Orks kleines Turnier

izzak

Malermeister
14. Februar 2011
2.008
0
17.796
www.eternal-warriors.de
Salve,

ich fahr am We mal wieder auf nen kleines Turnier (16Teilnehmer), nicht nur mit Pro´s am Start und dachte mir, lass die gemaxxte Eldar oder Necs-Listen stecken, pack die Orks aus und…..Warghhhh!

Liste hab ich schon eingereicht, Gegner sind die üblichen, Eldar, DE, SM (inkl. SW und BA), Tau, Dämonen, Necs…kein Mechanicus, kein GK (Flamer sei Dank).

Es werden experimentelle Regeln gespielt, Primär Marker halten zu verschiedenen Runden, Sekundär Durchbruch, Kriegsherr usw.

Low, Superheavys+Wraithknights nicht erlaubt, TK-Waffen gelten als S10 DS2

Wollte mal meine Liste und meine Gedanken dazu vorstellen, eure Meinungen hören
, wie ihr Chancen seht, wo ihr starke Schwächen seht, Verbesserungsvorschläge auch wenn nicht mehr änderbar, Kritik, und einfach eine gute Konversation.

Nach Turnier werde ich versuchen, euch die Ergebnisse mitzuteilen und kurze Spielberichte
Verfassen.

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Warboss
- Megarüstung
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 135 Punkte

Soll das ganze Turnier über, auf begabter Anführer Würfeln:
MW Bubble, Trefferwürfe von 1 im NK oder Schußphase wiederholen…
Finde in der Tabelle sind auch ganz nette Sachen die für Orks funzen.
Den Warboss werde ich je nach Ergebnis, entweder in Shootis (Loota, Kanonen)
oder in einen der NK Trupps stecken.

Leider reichten die Punkte nicht, für eine Trophäenstange mehr,
wenn er sich Lootas z.B. anschließt.

Punkte für einen Mek, gabs auch nicht mehr, werde möglichen Gefahren aus den Weg gehen, bzw.
Herausfoderungen mit einen Trupp-Boss annehmen

*************** 2 Elite ***************

3 Gargbosse
- 1 x Trophäenstange
- Kombi/Gitbrenner
+ Battlewagon
- 1 x Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 245 Punkte

3 Gargbosse
- 1 x Trophäenstange
- Kombi-Gitbrenner
+ Battlewagon
- Schleuda
- Vastärktä Rammä
- - - > 250 Punkte

Da ich keine Lobbas in der Unterstützung mitnehme, 1x mit Schleuda,
hat sich ab und an schon bewährt. Git-Brenner lohnen sich schon, bevor Dämonetten, Ganten
und ImperiumBlobs einen binden.

Da ich 2 Wagons spielen wollte, hab ich die zur Elite gekauft, bin aber am überlegen, wenn ich ersten Spielzug haben sollte, die Standarts in die Wagons, die gargbosse in die Trucks einsteigen zu lassen.

*************** 2 Standard ***************

10 Boyz
- Wummen
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 145 Punkte

Bissl Dakka halt

10 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

4 Waaghbikaz
+ Boss
- Knarre
- Fetter Spalta
- Trophä'enstangä
- - - > 92 Punkte

Nicht besonders effektiv, schenkt mir aber mehr sync. gegen FMoK,
die auf Turnier sind, der Boss kann leichte Fahrzeuge angehen

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

Je nach Gegner, Scout und leichte Panzer angehen,
Scout um evntl. Hunde mit Glück am Scouten zu hindern,
im Endeffekt aber als Flankeneinheit zum Punkten gedacht.

*************** 3 Unterstützung ***************

4 Mek Gunz
- 4 x Kannon
- 1 x Crew grot
- - - > 75 Punkte

Solider MZ halter, günstiger, ohne überhitzen,
2 Feuermodi

7 Lootas
- - - > 98 Punkte

7 Lootas
- - - > 98 Punkte

2 kleine Trupps sind zwar nicht so effektiv, bieten aber auch 2 Ziele
und feuern auf 2 Ziele, besonders PZ10-11, Bikes, mit viel Glück auch Flieger usw.

