7. Edition Orks & Goblins Armeeliste 1265p Anfänger

Furioso69

Testspieler
11. November 2007
148
0
6.701
hi,
hier ist sie:

Orks und Goblins

Helde:

Ork Gargboss
-Wildschwein
-Mächtiga Metzla
-Leichte Rüstung + Schild………………105p

Ork Schamane
- Stufe 2
-Magiebannende Spruchrolle………………125p

2. NGSchamane
Stufe 2
Zauberzockendes Zeptar...............130p

Kerneinheiten:

20 Orkrieger
- Boss
-Musiker
-Standartenträger
- Zwei Handwaffen………………………….170p

15 Orkbogenschützen……………………….90p

30 Nachtgoblins
-Schild und Speere………………………….120p

20 Orkkrieger
-Handwaffe und Schild
-Boss
-Musiker
-Standarte.........................................................150p

Elite:

5 Wildschweinreiter…………………………..110p

20 Schwarzorks
- Musiker
-Boss
-Morks Geistatotem…………………………….248p

Ork Wildschweinstreitwagen……………………80p

Insgesamt: ....p

Also eine recht ungenaue Armeepunktezahl.
Was soll also verbessert werden und was ergänzt in Sachen Ausrüstung und Einheiten.
Mit freundlichen Grüßen furioso

Habe gerade nur kurz Zeit, daher nur das, was mir auf Anhieb einfällt:

Dem Gargboss würde ich eine billige magische Waffe spendieren, am besten entweder das Schwert der Macht oder noch besser der Mächtige Metzla, der nur 5 Punkte mehr kostet, aber dafür noch KG und Ini erhöht. Beide Waffen geben dir den selben Särkebonus wie der Speer, aber halt immer und nicht nur beim Angriff.

Die Orkbogenschützen würde ich kicken. Sie sind eine nette Spielerei, aber in deiner Liste findet sich ohnehin praktisch kein Beschuss, daher kann man gut auf sie verzichten.

Ebenso kann der einsame Troll raus. Ich finde einen alleine bei der Punktzahl nicht effektiv.

Wenn wir jetzt noch die Gobbos mit den Kurzbögen kicken, haben wir 190 Punkte frei. Die kann man wunderbar in eine Einheit aus 20 Orks mit Spaltaz und Schilden und voller Kommandoeinheit investieren. Durch die Schilde können sie sich gut verteidigen und beim Angriff hauen sie ziemlich ordentlich zu. Der ganze Spaß kostet 150 Punkte.

Jetzt sind noch 40 Punkte über. Gehen wir davon aus, du gibst dem Gargboss den Metzla statt dem Speer (was ich empfehlen würde), bleiben noch 27. Eine gebräuchliche Punktzahl für Spiele (obwohl das eigentlich schnurz ist) ist 1250 Punkte. Damit gehen 15 Punkte flöten und es bleiben noch 12.

Jetzt würde ich die Nachtgobbos auf 20 reduzieren. Einen Nahkampf sollen die eh nicht gewinnen, dafür hast du andere Sachen dabei. Das Bringt 40 Punkte, macht also insgesamt 52 zur Verfügung. Dafür würde ich den Nachtgobbos zwei Fanatics mitgeben.

So, das war das was mir jetzt so auf die schnelle dazu eingefallen ist. Hoffe, ich konnte dir helfen!

nimm die Orkschamanen raus.
Diese kosten ja zusammen 280 p.

wenn du aber zwei nachtgobboschamanen nimmst und mit folgender Ausrüstung,sparst du zum. 10 P!^^

1. NGschamane
Stufe 2
2 x mbsr
-----------------
135 P.

2. NGschamane
Stufe 2
Zauberzockendes Zeptar
-----------------------
135 P.

würd ich sooo spielen. Aber ansonsten gaz gut

Was für eine Armeegröße peilst du denn an? Das müssten jetzt irgendwas um die 1.300 Punkte sein. Willst du auf 1.500?

Da noch eine seltene Auswahl frei ist, würde sich bei ausreichender Punktzahl vielleicht ein Riese anbieten. Der Gegner muss sich dann entscheiden, ob er auf deine Jungs oder den Riesen schießen will. Um beides zugleich kann er sich nicht kümmern.

Bei weniger Punkten wäre ein Kamikaze-Katapult nicht schlecht. Ist recht günstig, kann aber viel Schaden anrichten.

Bei Nachtgobbos können auch Fanatics nie schaden (das heißt, manchmal doch, je nachdem wie man würfelt...).

Leider fängt deine Armee jetzt erst an teuer zu werden, da du später ohne Riese, Speerschleuder, Hoppaz oder Kamikat nicht rausgehen kannst und das sind die teuren Modelle.
Also wenn du dir als nächstes 2 Speerschleudern kaufst, kannste nix falsch machen. Außerdem brauchste dringend leichte Kav. am besten immer Wölfe und Spinnen zusammen, wobei das Verhältnis 2/1 sein sollte oder halt 1/1.

hi,
hier ist sie:

Orks und Goblins

Helde:

Ork Gargboss
-Wildschwein
-Mächtiga Metzla
-Leichte Rüstung + Schild………………105p

Ork Schamane
- Stufe 2
-Magiebannende Spruchrolle………………125p

2. NGSchamane
Stufe 2
Zauberzockendes Zeptar...............130p

Kerneinheiten:

20 Orkrieger
- Boss
-Musiker
-Standartenträger
- Zwei Handwaffen………………………….170p

15 Orkbogenschützen……………………….90p

30 Nachtgoblins
-Schild und Speere………………………….120p

20 Orkkrieger
-Handwaffe und Schild
-Boss
-Musiker
-Standarte.........................................................150p

Elite:

5 Wildschweinreiter…………………………..110p

20 Schwarzorks
- Musiker
-Boss
-Morks Geistatotem…………………………….248p

Ork Wildschweinstreitwagen……………………80p
Also mir gefällts 🙂 Haben die Schwarzorks auch nen Standartenträger?

Was ich machen würde: Musiker bei den Wildschweinreitern, Nachtgoblins und Bogenschützen reinnehmen. Den Schwarzorks würde ich das Geistatotem wegnehmen (Du hast genug Magieabwehr) und lieber was offensives nehmen (Blutrauschbanner). Die Liste würde ich bis 1.500 Punkte mit leichter Kavallerie verstärken, ein 6er Trupp Spinnen und ein 6er Trupp Wolfsreiter sollte hier die passende Auswahl sein.