Hallo,
ich habe mir am ersten Tag gleich das neue AB gekauft und war voll begeistert. Dies legte sich aber bald wieder weil ich feststellen musste, dass diese Armee unspielbar ist. Ich schildere mal einige Fälle die nicht funktionieren oder extreme nachteile gegenüber anderen Völker haben. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
1. Magie:
Die Magie der Orks&Goblins ist meiner Meinung nach zu schwach, da sie total unzuverlässig ist. Beispiel Kopfnuss: 1.Spruch schaffen 2. Reichweite ermitteln 3. verwunden 4. w3 LP ermitteln 4. Rettungswürfe des Ziels. Das sind zu viele variablen, dass das mal gut gehen könnte.
Beispiel Gorks Fuss: Falls der gegner den mal nicht bannt, weicht er auch noch ab, so dass fast kein modell unter der schablone liegt und anschließend steigt er vielleicht auf einen ork trupp. moschaz sind aber mit 8 punkten zu teuer um zamgetreten zu werden. bei den anderen sprüchen sieht es nicht besser aus.
goblin magie: ein ork kann mit der goblin magie gar nichts anfangen, da er mit der hohen st auf rüstungsbrechend und gift verzichten kann. die ini des gegners senken ist zu riskant gegen elite armeen, da elfen und chaos ini 5 haben. man muss diese um 4 senken um zuerst zuzuschlagen. goblins sind zu schwach und die sprüche unterstützen nicht stark genug um sie schlagkräftig zu machen. der mond und gork wirds richten sind gut aber die werden dann halt vom gegner gebannt.
Im gegenzug bietet die kampfmagie eine auswahl an sprüchen die gegen eine ork armee tödlich sind. Purpursonne, WS um w3 senken, großer feuerball gegen trolle usw.:
Um das ganze zusammenzufassen, der gegner hat viele sprüche die gefährlich sind, der ork nur wenige und wenn sie mal durchgehen geht wieder was schief.
Die magischen gegenstände sind fast alle für die katz. goblins unnachgiebig machen hat in meinen augen wenig sinn. giftattacken auf die 5+ macht einen moschaz trupp nicht besser, der verwundet eh auf die 2 in den meisten fällen bei mir, und der goblin bleibt shlecht. außerdem ist der ast tod bevor die standarte zum einsatz kommt.
bei den einheiten ist es nicht besser. raserei, stänkerei, blödheit, zuf. Bew., Abweichen der steinschleuder machen alles unkontrollierbar. Das soll auch so sein, nur sind die modelle zu teuer und zu schwach das man blindlinks drauf los stürmen kann. Meine orks haben die angewohnheit den raserei test zu versauen, wenn auf der gegnerischen speerträgerhorde gedankenskalpell liegt. Die steinschleuder weicht genau 10 zoll in die richtige richtung ab um meinem general auf den kopf zufallen. goblins stänkern wenn vor ihnen 3 fanatiks sind und sie dahinter stehen bleiben sollen usw.. Es muss einfah zu viel zufällig ermittelt werden damit mal was klappen könnte. Dazu kommt der schaden den sie an sich selber anrichten können. Orks sind zu teuer um vom kettensquig zermalmt zu werden.
Die Trupps der orks&goblins sind aufgrund ihrer unzuverlässigkeit schlechter als die meisten gegner. die meisten gegner haben bessere magie und da es erst 2 ABs gibt haben viele armeen noch zugriff auf gute eigene gegenstände. Ich hab jetzt schon einiges durchprobiert und muss sagen, das man immer verliert solang man nicht extrem viel glück hat. Somit sind sie für mich unspielbar.
Wenn ihr einen Tipp habt wie man diesen ungestümen haufen zum sieg führen kann wäre sich euch sehr dankbar.
grüsse
thomas
ich habe mir am ersten Tag gleich das neue AB gekauft und war voll begeistert. Dies legte sich aber bald wieder weil ich feststellen musste, dass diese Armee unspielbar ist. Ich schildere mal einige Fälle die nicht funktionieren oder extreme nachteile gegenüber anderen Völker haben. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
1. Magie:
Die Magie der Orks&Goblins ist meiner Meinung nach zu schwach, da sie total unzuverlässig ist. Beispiel Kopfnuss: 1.Spruch schaffen 2. Reichweite ermitteln 3. verwunden 4. w3 LP ermitteln 4. Rettungswürfe des Ziels. Das sind zu viele variablen, dass das mal gut gehen könnte.
Beispiel Gorks Fuss: Falls der gegner den mal nicht bannt, weicht er auch noch ab, so dass fast kein modell unter der schablone liegt und anschließend steigt er vielleicht auf einen ork trupp. moschaz sind aber mit 8 punkten zu teuer um zamgetreten zu werden. bei den anderen sprüchen sieht es nicht besser aus.
goblin magie: ein ork kann mit der goblin magie gar nichts anfangen, da er mit der hohen st auf rüstungsbrechend und gift verzichten kann. die ini des gegners senken ist zu riskant gegen elite armeen, da elfen und chaos ini 5 haben. man muss diese um 4 senken um zuerst zuzuschlagen. goblins sind zu schwach und die sprüche unterstützen nicht stark genug um sie schlagkräftig zu machen. der mond und gork wirds richten sind gut aber die werden dann halt vom gegner gebannt.
Im gegenzug bietet die kampfmagie eine auswahl an sprüchen die gegen eine ork armee tödlich sind. Purpursonne, WS um w3 senken, großer feuerball gegen trolle usw.:
Um das ganze zusammenzufassen, der gegner hat viele sprüche die gefährlich sind, der ork nur wenige und wenn sie mal durchgehen geht wieder was schief.
Die magischen gegenstände sind fast alle für die katz. goblins unnachgiebig machen hat in meinen augen wenig sinn. giftattacken auf die 5+ macht einen moschaz trupp nicht besser, der verwundet eh auf die 2 in den meisten fällen bei mir, und der goblin bleibt shlecht. außerdem ist der ast tod bevor die standarte zum einsatz kommt.
bei den einheiten ist es nicht besser. raserei, stänkerei, blödheit, zuf. Bew., Abweichen der steinschleuder machen alles unkontrollierbar. Das soll auch so sein, nur sind die modelle zu teuer und zu schwach das man blindlinks drauf los stürmen kann. Meine orks haben die angewohnheit den raserei test zu versauen, wenn auf der gegnerischen speerträgerhorde gedankenskalpell liegt. Die steinschleuder weicht genau 10 zoll in die richtige richtung ab um meinem general auf den kopf zufallen. goblins stänkern wenn vor ihnen 3 fanatiks sind und sie dahinter stehen bleiben sollen usw.. Es muss einfah zu viel zufällig ermittelt werden damit mal was klappen könnte. Dazu kommt der schaden den sie an sich selber anrichten können. Orks sind zu teuer um vom kettensquig zermalmt zu werden.
Die Trupps der orks&goblins sind aufgrund ihrer unzuverlässigkeit schlechter als die meisten gegner. die meisten gegner haben bessere magie und da es erst 2 ABs gibt haben viele armeen noch zugriff auf gute eigene gegenstände. Ich hab jetzt schon einiges durchprobiert und muss sagen, das man immer verliert solang man nicht extrem viel glück hat. Somit sind sie für mich unspielbar.
Wenn ihr einen Tipp habt wie man diesen ungestümen haufen zum sieg führen kann wäre sich euch sehr dankbar.
grüsse
thomas
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