Aspect Host: Eldar

Ich hätte jetzt stärkere Rosinen picken können, Farseer + Scatterjetbikes,
hatte aber Lust, einen bunten Haufen Aspekte zu spielen und inkl. generften Serpent, hat alles BF5.

*************** 2 Sturm ***************

6 Warp Spiders
- Exarch
- Monofilamentschleuder
- - - > 124 Punkte
Verwunden gegen Ini, sind schnell, DS 2 auf 6
Immun gegen MW-Tests

6 Swooping Hawks
- Exarch
- Sonnenstrahler
- - - > 121 Punkte

Werden oft unterschätzt, hier muss halt genau abgewogen werden
auf den Gegner wie einsetzten, für mich persönlich Schweizer Taschenmesser.
Ist da ein Lohnenswertes Ziel auf der Platte, gefüllte Bastion (Tyras, Tau) Landraider, Pask,
Schwadronen, kann man die im ersten Spielerzug mit Impulsminen angehen.

Sind da Schwarmtyranten, die schon auf ein zufliegen, gibt’s halt die kleine Überflugattacke,
gepanzerte Flieger bevorzugt, da Impulsregel.

Ganz Listig finde ich aber im ersten Spielzug in aktive Reserve zu fliegen, in 2ter Runde ohne Abweichung automatisch kommen/schocken, in der Bewegungsphase ne 5 Zollschablone mit ignore Cover DS4 zu legen,
bei guten Stellungsspiel und Battlefocus Regel, den gesamten Beschuss auf ein anderes Ziel zu legen und auch noch zu Blenden.

*************** 1 Unterstützung ***************

4 Dark Reapers
- 3 x Sternschlagraketen
- Exarch
- Khaindar-Raketenwerfer
- Sternschlagraketen

9x s5 ds3 oder 5x s8ds3
Ignoriert Jink
Bf5 und Trefferwürfe wiederholen gegen
Geboostete usw. Einheiten

+ Wave Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- - - > 272 Punkte
Serpent schützt Reapers, hat halt eine sync.Waffe und BF5

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Ave Caesar,

interessante Liste. Zu den Eldar kann ich nich soviel sagen außer das sie die ork Fraktion entlasten.

Ich weiß ja nich was du bei Lucky für ne Rechnerei betrieben hast. Aber bei mir hat er mit 135p. das rundum sorglos Paket.

Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa -> 10 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Das einzige was ich ändern würde, die Loota in einem Trupp spielen.
Und Lucky generell davor Parken.

Sorry, hatte das falsche Worddokument hier rein kopiert, die 10P vom Warboss, fliessen in die Kombi-Gitbrenner der Gargbosse. Ja mit den Lootas als ein Trupp hatte ich überlegt, wenn der Lucky aber nicht für die Tanken soll, sind die recht schnell futsch, auch wenn er tankt hatte ich letztens in ein Spiel das Problem, das erst Sperrfeuer einen 15 Lootaz ausdünnte und der Boss und Reste an Gravwaffen druff ging, war ein Trupp der neuen Mechanicus Standards z.B.

Wie schon in der Liste beschrieben, möchte ich es daher flexibel halten, 2 Ziele bieten um nicht nen ganzen Blob zu verlieren, muss ja bei den ganzen SM Krams auch mit Kapsel-Centurions, neuerdings Grav-Devastor vielleicht auch? rechnen. Und die pösen Scatter-Jetbikes fliegen dir sowieso in die Seite, findes es gibt auch noch viele andere Tricks, einen 2+ Tank zu Umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sodele,

Turnier ist um, verzeiht das ich die gegnerischen Armeelisten nicht ganz zusammen bekommen im Bezug Ausrüstung, aber im Groben und Ganzen standen aufgeführte Modelle auf dem Feld.

