8. Edition Orks&Goblins 1500...fehlt was?

gb90

Aushilfspinsler
22. September 2013
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5.086
Waahhg meinä Grünhäute,

würde gerne mal wissen (da ich Neuling bin🙂) ob meine Armee was kann, bzw. ob irgendwas wesentliches fehlt?

Hier meine Liste:

1 Kommandant: 160 Pkt. 10.6%
2 Helden: 200 Pkt. 13.3%
4 Kerneinheiten: 675 Pkt. 45.0%
1 Eliteeinheit: 105 Pkt. 7.0%
2 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 25.0%

*************** 1 Kommandant ***************
Ork-Waaaghboss, Upgrade zum Schwarzork
- - - > 160 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork
+ Armeestandartenträger
- - - > 115 Punkte

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Kleiner Waaagh!
- - - > 85 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
30 Orkkrieger, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 245 Punkte

40 Nachtgoblins, Speere, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 270 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen, Musiker
- - - > 80 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen, Musiker
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
3 Trolle
- - - > 105 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Goblin-Steinschleuda
- - - > 85 Punkte

Arachnarok-Spinne
- - - > 290 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1515
 
Zum ersten wäre das sicher im O&G-Bereich besser aufgehoben.

Zweitens bist du 15 Punkte drüber. Das lässt sich leicht lösen indem du nen Fanatic streichst. Damit hast du dann sogar wieder 10 Punkte frei um was zu kaufen. Der Verzauberte Schild für den AST würde sich da anbieten. Blieben noch Punkte für ne Esienfluchikone oder nen Trank der ...(+Initiative). Jenachdem gegen was du spielst könnte der Waaghboss halt schnell drauf gehen, hat halt nur nen 5+ Rüster.

Dabei fällt auf: Warum sind beide Orks Schwarzorks? Willst du einen davon an die Goblins stellen? Ansosnten würde es sich empfehlen eher nen normalen Ork-AST zu nehmen und dafür mehr Schutz zu kaufen.
 
Mir persönlich fehlt "da Punch". Gut, die Spinne beißt nicht schlecht aber kostet doch recht viel und "nur" S5 (nebst KM anfällig). Trolle haben zwar auch nur S5 aber die können wenigstens Demigreifen o.ä. Gesocks dann umkotzen. Viele Orks am Start aber dann "nur" ´nen N8gobbo Schamane ist auch Geschmackssache. Würds vielleicht so angehen

Ork-Waaaghboss, General, Schild, Rüstung d. Schicksals - 168 Pkt.

Orkschamane, St.2, Bannrolle, Großer Waaagh! - 125 Pkt.
Ork-Gargboss, Schild, Ast - 82 Pkt.

30 Orkkrieger, Schilde, M, S, C - 245 Pkt.
40 Nachtgoblins, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S, C - 245 Pkt.
5 Waldgoblin-Spinnenreiter - 65 Pkt.

6 Trolle - 210 Pkt.
1 Goblin-Wolfsstreitwagen - 50 Pkt.

Goblin-Steinschleuda - 85 Pkt.
Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.
Ketten-Squig - 65 Pkt.

Insgesamt: 1420

Womit noch Punkte bleiben für z.b. zwo N8gobbo Gargbosse für den Gobboblock oder einen lvl2 n8gobbschamanen oder eine weitere Schleuda/Kamikata oder...

-----Red Dox
 
Vielen Danke für eure Antworten. Hatte mich leider bisher nicht so sehr mit Magischen Gegenständen beschäftigt, sehe aber nun klar den Vorteil darin.

1. Dachte ich vom "Preis-Leistungsverhältnis" würden sich Schwarzork-Bosse mehr lohnen, bzw. dass die im Nahkampf mit einer Zweihandwaffe, sprich mit S7 der Wahhgboss bzw. Gargboss mit S6 zuhauen?
2. Wollte ich den Schwarzork-Gargboss mit AST im Orkblock behalten, aber halt immer 12 Zoll zu den Gobbos...!?
3. @Red Dox, ich sehe den Vorteil deiner Liste, möchte aber nicht auf die Spinne verzichten, weil Sie einfach Style in die Armee bringt😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr nun hier von:

1 Kommandant: 206 Pkt. 13.7%
2 Helden: 205 Pkt. 13.6%
3 Kerneinheiten: 585 Pkt. 39.0%
1 Eliteeinheit: 105 Pkt. 7.0%
2 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 25.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Waaaghboss, General, Zweihandwaffe
+ Schwert des Haders, Silberstahlrüstung
- - - > 206 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork
+ Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 120 Punkte

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Kleiner Waaagh!
- - - > 85 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
30 Orkkrieger, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 245 Punkte

40 Nachtgoblins, Speere, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 270 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
3 Trolle
- - - > 105 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Goblin-Steinschleuda
- - - > 85 Punkte

Arachnarok-Spinne
- - - > 290 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1476

Ist noch ein wenig Platz, und ich denk mir die Helden können mit der Ausrüstung doch gut "punchen" oder!?
 
Sieht doch für den Anfang ganz ordentlich aus. Zwei Anmerkungen habe ich noch:
Die Zweihandwaffe beim Boss bringt dir nix da du noch eine magische Waffe hast und die dann auch benutzen müsst. Und bei den Nachtgoblins würde ich die Speere durch normale Handwaffen ersetzen und denen Schilde verpassen. Der Rüstungswurf und parieren hilft dir sehr bei denen
 
Es steht nvielleicht nicht dabei, weil Nachtgoblins automatisch mit Schild kommen. So wird bei den Orks ja auch nicht die leichte Rüstung angezeigt. Speere lohnen sich bei den Gobbos leider wirklich nicht. Sie sind lausige Nahkämpfer, parieren tun sie aber so gut wie jeder andere.

Nahkampfwaffen haben normal kein Profil. Sie sagen einfach was sie im Nahkampf bringen, wenn man sie benutzt. Magische Waffen muss man allerdings benutzen wenn man sie hat.