Armeeliste Orks in der 9. Guide

Olaf

Eingeweihter
18. November 2007
1.756
935
17.324
Guten Tag zusammen,

Da im Moment jeder, der einen ergattern konnte, seine ersten Spiele mit dem neuen Codex macht und Listen testet, kam mir die Idee einen Art Guide für die Orks zusammen zu tragen.

Der neue Codex bietet bekanntlich sehr viele Varianten die Orks zu spielen und viele Synergien für die Einheiten.

Die Idee dieses Threads ist es die Synergien zusammen zu tragen, damit jeder der Orks mal anders spielen möchte nachschauen kann welche Kombinationen besonders sinnvoll sind.

Es geht nicht darum die 1-3 Standard Turnierlisten rauszubekommen sonder fragen wie: "wie kann ich mit meinen Orks auf Beschuss gehen? Welche Kombinationen machen für einen Dreadwaagh Sinn? Aus was muss ich achten wenn ich meine Armee rund um Einheit xy aufbauen will? Usw.

Das ganze ist eine ziemlich ambitionierte Idee, bringt aber auch viel Nutzen da man durch den Guide hoffentlich die Auswirkungen von FAQs und ähnlichem besser einschätzen kann.

Ich bin mir aber noch nicht sicher, was das Format angeht, es könnte Sinnvoll sein verschiedene Armeearten wie Dreadwaagh, Speedwaaagh, Grüne Flut usw aufzuführen und dazu zu schreiben welche Einheiten besonders sinnvoll sind oder man führt die Einheiten einzeln auf, welche Synergien sie haben und ähnliches.

Nicht, das es jemanden davon abhalten würde, aber es wäre schön wenn hier Liste oder Ideen nicht mit "absolut nutzlos die Einheit" und ähnlichem kommentiert werden, sondern grundsätzlich versucht wird die Idee eines anderen nachzuvollziehen.

Eine ziemlich gute Codexanalys, welche ich oft als Grundlage empfehle:

Zuletzt bearbeitet:
Firststrike Liste.
Hier versucht man mit einer Kombination auf Stormboys, Kommandos und Trukkboys seinen Gegenüber in der Austellungszone einzuigeln.
zentral muss man hier auf so viele Kontingente gehen, wie es die Punkte Grenze erlaubt.
Wen man die erste Runde hat zündet man direkt den großen Wahr für die Einheiten, um soweit wie möglich vorzupreschen und anzugreifen.
In einer 2000p Liste wären das dann 3x Stormboys mit 3x Kommandos und 3x den Trukkboys ( vorzugsweise als Nobs/ oder Meganobs )
Nachteile sind hier die zusätzlichen Kosten für die Trukks, 3 Trukks wären 210p und wen man nicht die Runde 1 hat, könnte dein Gegenspieler die auch einfach versuchen selber zu zerstören. Auch müsste man schauen das man eventuell Vorhuteinheiten umgehen kann, sonnst könnten die Trukkboys ausgebremst werden.
Auch Listen mit zu vielen kleinen mobilen Einheiten machen es dieser Liste zu schaffen.
Da diese Vorm der Liste sehr Zentral auf Elitäre Einheiten aufbaut, sollte man hier die Kerneinheiten er komplett vernachlässigen, oder nur das billigste reinpacken was man haben kann, die Grotze.

Von den Modellen, die ich hier zu Hause habe, ist dies mit die beste Möglichkeit für mich zu spielen ^^