Turnier hatte 16 Teilnehmer, inkl. Nachrückern falls bei T3 noch nicht aufgeführt:
http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_list.php?tid=14557

Erste Spiel musste ich gegen einen bunten Haufen Chaos ran:
Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines

*************** 2 HQ ***************

Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 110 Punkte

Dunkler Apostel
+ - Energiestreitkolben
- Boltpistole
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Chaos Terminatoren
- 4 x Energiewaffe
- 3 x Kombibolter
- 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 182 Punkte

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte

Höllenschlächter
- Sync. Laserkanone
- Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte

*************** 5 Standard ***************

10 Chaoskultisten
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 9 x Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiefaust
- - - > 165 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 9 x Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiefaust
- - - > 165 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 4 x Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiefaust
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Höllendrache
- Hades-Maschinenkanone
- - - > 170 Punkte

Vindicator des Chaos
- Belagerungsschild
- - - > 130 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Chaosdämonen

Herold des Nurgle
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Standard ***************

10 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 90 Punkte

Seelenzermalmer
- Explodierender Auswurf
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1822

Aufmarsch auf 15Zoll, je ein MZ auf 6x6 in den Ecken je 1P, 1 MZ mitte 2P,
Punkten in Runde 2,4 und 6 möglich..

Tiebraker Durchbruch, Kriegsherr, Firstblood usw.

Mein Gegner hat ersten Spielzug, ist Nacht, ich hab als Warlordtrait Trefferwürfe von 1 wiederholen J, meine Orks sind auf Linker Flanke bis zur Mitte aufgebaut, Eldar auf der rechten Flanke.

Chaos bleibt defensiv, rückt nur mit Vindicator, Termis, Seelenzermalmer, 10er Csm mit Apostel vor, Psi passiert nix überragendes, Beschwörung geht nicht durch usw., im Beschuss schaffe ich Deckungswürfe.

Meine Runde, Warboss war in Kanonen angeschlossen, die zwischen den 2 Lootas Trupps standen, meine Battlewagons pirschen vor, die Trucks auch, meine Kriegsfalken hüpfen vor den Malmer und Vindicator, meine Spinnen Richtung Termis.

1x Gargbosse und normale Boyz steigen vor den 10Csm mit Apostel aus, seine Seuchenhüter stehen dahinter. Die anderen Bosse boosten im Wagon, die Ballerboyz bringen sich in Schuß Position.

Seine gesamten Termis sterben im Beschuss, ein Höllenschlächter verliert RP, sterben noch 2-3-5 Marines durch Beschuss, durch Gitbrenner z.B., bei Lootas warf ich nur ein Schuß für beide Trupps, die schlecht trafen, sowie die Kanonen.

Im multiplen NK, nehmen die Falken trotz Impulsminen nur 1 RP beim Vindicator ab, sind gebunden mit den Malmer, der mir aber nur 1 Falken raushaut. Im NK der Gargbosse, stirbt einer durch die Faust, Boyz kamen nicht ran.

Seine Runde 2, Drache kommt, will den Serpent haben, schafft es nicht. Er beschwört zwischendurch Dämonetten, schießt mit den Vindi, Schablone weicht ab…
Höllenschlächter schaffen im Beschuss nix relevantes, im NK versucht der eine mit S6 ein Battlewagon zu knacken…nada..es stirbt noch ein Gargboss im NK, die Falken streifen den Malmer kaputt.

Meine 2 Runde zerstören Falken den Vindicator, die Spinnen den Melter-Schlächter im Heck,
einmal Lootas und Kanonen zerstören den anderen Schlächter, die anderen Lootas nehmen dem Drachen 1 RP, die Moschaboyz kämpfen mit Dämonetten, die neu ausgestiegenen Gargbosse gehen den Hexer-Csm Trupp an,ein Defkopta kam über die linke Flanke zu haltenden Kultisten.

Überall sind nur noch kleine NK, der letzte Gargboss stirbt gegen den Aposteltrupp, Moschaboyz werden auch noch sterben, der Killakopta stirbt durch Beschuss der Kultisten.

Zum Ende des Spiels hat er noch wenige Seuchenhüter, sein Drache starb noch durch Falken und Lootas, die anderen alle durch Beschuss oder NK.

