst hart wenn man sie nach nem Spruch mit 4 E-Würfeln verpuffen lässt.

Angst: Trifft uns nicht mehr so hart. Zwar bekommt man jetzt manchmal KG 1 aber dafür kann man immer Angreifen und wird nicht mehr automatisch aufgerieben. Das bedeutet das wir nichtmehr unbedingt auf den MW des Generals angewiesen sind.

Deshalb sehe ich gegen Vampire den Waaaghboss als Lindwurm als ganz brauchbar an. Der kann losfliegen um Charakter zu jagen und selbst im Kampf gegen Blöcke macht er dank den +W6 Treffern S6 nen guten Eindruck. Selbes gilt für den Riesen, der sich richtig wohlfühlt da es keinen Beschuss gegen ihn gibt und er meist vor den gefährlicheren Gegnern zuschlägt.

Allgemein haben unsere Blöcke jetzt nen relativ guten Stand gegen Vampire. Probleme macht weiterhin der Verfluchten-Block mit Regeneration, wobei manden jetzt schneller loswerden könnte da man immernoch ein paar Attacken auf den AST richten kann.

Ein paar Fletschen, nen Steinschleuder und nen Kamikaze sollten auch dabei sein um nervige Ritter, Varghulfe , Kutschen etc. loszuwerden.

Aber Obacht bei Gespenstern, da es keinen Überzahlbonus mehr gibt könnten die leicht gegen Blöcke gewinnen, auch wenn diese dann Unnachgiebig sind.

Edit: hab gerade deine Liste gesehen: Man kann nurnoch eine Bannrolle haben, würde wie gesagt einmal das Zepter mitnehmen. Beim anderen wärs die entscheidung 1x Bannrolle oder die Rückkolplunngsrolle. Den 2ten Magier würde ich auch noch auf Stufe 2 Bringen falls der 1ste mal beim Bannen versagt und weil du deine eigenen Zauber besser nutzen kannst.
Den 50er Block Orks halte ich für zu groß. 40 sollten auch reichen und du hättest noch Punkte für nen Streitwagen oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Spinnenreiter haben ausser gegen Nekromanten keine Chance was anzurichten und um die Flanke ernsthaft zu bedrohen müsstne sie 10+, eher 12-15, groß sein. Dafür sind sie aber zu teuer bei dem Profil.

Als 5er Einheit mit Musiker und Kurzbögen lohnen sie sich aber immernoch. Einfach im Weg stehen, ein paar LP wegschiesen oder die gegnerisch leichte Kava angehen. Das können sie immernoch gut.

Hütte dich vor den Verfluchten (und der Version auf Geländeignorierenden Hotehühs), die machen mit Riesen, Lindwürmern und Chr Modellen kurzen Prozess, dank Todesstoß.
Mit Tanz oder dem Buch, je nachdem was du bannen kannst, kann er jeden Nahkampf schnell drehen und er hat die Zeit dazu, denn in einer Nahkampfrunde kriegst du die Untoten nicht weck.

Naja, sofern es nicht 10 Fluchritter sind würde ich mir da nicht zuviel Sorgen machen. Im schlimmsten Fall haben sie dann Hass und KG7, was bedeutet das sie den Riesen eher nicht in einer Runde umhauen. Dadurch darf dieser dann mindestens 2x zuschlagen (haben schlieslich gleiche Ini) was die Einheit leicht aus dem Spielnehmen könnte. Wenn es nur ne 6 Ritter sind stellen sie keine Gefahr für den Riesen da.
Verfluchte sind da unangenehmer weil es mehr von ihnen gibt. Allerdings sind sie auch nicht sooo gefährlich für den Riesen, voraussgesetzt sie haben keine Zweihänder und es steht kein Char drinnen.

Der Lindwurm muss sich leider von solchen Truppen fernhalten da der Reiter wirklich schnell durch nen Todesstoß fallen könnte.