orks mit bazooka haben einen spalta ? ja / nein

Ultimor

Aushilfspinsler
24. Juli 2006
41
0
4.906
grüsse ,

die frage beschäftigt meine spielergemeinde & mich schon länger:

orks wie zB. die pikkup boyz die standartmässig einen spalta haben und dann per waffenoptionen mit einer bazooka (oder sonstigem 2hand gerät) ausgerüstet werden, verlieren dann ihren spalta oder nicht?

wäre froh wenn da jemand mal ne antwort geben könnte , wenn möglich mit begründung bzw regelbuchverweis.

mfg

In den neueren Codizes anderer Völker steht, dass die Modelle Ihre Standardbewaffnung durch die Spezial- oder Schwere Waffe ersetzen. Wäre also nur nett von uns, wenn wir Orkspieler das genauso handhaben würden.
Ich meine aber auch, mich erinnern zu können, dass irgendwo auch mal explizit stand, dass die Standardbewaffnung komplett ersetzt wird...Außerdem sind an den Modellen auch keine anderen Bewaffnungen angebracht... 🤔

Da dies alles aber im Kodex nicht steht, und der Wortlaut nun mal gilt, müssen wir nicht zwangsläufig nett sein und die Modelle erhalten die zusätzliche Waffe einfach dazu. Folglich kann ein Truppmodell mit Knarre und Spalta noch eine Bazzuka erhalten und dann mit drei Waffen durch die Gegend laufen. Also auch mit Bazzuka schießen und mit Spalta und Knarre im Nahkampf kämpfen. Für Charaktere (Bosse) gilt allerdings die normale Regel, dass höchstens zwei Einhandwaffen oder eine Einhand- und eine Zweihandwaffe verwendet werden darf.

Letztlich ist es damit wohl einfach eine Entscheidung des Orkspielers, wie er das handhaben will.
Fair wäre jedenfalls, wenn er die Regeln der anderen Codizes analog anwendet, also die Waffen komplett ersetzt.

Mal wieder aufgrund des Alters des Kodex ne Regellücke. :angry:

(*grumbl...aber nen 3. SM-Codex rausbringen wollen...*)

<div class='quotetop'>ZITAT(jhh25 @ 01.09.2007 - 10:53 ) [snapback]1068446[/snapback]</div>
Lustiger weise steht auch nur für Charaktermodelle die Einschränkung auf zwei Waffen im Codex.[/b]
Allerdings ist eine Bazukka eine Zweihandwaffe, und da der normale Ork keine drei Hände hat, verliert er ergo die Knarre und den Spalta, bzw die Wumme. Es sei den er ist zB ein Boss der darf 2 Waffen haben wovon aber nur eine zweihändig sein darf....
Also nach meiner Interpreatation darf man als normaler Ork keine Bazukka und ein weitere Waffe haben.

<div class='quotetop'>ZITAT(luckywambos @ 23.09.2007 - 16:42 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
<div class='quotetop'>ZITAT(jhh25 @ 01.09.2007 - 10:53 ) <{POST_SNAPBACK}>
Lustiger weise steht auch nur für Charaktermodelle die Einschränkung auf zwei Waffen im Codex.[/b]
Allerdings ist eine Bazukka eine Zweihandwaffe, und da der normale Ork keine drei Hände hat, verliert er ergo die Knarre und den Spalta, bzw die Wumme. Es sei den er ist zB ein Boss der darf 2 Waffen haben wovon aber nur eine zweihändig sein darf....
Also nach meiner Interpreatation darf man als normaler Ork keine Bazukka und ein weitere Waffe haben.[/b][/quote]
Aber so weit ich weiß, tragen alle Chaoten neuerdings immer Bolter, Boltpistole und Nahkampfwaffe. Und ich glaube nicht, das jder von denen mit einer dritten Hand gesegnet wurde. 😉

Ach, es hat sich doch eh bald wegen des neuen Codexes ausgespaltat 🙂

Mir ist auch etwas rätselhaft, wie man sich darüber Gedanken machen kann. Allein im Sinne des Spielflusses macht es nicht viel Sinn, 3 Orks pro Mob extra würfeln zu müssen. Man stelle sich vor, er hätte den Spalta am Gürtel hängen...