Ergebnis war dann 15:2 oder so, ging in die Prozentuale Wertung.

Der Gegner , kenne ich persönlich, lange bei 40K dabei, aber nicht auf Turnieren, hatte jetzt keine starke Liste am Start, so denke ich , kein repräsentatives Spiel zur Bewertung meiner Armeeliste.

So wegen hohen Sieg, musste ich gleich gegen den am Ende des Turnieres 2 platzierten,
junger Spieler, aber Gut und sehr Turniererfahren, gegen des hier:

Kombiniertes Kontingent: Necrons

Nemesor Zanndrekh
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte

10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte

5 Extinktoren
- Tesla-Karabiner
- - - > 85 Punkte

5 Extinktoren
- Tesla-Karabiner
- - - > 85 Punkte

5 Kanoptech-Phantome
- 5 x Fesselspulen
- - - > 215 Punkte

5 Kanoptech-Phantome
- 5 x Fesselspulen
- - - > 215 Punkte

Canoptek Harvest: Necrons

5 Kanoptech-Phantome
- 5 x Fesselspulen
- - - > 215 Punkte

4 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 80 Punkte

1 Kanoptech-Spinne
- - - > 50 Punkte

Deathbringer Flight: Necrons

*************** 3 Unterstützung ***************

Todessichel
- - - > 160 Punkte

Todessichel
- - - > 160 Punkte

Todessichel
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1835

Aufstellung Feindberührung, 3 MZ mittig je 1P + Tiebraker
Punkten ab der 2 Runde im eigenen Spielerzug.

Gegner darf wieder Anfangen, baut die lange Konga mit Phantomen, Krieger und Exis dazwischen und an den Flanken.

Auf meiner Linken hab ich 2 Wagons mit Meganobz, mittig die Eldar, rechts alle anderen Orks, bis auf Defkopta (Flanken).

Wie soll es anders kommen, Phantome, Spinne. Scarabs kommen alle auf mich zu + rennen, im Beschuss passiert nix, außer Reichweite, oder keine 6er für RP gewürfelt.

Meine Warpspinnen töten im Beschuss seine Spinne, meine Falken fliegen in aktive Reserve,
im konzentrierten Beschuss sterben in 2 Trupps je 2 Phantome, Lucky geht mit Ballaboyz in den einen im NK, Biker und Moschaz in den anderen, 2x 3 Nobz in den 5er Phantome, 2 Exinctoren sterben noch und 1 Krieger, durch Beschuss.

Er und ich verlieren im NK LP, aber alle bleiben bestehen durch unentschieden oder weil ich jene gewann. In seiner nächsten Runde kamen dank Zandrek alle Flieger, der eine schießt 5 Lootas raus, der ander nimmt nur 1LP beim Serpent, der dritte…1 DarkReaper nur, Dank Deckung und 3+.

Lucky moscht die Phantome weg, ist nun frei. Ein Defkopta kommt rein. Falken landen vor haltenden Exinctoren, schießen ihre Schablone auf Krieger, im Beschuss auf Exxis…
Lucky kapselt sich ab, geht nen 10er Krieger an, die vorher durch Beschuss ausgedünnt werden, der Rest Ballerboyz gesellt sich zu den Falken neben die Exis.

Im Beschuss zwinge ich ein Flieger zum jinken, nachdem ein ander Abstürzte durch Lootas und Serpent. Im Nk gehen die letzten Krieger durch den Lucky, die Exis durch Ballaboyz, die Phantome werden im Nk mit Gargbossen weniger, Darkreaper schießen noch 3 Exis raus, 2 Phantome nehmen immer mehr Bikes und Boyz raus.

Sein gejinkter Flieger geht in aktive Reserve, den anderen überfliege ich mit Falken, stürtzt ab. Zandrek musste sich abkapsel um zu Punkten, den mein Lucky dann sofort erschlug, Gargbosse gewannen gegen die Phantome und moschten die letzten Exinctoren weg.

Zum Schluss zerstörte ich alles bis auf ein einzelnes Phantom welches ich leben ließ, um weiter zu Punkten, weil Sonderregeln Tablen = Spielende

Mein Kopf drönte, war ein glückliches Spiel für mich, aber auch nervenaufreibend, zudem wegen schwülen Wetters auch etwas Sauerstoffmangel. Endergebnis war den 15:4 glaube ich,
ab in die Prozentuale Wertung.

Nun ging es ins Finale um den ersten Platz, gegen Topspieler, mit experimenteller
Armee. Weil das ja ein gemischtes Turnier war, sind die meisten ja nicht mit total ausgemaxxten Listen gekommen, wobei siehe Necs spiel davor, Skyblight-Schwarm, Firesupport-Cadre, und x Eldar Spielern, war das alles schon harter Tobak.

Hier die ca. Gegnerliste:

Cegorach's Revenge: Harlequins

*************** 7 Elite ***************

Death Jester
- - - > 60 Punkte

Death Jester
- - - > 60 Punkte

Death Jester
- - - > 60 Punkte

Shadowseer
- Psyker (Mastery Level 2)
- Shuriken pistol
- Hallucinogen grenade launcher
- - - > 85 Punkte

Shadowseer
- Shuriken pistol
- The Mask of Secrets
- - - > 100 Punkte

Shadowseer
- Shuriken pistol
- - - > 85 Punkte

Death Jester
- Harlequin's kiss
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Players
- 4 x Shuriken pistol
- 4 x Harlequin's embrace
- Starweaver
+ - Shuriken pistol
- Power sword
- - - > 200 Punkte

5 Players
- 4 x Shuriken pistol
- Starweaver
+ - Shuriken pistol
- Power sword
- - - > 200 Punkte

5 Players
- 4 x Shuriken pistol
+ - Shuriken pistol
- Power sword
- - - > 130 Punkte

2 Skyweaver
- 2 x Star bolas
- 2 x Haywire cannon
- - - > 110 Punkte

2 Skyweaver
- 2 x Star bolas
- 2 x Haywire cannon
- - - > 110 Punkte

1 Skyweaver
- 1 x Haywire cannon
- - - > 75 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar

*************** kein HQ ***************

Court of the Archon

- 1 x Lhamaean
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Mandrakes
4 Mandrakes
- - - > 48 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Raider
- Schattenkanone
- - - > 55 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1808

Aufstellung Aufmarsch, 4 MZ in 12x12 in den Ecken, eigene 1P…Gegner MZ 3P, und gepunktet wird am Ende des gegnerischen Spielerzugs + Tiebraker.

Mit Harlies hatte ich mich bis dato wenig beschäftigt, hab zwar selber den Pfad der Helden mal gespielt 3 HQ Formation, aber da ich zu wenig Modelle habe, wusste ich nicht genau was da alles mit welcher Stärke, Sonderregeln, Formationsboni usw. auf mich zu kommt.

Das macht das spielen natürlich schwer, um Prioritäten usw. zu setzen. Ich wusste das das mit MW von Orks ziemlich übel wird, da Harlies viele Spielzeuge dafür haben, bzw. Psi.
Die Spiele davor hat er auch gut durchgemoscht und war vom Ergebnis auch schon auf Platz 2 des Turniers.

Nun gut Bammel beiseite, ich darf anfangen endlich….Yeah…Gegner würfelt Warlordtrait Iniklau +4…..mäh ;-) Lucky geht in ein Lootas, würfelt auf Tabelle nur niedrigste MW beim Gegner im Trupp..mäh…

Meine Eldar sind rechte/mitte Flanke hinter LosB gestaucht/ Lootas an beiden Ecken des Tisches, Orks Links und Mitte, Koptas in Reserve.

Nun gut, Gegner fängt an, lässt mit einer Wunde durch nen Jester meine Kanonen von der Platte laufen, mit Gift löscht er einen Trupp Lootas aus, zwingt den Serpent zum Jinken, macht Trupps Unsichtbar, gibt noch Schleier usw. damit er überall in 2ter Runde Rennen und Angreifen kann.

In meiner Runde steigen Gargbosse aus, ein Trupp flamed 2 Mandraks, 2 Troupe, 1 LP von nem Bike, die anderen versuchen LP beim Solitär zu nehmen. Meine Darkreapers wracken eine Viper mit vollen Troupe, die Spinnen nahmen nur ein RP glaube ich…
Bis auf ein Gargboss der Flüchtet sterben alle im NK. Kann mich gar nicht mehr an alles Erinnern, mein Gegner hat ordentlich Press gespielt…

Jedenfalls wrackte er noch einen Truck, killte die Ballaboyz, die Bikes, die Darkreaper, die Warpspinnen, die Moschaz, ein Defkopta. Das Spiel schien gelaufen. So nun kommts aber, nach und nach verlor er ja auch Modelle durch Beschuß oder NK. Meine Falken schockten in seine Aufstellungszone, räumten da gut auf, meine Battlewagons Rammten mit S9 was das zeug hielt, einer Panzerschockte nen Troupe der lief danach, dann Panzerschockte der Serpent in jene, die liefen weiter in Feuerreichweite der Falken.

Sein Solitär, sein Troupe, 2xShadowseer + Kriegsherr, rieb sich am Loota-Lucky-Trupp jeweils auf, ich rammte noch ne Barke kaputt, es starben noch im Beschuss immer wieder Bikes und Modelle. So das ich das Spiel noch so drehen konnte, das ein 11:11 im Spiel rauskam.

Und das Ergebnis reichte dann für den 1.Platz des Turniers.

2.ten machte der Necron, weil der im letzten Spiel auch alles wegmoschte

3. der Harliesspieler, weil durch das Unentschieden leider in Punkten zurückviel

Also erster Platz, auch für ein nicht so hartes Turnier…hätte ich mit meiner Liste nicht gerade gerechnet, aber da kann man sehen was so Eldareinheiten zusätzlich machen können, wie schon vorher angekündigt, fande ich die Falken sehr stark, weil Klug eingesetzt, taktisch sehr stark.

Lucky war Bombe, hat alle 3 Spiele überlebt. Gargbosse, Boys super Arbeitstiere, auch wenn se sterben. Dekkoptas immer gut für Ziele und Luckshots, die Bikes und Kanonen so Lala, die
Lootas haben auf jedenfall zu den Siegen beigetragen, und befinde es immer noch besser 2 statt einen großen zu Spielen, so wäre der Trupp vielleicht der Große Trupp in 2 Spielen wech gewesen.

Turnier war voll entspannt von den Leuten und Location her, empfehlenswert!

Schön wäre es wenn ihr nicht nur lest, sondern auch kommentiert, sind Orks only im Turniermeta noch machbar, sinnvolle Alliierte? Usw. Was haltet ihr von dieser prozentualen Bewertung?

Moin Moin!
Meinen Glückwunsch haben dich die Eldar gut nach oben gezogen 😛

Lucky war Bombe, hat alle 3 Spiele überlebt. Gargbosse, Boys super Arbeitstiere, auch wenn se sterben. Dekkoptas immer gut für Ziele und Luckshots, die Bikes und Kanonen so Lala, die
Lootas haben auf jedenfall zu den Siegen beigetragen, und befinde es immer noch besser 2 statt einen großen zu Spielen, so wäre der Trupp vielleicht der Große Trupp in 2 Spielen wech gewesen.

Ich persöhnlich finde die Bikes super als Störeinheit. Kann man alternativ aus der Reserve reinboosten lassen (3erjink) oder eben verstecken und die Trukkboyz unterstützen lassen. Die Kanonen würde ich durch Lobbas vll austauschen. Ich denke einfach das Sperrfeuer einfachmehr macht da du keine Sichtlinie benötigst.

Schön wäre es wenn ihr nicht nur lest, sondern auch kommentiert, sind Orks only im Turniermeta noch machbar, sinnvolle Alliierte? Usw. Was haltet ihr von dieser prozentualen Bewertung?

Machbar denk ich schon. (Spiele die ja selbst) Es ist halt einfach extrem schwierig mit Orks Only finde ich. Man muss soviel abdecken.
Und es Meta ist einfach nicht mehr das was es in der 6ten war. Es gibt einfach soviele unterschiedliche Listenbuilts.
Prozentuale wertung? hattet ihr die von den Schwertern?

Wie die Formel zur Berechnung, war weis ich leider nicht genau. 100 : erreichte Gesamtpunkte beider Spieler x erreichte Punkte des einzelnen Spielers jeweils, muss es gewesen sein. Ich hätte Lobbas auch gespielt, aber da Wyswg zählt, wären meine alternativ Modelle nicht so gut gewesen, Dicke Bertas von Playmobil 🙂

Naja ganz schlecht waren die Bikes ja nicht, haben durch sync. 3 Modelle im Unsichtbaren Trupp erschossen, konnten 2-3 Phantome rausnehmen, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hahaha dicke Berthas, Sauber 😀

5. Wertungssystem

Wertung:

Es werden die primären und sekundären Missionspunkte beider Spieler addiert und dann der Anteil der einzelnen Spielern ermittelt. Die sich daraus ergebende Prozentzahl ist das Ergebnis der Spieler und wird über das Turnier aufaddiert.

Ein sofortiger Sieg (Regelbuch S. 133) wird mindestens als ein 75% Sieg betrachtet. Das Spiel darf vom Gewinner bis zum 5 Spielzug weiter gespielt werden.

Beispiel:
Spieler A erreicht 14 Missionspunkte und Spieler B 5. Zusammen haben beide Spieler in diesem Spiel 19 Missionspunkte erreicht.
Nun werden die Anteile der Spieler berechnet.
Spieler A: 14/19*100 = 73,68%
Spieler B: 5/19*100= 26,32%

Die Rechnungen werden von der Orga durchgeführt. Die Spieler melden nur ihre erreichten Punkte.

Hab mal das von den 8.RMM rauskopiert ist das gleiche.

Also 2-3 Phantome ist schon übel 😀

Nach längerer Unterhaltung mit der Orga der BTV Turniere in unserer Region, waren Teilnehmer bei diesen Turnier, wurde mir ein neues interessantes Konzept vorgestellt, weiterhin zwar 20er Matrix, aber jeder Spieler darf sich pro/jedes Spiel aussuchen, was er Primär und Sekundär ( Mahlstrom, Ewiger Krieg oder Killpoints) spielen möchte, sowie der Gegenspieler auch. Beispiel : Tau nehmen Ewiger Krieg, Gegenspieler Eldar nimmt Mahlstrom.

Tertiär, halt Kriegsherr, First-Blood, Durchbruch
Gesamt erreichbare Punkte sind immer 26 und geht mit der 20er Matrix auf.

Finde ich garnet schlecht, Form von Balancing? mal in den Raum stelle....

Weil z.B. der SM kommt mit sein ganzen OS Kapseln (Mahlstrom), der Gegner über (KP) jene Zerstört.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen das klingt verdammt interessant!
Man macht es quasi wie die Amys und ihr ITC Format bei dem die auch über die Missionen Balancen.
Müsste man mal testen. So auf anhieb weiß ich nicht was dagegen sprechen soll.
Da man sich die Mission auf den Gegner zu schneidert.
Wie macht mand as dann aber als Orga? Setzt man dann garkeine Missionen fest? und sagt einfach Hier die 12 Missionen habt ihr sucht euch was daraus aus?

Vielleicht regelt sich das ja durch die Punkteverteilung für Primär und Sekundär, sowie bleibt es ja jeden Spieler überlassen, unterschiedliche Spielziele zu verfolgen oder einfach das selbe zu spielen. Hmm..weiß auch nicht so recht, selber hab ich mich nicht mit Details beschäftigt und überlasse das Design gerne den diversen Orgas. Zudem ich das nicht schlecht finde, das viele ihre Turniere unterschiedlich designen,beschränken, reglementieren, verhindert es doch Einheitsbrei bei antretenden Listen...